GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scape mit Baumstämmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scape mit Baumstämmen

      Hallo Forum,

      ich würde gerne ein Scape in der Art des IAPLC Gewinnerbeckens von 2010 gestalten.
      Nicht identisch, aber im Ansatz eben auch mit "Baumstämmen" drin plus Felsen.

      Nun meine Frage: Hat schon mal jemand mit so einem Holz gearbeitet? Ich geh' fast jeden Tag mit meinem Hund im Wald spazieren und da liegen haufenweise tolle Äste mit Rinde rum, die man als Baumstamm im Kleinformat verwenden könnte. Aber kann ich die wirklich nehmen? Wie bereite ich die auf? Das ist ja Nadelholz mit wahrscheinlich viel Harz/ätherischen Ölen drin...
      Schimmel oder andere Pilze dürften auch dran sein...

      Mein Problem ist, dass man die Stämme wahrscheinlich zuerst auf eine Platte schauben muss und die dann mit Bodengrund bedeckt. Wenn ich dann schon alles bepflanzt habe und die Stämme doch nichts sind, muss ich die ganz Bepflanzung auch wieder rausnehmen... X(

      Vielen Dank für Eure Tipps!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Scape mit Baumstämmen

      Hi Sabine,

      mein Schwager hat seit Jahr und Tag einen ziemlich großen Buchenstamm im Becken, den er im Wald aufgeklaubt hat (der ist in der Hinsicht DEUTLICH entspannter als ich) - bisher vollkommen problemlos. Er hat allerdings in seinem 600er auch einen Wabenschilderwels, der gut putzt.

      Terrestrische Schimmelpilze dürften unter Wasser nicht schaden, die brauchen mehr Sauerstoff, als ihnen das Milieu im Aquarium bieten kann. Im schlimmsten Fall werden sie von den Bewohnern gefressen ...

      Nur die Rinde dürfte irgendwann abfallen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Scape mit Baumstämmen

      Hallo Sabine,

      ich glaube es gibt da überhaupt keine Bedenken bestimmte Tothölzer, ob Äste oder Wurzeln aus der Natur ins Becken einzubringen.
      Welches Holz da jetzt 2010 benutzt wurde weiß ich nicht, aber...

      Ich trockne ein Totholz nicht, oder koche es ab und packe es auch nicht in den Ofen.
      Weder die Rinde wird entfernt ( im Gegenteil, fällt die Rinde von alleine ab so haben die Biester schöne zusätzliche Weideplätze ) noch wird das Holz anderweitig vorbehandelt.
      Einzig eine längere Wässerung um den anfänglich sehr hohen Bakterienrasen nicht in kleinere Becken einzubringen.

      In meiner Spülwassertonne wo das Spülwasser der Osmose, oder das Altwasser aus den Becken fließt leben immer
      Schnecken drin.
      Das Totholz selber lasse ich dort ca. 3 Wochen drin, danach teste ich es mal mit der Nase ob noch ein starker Fäulnisgeruch wahrzunehmen ist, leicht modriger Geruch macht da nichts.
      Habe ich mal ein angeblich ungeeignetes Totholz erwischt, so sehe ich das an den Schnecken in der Tonne, aber bisher gab
      es keine Probleme.
      Die Becken mit Totholz sind teils mit Hochzuchten besetzt und alles bestens.

      Man kann sogar Tothölzer von Tannengewächsen nach einem längeren Wässern verwenden.
      Selbst Holz das angeblich nur für den Terraristikbereich geeignet sein soll wie Lianen-Holz kann Verwendung im
      Aquarium finden.
      Wichtig immer nur... WÄSSERN und beobachten.
      Stell dir eine Tonne im Garten, lass Wasser ein, leg das Holz hinein und warte geduldig ab.

      Tipp: Totholz aus der Natur zersetzt sich genau wie Laub, jedoch sehr langsam und dient Schnecken, anderes Gekräuche
      und den Garnelen als Weideplatz.
      Bestes Holz für Welse... und durch die zerklüftete Rinde hat es noch einen optischen Pepp...

      Zusätzlicher Tipp: Wenn man solche Plätze im Wäldchen sieht... "Totholz" zuschlagen, mit Glück hält sogar das Moos, oder man kultiviert es am Beckenrand.

      Hier schau dieses Becken und vieles weiteres Totholz habe ich in meinen Becken.
      Gruß Jürgen
    • Re: Scape mit Baumstämmen

      Hei, hab im Juli schöne kleine Totholzbrocken auf einem Waldspaziergang gefunden und mir die Taschen vollgestopft :D
      Dann habe ich gebrauchtes Aquarien/Schwemmholz bekommen, das sehr sauber aussah, aber das hab ich langsam im Backofen auf 120° zusammen mit den Tothölzern gebracht und im ausgeschalteten Ofen auskühlen lassen...
      Es machte sich ein stechender Geruch breit, und als ichs raus habe, hab ich es gesehen...
      Aus manchen Brocken ist Harz ausgelaufen und sieht jetzt stellenweise aus wie lackiert...
      Das Holz war schon grau und gut abgelagert...hab es jetztmal für späteren Bedarf eingetütet und in den Keller gelegt...
      Nur mit den verharzten Brocken bin ich mir nicht sicher, ob ich die nehmen soll???
      Korkenzieherweide/Haselnuss und Erle/buchenäste lass ich erst ein Jahr im Garten liegen..dann schmeiß ich es einfach in kleinen Stückern ins Aquarium...nacheinander..wenn eins untergeht, kommt das nächste rein...Klar Geruchtstest mach ich regelmäßig...in der Regentonne lass ich das Holz nichtmehr so lange...mußte schon wegschmeißen, weil es gefault hat...im Aq mit den vielen Garnelen und Schnecken geht das besser...warscheinlich entwickeln sich falsche Bakterien????

      Da binde ich allerhand Pflanzen(auch Cryptos und junge Echis :whistling: ) und Moose drauf, weil ich es praktisch finde die Dinger einfach auf die Seite zu legen und an den Boden ranzukommen...
      Bei HMF bleibt halt der ganze Dreck drin...da muß man öfters mal den Boden reinigen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Scape mit Baumstämmen

      Hallo Leute,

      vielen Dank erstmal für die ganzen Infos!

      @Ulli: Wenn die Rinde abfällt, hab ich ne gute Begründung meinem Mann gegenüber, dass ich das Becken neu gestalten muss und dafür ja einiges Zeugs angeschafft werden muss :whistling:

      @Jürgen: Ja, ja..."mein" Wald ist auch eine wahre Goldgrube für derartige Schätze. Bisher hab ich mich nur nie so getraut. Aber seit Kurzem bin ich mutiger geworden und hab von der Isar einige schöne Stücke Treibholz mitgenommen, die das letzte Hochwasser angeschwemmt hat. Die sind echt schön und haben bisher keine Probleme im 250er Fischbecken gemacht. Ich glaub', ich muss heute wieder Hundegassi im Wald machen und nen Korb mitnehmen.
      Blöd ist nur, dass mein Hund immer meint, ich will Stöckchen werfen, wenn ich einen besonders schönen Holzfund aufhebe. Zack...hat sie's schon in der Schnauze und ab damit. Danach kannst Du's liegen lassen, ist dann völlig zerbissen... :o
      Trick: Hässliches Holzstück daneben aufheben, werfen -> Hund hinterher -> schnell schönes Holzstück im Korb verschwinden lassen, bis Hund wieder da ist. 8o

      @Eva: Klar, mit dem Kescher ist da nicht viel zu machen. Da sollen aber auch keine Fische rein. Höchstens ein paar Hummelgarnelen, als Häschen im Wald sozusagen....

      @Monika: Ja, die Harzproblematik ist mir eben auch schon eingefallen. Ich denke, wenn man's nicht erhitzt und statt dessen lieber gut wässert, müsste es gehen. Harz ist nicht gut wasserlöslich ( X( Bestätigung kriege ich bei jeder Brennholzlieferung), sollte also nicht so sehr das Wasser belasten. Und wenn man vorher gut wässert, kriegt man die wasserlöslichen Bestandteile in den Griff...denke ich...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Scape mit Baumstämmen

      Hallo Sabine,

      ich habe eure Texte nur schnell überflogen und hoffe ich sage nichts doppeltes...

      Von dem Becken gibt es irgendwo eine Doku wie er es aufgebaut hat. Ich meine mich zu erinnern, dass er einfach die Stämme mit Epoxitharz bearbeitet hat.

      Den Link finde ich leider nicht wieder.
      Vll. suchst du mal bei Flowgrow.

      LG Ben
    • Re: Scape mit Baumstämmen

      Hallo Leute,

      vielen Dank für den Hinweis und den Link....ähmm...kann wer Russisch? :/
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Scape mit Baumstämmen

      8o 8o 8o

      Hallo Carsten,
      juhu...mein Freund, der Google-Übersetzer!
      Den kenne ich, der hat mir mit seinen eigenwilligen Übersetzungen schon viel Spass gemacht. Aber gut, ich probier's mal auf die Art.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Scape mit Baumstämmen

      So, hab's nachgelesen. Er hat Fichtenholzäste genommen und einfach nur ausgekocht. Mehr nicht... :thumbup:
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Scape mit Baumstämmen

      Hallo,

      hab gestern im Wald noch ein paar interessante Stücke gefunden. Mal sehen, ob sich die integrieren lassen.

      Ich werde das Scape auf alle Fälle im Drystart-Verfahren aufsetzen.
      Dazu hätte ich noch eine Frage, weil ich immer lese, dass das Becken dazu mit Frischhaltefolie abgedeckt wird, um die Feuchtigkeit besser zu halten.
      Das zukünftige Scape wird auf jeden Fall in einem Becken mit Abdeckung entstehen, ich weiß bloß noch nicht, ob ich das Standard-54er (maues Licht), oder gleich das Standard 112er (mit Unterschrank und Doppellichtbalken) nehmen soll.
      Muss ich bei einer Abdeckung auch Frischhaltefolie nehmen? Vom Gefühl her würde ich eher nein sagen, wenn ich morgens, gleich nach der Arbeit und evtl. Abends vor dem Bettgehen sprühe.

      Was meint Ihr? Als Bodendecker hab ich erstmal Cuba-Perlkraut und Lilaeopsis besorgt. Die wässern momentan. Andere Pflanzen für den Hintergrund kann ich ja einsetzen, wenn's Wasser dann drin ist...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Scape mit Baumstämmen

      Hallo,

      also die Baumstämme habe ich mir verkniffen. Das schaut einfach nicht aus. Ich hab aber am Sonntag mal angefangen, das Scape zu gestalten. Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe das 112l Teilchen genommen...

      Bis jetzt ist folgendes passiert:

      > heller Kies ist drin und in Form gebracht
      > drei Pagodensteine haben nach ewigem hin- und herdrehen ihren Platz gefunden
      > Cubakraut und ein paar Fitzelchen eines Waldmooses sind eingepflanzt.
      > Wasserstand derzeit ca. 5mm in den flachen Regionen, zusätzlich wird täglich gesprüht.

      So. Das Ding steht seit Sonntag, bisher kann ich keine Veränderungen am Cubakraut feststellen, die mir nicht gefallen (wie Schimmel, Fäulnis oder Eintrocknen bzw. Verbrennen, wo's nicht im Wasser ist. Die Abdeckung ist nur leicht geöffnet und das Licht brennt den ganzen Tag.

      Wie geht's weiter:
      Ich hoffe, dass sich das Cubakraut bis Mitte September angewurzelt hat, damit ich den Wasserstand etwas erhöhen kann. Wir fahren dann nämlich eine gute Woche weg und ich will dem Haus-Sitter nicht auch noch das aufbürsten.
      Wenn sich das Kraut richtig gefestigt hat, werde ich die nächsthöhere Ebene im Layout mit Pflanzen bestücken. So geht's dann weiter, bis ich alles sicher und ohne aufschwimmende Pflanzen unter Wasser setzen kann. Dann wird auch die Filterung mittels Luftheberfilter angeworfen. Sobald die WW passen, ziehen ein paar Amanos ein. Später dann Hummelgarnelen oder Zebragarnelen. Mehr eigentlich nicht.

      Hier noch ein paar Bilder, noch ist es ja sehr nackig. Aber mit ein bisserl Phantasie...
      Bilder
      • DSC00224.JPG

        91,92 kB, 640×480, 640 mal angesehen
      • DSC00223.JPG

        97,22 kB, 640×480, 644 mal angesehen
      • DSC00221.JPG

        90,14 kB, 640×480, 651 mal angesehen
      • DSC00222.JPG

        116,51 kB, 640×480, 638 mal angesehen
      • DSC00225.JPG

        99,98 kB, 640×480, 703 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Scape mit Baumstämmen

      Sieht noch recht leer aus, aber wird bestimmt toll. Soweit gefällt es mir jedenfalls schonmal gut :)

      Ich habe zwei Anmerkungen: Ist das Waldmoos einfach Moos aus dem Wald? Weißt du, ob es mit submersen Bedingungen zurecht kommt? Außerdem würde ich das Perlkraut etwas auseinandrgezupft einpflanzen. Ist viel Arbeit, lohnt sich aber.

      Sent from my Nexus S using Tapatalk
      Gruß, Caro
    • Re: Scape mit Baumstämmen

      Hallo Caro,

      ja, ja...ist wirklich noch sehr leer. Aber ich versuche krampfhaft, mir das ganze fertig bewachsen vorzustellen.

      Genau, das dunkle Moos auf einem der Bilder ist Zeugs, was ich im Wald aufgelesen habe. Ich habe keine Ahnung, ob es submers was wird, aber ich probier's einfach. Rauszupfen kann ich's immer, wenn's nichts wird.

      Wegen dem Perlkraut: Ich war für meine Begriffe eh schon mutig und hab das Töpfen in 6 Teile geschnitten. Kleiner mag ich's nicht mehr machen. Nicht, dass ich zu faul wäre, habe neulich Glossi mit der Pinzette in einem anderen Becken Triebweise reingepfriemelt. Ich hab nur mit HCC die Erfahrung gemacht, dass das nicht da bleibt, wo's soll, wenn ich es zu klein auseinander nehme. Mal sehen, ob's so auch zuwächst. Ich muss eh noch welches nachkaufen, das dann in die höheren Regionen kommt.

      Außerdem ist für die hinteren hohen Bereiche Lileaopsis vorgesehen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Scape mit Baumstämmen

      Huhu,

      ich habe in diversen Threads gelesen, dass man in einem Scape eine Wurzelsperre für Lilaeopsis einbringen sollte, sonst wuchert das queerbeet durchs Becken. Hast du das auch gemacht oder machst du das noch?

      Im übrigen gefällt mir die Anordnung der Steine sehr gut, allerdings hätte ich persönlich dunkleren Boden genommen. Da ist der Kontrast einfach schicker und ich mag dunklen Boden einfach! :D Ok, er schluckt viel Licht.....das is wahr....

      Ich bin echt gespannt, wie sich das entwickelt!
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Scape mit Baumstämmen

      Hallo Simone,

      nee, Wurzelsperre ist noch nicht eingebaut, guter Hinweis! Vielen Dank. Ich werd mir mal überlegen, wie ich das mache.
      Noch ist das Zeugs ja nicht eingepflanzt.

      Wegen Bodengrund: Ähhhmmmm :/ jaaaaaaaa
      Schlicht und ergreifend hatte ich den noch da. Da mein Ziel ja die völlige Zuwucherung des Bodens ist, war mir die Farbe dann irgendwie wurscht...

      Steine: Mein Mann war kurz davor, die mit den weissen Turnschuhen anzurufen, weil ich die Steine dauernd neu angeordnet habe und er immer ein Statement dazu abgeben musste.... ?(

      Puh...hoffentlich wird das einigermassen was...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Scape mit Baumstämmen

      Ja, das Argument des geplanten Zuwucherns zählt und ist genehmigt 8o

      Bei mir ist noch nicht ein Bodendecker mal deckend geworden. Liegt aber auch daran, dass ich dafür zu wenig Licht habe. Jetzt weiß ich das..... :whistling:

      Was auch schön ausschaut ist Elatine Hydropiper. Schöne kleine Blätter und wächst auch dehr deckend. Ist vor allem eine Alternative zum HCC, das ist doch manchmal echt zickig.


      Schade übrigens, dass du das mit den Bäumen verworfen hast, ich finde das eine nette Idee.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht