GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einfahren Garnelenbecken

• Re: Einfahren Garnelenbecken

Hei, wäre Artemiafutter(von Hobby>Microzell?) das richtige zum Bakterien füttern, oder enthält das evt. sogar Sporen von den richtigen Algen und Microorganismen???
      Das hab ich letztens mal den Wasserflöhen gegeben...die sind regelrecht explodiert...da is Colorelleapulver und Trockenhefe ein Dreck dagegen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

Salmiakgeist

Wieviel bräuchte ich denn von der Lösung für ein 10L Becken ?( Da gibts ja auch unterschiedliche Stärken, wieviel Prozent sollte die Lösung denn dann haben ?(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d

Huhu Steffi,

hier habe ich einen kleinen Fahrplan gefunden: Wie man ein Aquarium mit Ammoniak einfährt
      Die Maßeinheit ppm (parts per million) ist übrigens gleichzusetzen mit unseren mg/l.

Deutschsprachige Ammoniumrechner habe ich nicht gefunden, diese Methode hat sich mehr bei englischsprachigen Aquarianern durchgesetzt. Aber wenn du den Salmiakgeist tröpfchenweise zugibst, bis du bei der Messung 5 mg/l Ammoniumgehalt erreichst, sollte das gehen. Mitzählen nicht vergessen ;).

Nachteil: Es ist ein ziemliches Testgetröpfel, wenn man das überwachen will. Ohne Überwachung ist es easy, einfach ein paar Tropfen rein und warten. Immer nachdosieren, damit die Bakkis nicht wieder verhungern - wie im Link oben beschrieben. Aber dann WEIß man halt nicht, was abläuft ... ;). Oder zumindest nur in der Theorie.

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Hach,

andere haben Probleme, ich hab ein Aquarium 8o
      Vielleicht lass ichs doch lieber einfach nur in Ruhe stehen, bevor wieder was schief geht und hier irgendwann wieder ein Thread mit "Ich brauche Hilfe!!!" auftaucht *neid*
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Benutzer online 1

1 Besucher