GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nano Aquarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Nano Aquarien

      Hallo Nico,

      definiere Nano Aquarium ;) - Streng genommen fallen darunter ja alle Becken , die kleiner als 54l sind.

      Was suchst du denn genau? Welches Format (Cube oder Quader) ? Wie viel Liter? Soll Zubehör dabei sein, eine Abdeckscheibe? Oder nur das Becken?

      Ich kenne mich ganz gut mit dem Angebot an Nano Aquarien aus (da ich nur Nano's besitze ;) ) ... habe jetzt auch schon einige Hersteller getestet... also wenn du deine Suche etwas einschränkst, kann ich dir evtl. weiterhelfen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Nano Aquarien

      Schau doch mal nach gebrauchten bei den diversen Kleinanzeigen die man so findet.
      Ansonsten kann man sich sein "Nanobecken" auch günstig selbst bauen.
      Z.B. ein 12L Becken oder etwas größer nehmen und die entsprechenden Komponenten zusammen suchen.
      So kann man z.B. einen HMF einbauen der sehr günstig ist.
      Wenn das Becken in einem Schrank steht gibt es auch günstige Lampenalternative.
      Hab zwei meiner 12L Becken die im Expedit stehen mit Kaltkathodenlampen beleuchtet. Gabs bei ebay zwei Stück für 30 inkl. Versand.
      Möglichkeiten gibt es also viele.
      Wenn du noch genauer beschreibst, was du suchst kann man besser helfen ^_^
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Nano Aquarien

      Anbei mal ein paar Beispiele auf meinem Expeditregal ^_^
      Die Technik ist bei allen selbst zusammen gestellt.
      Ich denke, so bekommt man ab besten was man sich wünscht und es ist meist sogar günstiger.
      Bilder
      • P1010485.jpg

        62,75 kB, 640×480, 1.190 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Nano Aquarien

      Günstige Glasbecken gibt's eigentlich in jeden Zoogeschäft...
      Ebay bekommt man zwar auch welche aber da ist der Versand zu hoch.
      Oder eben wie gesagt nach gebrauchten schauen die bekommt man oft auch geschenkt.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Nano Aquarien

      Es stellt sich ja noch die Frage: "klassisches" Becken mit (schwarz/weiß) geklebten Nähten an der Front (meist relativ günstig) oder eher so eine "Cube"-Frontscheibe mit runden Ecken ohne Klebung (tendenziell teurer)?
      "Klasisch" geklebte Becken gibts z.B. von AquaEl oder Tetra. Die anderen z.B. von Dennerle oder Fluval.

      Ausserdem stellt sich ja noch die Frage nach der Technik: Was für eine Beleuchtung, was für ein Filter (Motor oder Luft).
      Usw., usw.
      Im Zoofachhandel gibts regelmäßig Angebote, abgesehen von den gefühlten 10 Mio. Zooläden, die ihre Waren im Internet feilbieten. ;)


      Zum Thema Beleuchtung:
      Was ist "günstig" und was "sparsam"? :D
      Die meisten (alle?) Lampen zum Anschrauben arbeiten mit Leuchtstoffröhren, die sind von Haus aus sparsam.
      Grüße Jan
    • Re: Nano Aquarien

      Hallo, wieviel is denn für Dich billig?
      Ich hab LED lämpchen, mit 4 Watt, die ganz schönes Licht machen...
      Die kosten glaubich 26€ ohne Versand
      VG Monika
      Bilder
      • Littleshrimpaniacscube3.jpg

        210,79 kB, 800×866, 494 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Re: Nano Aquarien

      Wie willst du die Becken denn stellen?
      In ein Regal oder irgendwo oben drauf?
      Besteht die Möglichkeit darüber etwas zu befestigen?
      Abdeckungen kosten wieder Geld.

      Wenn es nur um die Leuchtstoffröhre geht wird es wieder günstiger....Da kann man sich dann auch mal wieder bei Ebay und Co umschauen.

      Leuchtstoffröhren sind aber eben nicht die sparsamsten aber wenn man ne gewisse Beleuchtung will zu nem humanen Preis kommt man wohl noch nicht drum rum.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Nano Aquarien

      Ich will das Becken auf ein Regal stellen im Regal befinden sich keine Aquariensachen es soll auf dem Schrank neben mein 54er Standartbecken kommen.

      Also hatte ich an eine Aufsetzleuchte die so billig wie möglich ist!
      Grüße Nico
    • Re: Nano Aquarien

      Ich glaub dann wird's knifflig...von Aquael gibt es kleine Becken die recht günstig sind...inkl. Abdeckung.
      Das Aquael Ecoline 40cm gibts z.B. schon für 40€ inkl. allem drum und dran...
      Das Licht bei Aquarien ist leider immer das teuerste :-/
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Nano Aquarien

      Meine Schwester hat sich gestern ein tetra aqua art gekauft was ich ihr eingerichtet habe

      es gefällt mir sehr gut und da die filterung für meine schwester zu laut wahr habe ich ihr meinen leisen innenfilter gegeben und mein 54er becken läuft jetzt mit dem tetra luftheber mit der asp 50 deswegen könnte ich mir ein aqua art kaufen mir ne asp 100
      besorgen und dann die zwei becken über eine Pumpe betreiben.
      Grüße Nico
    • Re: Nano Aquarien

      Die APS 50 sollte zwei Becken versorgen können?!
      Wobei ich persönlich die als laut empfinde. 'Ne "leise" Luftpumpe muss noch erfunden werden - solange nutze ich Motorinnenfilter für alle Becken in der Wohnung. Vorzugsweise den von Dennerle, der braucht nur 2 Watt Strom. :)
      Bei der Beleuchtung wirst du vermutlich nicht um eine Klemmlampe mit Leuchtstoffröhre herumkommen, Hersteller gibts da wie Sand am Meer, spätestens seit es Nanobecken gibt. Arcadia und Dennerle werfe ich einfach mal als mögliche Beispiele in den Raum.

      Gibt es mittlerweile eigentlich auch Hersteller, die EVGs verbauen statt klobiger Transformatorsteckernetzteile? Mir tun diese überflüssigen 7W Abwärme doppelt weh - einmal wegen der Umwelt, zum anderen wegen des Lochs im Geldbeutel... (Stromkosten + schnellerer Verschleiß der Röhren)
      Grüße Jan