GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zweiten Filter einfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweiten Filter einfahren

      Hallo,

      ich habe eine dringende Frage. Vor einiger Zeit habe ich in dem Thema "Leise Membranpumpen" schon mal erwähnt, dass sich andere in meiner Familie durch das Brummen meiner Mebranpumpe gestört fühlten. Heute ist es immer noch so, deshalb überlege ich jetzt, ob ich nicht auf einen Innenfilter umsteige.

      Nun meine Frage: Wenn ich auf den Lufthebefilter einfach ausschalte, dann müssten die Bakterien im Bodengrund absterben und das Becken müsste neu eingefahren werden, oder? Könnte man, um diese Einlaufphase zu umgehen (ich wüsste nicht, wo ich die Garnelen in diesem Zeitraum lassen könnte), den Innenfilter einfach mit dem Lufthebefilter ins Becken hängen und den Lufthebefilter dann nach ein paar Wochen ausschalten? Oder entsteht dann eine zu starke Strömung?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

      Paul
    • Re: Zweiten Filter einfahren

      Also ich hab vor einiger Zeit meinen großen NanoCube von Innen- auf Außenfilter umgestellt.
      Hab ca. 4 Wochen beide Filter parallel laufen lassen und danach den Innenfilter rausgeschmissen.
      So hatte ich keine Probleme.
      Man kann ja beide Filter vom Durchfluss her etwas drosseln wenn einem das Becken zu sehr aufgewirbelt wird.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Zweiten Filter einfahren

      Hei! :) ich will mich mal mit meiner Frage an diesen Threat hängen, da sie hier hinpaßt.
      Ich habe das gleiche Problem, wie Paul. Habe ein 60 l AQ mit Bodenfilter (Luftheber) und die Luftpumpe macht einfach soviel Lärm, daß ich mich nun, nachdem ich 3 verschiedene ausporbiert habe, entschieden habe, einen Innenfilter (Aquaball von Eheim) einzusetzen. Erstmal nebeneinander, um den Filter einlaufen zu lassen und dann den Luftheber auszuschalten und das Steigrohr rauszunehmen.
      Meine Frage nun: Was passiert mit dem Bodengrund, bzw. mit den Bakterien darin. Wird es Fäulnis geben, da sie ja nicht mehr so viel Sauerstoff zugeführt bekommen oder kann man das vernachlässigen? Oder muß ich den Bodengrund austauschen? Der Bodengrund besteht aus gebrannten kleinen Tonkugeln mit poröser Oberfläche (ist hier in Norwegen im Aquaristikgeschäft gekauft). Was meint Ihr oder hat jemand schon Erfahrungen in der Richtung gemacht?
      In dem Becken halte ich Sakuras, 2 Apfelschnecken, Posthörner und Schlammschnecken.
      Verschneite Grüße von Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Zweiten Filter einfahren

      Hallo,
      wenn es nur ein Becken ist(reicht aber auch für 2) kann ich die Tetra Tec Luftpumpe APS 50 in kombination mit einem Luftheber mit Sprudelstein empfehlen,hatte ich selbst mal an zwei Becken so laufen.
      Diese Pumpen sind "freistehend" kaum und im Schrank garnicht zu hören.
      Vom Luftheber hört man höchstens ein sanftes Rauschen.
    • Re: Zweiten Filter einfahren

      Hallo Monika! :)
      Danke für die schnelle Antwort, aber ich weiß gar nicht was Du damit meinst? Tschuldigung - aber mir fehlt einfach die Erfahrung. ?( Meinst du einen Filterschwamm oder meinst Du eine Luftpumpe von Aquael? Die Blubbergeräusche sind nicht das Problem - das Problem ist das Lärmen der Pumpe. Ich kriege hier in Norwegen auch keine anderen, als ich schon probiert habe. Das hat sich also definitiv erledigt! Ich wechsel zu Aquaball Innenfilter - den krieg ich hier auch gottseidank zu kaufen und der ist wirklich leise. (Allerdings zu umgerechnet 56 Euro, aber das ist nun mal so in Norwegen - leider!) Von Deutschland was schicken lassen - ist nicht wirklich eine Alternative - wir sind nicht EU und haben einen sehr gewissenhaften Zoll X/ X/ X/ Und warten, bis ich im Frühjahr nach Deutschland fahre, kann ich nicht. Also werde ich wohl das Risiko eingehen und hoffen, daß mein Bodengrund nicht anfängt zu faulen.

      Hallo Aquasüchtiger: Die von Dir empfohlenen Pumpen gibt es hier bei uns leider nicht.
      Liebe Grüße von Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Zweiten Filter einfahren

      ich glaube Monika wollte sagen, dass ihr anstelle des lufthebers einfach eine elektrische pumpe an den bodenfilter hängen könntet. die marke ist egal, aber die köpfe von aquael werden gerne genommen und sind sehr leise (ich hör nichts ;)). somit könnte man den bodenfilter weiterhin nutzen und das ganze Becken ist absolut geräuschlos!
      8) 8)
      Grüße
      Beni
    • Re: Zweiten Filter einfahren

      Hallo Beni! :huhu: Ok. Also ich entnehme aus Deiner Antwort, daß Aquael eine elektrische Pumpe ist, die das Wasser ohne Luft hochpumpt durch das Steigrohr und sehr leise ist. Gut das wäre eine Option, wenn ich nicht 2000 km weit weg wohnen würde und innerhalb der EG.
      Jetzt nochmal zu meiner Frage (siehe oben) wegen den Bodengrundes, was meint Ihr, werde ich damit Probleme bekommen ?
      Liebe Adventsgrüße von Jutta :)
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Zweiten Filter einfahren

      Huhu Jutta,

      Aquael ist eine polnische Firma, und wie's aussieht, gibt es eine Vertretung für Norwegen, guck mal: Aquael Norwegen

      Mit einer elektrischen Pumpe bist du halt auf der sicheren Seite, ich glaube, es kann keiner wirklich garantieren, dass der Umstieg vom Bodenfilter auf Innenfilter so reibungslos klappt. Irgendwo müssen die Bakterien ja hin, die dann im Bodengrund keinen Sauerstoff mehr bekommen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zweiten Filter einfahren

      egal ob die eine pumpe von aquael nutzt oder eine einer anderen marke, die evtl. auch in Norwegen erhältlich ist, ich wollte nur sagen, dass due deinen bodenfilter auch elektrisch betreiben kannst! anstelle des lufthebers hängst du einfach eine elekt. Pumpe an den Filter ;)
      Grüße
      Beni
    • Re: Zweiten Filter einfahren

      Ups...entschuldigung, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe...
      Ja, genauso hab ich es gemeint...
      Schaumal, auch von Eheim Aquaball gibts einen Powerhead(bezeichnung für Strömungspumpe, die warscheinlich auf den Bodenfilter passt...das graue Ding im Vordergrund
      eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=liniendetail_25186_ehde
      Googel mal Powerhead, dann kommen die ganzen Strömungspumpen der andern Firmen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zweiten Filter einfahren

      Hei Monika! :D Nun hab ich es endlich verstanden X/ X/ .
      Ok. ich werde mein Glück hier versuchen.Das wäre wirklich die beste Variante und ich kiege bestimmt irgendwas, wenn ich richtig suche. Vielen Dank für Eure Mühe - es für mich Dussel verständlich zu machen!
      Lieb Grüße von Jutta! :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Zweiten Filter einfahren

      Hei Ulli! :) Ja Du hast recht mit dem Boden - das war ja auch meine Befürchtung. :( Ich hab hier ne polnische Arbeitskollegin, die werd ich mal recherchieren lassen, aber es sieht nicht so aus, als würden die hier nicht verkaufen. Ich finde nur polnische Läden angegeben, aber mein Englisch ist auch ganz eingerostet, da ich nur norwegisch spreche. Mal sehen, was ich rauskriege und erstmal ganz lieben Dank für Deine Mühe.
      Liebe Grüße Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Zweiten Filter einfahren

      Ups! X/ Stimmt - die haben sogar mehrere Läden in Trondheim aufgeführt.
      Ich werd gleich ne Mail losschicken, ob die mir einen Aquael bestellen können.
      Danke Ulli- liebe Adventsgrüße von Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com