GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Chlamydogobius eremius

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chlamydogobius eremius

      Moin moin,

      die Wüstengrundel gehört vermutlich, neben den Weißwangengrundeln, zu den bekanntesten ihrer Art. Sie haben mir in der letzten Zeit das Leben etwas schwer gemacht, da die Männchen sehr aggressiv waren und ihre Konkurrenten gern umbringen.

      Aber jetzt habe ich eine Horde Junggrundeln hier sitzen, die mich erstaunen und mir ganz viel Spaß machen. Abgesehen davon, daß sie sehr friedlich geraten sind, entwickeln sie gerade eine Farbenpracht, die unglaublich ist. Der Bengel, der schon ganz früh Farbe zeigte, ist bereits sehr fleissig, bebrütet schon Gelege und ist dabei, im Gegensatz zu seinem Vater, ungeheuer brav. Und er übt schon den eremius-typischen Stepptanz, wobei er sich dabei noch etwas ungeschickt anstellt und schonmal umfällt oder sich den Kopf an einer Wurzel anrempelt :D Aber ich bin ganz zuversichtlich, daß er das auch noch hinkriegt *g*

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=IbELrE-IxuA&feature[/youtube]

      Viel Spaß bei dem Indianertänzchen :D
      LG Jutta
    • Re: Chlamydogobius eremius

      Hi,

      sorry, ich seh da weder einen Stepptanz noch habe ich irgendwelche Urwaldtanzempfindungen. Könnte es an meinen Genen liegen?


      Für mich sind das balzende Fische oder genauer ein balzendes Männchen, der sich mächtig ins Zeug legt. Was auffällt, selbst wenn man die Geschichte des Vaters nicht kennt, ist die mangelnde Aggresivität gegenüber anwesenden Männchen. Da ist jeder Schmucksalmler agressiver.
      Bilder
      • duckuweg.gif

        2,87 kB, 101×20, 419 mal angesehen
      mfg Hans
    • Re: Chlamydogobius eremius

      Ach Hans, Du emotionsloses Wesen ;) Man muss auch nicht immer alles so pragmatisch betrachten :D

      Allerdings muss ich mal anmerken, daß das noch Jungfische sind. Zum Ausgewachsensein fehlen ihnen noch schlappe 1,5 cm und sie sind auch erst etwas mehr als 2 Monate alt. Es ist also tatsächlich noch Übung, was man auch gut daran erkennen kann, daß er sich dabei noch dauernd auf die Nase legt.

      Das ist auch der Grund, weshalb die Mädels noch gar nicht auf seinen Stepptanz eingehen und lieber die Flucht ergreifen. Die können noch nix damit anfangen.
      LG Jutta