GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bienensalz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Roy,

      ich möchte hier einmal neben dem Sulasalz etwas zum Bienensalz berichten.
      Du erinnerst dich, als ich schrieb ich pansche mit Bittersalz, Torf oder Eichenextrakt herum.
      Es lief, ja so mit Höhen und Tiefen.
      Mal kamen Junge hoch, mal war der ganze Bestand zu irgendeiner Art über 2-3 Wochen futsch.
      Da es aber mit unterschiedlichen Böden zu Aktiven und Neutralen, nebenbei noch hier und da mit Zeolith gefiltert usw.,
      schwer ist als Aquarianer ohne hohen Wissensstand zu tiefgründigeren Wasserchemie dort genaue Aussagen geben zu
      können, bin ich hier sehr froh das Salz getestet zu haben.
      Grundkenntnisse sind da, aber das Know-how was du besitzt habe ich nicht.
      Daher war es für mich auch sehr irritierend das von fünf gleichen Becken mit Manado, die auch gleichzeitig aufgebaut wurden.
      Vier von diesen Becken zusätzlich Zeolith im Filterkasten beinhalten nicht liefen.
      Das fünfte Becken ohne Zeolith mit Manado aber die Ausnahme war.
      Naja, dies war vor einigen Wochen und anschließend erhielt ich das Bienensalz.
      Schlimmer kann es nicht werden dachte ich, höchstens besser und es wurde besser, viel besser. :D

      Egal welches Becken mit aktiven oder neutralem Boden, alle bekommen nur reines Osmosewasser
      verschnitten mit dem Salz.
      Da ich ja nicht nur Bienen pflege sondern auch Andere, sowie CPO und Fische, habe ich sofort anstatt der
      empfohlenen 4,4g auf 100L aus der pdf hier 7,5g genommen.
      Kein Torf mehr und kein Eichenextrakt um unbedingt einen pH unter 7 zu bekommen.
      Soil arbeiten den pH vom Ausgangswasser 7.6 selber herunter, neutral Böden bleiben fast so um 7.
      Ich fülle ein 432L Becken mit Osmosewasser, gebe die Menge hinzu und nach wenigen Stunden ist auch
      der erst weiße Belag am Boden verschwunden.
      Wasser entnehme ich dann nach 24 Std.
      Was ich damit ausdrücken möchte, in allen Becken laufen die Tiere a) aktiver, b) tragen besser ( ich meine
      auch die Eizahl wäre höher, und das beste ist c) das die Kleinen stehen.

      Selbst bei Tigern mit denen ich lange Probleme hatte, dies wohl für manche unverständlich, komischerweise
      Bienen aber immer schon besser bei mir standen, selbst die laufen langsam an.
      Schnell neue besorgt und ich hoffe das auch die Tiger, gerade Blaue und Schwarze mal richtig gut stehen bei mir. ;)

      Von daher kann ich das Bienensalz ohne es mit anderen Mitteln zu viel zu verschneiden nur empfehlen. :thumbup:
      Gruß Jürgen
    • Re: Bienensalz

      Moin.

      "Jürgen" schrieb:

      Selbst bei Tigern mit denen ich lange Probleme hatte, dies wohl für manche unverständlich, komischerweise
      Bienen aber immer schon besser bei mir standen, selbst die laufen langsam an.
      Schnell neue besorgt und ich hoffe das auch die Tiger, gerade Blaue und Schwarze mal richtig gut stehen bei mir. ;)

      Die Erfahrung machst nicht nur du, das ist bei mir und vielen anderen auch so das Tigergarnelen um einiges schwieriger sind als Bienen.
    • Re: Bienensalz

      Hallo Armin,

      "ironshrimp" schrieb:

      Moin.

      Die Erfahrung machst nicht nur du, das ist bei mir und vielen anderen auch so das Tigergarnelen um einiges schwieriger sind als Bienen.


      ich war wirklich immer im glauben das sich gerade die Tiger, kommen ja auch gut mir höherer KH und pH klar,
      einfacher zu pflegen sind.
      So lese ich das auch hier und dort immer.

      Ich frage mich manchmal, könnte ich auf unser pures Leitungswasser zurückgreifen, hätte ich vielleicht weniger Kopfweh.
      Geht aber durch das sehr Ländliche hier nicht und ich weiß das oft höhere Düngermengen im Wasser sind.
      Daher ja über Carbonit -> Osmose, nur das richtige Salz zum Verschneiden blieb bis jetzt erfolglos.
      Bittersalz war nicht verkehrt, aber wie ich Roy berichtet hatte, war es einfach zu wenig um den Mineralhaushalt
      auszugleichen und Tiger nahmen mir dies wohl sehr übel.
      Gruß Jürgen
    • Re: Bienensalz

      Hallo Monika,

      "Mowa" schrieb:


      Manado und Bees is echt sch....

      VG Monika


      mittlerweile laufen 14 Becken mit Manado und wenn der gut eingefahren ist läuft es bei mir
      auch mit den Bee, muss aber sagen das ich von einer Einfahrzeit von über 10 Wochen spreche.
      Das Calcium was anfänglich abgegeben wird und den LW wahnsinnig nach oben reißt muss erst ausgespült werden.
      Von daher ist Manado für mich TOP
      Gruß Jürgen
    • Re: Bienensalz

      "Jürgen" schrieb:

      ich war wirklich immer im glauben das sich gerade die Tiger, kommen ja auch gut mir höherer KH und pH klar,
      einfacher zu pflegen sind.
      So lese ich das auch hier und dort immer.


      Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen das genau diese Aussagen das Tiger mit höheren Härten klar kommen, sie sogar brauchen würden, so nicht richtig sind.
      Ich mache hier die Erfahrung das Tigergarnelen sich deutlich besser halten lassen und sich um längen besser vermehren wenn sie in weichen Wasser leben.
      Anfangs hatte ich den allgemeinem Aussagen Tiger sollten härteres Wasser haben geglaubt und es hat fast nichts wirklich gut funktioniert, mein Stamm schwarzer Tiger war sogar fast ausgestorben weil kaum Jungtiere hoch gekommen sind.
      Erst als ich die Wasserwerte für Tiger genau so eingestellt habe wie sie meine Bienen haben lief es um längen besser, das heißt Gh 5, Kh 0 und der PH Wert um 6,5 bis 6,8.
      Übrigens leben 3 von einen 4 Tiger Stämmen auf Manado.
    • Re: Bienensalz

      Ich hatte gottseidank auch das Glück vor einigen Monaten eine Probe von Roys Salz zu bekommen und was soll ich sagen, nach 2,5 Jahren, dutzenden Versuchen und Fehlschlägen mit den Bees läuft es seit dem endlich.
      Als ob das noch nicht genug wäre, macht dieses "Wundersalz" aber noch mehr, es fördert den Pflanzenwuchs, so das ich in meinem Bee Becken gar kein Volldünger mehr brauche, lediglich Eisen gebe ich ab und zu hinzu, das Pflanzenwachstum ist in dem Becken mindestens so gut wie in meinen anderen Becken, die im Gegensatz zu dem Bee Becken sogar CO2 bekommen.
      Nach meiner jetzigen Erfahrung würde ich nie wieder Bees oder Taiwaner ohne dieses Salz halten wollen.

      Gruß
      Maria
    • Re: Bienensalz

      Hei, mein Manadobecken läuft seit Dezember und es kommt einfach nicht in die Gänge...
      Es sollte ein Pflanzenbecken werden, so wie meine andern, die einfach nur Kies haben und gut laufen...
      Im Manado wächst ums frecken nix...ein Trauerspiel...
      Ich behandele es auch wie die andern Becken und mache WW mit Leitung:Regen im gleichen Verhältniss...gleiche Düngung...
      Dabei müßte normal GH14/KH 3/Ph 6,8 rauskommen...tut es aber nicht X/ Warscheinlich halten die Wildbees die Schwankungen nicht aus X/
      Nix zu wollen...es ist und bleibt der Wurm drin...
      Jetzt kommen die restlichen Wildbees raus...Fische und Neocaridina rein...dann fütter ich mal, was das Zeug hält um ihn aufzuladen...Wollte halt auch wegen den Bees kein NPK düngen ?( ...sonst würd er evt. schon laufen...
      Wenn das nicht funzt, fliegt er endgültig raus...
      Ok, kann mir vorstellen,wenn er wie Zeolith auf Bodenfilter ist..könnt es klappen...
      Nur wie haltet ihr die Werte niedrig??? Meiner härtet immernoch auf...obwohl ich nicht gerade wenig Wasser gewechselt habe...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienensalz

      Hm, bin grad am Überlegen...Leitwertmessgerät hab ich natürlich auch nicht ;)
      Weil die GH niedriger als KH/PH is...hab ich beim letzten WW angefangen Montmorillonit ins Regenwasser zu geben...
      Hat mir auch jemand empfohlen...Ich kann ja nicht mehr Regenwasser nehmen...die GH geht immerweiter runter...und nach 4 Tagen is KH un PH wieder hoch...dann komm wieder ich mit meinem Regenwasser...zieh wieder runter...uswusf.
      Das kann nicht gut gehen ?(
      Komischerweise...die Wildbeebabys, die es geschaft haben, sind fit...und mittlerweile 1cm groß...aber es sind halt sehr wenige...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bienensalz

      Hallo Mowo, ich geb zu, ich verstehe nich viel von dem was du da grad schreibst, is mir auch nicht verständlich was im Montmorillont die Härte zu beeinflussen, ist doch einfach nur Wasseraufbereiter in Pulverform der Schwermetalle bindet, oder??? :D
      Kann halt nur mit meiner Erfahrung dienen, das ich mit zig verschiedenen Methoden gegen die Wand gefahren bin unter anderem wegen oftmals schwankender Wasserwerte, und nun dank des Salzes. welches nun wirklich easy zu handeln ist komme ich locker an der Wand vorbei ;)
      Nen Leitwertmessgerät bekommst im übrigen schon billig von ebay, füt den zweck reicht es aus, und is allemal leichter als immer die gh nachzumessen.

      Gruß
      Maria
    • Re: Bienensalz

      Mal so als Info zum MM:


      "ShrimpRoy" schrieb:

      Hallo Tobi,

      Montmorillonit MM hat einen Austauschkapazität von ca. 0,8-1,5 mval/g
      Um die GH (alle doppelt-negativ geladenen Erdalkalimetalle) um 1°dGH zu erhöhen, benötigst du eine Austauschkapazität von 0,357 mval / Liter - das entspricht einer Menge von ca. 0,5 bis 3g MM/Liter Wasser.

      Hierbei müssen wir voraussetzen, dass das Calcium freiwillig Platz machen müsste für andere Kationen. Das tut es nur, wenn noch stärkere Ionen in der Nähe sind oder schwächere in einem großen Überschuss. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen NULL, da Calcium in der Affinitätsreihe (Bindungskraft am Ionentauscher) weit am Ende steht und somit große Bindungskraft hat.

      Was im Ackerbau Sinn macht, da haben wir bis zu 80% Tone im Boden, ist im Aquarium einfach nur eine homöopathische Behandlung.

      Dazu kommt ja noch, das das MM im Aquarium verbleibt und irgendwann alles, was es gebunden hat auch. Darum ist die Entfernung mit der Mulmglocke auf jeden Fall ratsam.

      Wasserwechsel solltest du so machen, dass die größte menge des Altwassers entfernt ist und frisches aufgehärtetes Wasser zuführst - notfalls wiederholt.

      Alle GH-Mittel arbeiten nach dem gleichen Prinzip und unterscheiden sich kaum, egal wie sie heißen und wie teuer sie sind.

      Das Garnelenbabys Mulm brauchen ist bestreite ich. Dann dürfte ich kein einziges Baby durchbekommen, da meine Zuchtbecken keinen Bodengrund haben.

      Gruß Roy


      Gruß
      Maria
    • Re: Bienensalz

      Hallo,

      ich würds auch gern testen. Wie und wo kann ich das denn erwerben? Habe eine erfolglose Onlinesuche hinter mir. Und ganz ehrlich... ist das für einen 30 Beckenbetrieb überhaupt erschwinglich?

      Ich betreibe alle meine Becken mit Osmose, teilweise mit mehrfach ausgewaschenem Manado und mit normalem Sand. Allerdings bei beiden nur eine sehr dünne Schicht. Ich bereite das Wasser auf mit einer Mischung aus Zeolithstaub und Montmorillonit. Ausserdem dünge ich alle Becken. Beschweren kann ich mich über Nachkommen nicht, es gibt allerdings ein/zwei Becken wo ich nicht ganz zufrieden bin.
      gruß
      Christoph

      (Webseite im Profil)
    • Re: Bienensalz

      Hallo Christoph,

      ich würds auch gern testen. Wie und wo kann ich das denn erwerben? Habe eine erfolglose Onlinesuche hinter mir. Und ganz ehrlich... ist das für einen 30 Beckenbetrieb überhaupt erschwinglich?


      weiß nicht ob Roy das Salz verschicken möchte, ansonsten kannst du es bei mir bekommen. Schicke dir gerne vorab eine Probe, damit du dich mit dem AquaBeeSalz "einarbeiten" kannst. Ja, es ist bezahlbar.
      Ich kann die positiven Beschreibungen in diesem Thread nur bestätigen. Ich verwende es sogar in meinem weichen LW für die Neocaridina's - Vermehrung jetzt super.

      Bei Interesse - schick mir deine Adresse per PN.

      Nette Grüße
      Matthias
    • Re: Bienensalz

      Huhu Maria, danke für Link nochmal...den hab ich damals auch interessiert verfolgt :thumbup:
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<
      is mir auch nicht verständlich was im Montmorillont die Härte zu beeinflussen
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Ich mach es im Moment so wie mit Easylife...
      Ich stell die Gießkannen mit Regenwasser in den Raum mit den Becken...geb einen halben Teelöffel MM rein und rühre rum...
      Frühestens am nächsten Tag nehm ich es zum WW und schütte aber den Bodensatz weg...
      Das mach ich jetzt ein paarmal und messe dann mal die GH, ob es was bringt...
      Werd mich mal für ein Leitwertmessgerät umsehen...kann mir jemand mit gutem Preisleistungsverhältnis empfehlen?

      Ja, ich hätte auch interesse an einer Probe Bienensalz...

      Wobei ich glaube, das es in meinem Beebecken (nicht im Manado mit den Wildbees) an verdrecktem Bodengrund liegt...
      Das steht jetzt 1 1/2 Jahre und da wo viele Pflanzen stehen komm ich halt schlecht ran...
      Bin schon beim mulmen...aber pro WW schaff ich halt nur 1/6 des Beckens...

      In dem Becken hatte ich schon Beenachwuchs...aber seit 2 Monaten kommt nixmehr hoch, obwohl tragende drin sind...
      Es sind auch Yellowfire drin, die sich munter weitervermehren...als ob nix wäre...
      Bees sind halt doch Zicken X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!