GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ab wann können Schnecken in ein neues AQ ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ab wann können Schnecken in ein neues AQ ?

      Hallo zusammen,
      ab welchem Zeitpunkt kann man Schnecken in ein neues AQ geben?
      Ich bräuchte sie, bevor die anderen Bewohner hineinkommen, schon mal als Algenfresser.
      Welche Schnecken sind denn besonders gefräßig?
      Grüße von Lenore
    • Re: ab wann können Schnecken in ein neues AQ ?

      Hy Lenore! Also ich muss zugeben, dass ich bei 0815 Schnecken, wie Blasen- und Posthorn- und TDSchnecken die kleinen einfach sofort ins Becken gegeben habe. Gerade auf Blasenschnecken möchte ich zu Anfang nicht verzichten. Allerdings würde ich mich erstmal vergewissern, ob die Planarienfrei sind, d.h. Stichpunkt: Quarantäne für Schnecken. Bei empfindlichen Geweihschnecken die Algenbeläge unbedingt benötigen würde ich etwas länger warten.
      Gruß, Daniel
    • Re: ab wann können Schnecken in ein neues AQ ?

      Hallo,Daniel,
      wie lange hast Du denn die Schnecken in Quarantäne gelassen? Reicht dafür ein kleinerer Eimer aus?
      Und wie lange halten sie es ohne Futter, sprich Algen, aus?
      Weißt Du zufällig, wie empfindlich Amanos sind? Kann man die evtl. auch eher als andere Garnelen ins AQ geben?
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: ab wann können Schnecken in ein neues AQ ?

      Hi :) Du kannst auch eine kleine durchsichtige Tupperdose verwenden. Durchsichtig, um evtl. "Viecher" zu erkennen. In einem normalen Eimer ist nicht immer gut in allen Ecken und Ritzen reinzuschauen. Die Schnecken würde ich schon ca. 2 Wochen drin lassen. Die finden zwar immer etwas zu fresser, d.h. z. B den sich bildenden Aufwuchs oder du legst einfach ein Laubblatt rein. Oder du nimmst eine andere Variante und holst dir Schnecken von Becken, die definitiv planarienfrei sind. Dazu gehört Vertrauen... wobei Kontrolle immer besser ist und immer noch besser eine kleine Quarantäne, statt sich dann über die Planarien zu ärgern. Wie gesagt hab ich es bisher vermieden, eine Quarantäne bei Schnecken durchzuführen. Bin zwar noch nicht auf die Nase gefallen aber das möchte ich auch nicht und werde es in Zukunft auch machen. 1-2 Tupper auf der Fensterbank sind ja auch nicht die Welt ;) An welche Schnecken hattest du denn gedacht? Wegen der Amanos: Ich stufe Amanos eher in Höhe Red Fire, bzw. Neocaridina, sprich relativ anspruchslos ein. Anspruchslos nur im Sinne von "hoher Toleranzbereich" und verzeihen eher Fehler als Taiwaner oder allgemein Bees. Trotzdem würde ich auch bei Amanos das Becken so ca. 3 Wochen einfahren lassen.
      Gruß, Daniel
    • Re: ab wann können Schnecken in ein neues AQ ?

      Hi Daniel,
      ich hatte an eine Posthorn- und eine Turmdeckelschnecke gedacht.
      Im alten AQ habe ich ja noch 3 Schnecken, die dann in das neue mit umziehen werden.
      Wenn die Schnecken Planarien haben, müßte man das nicht an dem Becken, in dem sie beim Händler sitzen, sehen?
      Grüße von Lenore
    • Re: ab wann können Schnecken in ein neues AQ ?

      klinke mich hier mal ein, auch wenn ich nicht daniel bin ;)

      "Amano2011" schrieb:


      Wenn die Schnecken Planarien haben, müßte man das nicht an dem Becken, in dem sie beim Händler sitzen, sehen?
      Grüße von Lenore

      nicht unbedingt, da sich planarien
      1. super gerne in pflanzen (eiablage) und
      2. hauptsächlich im bodengrund aufhalten und
      3. meist erst rauskommen, wenn das licht aus ist.

      das heißt: du siehst die biester eigentlich so gut wie nie, schläppst sie dir aber ganz fix mit ein.
      ich hatte mir ein paar vallisnerien "ergaunert" die sahen sowas von mies aus, dass der verkäufer meinte, er könne sie mir nicht mehr verkaufen. daraufhin meinte ich, er könne sie mir doch schenken :S hat geklappt.

      für meinen versuch, den ich dann gestartet habe, wollte ich so wenig geld wie möglich ausgeben, was mir dann auch gelungen ist. die vallisnerien habe ich gründlich "geputzt" und gerupft und dann in eine vase gestellt. da mein versuch länger gedauert hat als ich eigentlich eingeplant hatte, blieben meine vallisnerien etwa 4 wochen in dieser vase.

      tja...mein glück... irgendwann sah ich dann eine dicke fette planarie...wie aus einem bilderbuch.
      also dann erst noch planarienbehandlung..noch 3 wochen in der vase und erst dann ins versuchsbecken.

      soviel dnn zu planarien und co

      (haben sich dann toll entwickelt, bis ich auf LED umgestellt habe. seitdem sind die vallisnerien futsch..versuch gescheitert)
    • Re: ab wann können Schnecken in ein neues AQ ?

      Hallo Daphne,
      bei neuen Pflanzen habe ich seit einiger Zeit die Mineralwasser-Methode angewandt. (Habe ich hier im Forum gelernt :) )
      So habe ich mir damit zum Glück keine unerwünschten Untermieter mehr eingeschleppt.
      Davor hatte ich mal Hundsegel im AQ. Ich vermute mal, das die evtl. in einer Pflanze waren. Das sind keine schönen Tiere,
      huhu <X
      Viele Grüße von Lenore