GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rhinogobius nandujangensis, Weißwangengrundel in Kleinformat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rhinogobius nandujangensis, Weißwangengrundel in Kleinformat

      Hallo ihr,

      vor einer Woche bekam mein Dealer eine Lieferung "Weißwangengrundeln". Er mailte mich dann gleich an, weil dazwischen ein paar saßen, die er nicht so recht zuordnen konnte und ich bin hingefahren.

      Zu meiner großen Freude waren auch die Weißwangen keine Weißwangen. Es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, daß bei solchen Bestellungen Tiere geliefert werden, die den R. duospilus zwar sehr ähnlich sehen, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man deutliche Unterschiede.

      Diese Winzlinge, die nun bei meinem Dealer angekommen sind, sind etwas ganz besonderes. Nicht nur, daß die Weibchen sehr auffälige himmelblaue Säume in den Rückenflossen haben, sind auch die Jungs recht bunt und vor allem ihre Branchiostegalmembran sehr auffällig gezeichnet (Das ist die Haut unter den Kiemendeckeln). Und last but not least sind sie sehr klein, gerade mal 3,5 cm. Ich bin völlig frisch verliebt <3

      Bei denen werde ich jetzt mal ausprobieren, ob sie Garnelen fressen. Ausgewachsene Zwerggarnelen werden sie nicht schaffen, aber ans Jungvolk würden sie vermutlich rangehen. Aber diese Winzlinge bieten sich so sehr für Nanoaquarien an, daß ich sie euch einfach einmal vorstellen muss.



      Bilder
      • rhinogobius-nandujangensis-w-3.jpg

        192,43 kB, 1.024×861, 1.823 mal angesehen
      • rhinogobius-nandujangensis-m-5.jpg

        238,02 kB, 1.024×616, 2.124 mal angesehen
      LG Jutta
    • Re: Rhinogobius nandujangensis, Weißwangengrundel in Kleinfo

      Nicht ganz so leicht wie die R. rubromaculatus, Ulli. Aber ja, wenn sie laichen, sind die Jungtiere leicht zu handlen und pflegeleicht. Drei Tage liegen sie mit Dottersack in der Gegend rum, dann stürzen sie sich im Kollektiv auf Artemianauplien und nach spätestens einer Woche an die Scheibe, wenn ihr Futtermensch reinkommt. ;) Das sieht zum Quietschen aus, wenn diese Winzlinge in Engelchenhaltung an der Scheibe babschen *g*

      Man muß sie halt erst mal zum Ablaichen bringen. Das gelingt bei diesen Arten oft nur mit einer kräftigen nächtlichen Temperaturabsenkung und viel gutem Lebendfutter. Aber wenn die einmal angefangen haben, machen sie auch fleissig weiter ;)
      LG Jutta
    • Re: Rhinogobius nandujangensis, Weißwangengrundel in Kleinfo

      Hi Katja,

      man kann sie durchaus an Frost- und Trockenfutter gewöhnen. Ich halte das allerdings nicht für empfehlenswert. Die Wasserwerte sind denen relativ egal, solange es nicht zu warm wird und nicht unter pH 7 abrutscht.
      LG Jutta
    • Re: Rhinogobius nandujangensis, Weißwangengrundel in Kleinfo

      Hallo Namensschwester! :)
      Die hopsen ja fast im Becken und ich finde sie auch sehr attraktiv! Kann Dich gut verstehen!!
      Eigentlich weiß ich gar nichts über Grundeln, aber das soll sich jetzt ändern. Ich werd mich erstmal ein bißchen dazu belesen im WorldWideNet.
      Grüße aus Norwegen an Dich von Jutta! :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Rhinogobius nandujangensis, Weißwangengrundel in Kleinfo

      Hallo Jutta ;o)

      Vor zwei Wochen habe ich noch etliche Grundeln nach Norwegen verkauft :)

      Die Zwerge hopsen nicht nur im Becken herum, weil, schwimmen können sie ja nicht.... die haben sich auch seit letzter Woche so gut eingewöhnt, daß sie sofort alle nach vorn stürmen, wenn ich an ihr Becken komme. Das liebe ich so an Grundeln: sie schwimmen niht einfach nur hübsch anzusehen im Aquarium, sie interagieren auch mit ihrem _Pfleger ;o)

      HP... ich werd die Zwerge jetzt erst mal nachzüchten, denn ich glaube, so artenrein bekommen wir sie so bald nicht mehr. Du hast also Zeit, ein Becken für sie aufzustellen :D
      LG Jutta