GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aus ehemaligem Salzwasser Aquarium ein Süßwasser machen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus ehemaligem Salzwasser Aquarium ein Süßwasser machen??

      Hi,-

      mir wurde heute ein bombiges Aquarium für lau Angeboten. Einziger Haken: es war bis vor kurzem ein Salzwasser Aquarium. Worauf muß ich achten wenn ich dieses in ein Süßwasseraquarium wandeln möchte?? Abgesehen vom Tausch des Filters und der Lampe? Auch hat es Ablagerungen/Krusten an der schwarzen Kunststoff Rückwand. Wie bekomme ich diese, wenn überhaupt weg? Hab im Netz was von Essigessenz gelesen. Zeit für die Wandlung habe ich genug. Es würde erst im Laufe des Winters/ Frühjahrs genutzt werden. Ach ja, es handelt sich um einen Sera Biotop Cube. Soll ich zuschlagen??

      Gruss Q.
    • Re: Aus ehemaligem Salzwasser Aquarium ein Süßwasser machen?

      Hi Q.,
      grundsätzlich hat jeder echte Aquarianer ein Becken zu wenig, also zuschlagen :D . Und dann als Meerwasser aufbauen, oder mir bringen :D . Neee, Spaß, bin nur voll auf dem Meerwassertrip momentan aber mit 2 MW Nano´s bin ich schon voll ausgelastet, das reicht...vorerst 8o ...

      Also, ich habe mein erstes MW-Nano von einem Freund einfahren lassen, mich dann für ein anderes MW-Nano entschieden (Frauen halt... :whistling: ) und mein 45l Beckelchen wieder abgeholt, mit Essigsäure geschrubbt und mit speziellen Klingen für Glas gereinigt. Die Klingen habe ich geschenkt bekommen, aber erkundige Dich mal bei einem Glaser, die Dinger sind echt toll, damit kriegt man alles ab. Mit einem Messer einen Schlitz in einen Korken gemacht, Klinge rein=super Scheibenreiniger ohne Blutverlust ;). Habe ich erst bei Klinge Nr. 2 gelernt ;)...

      Lampe musst Du tauschen, aber dafür gibt´s ja von Sera passende Lampen für Süßwasser. Filter: öhm, so weit ich weiß, hat der Sera Cube doch eine Filterkammer? Da könnte es höchstens sein, dass Du eine schwächere Pumpe einsetzen musst, denn die, die im MW verwendet werden, pusten Dir Deine Süßwassergarnelen vom Hocker :). Schätze, da würde eine Eheim 300 wohl langen, falls nicht, die nächst größere. Neue Filtermatte solltest Du einsetzen vor den Ansaugschlitzen. Für Garnelen sollten es Matten-oder Filterblöcke mit der Porung PPI 45 sein. Hier wirst Du gut beraten und bekommst ziemlich sicher, was nötig ist.

      Ansonsten viel Spaß mit der Wasserpfütze und: ;( schade, dass es kein MW Becken bleiben darf :) .
      Grüßle
      Karin