GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo an alle,

      nun habe ich mich endlich wieder an die Garnelen gewagt, und es geht schon wieder das selbe Thema los wie bei allen anderen Beständen die ich hatte. Jeden Morgen kann ich eine tote aus dem Becken fischen. Ich hab mich an alle Veränderungen gehalten die man mir vorgeschlagen hatte, doch auch das hilft nicht.

      Soll ich diesmal lieber gleich mit Desamar rein gehen ehe es wieder zu spät ist? Wasserwechsel habe ich diese Woche schon 2 gemacht in der Hoffnung es hört auf. SMBB und Erlenzapfen sind IMMER im Becken. Das komische, meine eine Weißperle und meiner letzten YF denen geht es immer noch gut, aber meine CRs sterben mir schon wieder unter der Nase weg ;(

      Was kann ich noch tun, wieso funktioniert es denn einfach nicht obwohl ich mich an die Veränderungen gehalten habe ;(
      Eine wird heute auf jeden Fall noch sterben, ich sehs an ihren Farben ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

      Bitte helft mir....
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo Steffi,

      ich kann mich zwar noch dunkel an deine Vorgeschichte erinnern, viele andere neu dazugekommene aber sicher nicht. Es könnte helfen, wenn du deine alten Threads hierher verlinkst, denn dann können alle sehen, was du für Probleme hattest, was du alles schon verändert hast, welche Tipps du schon bekommen hast und welche Werte du hast.
      Sonst musst du wieder die gleichen Fragen beantworten und das ist für alle lästig.

      Zu deinem Problem:
      1. Wo hast du denn die neuen Tiere her? Zoohandlung oder privat?
      2. Hast du die zu den übriggebliebenen gesetzt? Wenn ja: das könnte das Problem sein, denn diese letzten Mohikaner könnten die Erreger in sich tragen und die Neuankömmlinge jedesmal anstecken. (so hab ich mir immer wieder Bees gekillt....)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo,

      nein, wie immer keine Besonderheiten, sie werden blass und kippen dann weg. Wie lange es zum Tod dauert kann ich Dir nicht mal sagen. Denn bislang lagen sie nur Morgens tot im Becken. Also die andere von der ich geschrieben habe ist vor 10 Minuten gestorben, ist einfach blass wie sie war von ihrem Moosball runter gekippt.
      Es ist nichts neues an dem Becken, keine Pflanzen und nichts. Das kann man zumindest ausschließen.
      Ich hab nen Schleimpilz im Becken der aber angeblich nicht dafür verantwortlich ist, und Hydra habe ich heute auch entdeckt. Die Hydra verstehe ich nicht, da ich nicht füttere aber die können ja auch nicht der Grund sein. Aber da ich sowohl Schleimpilz wie jetzt auch Hydra in meinem Becken habe kann etwas nicht stimmen.

      Es könnte helfen, wenn du deine alten Threads hierher verlinkst


      Hier sind sie:

      wirbellotse.de/garnelen-krankh…sser-kontrolle-t1661.html

      wirbellotse.de/garnelen-haltun…tzt-auf-einmal-t1911.html

      wirbellotse.de/garnelen-zucht-…mit-eiern-sein-t1371.html

      Das sind so die an die ich mich erinnern kann das Probleme aufgetreten sind.

      Ich hab die Garnelen bei Rendo Shrimp gekauft (Internet).

      Hast du die zu den übriggebliebenen gesetzt? Wenn ja: das könnte das Problem sein, denn diese letzten Mohikaner


      Ja und nein, mit dem ersten Bestand habe ich sie gemeinsam ins Becken gesetzt da ich es neu einfahren hatte lassen. nach dem der erste neue CR Bestand dahingerafft war hab ich nochmal nachbestellt und die dann dazu gesetzt. Ich hab auf 7qm das ich mir noch mit 2 Kaninchen teilen muss keinen Platz für ein Quarantänebecken.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Tja...ich bin immer noch der Meinung, dass wenn man einmal eine fiese Infektion bei seinen Tieren hatte, dort keine neuen mehr dazusetzen sollte. So halte ich es auch mit meinen Wildbienen, da kommt auch nix dazu, ich hatte bei denen auch ne Infektion, die überlebenden haben sich berappelt und produzieren auch Nachwuchs. Trotzdem kommt aus diesem Becken nichts in andere und rumgedreht.

      An deiner Stelle hätte ich nach dem neu-einfahren die Tiere nicht mehr zusammengesetzt. Ob du weiter im Netz bestellst oder nicht ist ja prinzipiell deine Sache, ich persönlich hole mir meine Tiere lieber persönlich bei Leuten ab, die ich kenne, denn ich habe mit geschickten Garnelen bisher auch nur Pech gehabt (außer mit RedFire, aber die können ja eh alles ab....)

      Da die Krankheit ja nun eh wieder in vollem Gange ist, kannst du auch gleich mit der Behandlung beginnen, wozu noch warten? Sind ja schon genug Tiere gestorben.

      Und danach: KEINE!!! neuen Tiere dazusetzen!

      [Edit]: Habs grade erst gelesen: du fütterst nicht? Wieso fütterst du nicht? Wegen den Hydra?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ok, hab jetzt das Desamar rein, hoffe es hilft.

      Ich wusste nicht, dass das so lange aktiv ist und die beiden hätten draußen bleiben müssen. Sonst hätte ich sie ja nicht mit rein gesetzt. Hab ja auch keine Lust immer und immer wieder von vorne anzufangen :o
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Habs grade erst gelesen: du fütterst nicht? Wieso fütterst du nicht? Wegen den Hydra?


      Das Becken hat derzeit noch genügend Algen, darum hab ich erstmal nicht gefüttert.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Was mache ich, wenn kein Nachwuchs produziert wurde, und irgendwann alle nicht mehr sind?
      Ist es dann immer noch ein Problem oder muss ich dann wieder neu einfahren ?(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Oje, dann muss ich warten bis der Kampffisch oder alle Garnelen nicht mehr da sind.
      Jedenfalls danke für die Hilfe, ich werd jetzt mal schauen wie es sich entwickelt.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hmm, glaube ich weniger, es sind genug Pflanzen im Becken.

      Ob sie zur selben Zeit sterben weiß ich nicht.....aber wenn es Sauerstoffmangel wäre, dann würden sie doch alle oben in einer Ecke hängen und würden nicht nach und nach sterben....oder ?(

      Dir sei nicht nur 1 Frage gestattet ;)
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Doch, badest sie halt in einer verdünnten Desamar-Lösung.

      Und dann im Becken auch gleich Desamar anwenden (ohne Besatz) dann durch TWW wieder aus dem Becken entfernen und die Tiere einsetzen.
      Desamar kann keine Erreger abtöten, die sich bereits IN den Tieren befindet, also Schnecken und befallene Garnelen sind weiterhin Übeträger.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallöle,

      i.wie kommt mir das reichlich bekannt vor. Ich habe in einer ähnlichen Situation dann Fubanol 2 eingesetzt (war im August) und habe seither keine Ausfälle mehr *auf Holz klopf*

      Jetzt hätte ich zu dem Desamar mal ein Frage. das wirkt doch ähnlich wie Flubanol2, oder?

      "simmi79" schrieb:

      Desamar kann keine Erreger abtöten, die sich bereits IN den Tieren befindet, also Schnecken und befallene Garnelen sind weiterhin Übeträger.


      Gilt das für Flubanol2 auch? Ich meine gelesen zu haben (im Netz oder im Beipackzettel), dass sich bei Flubanol2 bereits nach wenigen Stunden eine pharmazeutisch relevante Konzentration in den Organen/ Tieren einstellt. Das habe ich so aufgefasst, dass auch die Bakterien in den befallene Tieren absterben? ?( Tiere, die schon stark befallen sind, können noch sterben, aber wenn die Krankheit noch nicht so weit fortgeschritten ist?
      Ich hatte angenommen, dass nach einer Flubanol2-Behandlung die Bakterienflora sozusagen ein Reset erfährt?

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo Angela,

      das Medikament das du meinst, heißt übrigens Furanol 2 ;)

      Auszug aus dem Beipackzettel:
      [...]Heilmittel für Aquarienfische[...]wird über die Kiemen gut aufgenommen und ist bereits nach wenigen Minuten in therapeutisch wirksamen Konzentration in allen Organen nachzuweisen.[...]

      Öhm ich denke mal, dies kann nicht für Garnelen gelten, da diese keinen eigentlichen Blutkreislauf haben.
      Oder? Ich will jetzt hier kein gefährliches Halbwissen verbreiten, aber mir war als hätte ich davon gehört..... :/

      Ich weiß, dasss einige User bei ihren Garnelen Erfolge mit der Fütterung von Fenchel erzielt haben, eben weil Desamar nicht IN den Tieren wirkt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo Simone,

      "simmi79" schrieb:

      Öhm ich denke mal, dies kann nicht für Garnelen gelten, da diese keinen eigentlichen Blutkreislauf haben.
      Oder?

      Gliederfüßer, zu denen die Krebstiere gehören, haben einen offenen Blutkreislauf, über den sich Medikamente ausbreiten können. Dieser Blutkreiskauf transportiert nicht nur Sauerstoff, sondern auch das, was das Krebstier im Darm aus der Nahrung heraus zieht, in alle Regionen des Körpers bis zur letzten Fühlerspitze.
      de.wikipedia.org/wiki/Gliederf%C3%BC%C3%9Fer
      uni-duesseldorf.de/MathNat/Bio…e/dateien/krebstiere.html

      Das Blut enthält allerdings kein Hämoglobin, den roten Blutfarbstoff. Aus diesem Grunde kannst du das fließende Blut auch bei durchsichtigen Krebstieren nicht sehen.


      Grüße!
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Huhu,

      ... Nahrung dürfte hier das Stichwort sein.
      Es gilt mittlerweile praktisch als erwiesen, dass Garnelen aus dem Wasser durch die Haut nichts aufnehmen.

      Wenn überhaupt, dann gelangen Stoffe nur über die Kiemen in ihren Körper, und insbesondere Desamar wird offenbar nicht durch die Kiemen aufgenommen. Ob Furanol auch bei Garnelen kiemendurchgängig ist - ich kenne zumindest keine Studie, die das Gegenteil belegt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ich hab' mal rumgefragt wie es meinen Bienchen geht die ich auf der Messe abgegeben habe und bisher nur positives gehört obwohl da etliche Leitungswasser verwenden. Allerdings hab' ich jetzt speziell in Weil niemanden sitzen. Ist das wirklich reines Bodenseewasser und bestimmt auch keine Verunreinigung durch alte Wasserleitungen zu fürchten?

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke