GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine Zuchtcubes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Zuchtcubes

      Hallo Forum

      Nachdem alles mögliche (und unmögliche) schief gegangen ist stelle ich nun endlich meine neuen Becken vor.

      Die Becken sind 2 Dennerle 60er Cubes welche mit Bodenfilter betrieben werden. Beleuchtet wird mit 3x54 Watt 12 Stunden täglich. Die Bodenfilter sind an jeweils an einen Tetra EX700 gekoppelt. Eigentlich wollte ich pro Becken 2 Filter in Reihe schalten, aber da das nicht so wie ich wollte mit dem Regal geklappt hat ist jetzt zu wenig Platz :(
      In beiden Becken ist 9L ADA New Amazonia worauf nochmal 4,5L Powder liegen. Beide Becken sind mit einem Oxydator, einer Shrimp Shelter und Moorholz ausgestattet. Thermometer sind von JBL, werden aber welchen von ADA weichen. Heizer kommen auch noch hinein, aber ich weiß noch nicht welche. CO2 wird auch irgendwann nachkommen, da warte wahrscheinlich noch bis (wenn...) die Brüder die neuen Anlagen von Do!aqua importieren.

      Im linken Becken ist Phönixmoos und Süßwassertang aufgebunden. Wasserpest und Hornkraut schwimmend ,und ein einzelner Trieb HCC steckt im Soil...
      Im rechten Becken ist Pogostemon helferi, Wasserpest und Hornkraut (wieder schwimmend) und Christmasmoss aufgebunden.

      Als Besatz sind Geweihschnecken, Red Bee und Taiwaner geplant. In einem Becken werden wunderschöne Smileys leben, in dem anderen ein paar Tiere aus einem Akaebinosato Stamm. Taiwaner kommen später in den dritten Cube den ich aber noch aufstellen muss. Je nachdem wie es finanziell ausschaut... Evtl. kommen auch noch ein paar Mini Posthörner mit rein wenn Ulli sie nicht haben will :P

      Die Becken laufen seid genau 3 Wochen ein und Wasserwerte sind Soiltypisch. Verwendet wird Osmosewasser, Saltyshrimp GH+ und Mironekuton. Gedüngt wird auf anraten von Roy nur Eisen.

      Grettings
      Bernhard
      Bilder
      • IMG_1096.jpg

        145,63 kB, 1.200×896, 1.468 mal angesehen
      • IMG_1094.jpg

        149,98 kB, 1.200×896, 1.477 mal angesehen
      • IMG_1093.jpg

        158,04 kB, 1.200×896, 1.492 mal angesehen
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Meine Zuchtcubes

      Hallo Bernhard,

      deine Becken gefallen mir soweit echt gut =) Mag puristische Becken.

      Das Setup ist super fahre es im Moment auch nur in einem 30er Cube. CO2 habe ich mir bis jetzt gespart, da der ADA das Moos gut gedeihen lässt.

      Viel Erfolg und nicht vergessen die Aktivkohle regelmäßig zu wechseln =)
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Meine Zuchtcubes

      Hey

      Danke für euer Feedback. :drink:
      Ja ich hab sie so auch gerne. Die Shrimpshelter kommen vermutlich wenn das Moos so wächst wie ich erhoffe raus (in die Becken der Tochter) und ich werde dafür im Aussenfilter Bambuskohle platzieren. Erstmal bleiben die aber....
      CO2 wird sicher irgendwann kommen. Das das Moos nicht wächst, die Befürchtung hab ich nicht, aber fast 1Watt/Liter und die ganze Pflanzennahrung im GH+ machen mir etwas bammel bezüglich Algen. Ich bin mir nicht sicher ob die paar Pflanzen das alles ohne CO2 aufnehmen können, aber mal schaun, ich bIn etwas unterinformiert was Pflanzen betrifft.

      Das ich nur einen Topffilter pro Becken hab ärgert mich jeden Tag X/ Seid langem hatte ich vor mehrere in Reihe geschaltet zu versuchen....

      LG
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Meine Zuchtcubes

      Ich bin ja kein Freund von super wenig Bodengrund und mag es auch lieber etwas "dicker" aber warum ist das eine Becken so voll? Ich bezweifle das selbst bei Einsatz von TDS irgendwelche Tierchen so tief runtergehen. Da wird der Boden warscheinlich recht fix versumpfen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Meine Zuchtcubes

      Hey

      Also ich lese mich schon sehr lange in Asiatische Blogs (Google Translater <3 )ein, und dort ist das die Regel. Einige verwenden auch 3 Schichten ( Bims/norm. Soil/Powder) und haben somit noch höheren Grund.
      In Deutschland gibts auch schon einige die es so machen. Macus H. Ist DAS deutsche Beispiel ;)

      Warum es funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke wegen Durchfluss/Sauerstoff/Bakterien.
      Aber warum auch immer, bei so vielen klappt es, warum bei mir nicht. Positiv denken, die Probleme kommen eh alleine.
      Und Tds haben bei mir nix verlohren, ich halte nichts dem es bei mir schlecht geht. TDS haben immer Gehäuseprobleme bei mir.

      LG
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Meine Zuchtcubes

      Hey

      habe schon Becken bewundern dürfen(bei Marcus*g*) die über ein Jahr mit 8 cm betrieben wurden und da war nichts von einer Versumpfung zu erkennen.

      Muss sagen das Becken wo ich das Setup verwende ist ein Selbstläufer ;) hat bis jetzt keine größeren Probleme gemacht.

      Zu de Schnecken kann ich nichts sagen da ich sie nicht halte.
      Gruß Andi

      PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
    • Re: Meine Zuchtcubes

      Hey

      Ich will ja schon seid Jahren Bee´s, aber hatte immer zu grossen Schiss. Damals schon wollte ich ein Japanisches Setup kopieren (glaub Taku hieß der Typ) mit 2 Soil Schichten und darunter Bims. Grund dafür war das ich Soil benutzen wollte, aber eine Alternative zum RBS suchte (damals waren die Foren ja bis oben voll...).
      Hab dann lang nichtsmehr über das nasse Hobby gelesen (extrem Dog Training) und in dieser Zeit hat Marcus fleissig gepostet. Also hab ich einfach den Bims weggelassen ;D

      Ausserdem wird das Becken eh spätestens in 18 Monaten neu gemacht, also who cares... 8)

      Greetings
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Meine Zuchtcubes

      Danke

      Das mit der Beleuchtung hab ich mir auch von den Asiaten abgeschaut denn das Starklicht soll der Pigmentierung helfen. Drinnen sind noch die 10000K Leuchten. Die 965er Leuchten sind zwar schon gekommen aber komplett zerbrochen.

      Als Heizer werden es ziemlich sicher die Eheim Jäger, ausser ich finde was besseres...

      Greetings
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Meine Zuchtcubes

      Naja gibt eigentlich nicht viel neues.
      Ersatzlampen sind vorgestern gekommen, womit ich jetzt die 965er drin hab. Ich hab´s mir wärmer vorgestellt, aber so ist auch gut.
      Jägerheizer musste ich in der Zoohandlung bestellten für einen Apothekerpreis von €20,. das Stück da die Shops entweder nicht nach Österreich schicken (warum auch immer, nichtmal Amazon) oder sie sind ausverkauft gewesen. Egal die Eheim Jäger halten Jahre und lassen sich einstellen.

      In einem sind 3 grüne im anderen 3 gold schwarze Geweihschnecken eingezogen. In jedem Becken waren 2 Mini Posthorn die sich schon vermehrt haben.

      Habe im Moment ziemlich viele Algen seit ich die Wasserwechsel eingestellt habe. In einem Becken auf einmal 20cm Fadenalgen welche in 4 Tagen ca entstanden sind. Die werd ich jetzt absammeln.
      Bilder
      • IMG_1154.jpg

        115,54 kB, 1.200×896, 478 mal angesehen
      • IMG_1153.jpg

        164,59 kB, 1.200×896, 476 mal angesehen
      • IMG_1152.jpg

        147,87 kB, 1.200×896, 471 mal angesehen
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Meine Zuchtcubes

      Erwischt, ich muss nachschaun :X
      06:00-12:00 14:00-20:00

      So krasse Fadenalgen hatte ich aber noch nicht. Ist auch das erste mal das ich so eine Strömung im Becken habe. Wenn ich es dann auffülle ist aber eh weniger Strömung drin.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Meine Zuchtcubes

      hm, reduziere mal deine Beleuchtung 12h sind für den Anfang schon heftig, auch wenn eine pause dazwischen ist! ich lasse meine Garnelenbecken "nur" über 10h beleuchten, auch wenn ich mittlerweile sicherlich auf 12h gehen könnte. grüne fadenalgen sind eigentlich nicht typisch für Strömungen. in strömungsbereichen habe ich meist pinselalgen bzw. rotalgen.

      anfangs ist es auch sinnvoll viele schnellwachsende pflanzen einzusetzen, so dass sich kein nährstoffungleichgewicht ergibt. später im betrieb der Becken kannst du sie dann nach und nach wieder raus nehmen. c02 wäre anfangs sicherlich auch nicht verkehrt, wobei ich kein fan von co2 im garnelenbecken bin...
      Grüße
      Beni