GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

neue Garnelen Bakterienstämme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue Garnelen Bakterienstämme

      hallo zusammen

      wie handhabt ihr das mit Neubesatz zu Altbesatz bei Bees?

      habt ihr ein Quarantänebecken in welches ihr die neuen packt und dann nach und nach das Wasser dem Altbesatz beimischt?

      oder kommen die nach einer mehrstündigen Anpassung direkt in das "Altbecken"?

      die unterschiedlichen Bakterienstämme können ja schon mal sehr extrem herumwüten... :(

      oder gibts da noch einen anderen guten Tip?

      lg
      maus
    • Re: neue Garnelen Bakterienstämme

      Hallo Maus,

      nachdem ich mit dem Einfach-Zusammensetzen ein paar mal gute und dann ein paar mal wirklich, wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe, setze ich mittlerweile grundsätzlich nicht mehr ohne Quarantäne zusammen.

      Da sich meine Quarantänebecken fatalerweise irgendwann IMMER zu richtigen, permanenten Becken gemausert haben und der Haussegen deshalb gewaltig schief hing, mache ich mittlerweile die Quarantäne in einem oben aufgeschnittenen lebensmittelechten 10-Liter-Kanister oder einem Eimer - je nachdem, was mir zuerst in die Finger fällt.
      Sprudelstein rein und öfter Wasserwechsel, dann passt das.

      Wenn nach einer Woche keine Probleme auftauchen, tausche ich jeden Tag ca. 1 Liter Wasser zwischen dem Zielbecken und dem Quarantänebehälter hin und her, ebenfalls eine Woche lang.

      Danach gibt's eigentlich keine Probleme mehr beim Zusammensetzen.

      Son hässlicher Kanister ist ehemännlicherseits zwar auch nicht gern gesehen, aber da muss er halt durch :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: neue Garnelen Bakterienstämme

      hallo Ulli

      das kenn ich doch woher :D

      alles was quarantänemässig mal in Beschlag war , wurde irgendwie zu einem Dauerbecken :whistling:

      auch zur Freude meines GöGas

      das mit dem Kanister ist eine Überlegung wert denn ich möchte demnächst mal meinen stark reduzierten Bestand etwas aufstocken

      lg
      maus
    • Re: neue Garnelen Bakterienstämme

      Huhu Maus,

      hatte ich oben noch vergessen - in den Quarantänebehälter kommt von Anfang an ans Zielbecken angepasstes Wasser - dann können sich die "Neuen" schonmal an die Werte gewöhnen - und ein Stängel Nixkraut oder ein paar Schwimmpflanzen aus dem Becken, wo sie mal reinkommen werden.

      Gibt erstens Deckung, und zweitens auch schon ein paar "gute" Bakterien.

      An das Quarantänebeckenwasser werden die neuen Tiere dann tropfenweise über ein paar Stunden gewöhnt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"