GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gehäuseschäden bei Pianoschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gehäuseschäden bei Pianoschnecken

      Hallo, seit 2 Jahren pflege ich ein Pärchen Pianoschnecken, welches mir schon viele Pianoschneckenbabys geschenkt hat...
      Leider bekomme ich in dem Becken die Gehäuseschäden nicht in den Griff X/
      Habe schon alles vom Futterzusatz, Montmorillonitzusatz, über Kampfwasserwechsel und Boden/Filterreinigung durch...
      Allerdings hat dieses Sandbecken auch ein massives Mulmproblem...
      Nitirifikation is spitze (Nitrat und Nitrit nicht nachweisbar) und Pflanzenwachstum auch...
      Deshalb überlege ich jetzt junge Pianos solange sie noch keine Schäden haben, rüber ins Manadobecken zu geben, wo sich die PHS und Kahnschnecken bester Gesundheit erfreuen und gänzlich ohne Gehäuseschäden tummeln...
      Die Sache hat nur einen Haken...bis jetzt sind alle Versuche Pianoschnecken unter 1cm in ein anderes Becken zu setzten fehlgeschlagen ?( Die kleinen Schnecken haben es leider nie überlebt...
      Deshalb hab ich es aufgegeben und mich auf das Becken konzentiert um die Umstände dort zu verbessern...
      Ins Manadobecken hatte ich bis jetzt noch keine gesetzt...
      Ab welcher Größe könnte ich es versuchen? Ab 7,5mm oder erst ab 1cm?
      Möchte ihr Leben nicht unnötig riskieren...Auch wenn sie größer nichtmehr schön aussehen, scheint es ihnen immernoch besser zu gehen, als wenn ich sie zufrüh umsetze ?(
      Wer hat außer Sanne und mir noch Pianoschnecken?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Gehäuseschäden bei Pianoschnecken

      Hei, so lang gibts das doch noch garnicht, das man eine Aussage machen könnte :whistling:
      Ja, das hab ich da...aber die Pianos sind immer die letzten, die sich in Bewegung setzen, wenns Futter gibt...
      Nur bei Brennesseln bewegen sie sich einen Tick schneller :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Gehäuseschäden bei Pianoschnecken

      Naja, einige testen das Futter ja schon etwas länger! ;)

      Ich würde auf jeden Fall alle PHS aus dem Becken absammeln, die gehen nämlich gerne mal an andere Schneckenhäuser ran, wie ich erstaunt eines nachts feststellen musste, was bei der damaligen Population von AS in einem Becken auch erst für unerkläriche Gehäuseschäden sorgte.
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Gehäuseschäden bei Pianoschnecken

      Hallo, ok...verstehe ;)
      Mist...das hat noch auf meinem vergessenen Einkaufszettel für die Messe gestanden :whistling:
      Naja, ich werds auch hier auftreiben können...
      PHS gibts in dem Becken schon lange nichtmehr...
      Die hatten auch extreme Gehäuseschäden und wurden ganz von alleine immer weniger ?(
      Durch das Mulmproblem füttere ich halt auch nicht so sehr viel...die Garnelen sind sofort am Futter und für die PHS ist wohl nichtsoviel übrig geblieben...
      Pianos haben ja ehr kein Interesse an Futter...die sind ehr am Aufwuchs fressen und filtrieren...Sand durchwühlen sie auch und kauen ihn durch...durchs Atemloch kommt er dann wieder raus 8o
      Ob sie ans Shrimpking gehen, werd ich sehen...wollt ich eh für die Bees anschaffen...

      Hab auchschon überlegt vom Bienensalz dazuzugeben...aber selbst bei weniger als KH 3/GH 14 und Ph 7,2 hab ich in neuen Becken keinerlei Probleme mit den Gehäusen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Gehäuseschäden bei Pianoschnecken

      Hallo,
      in Schneckenbecken hab ich mit Sepia usw. 0 besserung gehabt.
      Seit ich Muschel/Korallenbruch eingebracht habe,gibt es überhaupt keine Gehäuseschäden mehr.
      Die Gehäuseschäden die bereits vorhanden sind,gehn natürlich nicht mehr weg,aber die nächsten Schneckengenerationen werden fehlerfrei.
    • Re: Gehäuseschäden bei Pianoschnecken

      Hallo,

      ich mache auch grade die Beobachtung, dass meine Schnecks im extra Schneckenbecken (Tylos und Apfel momentan) dauernd am Korallenbruch lutschen. Da die erst seit ner Woche da drin sitzen, kann ich zum Gehäuse noch keine Angaben machen, aber sie lutschen an den Korallen rum.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Gehäuseschäden bei Pianoschnecken

      Naja...Korallenbruch im Pflanzenbecken is warscheinlich nichtso das gelbe vom Ei :whistling:
      Den Apfelschnecken stäube ich immermal Montmorillonit aufs Futter...Sie haben auch Schäden, aber es hält sich in Grenzen...nur die Gehäusespitze is ein bisschen korridiert...erst wenn sie Geschlechtsreif werden und es ordentlich zur Sache geht, werden die Gehäuse zerkratzt und Korrosion setzt großflächig ein...Brutale Bande X/
      Auf der Messe hab ich am Terrarienstand Calciumcarbonat(?) mitgenommen...
      Mal sehen, ob ich es ihnen irgendwie ins Schneckenfutter matschen kann...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Gehäuseschäden bei Pianoschnecken

      Wenn es nicht gerade Pflanzen sind die auf extrem weiches Wasser angewiesen sind,ist das überhaupt kein Problem mit Korallenbruch im Pflanzenbecken.
      Da neh'm ich lieber tolerantere Pflanzen als mir Schnecken anzuseh'n,deren Gehäuse immer "unschöner"wird.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher