GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Hallo miteinander,

      tolles Forum hier. Ich denke hier bin ich mit meiner Frage in den richtigen Händen :drink:

      Mir juckt´s aktuell einfach in den Fingern und in meinem Wohnzimmer sollen Garnelen einziehen.
      Nun stellt sich mir zuerst mal die Frage, welches der von mir favorisierten Sets Ihr empfehlen würdet, ggf. sogar aus eigener Erfahrung.
      Als Größe habe ich mir zwischen 20 und 30 Liter vorgestellt - und nein, ich will definitiv keine Fische einziehen lassen. Es soll ein reines Garnelenbecken werden.
      Perfekt wäre eine Symbiose aus einem "Wohlfühlbecken" für die Bewohner, Alltagstauglichkeit und nem Schuss Eyecatcher.
      Finanziell lege ich bewusst keine Grenze fest, da ich mir doch etwas ordentliches anschaffen möchte.

      Folgende Systeme habe ich im Auge:

      - Fluval Edge
      Fällt aufgrund der unzureichenden Beleuchtung und der teils problematischen Handhabung aber wohl raus.

      - Dennerle Nano Cube
      Mit dem Nano Cube kann man wohl wenig falsch machen?

      - Eheim AquaStyle 24

      Auch hier noch nichts schlechtes gelesen

      - Nano Design Aquarim von O. Knott
      oliver-knott.com/35.html
      Relativ teuer, dafür aber schön verstecke Filter. Ist die Beleuchtung ausreichend? Einer Erfahrungen mit dem Becken?

      - Glasgarten Becken + ADA Solar Mini M
      Absolut hochpreisig. Ist ein solches Licht "besser"?


      Würde mich über Eure Tipps (z.B. Vor- und Nachteile der Becken) sehr freuen und nehme selbstverständlich auch andere Vorschläge gerne zur Kenntnis :thumbup:

      DANKE!

      Gruß,
      Kornilein
      Gruß,
      Daniel
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Huhu, bei dem Becken von Knott würde mich mal interessieren, wo das Wasser in den Filter läuft??? Man kann irgendwie nix sehen :D
      Diese Filterlösung finde ich schon lange superklasse :thumbup:
      Tut mir leid, kann Dir nicht helfen, sondern nur mitfragen, weil ich keins der Becken habe...
      Wünsche Dir viele hilfreiche Antworten :huhu: ...
      Was ich aber auch klasse finde, ist ein Triptychon aus 3 Cubes..egal welcher...
      So wie ich das Erfahren habe, kommst Du mit einem sicher nicht aus :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Besten Dank für die ersten Rückmeldungen :)

      @Monika: Kein Problem, mitfragen ist immer gut.
      Das Knott´sche Becken sieht interessant aus, aber die Infos auf dessen Seite sind doch etwas mager.
      Vielleicht schicke ich die Tage mal eine Mail an den Herren.

      @Red Sakura:
      Super, wenn Du "Dein" Becken gefunden hast.
      Kannst Du über Vor- und/oder Nachteile berichten? Mit der Beleuchtung zufrieden?
      Gruß,
      Daniel
    • Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Es ist mein 13. Becken aber mein erstes Dennerle Cube. Sieht gut aus mit den gerundeten Ecken. Nur den Filter habe ich durch einen Aquael ersetzt.
      Gefällt euch das von diesem Knott wirklich?
      Die Lampe sieht doch wie ne Fernsehantenne aus?
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Moin,

      die ersten drei habe ich selbst durch (obwohl von Dennerle nur das Becken und nicht das Complet-Set)...

      "Kornilein" schrieb:

      [...]
      - Fluval Edge
      Fällt aufgrund der unzureichenden Beleuchtung und der teils problematischen Handhabung aber wohl raus.

      - Dennerle Nano Cube
      Mit dem Nano Cube kann man wohl wenig falsch machen?

      - Eheim AquaStyle 24

      Auch hier noch nichts schlechtes gelesen
      [...]


      Die Becken von Fluval finde ich ziemlich stylisch (ist ja aber Geschmackssache). Ich habe mich immer schwer getan, wenn etwas im Becken zu tun war (Mulm saugen, Pflanzen schneiden, ...), da die Öffnung oben sehr klein ist.

      Eheim Aquastyle... da gefällt mir besonders die kompakte Bauform von Lampe und Filter. Eben auch ganz stylisch. Das Becken ist ein Cube... wie jeder andere auch. Der Filter ist (durch die kompakte Form) relativ klein, besonders bei der 30l Variante. Wenn die Besatzdichte hoch ist und/oder man zu viel füttert (was ja als Einsteiger durchaus vorkommen kann :) ), dann muß man rel. häufig den Filter säubern. Die Lampen sind mir hell genug, hin und wieder haben die bei mir aber einen kleinen Wackelkontakt.

      Dein Wahl hängt natürlich auch davon ab, wieviel Arbeit du investieren möchtest/kannst?

      Gruß
      Denis
      There are two things to aim at in life:
      First, to get what you want; and after that, to enjoy it. Only the wisest of mankind achieve the second.

      Logan Pearsall Smith (1865-1946)
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Hei die Lampe bei Knott ist die Jansjö von Ikea :D
      So eine hab ich auch im Werk....
      Naja...ich denkemal Knott möchte das Becken verkaufen und nicht zum Nachbasteln preisgeben :whistling:
      Aber Du willst es ja fertig kaufen...hab ich das richtig verstanden?
      Mir gefällt es deshalb, weil ich das Format mag...Cubes sind schon toll...aber für Garnelen hat so ein Becken eine etwas größere Grundfläche...man kann auch schöner mit Wurzeln arbeiten...im Cube ist halt doch alles sehr beengt :whistling:
      Und man tut sich schwer aus dem Einheitsbrei auszubrechen von der Einrichtung her...
      Aber das es nix tut...ich hab auch einen 10 Litercube und mag ihn auch...hat alles seine vor und Nachteile...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Ihr sollte ja auch nicht ständig eure Finger ins Edge stecken :D

      Die neue Edge Generation hat eine neue Beleuchtung und es gibt jetzt auch noch eine 46 Liter Variante (wem es gefällt ...), die neue Beleuchtung macht sich subjektiv im 23 Liter Edge ganz gut.

      Flo war so freundlich Bilder der Testbecken von Hagen einzustellen, da kann man sich die neue Beleuchtung mal anschauen ;)

      meinedge.de/index.php?page=Thread&threadID=3316&pageNo=1
      Gruß Christoph
    • Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Ich denke man kann einen Cube sehr schön einrichten, mit ein bisschen Übung.
      Das habe ich gerade neu ausprobiert für Kardinalsgarnelen.
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1329481680.023724.jpg

        130,49 kB, 597×800, 1.655 mal angesehen
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Hi,

      also ich rate dir zu einem Weissglas "Klar" Glasgarten Becken, allerdings mit einer anderen Lampe kombiniert. Die ADA Leuchte sieht zwar schick aus, aber ist von der Beleuchtung her nicht der Renner. Es gibt da diverse Möglichkeiten der Beleuchtung, kommt also drauf an welches Format du nimmst. Das dann kombiniert mit einem kleinen Außenfilter (z.B. Eden 501) den man hinterm Becken verschwinden lassen kann (evtl. einen kleinen Kasten als "Blende" bauen, damit die Technik seitlich nicht sichtbar ist - je nach Standort) . Ganz besonders schick sind dann Filterein- und auslauf aus Glas oder Acrylglas.

      Dann hättest du ein echtes Designobjekt, was auch noch sehr ordentlich von der Technik ist, um dir alle Möglichkeiten zu eröffnen.

      Falls es eine fertige Lösung sein soll, würde ich noch am ehesten zum AquaStyle von Eheim raten, weil mir die Unterbringung der Technik sehr durchdacht erscheint.


      Beim Oliver Knott Becken:
      Die Lampe ist eine IKEA Jansjö, die niemals von der Beleuchtung für ordentliches Wachstum ausreicht. Da müsstest du also nachkaufen. Auch sieht mir das alles noch sehr "gebastelt" aus. Dann lieber selber was zusammenstellen (siehe oben)

      Beim Edge:
      Tu es nicht. :) Du schränkst dich mit dem Becken einfach ein, und es ist Mist zu handhaben (Reinigung, Bepflanzung etc.)

      Dennerle Cube:
      Ja da kann man nichts mit falsch machen :) .
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Hallo,wenn du ganz sicher bist das nur Garnelen rein sollen, sind die Cubes nicht schlecht.
      Habe selber einen, allerdings ist die Grundfläche doch sehr klein, da muß man ( Frau ) in die Höhe planen.
      Meiner läuft mit Rucksackfilter von Dennerle, da die Eckfilter mir zuwenig Filteroberfläche brachten.
      Nach 1 jähriger Laufzeit war ich die Abdeckscheibe leid. Funktioniert jetzt 3 Jahre ohne, die Pflanzen wuchern einfach oben raus.
      Sollen aber auch Fische mit einziehen, ( das bedenken die wenigsten) sind die Cubes nicht zu empfehlen.
      Gruß Conni
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Nachdem ein anstrengender Tag langsam zu Ende geht, habe ich gespannt nochmal in Euer Forum geschaut.
      Und wass soll ich sagen? Besten Dank für die vielen Antworten :)

      Letztendlich bleibt es dann wohl wirklich meinem Geschmack überlassen - mal sehen.
      Werde Euch auf dem Laufenden halten.

      Wäre nett, wenn mir noch wer zwecks den Wasserwerten des Versorgers

      Hier die letzten veröffentlichten Werte des Versorgers:

      Gesamthärte dH: 6,8 - 8
      pH Wert: 7,71

      Nitratwert: 30 - 33 mg/l.



      helfen könnte.

      Was bedeut dieser für etwaige künftige Bewohner? Insbesondere Nitratwert erscheint mir doch recht hoch.

      Danke!
      Gruß,
      Daniel
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Hei, ich würde mich nicht auf die Wasserwerte dieses Versorgers verlassen.
      Am besten du misst mal selbst, was bei dir aus der Leitung kommt.
      Sollten die Nitratwerte wirklich den Angaben entsprechen, gibt es die Möglichkeit stark nitratzehrende Pflanzen einzusetzten.
      Gruß Conni
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Die Nitratwerte dürften schon stimmen - komme aus einem kleinen Dorf und dort werden alle 3 Monate solche Werte veröffentlicht, direkt von der Gemeinde.
      Für die Proben wird Reinwasser direkt aus dem Tiefbrunnen, von dem ich auch mein Leitungswasser bekomme. Diese Nitratwerte schwankten immer zwischen 30 und 33 mg/l.
      Die hohen Nitratwerte waren auch schon Thema im Gemeinderat.
      Aber sicher kann ich selbst nachmessen....
      Gruß,
      Daniel
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      @Maja:

      Dem ist leider so.
      Aber ansonsten bin ich schon recht zufrieden auf dem Land zu leben. Aber es gibt eben auch Nachteile.
      Leider schränkt der hohe Grundnitratgehalt des Leitungswassers doch ein wenig ein, bzw. bringt einen Mehraufwand mit sich.
      Da muss ich mich noch ein wenig einlesen. Überstürzen bringt eh nix.
      Gruß,
      Daniel
    • Re: Welches Einsteiger-Set nehmen? Bitte um Beratung!

      Hallo Kornilein,

      ich würde nochmal den Arcardia Arc-Tank 35 ins Spiel bringen wollen. Ist meiner Meinung nach ein sehr schönes Becken. Vor allem hast du da etwas mehr Bodenfläche als bei einem NanoCube (ich habe beide Becken im Betrieb). Den Filter würde ich aber durch einen Aquael Turbo 350 austauschen (wenn es den noch gibt - wird grad abverkauft).
      Vom Eden 501 kann ich nur abraten. Ich hatte/habe den Filter auch. Ich hab den 3mal umgetauscht und alle, die ich hatte, waren sehr laut :evil: Gerade weil du das Becken im Wohnzimmer laufen lassen willst, solltest du auf so etwas achten. Der Aquael ist hingegen flüsterleise.
      Viele Grüße, Jan