GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fragen zur Einrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Einrichtung

      Hallo liebe Forum Mitglieder,
      ich bin ganz neu hir :)
      und habe mal ein paar Fragen zum Einrichten von Nano Aquarien.
      Erstmal zu mein AQ:Ich habe ein 30L becken mit einer normalen Wurzel,Javafarn und den Nano Eckfilter von Dennerle natürlich auch eine Heizung :).Achso und eine Glaskugel von Dennerle und die Tubes.
      Das Becken leuft mitlerweile 2 Monate habe mir vor 2 Tagen auch den Besatz gekauft .(Habe mich Informiert was am besten für mich geeignet wer und welche Tiere da am besten reinpassen).
      Mir wurden 4 Orangene Zwergkrebse (CPO) empfohlen (2 M; 2 W ),und 5 Schwanzfleckbärblinge.
      Ich finde das Verhalten der Tiere sehr interesant .
      Die Wasserwerte:Temperatur liegt bei 23-24 Grad pH:7 KH:8°d
      Jetzt habe ich noch ein paar Fragen :
      1. Kann ich noch ein paar Garnelen dabei setzen ? Wenn ja Welche Arten ? und wie viele ?
      2.könnt ihr mir Tipps zu Einrichtung geben ?( welche Moose, Pflanzen , Steine und und und .... wenns geht mit Preisliste )
      3.Kennt jemand gute Züchter von Garnelen oder Krebsen in der Umgebung von Moers ?

      Ich Bedanke mich schonmal im Vorause :)

      MfG Miggi

      Ps: Sehr gute und Informationsreiches Forum :) :)
    • Re: Fragen zur Einrichtung

      Huhu und herzlich willkommen! Schön, dass du hergefunden hast!

      Vier CPOs in 30 l KANN gut gehen, MUSS aber nicht. Wichtig ist da, das Becken wirklich gut zu strukturieren, auch in die Höhe, und den Tieren auch optische Ausweichmöglichkeiten zu geben. Sie sollten sich also buchstäblich "aus den Augen" gehen können, sonst kann es Gemetzel geben ...
      Das kannst du mit Steinen machen (auch mit selbst gefundenen - sie sollten halt nichts ans Wasser abgeben, Granit z.B. ist super geeignet, Basalt auch. Oft wird man auch in Baumärkten in der Gartenabteilung fündig, da ist's auch meist deutlich günstiger als im Zoofachgeschäft (wobei die Gesteine dieselben sind).
      An Holz könntest du beispielsweise auf Korkzieherhasel ausweichen - viele haben die als Zierstrauch im Garten, und selbst wenn du keine hast, findest du bestimmt jemanden, der dir ein paar Äste abtritt. Moorkienholz ist ebenfalls gut geeignet, oder Mangrove. Das gibt's oft kiloweise abgewogen im Zooladen. Bei einem Cube braucht man ja nicht so viel. Ein paar Stängel Nixkraut noch rein und noch ein paar Pflanzen (wenn's geht aus einem laufenden Wirbellosenbecken, frisch gekaufte Pflanzen aus der Zoohandlung bitte IMMER mindestens eine Woche lang wässern - besser zwei. Täglich Wasser wechseln, damit die in der Gärtnerei verwendeten Dünger und Pestizide ausgeschwemmt werden!). Da findest du z.B. bei der Aquarientausch-Oase, der Pflanzentauschbörse, Aquaristiktausch, bei meine-Fischbörse.de, Ebay Kleinanzeigen sicherlich auch Leute in deiner Nähe, die da günstig was abgeben können.

      Garnelen würde ich in dein Becken nicht zwingend noch mit reinsetzen, 30 l sind nicht so furchtbar üppig, das ist mit den Fischen und den Krebsen schon sehr gut ausgelastet, würde ich sagen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fragen zur Einrichtung

      Puh das ging aber echt Schnell :D
      Danke für die schnelle Antwort :)
      Gut dan werde ich das erstmal mit dem Besatz so lassen .
      Aber nechsten Monat (Weinachten :D ) werde ich ein Größeres becken bekommen ein 84 L Becken bekommen darauf freu ich mich schon RIESIG :D was kan ich das noch alles Reintuhn die kleinen CPO's Habens mir sehr angethane so interesant WOW deshalb fragte ich auch wegen den Garnelen Aber habe das größere Becken ja nicht erwendt :D was kann man da noch so um 84 L becken machen ?
      habe zware schon seit kleines Kind Aquarien aber erst jetzt mit 18 ist es richtig mein hobby geworden :) naja eigendlich shcon seit 16 :D

      MfG Miguel
    • Re: Fragen zur Einrichtung

      Huhu,
      na hey, 84 Liter ist ja eine Ansage!
      Da kannst du locker 40 von deinen Bärblingen drin halten, so ein richtig schöner großer Schwarm, das wär doch was ...

      Was ich noch sagen wollte (aber leider vorhin vergessen habe) - schau, dass du dein Aquarium richtig dicht kriegst, Krebse sind wahre Ausbruchskünstler! Also alle Ritzen mit Filterwatte o.ä. ausstopfen ... Die kommen selbst an Silikonnähten hoch und an Kabeln.

      Die Krebse kannst du auch ins 84er, und dann auch schon kräftig aufstocken. Vier, fünf Pärchen können da schon (klar, gut strukturiert ist absolut Pflicht, ein nackiges 84er ist schlechter als ein gut eingerichtetes 30er ...), und Garnelen natürlich dann auch. Das ist ja wirklich groß genug.

      Mit Krebsen und Fischen zusammen würde ich eine Garnelenart wählen, die sich gut vermehrt (dann ist es nicht so schlimm, wenn der Beibesatz mal eine Junggarnele wegknuspert), also beispielsweise alles, was Neocaridina heißt. Kannst ja mal in unserer Datenbank gucken: crustahunter.com/de/species-profiles/atyidae
      Dann noch ein paar Amanogarnelen dazu (dürfen schon auch 10 bis 15 Stück sein in 84 l), die sind sehr interessant und auch etwas größer, vermehren sich aber leider in Süßwasser nicht.

      Wie bewegen sich die weißen Punkte denn? Kriechen, hüpfen sie? Sind sie auch im Wasser? Wenn ja, wie bewegen sie sich dort?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fragen zur Einrichtung

      Die sind am Anfang ganz normal, fressen Futterreste und Aufwuchs, also Algen- und Bakterienbeläge.

      Wie gesagt, deine Fische holen sich die ganz kleinen. Dauert zwar ein bisschen, aber die werden irgendwann verschwinden. Wenn möglichst wenig ungefressenes Futter im Becken rumfliegt, hilft das :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fragen zur Einrichtung

      Alle vier? Das hört sich nach Vergiftung an. Was ist mit den Fischen? Irgendetwas seltsam, schwimmen sie z.B. nur an der Oberfläche?

      Der Sache kommen wir sicherlich am besten auf die Spur, wenn du den Fragenkatalog bei Problemen hier reinkopierst oder einen neuen Thread dafür aufmachst. (Wär vielleicht gut, findet man ja nicht mehr wieder sonst ...)

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fragen zur Einrichtung

      hmm also die fische sind alle oke die schwimmen an der oberfläche und sie schwimmen auch runter alles so wie immer sie fressen normal alles :( den theard macheich morgen auf und mal gucken was dan ist soll ich die fische rausholen oder drinn lassen ?
    • Re: Fragen zur Einrichtung

      Mal drin lassen, nicht alles, was Krebse umhaut, ist für Fische schlimm. Hätte nur sein können, dass es nen Sauerstoffmangel gibt, dann würden sie aber an der Oberfläche hängen und japsen.

      Wenn sich die Fische normal benehmen, lass sie drin. Die toten Krebse hast du ja rausgeholt, oder? Falls nicht, bitte umgehend nachholen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fragen zur Einrichtung

      @ ulli bauer
      habe sie rausgeholt direkt und die fische sind oft an der oberläche aber nicht die ganze zeit

      @harry
      sie waren alle tot keine veretzungen nichts



      was kann ich tun um die vergiftung weg zu bekommen und mir wieder welche holen kann ? :(
    • Re: Fragen zur Einrichtung

      Hallo, wann hast Du das letztemal den Filter geputzt?
      Läuft der richtig??? Wenn sehrviel Mulm drin ist, können vermehrt Bakterien(die Falschen :whistling: ), Sauerstoffzehrung und Salpetersäure entstehen...evt. sogar Schwefelwasserstoff wenns ganz arg is...
      Sowas vertragen Krebse überhauptnicht...das gemeine ist, das es nicht messbar ist...im Gegenteil...Nitrat und Nitrit is dann meistens nicht nachweisbar...weil ja viele Filterbakterien am schaffen sind...
      Wenn der Filter erst saubergemacht wurde, dann vergiss das...aber mir ist das schon 2x passiert bei meinen Diminutusen...
      Ich mein, die könnten auch einfach ihr Alter gehabt haben...aber zufällig fiel es immer mit dem verdreckten Filter zusammen...
      Das scheinen sie echt nur wenn sie total fit sind wegzustecken...
      Ich mein ich hab zwischen 15 und 20 Dimis, schwer zu zählen... da kann immer mal einer ableben...aber trotzdem...guck dochmal bitte nach :/
      Ich mach meinen kleinen Eckfilter lieber einmal zuviel(alle 2-4 Wochen je nach Besatz) als einmal zuwenig sauber..eben weil mir da ein Zusammenhang aufgefallen ist...
      Auch mit den Bees...
      Und Pflanzen(sofern den genug drin sind) vertragen das auch besser, weil der Filterdreck Nährstoffe frisst
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fragen zur Einrichtung

      Ok, dann kann er es nicht gewesen sein...aber Ammonium/Ammoniak is zuwenig Wasserwechsel...auchnicht so prikelnd...
      Wenn alle 4 auf einmal hin waren, is es entweder aktuer Sauerstoffmangel oder eben Vergiftung...
      Giftige Stoffe die gelöst sind bekommt man oft auch mit großzügigen Wasserwechseln raus...mit 24 Std. abgestandenem, temperiertem Wasser...
      Zb. jetzt um die Fische zu schonen am ersten Tag 50% Wasser wechseln, am nächsten Tag nochmal 70%
      Wenn es nicht zuviel Ammonium wäre bzw. der PH niedriger, würd ich sagen, fang mit 30% an aber so lieber gleich 50% um das Ammonium rauszubringen...
      Dann einmal in der Woche 70% wechseln...oder 2x 50%
      Dann sollte das Gift bald draußen sein...
      Wenn Du ein Ammoniakproblem hast, weitermachen...Der Filter schafft´s wohl nicht schnell genug umzuwandeln, so das es sich anreichert...
      Abbau geht normal unter PH7 Ammonium>Nitrit>Nitrat

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!