GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ich glaub, ich hab das Internet gelöscht ...

• Re: Ich glaub, ich hab das Internet gelöscht ...

hallo, dect und wlan arbeiten beide im 2,4 ghz band (und deine microwelle)
      habt ihr nur das telefon oder auch die basisatation getauscht?
      notfalls hilft ein umstieg auf wlan im 5ghz frequenzband also router und pcs lässt sich auch per usbstick (gibt da sehr kleine) nachrüsten.
      mit vdsl soltet ihr einen tcom w723v haben oder?
      ich glaube der kann 5ghz aber sichet bin ich nicht

Hi Aniuk,

.... und dann stellt sich da die Frage ob Du überhaupt Festnetztelefon hast. Die Telekom stellt nämlich seit letzten Sommer, gebietsweise, bei jeder Vertragsänderung das Festnetz auf DSL-Telefonie um (ungefragt). Und wenn Du nun eine schwächere Leitung hast, dann stört der Internettraffic das Telefon, weil beide über diesselbe Leitung laufen.
      mfg Hans

Das sollte nicht passieren, da die Router erstens QoS machen (Quality of Service, Priorisierung von Telefondaten, etc.) und außerdem die Telefondaten in einer extra Session laufen (also nicht die selbe PPPoE-Session die fürs Internet gefahren wird) - ich nehme an, dass die Telefondaten ähnlich gehandelt werden wie die Entertain-Fernsehdaten. Die werden halt auf ein extra VPI/VCI oder VLAN oder so gelegt (soweit ich weiß) und da jagen sie dann ja das Fernsehmulticast durch...
      Gruß,
      Harry

Hi Harry,

es ist bei mir ein paar Jahre her, das war damals GMX (DSL und DSL-Telefonie) X/ via Fritzbox WLAN FON. Da war alles dabei: Hall, Störgeräusche vom normalen Internet und absolut abgehackte Sprache bei Downloads.

Ich glaube Dir aber gern das es heute besser ist.
      mfg Hans

Mein Vater hat so einen NGN-Anschluss (Next Generation Network) - allerdings bei Alice. Die Qualität ist zum Ko**en. Es ist zwar nicht trafficabhängig, aber man hört einfach die Kompression (wie ein zu stark komprimiertes MP3). Grausig. Echo/Hall ist auch vorhanden, aber nur leicht.
      Naja... ich bin echt froh dass ich bei der Telekom noch eine "echte" Kupferdoppelader zum Quatschen bekommen habe...

Ich warte halt noch auf die Beschreibung des Aufbaus des Fragestellers - denn ich hab ne Idee was es sein könnte...
      Gruß,
      Harry

Huhu zusammen,

"Kasselkrebs" schrieb:

habt ihr nur das telefon oder auch die basisatation getauscht?

Wir haben auch die Basistation ausgetauscht und mehrere Siemens Geräte probiert (auch ausgeliehene). Das Telefon ist am Router angeschlossen und somit steht die Basistation etwa 1m neben dem Router.

"Kasselkrebs" schrieb:

mit vdsl soltet ihr einen tcom w723v haben oder?

Es ist ein Speedport W 722v (also das Vorgängermodell?)

"Kasselkrebs" schrieb:

(und deine microwelle)

Die Mikrowelle stört das Telefon nicht 8o - Allerdings steht die auch einen Raum weiter... hihi

"cheraxfan" schrieb:

.... und dann stellt sich da die Frage ob Du überhaupt Festnetztelefon hast. Die Telekom stellt nämlich seit letzten Sommer, gebietsweise, bei jeder Vertragsänderung das Festnetz auf DSL-Telefonie um (ungefragt). Und wenn Du nun eine schwächere Leitung hast, dann stört der Internettraffic das Telefon, weil beide über diesselbe Leitung laufen.

Das kann ich ausschließen, weil wir das Phänomen nur über WLAN haben! Bei dem Rechner, der via LAN angeschlossen ist, gibt es keine Störung wenn wir im Internet sind und gleichzeitig telefonieren.

Außerdem ist vDSL 50.000 nun wahrlich kein langsames Internet, wir bekommen darüber unser HD Fernsehen, ohne dass es unsere Bandbreite in irgendeiner Form beeinflusst.

Also es bleibt weiterhin rätselhaft.
      Sollen wir mal darauf bestehen, dass die Telekom unseren Router tauscht?

"Kasselkrebs" schrieb:

notfalls hilft ein umstieg auf wlan im 5ghz frequenzband

Das werden wir mal ausprobieren, mein Macbook beherrscht das 5ghz WLAN und der Router auch (habe die Konfiguration nachgeschaut) . Ich bin nur nicht sicher, ob die PC Wlan Karten das können, sind auch neuere Exemplare mit drei Antennen für entsprechend mehr Übertragungsrate (fürs schnelle Internet halt)
      Viele Grüße, Anni

"Aniuk" schrieb:

Das Telefon ist am Router angeschlossen und somit steht die Basistation etwa 1m neben dem Router.

Also...
      Aus Eurer Telefondose kommt ein Kabel, das zum Splitter geht (kleines weißes Ding). Daraus kommen zwei Kabel: Auf dem einen ist DSL (laut Anleitung müsste das Kabel grau sein), auf dem anderen Telefon (das Kabel sollte grün sein). Diese beiden Kabel (grau und grün) gehen in den Router rein.
      An dem Router ist jetzt die Basisstation von eurem Telefon angeschlossen (mit so einem länglichen, schwarzen Stecker, der auf jeder Seite 3 "Nuppsies" hat).
      Das ist zumindest der Aufbau wie er im Handbuch Eures Routers vorgeschlagen wird (bei ISDN ist das ganze etwas anders).

Ist das bei Euch so?

Wenn ja, dann versuche mal bitte das Folgende:
      Zieh den Stecker des grünen Telefonkabels aus dem Router und dem Splitter. Jetzt ziehst Du die Basisstation vom Router ab und steckst sie stattdessen direkt in den Splitter (wo Du gerade das grüne Kabel rausgezogen hast).
      Das heißt jetzt, dass Du den Router komplett aus der Telefonleitung rausnimmst (die Basisstation hängt direkt am Splitter und somit am Telefonnetz). Ist das Problem jetzt weg?

Bemerkung: Wenn ihr natürlich so einen Voice-over-IP-Telefonanschluss habt (IP-Telefonie, NGN, wie auch immer das heißt), dann gilt das ganze nicht!
      Weiterhin: Wenn ihr irgendwelche Telefoniefunktionen des Routers genutzt habt, geht das jetzt auch nicht mehr (der Router ist ja nicht mehr beteiligt). Aber es wäre halt gut um rauszufinden, wo das Problem liegt.
      Gruß,
      Harry

Huhu Harry,

du hättest die absätzelange Umschreibung der Kabelei auch weglassen können und mir gleich eine 1-Satz Anweisung geben können, dass ich das Telefon bzw. die Basis direkt am Splitter einstecken soll... ich gehöre zu der Generation, die mit dieser Technik aufgewachsen ist und schon mit 12 den eigenen PC selbst zusammengebaut hat... 8o

Mein Freund und ich sind relativ "versiert" was Technik angeht und wir haben schon EINIGES ausprobiert, um dem Problem auf die Schliche zu kommen...

Wir haben laut Vertrag kein Voice-over-IP. Das einzige was dann nicht mehr gehen wird, ist das Fernsehen (weil das auch über den Router läuft)

Ich kann das gerne mal testen.

Aber ich betone nochmal: Wir haben KEINE Probleme mit dem Telefon solange nicht "aktiv" im Internet gesurft wird. Dann ist das Telefon perfekt. Nur sobald ein WLAN Signal kommt, also sobald wir entweder Daten senden oder empfangen via WLAN. Über LAN ins Internet ist kein Problem und stört das Telefonsignal nicht.

Soweit haben wir das Problem schon eingegrenzt.

Sprich: Ich kann jetzt schon vorraussagen, dass es beim Telefonieren störungsfrei sein wird wenn wir den Router abkoppeln (genau wie es störungsfrei ist, wenn wir NUR über LAN surfen oder das Internet abschalten)
      Viele Grüße, Anni

Hi,

wenn ich mir das so durchlese denke ich auch das es am WLAN liegt. Aber auf welcher Seite? Es könnte genau so gut ein Fehler an der WLAN-Karte des Computers bestehen. Was ich mit den Dingern schon erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut, vor allem die eingebauten Inteladapter in Läpis sind immer für eine Überraschung gut. Sehr oft können dann die verschiedensten Probleme mit einem neuen Treiber behoben werden (aber den alten sauber entfernen, nicht blos drüberbügeln).

Oder tritt das Problem bei verschiedenen Computern auf?
      mfg Hans

Huhu,

ich habe noch mal Rücksprache mit meinem Freund gehalten und er meint, dass er schon mal getestet hat, dass es definitiv das WLAN Signal ist (egal ob es ein WLAN Signal ist, um ins Internet zu gehen oder ob man nur auf den Router zugreift)

Wenn man jetzt mal den Router außen vor lässt.

Wir haben zwei Räume weiter das Telefonkabel mal verlängern lassen müssen.
      Das heisst es gibt eine relativ "schlecht isolierte" Verbindungsstelle zwischen dem Telefonkabel was von draußen kommt und welches dann in unserer Wohnung verlegt ist.

Kann das Signal des WLANS direkt in das Telefonkabel "streuen" ?

PS @cheraxfan: Es tritt bei mehreren PCs und meinem Macbook auf - ist also egal welcher Rechner am WLAN hängt, es tritt immer auf. Edit: und beim iPhone auch.
      Viele Grüße, Anni

@Aniuk, lasst Euch mal einen anderen Router schicken. Das es an der schlecht isolierten Stelle liegt denke ich eher nicht, was glaubst Du wie bei manchen Kunden die Telefondrähte aus der Wand hängen, da wirds einem schlecht. Wenn da WLAN direkt stören würde hätte ich das Problem mit dem gestörten Telefon schon mal gehabt.
      mfg Hans

Ja das mit den neuen Router schicken ist eine gute Idee,

den 722 haben die meisten Leute ja als Mietgerät und können so schnell austauschen lassen.
      0800 3303000 war glaube ich die Nummer (oder wars die 2000 :roll:?) Kundennummer und guten Tag ich hätte gerne den W723V und ein Rücksendepacket für meinen 722er.
      Zusammengefasst also:
      Vertrag: Entertain (Standard oder Universal?) mit VDSL 50

2 Fragen noch:
      liegt es wirklich am Wlan? Tritt das Problem auch auf wenn ein Transfer direkt per Ethernetkabel über den Router läuft?
      habt ihr die WlanBridge am MR303 oder direkt angeschlossen? Das Modell mit einem Empfänger ohne Sendeeinheit musste wegen DECT-Störungen vom Markt genommen werden.

OK ich oute mich mal als ehemaliger Direktvertriebler für die Tcom (über Ranger) :whistling: :whistling: :whistling: :evil: :whistling:
      Gott sei dank ist das vorbei <X

"Kasselkrebs" schrieb:

OK ich oute mich mal als ehemaliger Direktvertriebler für die Tcom (über Ranger) :whistling: :whistling: :whistling: :evil: :whistling:
      Gott sei dank ist das vorbei <X

da brauchst Du Dich doch nicht zu schämen, ich bin ein (er der verrufenen) PC-Service Dienstleister (die nur die Leute bescheissen) und habe mehrere tausend zufriedene Kunden (die ich leider viel zu selten sehe :D)

@Aniuk, falls Ihr ein Mietgerät habt würde ich denen nicht sagen das der das Telefon stört, sondern nur das Ihr den Router laufend neu starten müsst, weil er sich immer nach 2-3 Stunden aufhängt.

Falls Ihr kein Mietgerät habt, empfehle ich Euch den Router zu mieten. Je nach Gerät würden sich die Mietkosten nach 3,5 bis 4 Jahren amortisieren, so alt muß ein Telekomrouter erstmal werden und dann auch noch aktuell sein.
      mfg Hans

"Kasselkrebs" schrieb:

guten Tag ich hätte gerne den W723V und ein Rücksendepacket für meinen 722er.

Wird gemacht :) - ich lasse meinen Freund da morgen mal anrufen
      Wir haben Mietgeräte.

"Kasselkrebs" schrieb:

Müsste ich nachschauen lassen, der Vertrag läuft nicht über mich. Ist aber Entertain. Mit normalem Festnetz-Telefon, wir können "wie immer" telefonieren selbst wenn das Internet (und Fernsehen) nicht geht.

"Kasselkrebs" schrieb:

liegt es wirklich am Wlan? Tritt das Problem auch auf wenn ein Transfer direkt per Ethernetkabel über den Router läuft?

Ja wie ich glaube nun schon dreimal gesagt habe :D . Ganz sicher das WLAN. Wenn wir uns über LAN-Kabel / Ethernet verbinden, gibt es keine Probleme

"Kasselkrebs" schrieb:

habt ihr die WlanBridge am MR303 oder direkt angeschlossen?

Wir haben keine WLAN Bridge, sondern direkt angeschlossen. Es ist ein MR 300, wir haben ein "älteres" Modell bei Router und Media Receiver, weil wir das vDSL in München relativ früh hatten. Also der Vertrag läuft schon über 2 Jahre.

Vielen Dank für eure ganze Mühe und Mithilfe :)
      Viele Grüße, Anni

"Aniuk" schrieb:

"Kasselkrebs" schrieb:

guten Tag ich hätte gerne den W723V und ein Rücksendepacket für meinen 722er.

Wird gemacht :) - ich lasse meinen Freund da morgen mal anrufen
      Wir haben Mietgeräte.

"Kasselkrebs" schrieb:

Müsste ich nachschauen lassen, der Vertrag läuft nicht über mich. Ist aber Entertain. Mit normalem Festnetz-Telefon, wir können "wie immer" telefonieren selbst wenn das Internet (und Fernsehen) nicht geht.

Falls ihr mehrere Rufnummern habt und zwei Gespräche gleichzeitig gehen, habt ihr ISDN (universal) und wenn nur ein Gespräch geht analog (Standard)

"Kasselkrebs" schrieb:

Es ist ein MR 300, wir haben ein "älteres" Modell bei Router und Media Receiver, weil wir das vDSL in München relativ früh hatten. Also der Vertrag läuft schon über 2 Jahre.

Falls der auch gemietet ist, steig um auf den 303
      der kann mehr und hat ne größere festplatte, schnellere Menues durch besseren Prozessor und kann sogar 3D
      nur der Mietrabatt von 20% ist dann weg der nach 2 Jahren anfängt.

Vielen Dank für eure ganze Mühe und Mithilfe :)[/quote][/quote]

Huhu zusammen,

ich wollte die Rückmeldung geben: Durch den Austausch gegen das neue Modell des WLAN-Routers ist nun endlich STILLE in der Leitung :thanks:

Da war wohl irgendwas innerhalb des Routers nicht richtig abgeschirmt oder ein Kabel war kaputt, wir wissen es nicht.

Auf jeden Fall hat der Austausch geholfen!
      Vielen Dank an alle die hier zur Problemlösung beigetragen haben.
      Viele Grüße, Anni