GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Regenwasser für das Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenwasser für das Aquarium

      Hallo,

      da ich gerne Bienengarnelen halten möchte und ich einen niedrigeren PH Wert brauche,würde ich versuchen es mit Regenwasser zu probieren.
      Nur was muss ich dabei beachten,wenn ich es nutzen möchte?Muss ich es vorher evt über Kohle filtern? Wie macht Ihr das,wenn ihr Regenwasser nutzt.

      Wo lagert Ihr das?Wir haben hier 1000 Liter Tanks,schwarz,damit das Wasser nicht veralgt,wie lange könnte man das Wasser nutzen,solange es sichtbar sauber bleibt?(Ist normal mein Blumenwasser und zum Teich auffüllen?)

      Ich weiß sind ein paar Fragen,aber die geistern mir schon seit gestern durch den Kopf!

      LG Sanne
    • Re: Regenwasser für das Aquarium

      Huhu Sanne,

      kommt ein bisschen drauf an, wo du wohnst. Direkt in der Einflugschneise eines Flughafens muss man etwas anders filtern als mitten auf dem Land, wo in 500 km Umkreis keine Industrie zu finden ist (ok, letzteres wirst du in Deutschland eher nicht finden :D). Regenwolken werden verdriftet, so ganz gefeit vor Schadstoffen ist man nirgends, aber es gibt schon einen Unterschied zwischen dem Regen im Ruhrgebiet und irgendwo jwd.

      Ich hab mal spaßeshalber den Leitwert nach einer längeren Trockenphase gemessen, das Wasser hatte schon gut 150 Mikrosiemens, war also von Nullwasser durchaus weit entfernt. Jetzt nach dem vielen Regen halten wir grad bei 10 µs, das gefällt mir schon viel besser :).

      Ich lebe im Großraum Stuttgart, viel Industrie, ein Flughafen, keine besonders saubere Luft - also filtere ich mein Regenwasser nach dem Auffangen mit Aktivkohle. Das geht z.B. sehr gut mit einem groß dimensionierten Filter, den du mit Aktivkohle füllst und dann so lange am Wasservorrat lässt, bis rechnerisch die Wassermenge mindestens 2x durch ist. Oder du arbeitest mit einer Tauchpumpe, die dir das Wasser durch einen Aktivkohlefilter drückt, wenn du es entnimmst. Oder einer Aktivkohlekanone, bei der das Wasser durch die Schwerkraft durch die Kohle gezogen wird (dauert halt länger, muss man halt immer wieder oben nachschütten), oder ... oder ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Regenwasser für das Aquarium

      Hei Sanne...
      Die Dreckbrühe lass ich immer weglaufen, dann ist mein Wasser ziemlich klar und sauber..zusätzlich hab ich über den Regendieb eine Blickdichte schwarze Strumpfhose gezogen :whistling: die Filtert recht gut...restliche Schwebestoffe sammeln sich am Boden und werden regelmäßig abgesaugt...
      Zum Beläge abschrubben hab ich einen eigens dafür angeschafften Klopinsel ;)
      Wenn das Wasser recht sauber vom Dach kommt, passiert nicht viel...kann man gut aufheben...wenn Pollen und allsoein Dreck drin ist, kann es schonmal kippen..is mir aber schon lange nichtmehr passiert...
      Für den Sommer und frostige Zeiten hab ich noch 2 Fässer im Keller stehen, wo ich sauberes Wasser einlagern kann...
      Bevor ich es benütze geb ich einen Teelöffel Montmorillonit in die Gieskanne...rühre um und lass es 24std. abstehen und warm werden...dann nehm ich es...
      Für wasserarme Zeiten hab ich auch Kohle angeschafft, hab sie aber noch nicht benützt...war noch nicht nötig...weil entweder es regnet garnicht oder wie bekloppt ?(
      Auf jedenfall klappt es recht gut...mach es schon ein paar Jahre so...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Regenwasser für das Aquarium

      Hallo,

      Danke für Euer Antworten.

      @Ulli,ich wohne ziemlich ländlich,Industrie Oualm weit weit weit weg.Flugzeugschneise,auch nicht,eher findet man hier in der Nähe Naturschutzgebiete,also kann ich es wagen.

      @Monika,das mit der Strumpfhose vor dem Sieb ist eine gute Idee,man kann es ja auch durche einem Draingaevlies laufen lassen(davon habe ich auch noch hier)

      Ich denke ich werde es versuchen,falls ich noch Fragen habe,werde ich Euch weiter damit "löchern" ;)

      LG Sanne
    • Re: Regenwasser für das Aquarium

      Hei Sanne, weil mir die Fässer immer zu langsam vollgelaufen sind, hab ich den Regendieb mit dem 4cm Schläuchelchen abmontiert und grad ein graues Rohr mit Knick drangemacht...wenn dann ein Gewitter/Starkregen kommt, muß das Wasser ja auch schnell durchlaufen...von daher hat die Strumpfhose natürlich eine recht große Oberfläche, damit das Wasser schnell druchlaufen kann...Weiß nicht, welche Sickerfläche Du mit dem Vlies bereitstellen kannst?
      Wenn es nicht so groß wäre, wäre es evt. Sinnvoll beim entnehmen nochmal über das Vlies laufen zu lassen???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Regenwasser für das Aquarium

      Hallo,

      das weiß ich jetzt auch noch nicht,ist ja quasi neuland für mich.Habe eben mal meinen PH Wert gemessen 8o bzw den aus der Wasserleitung ?( liegt bei 8,also alles andere als Bienentauglich.

      Den niedrigsten PH Wert habe ich bei meinen Sakura und Kahnschnecken,da liegt er bei 7.

      Da muss ich wohl was ausprobieren,Regenwasser ist im Moment mehr als reichlich da,soviel wie es in den letzten Tagen geregnet hat.

      LG Sanne
    • Re: Regenwasser für das Aquarium

      Hallo! Schonmal über Torf nachgedacht? Ich hatte einen Innenfilter übrig und hab ich mit Torfgranulat bestückt. Diesen dann in einen entsprenden Eimer mit Leitungswasser und 5 Tage filtern lassen. Damit mache ich meine TWW. Das Leitungswasser bei mir hier kommt mit einem pH von 7,9-8 und einer gH von 12 aus dem Hahn. Durch die Torffilterung habe ich in 5 Tagen folgende bienentaugliche Werte: pH 6 und gH 4, sodass ich dann sogar noch ein wenig mit Ca+ aufhärte.
      Gruß, Daniel
    • Re: Regenwasser für das Aquarium

      Hallo Daniel,

      würde es was bringen,wenn ich den Innenfilter mit Torfgranulat bestücke?

      Zur Zeit habe ich den PH Wert so auf 6-6,5 durch PH Minus(hatte ich noch im Schrank).Wenn ich dann über Torf filtere,kann ich dann trotzdem das Bienensalz benutzen,wegen der Mineralien und Co :whistling:

      Wieviel Torfgranulat,sollte ich für ein 70 Liter Aquarium benutzen,ich habe einen Eheim Aquaball Innenfilter mit 2 Körben drin,würde es reichen wenn ich einen Korb damit befülle? ?( Oder besser nur das Wechselwasser über Torf filtern.?

      Ach ist das blöd,wenn man selbst noch keine Erfahrung damit hat :/ ,ich denke da muss ich mich noch ordentlich informieren und Fragen stellen.

      LG Sanne
    • Re: Regenwasser für das Aquarium

      Hallo Sanne, also du kannst natürlich auch deinen Innenfilter im Becken mit Torf bestücken. Ich würde es aber eher als Problem sehen, denn wenn du deine TWW durchführen möchtest, kippst du wieder unser ach-so-tolles-aber-nicht-Bienentaugliches-Leitungswasser in dein Aquarium. Die Tiere sind dann ständig beim Wasserwechsel starken Wasserwertschwankungen ausgesetzt. Red Fire und Co. würde ich es zumuten, aber es geht ja um Bienen. Ich bin überfragt, ob du beim Wasser auserhalb des Becken überhaupt einen extra Filter benötigst, ich mache es so weil ich noch einen übrig habe. Aber du kannst ja mal eine Hand voll Torfgranulat auf 10l Leitungswasser in einem Nylonstrumpf unterbringen und in einem Eimer mit dem Wasser stellen. Einfach so ohne extra Filter im Eimer. Und dann würde ich mal Messen, wie weit die Werte gesunken sind. Ich denke es wird keine große Rolle spielen, ob mit Filter oder ohne.
      Gruß, Daniel
    • Re: Regenwasser für das Aquarium

      Hallo Daniel,

      wenn ich das jetzt richtig verstehe,wäre es sinnvoller das Wasser für den TWW vorher vorzubereiten,in dem ich den Torf(mit oder ohne Filter) in einem Eimer lagere.Hätte da eienen 60 oder 90 Liter Eimer für meine Aquarien,wo ich schon mal Pflanzen lagere.
      Den könnte ich dann in der Küche,in einer Ecke stellen oder im Heizraum,ich glaube das werde ich machen.

      Falls ich Regenwasser verwenden sollte,sollte ich es auch besser mit Torf aufbereiten? Oder nur Leitungswasser?

      LG Sanne
    • Re: Regenwasser für das Aquarium

      Hallo Sanne, ganz genau. Du kannst jeden beliebigen Behälter nehmen. Meiner Meinung nach würde ich den Torf nicht in Regenwasser tun. Eher ins Leitungswasser. 1. Weil das Regenwasser ja sowieso schon niedrige Werte aufweist und der Torf das Wasser noch saurer machen würde, als es ohnehin schon ist und 2. Wenn du jetzt Leitungswasser nimmst bist du auf der sicheren Seite, da es ständig kontrolliert wird. Auch wenn einige gute Erfahrungen mit Regenwasser machen, hätte ich persönlich ein mulmiges Gefühl, denn der Schadstoffgehalt ist jedes mal unterschiedlich. Meine Regentonne benutze ich im Sommer nur zum Tümpeln :) Was ich noch sagen wollte ist, dass du mit dem Torf Huminstoffe im Wasser abgibst. Wirkt antibakteriell und fungizid. Ich weiß ja nicht ob es dich stört, aber das Wasser bekommt dann eine leicht bernsteinähnliche Färbung.
      Gruß, Daniel
    • Re: Regenwasser für das Aquarium

      Hallo,

      also ich gestehe,bisher habe ich noch kein Torfwasser angesetzt.Da ich erstmal eine 500 ml Flasche PH Minus gekauft hatte um den PH Wert erst mal besser unter Kontrolle habe.Dann komm ich nach Hause,hole was aus dem Aquariumschrank hinaus und was sehe ich ,eine 500 ml Flasche PH Minus X/ .Jetzt habe ich 2 Flaschen.
      Aufjeden Fall habe ich jetzt die passende Dosierung für mein TWW und werde es erst mal so handhaben,da ich in der nächsten Zeit etwas mehr Stress um die Ohren habe,aber das mit dem Torf anreichern werde ich noch ausprobieren,sobald es etwas ruhiger ist.

      Ich halte die Bienen jetzt bei PH 6,5 und es geht den Tierchen hervorragend,Resultat 5 eiertragende Weibchen.

      LG Sanne
    • Re: Regenwasser für das Aquarium

      Hallo
      Auch wr haben einen recht hohen PH-Wert ( knapp 8) im Leitungswasser. Da wir in 4-5 Becken aber eher einen ph unter 7 haben wollen ( ist etwas verschieden in diesen Becken, aber von uns so gewollt) nutzen wir 2 Arten um den PH zu drücken, 2/3 des Jahres arbeiten wir mit Regenwasser und 1/3 halt mit Torf. Wasser wird grundsätzlich außerhalb der Becken verschnitten damit keine Achterbahn der Wasserwerte entsteht ;) . Beim Torf habe ich mir eine Torfkanone ( geiles Wort :D ) gebaut. Wir benutzen Torf aus dem Baumarkt, aber Achtung es ist nicht jeder Torf geeignet.
      Gruß Jens