GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wer hält nigerianische Schwebegarnelen? (Und wie?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hält nigerianische Schwebegarnelen? (Und wie?)

      Hallo Zusammen :huhu:
      mich würde brennend interessieren, wer gerade nigerianische Schwebegarnelen hält, bzw. schon gehalten hat.
      1) Wie ist die Beckengröße?
      2) Wie sind eure Wasserwerte?
      3) Was füttert ihr?
      4) Wie ist das Becken eingerichtet?
      5) Ist es ein Artenbecken oder ein Gesellschaftsbecken?
      6) Kommen Jungtiere hoch - wenn ja, wie viele ca. pro Wurf?
      7) sonstige Anmerkungen

      Ich fange mal an:
      1) 54l (60x30x30 cm) (Ich empfehle ein größeres Becken)
      2) ca. 300 µs (VE Wasser mit Preis Diskusmineral aufgehärtet)
      ph 4,6 (seit langer Zeit stabil - grober Messfehler ausgeschlossen - keine Ahnung, wie ich den anheben soll - allerdings
      beschweren sich die Schweber auch nicht)
      3) Fischfutter, Grindal, Tetra Minitab, Dennerle Crusta Gran - Die Schweber lieben tierische Proteine und vertragen tägliche Fütterung von z.B. Lebendfutter oder Fischfutter.
      4) z.Zt. karg, aber seit auf dem Moorkienbäumchen endlich wieder Fissidens wächst, halten sich die großen sehr gerne darauf auf. Wenn die allesfressende Schnecke umgezogen ist, wird das Becken deutlich begrünt werden. Die kleinen weiden gerne auf der Filtermatte.
      5) Die Schweber sind mit einem Schwarm Rasbora Brigittae und ca. 5 Corydora Habrosus und ein paar Posthornschnecken vergesellschaftet. Die Schweber gehen übrigens an den Schneckenlaich, der an die Scheiben geklebt ist.
      6) Es kommen genügend Jungtiere hoch, allerdings nur geschätzte 5 Stück pro Wurf. Ich denke, das ich mehr füttern müsste.
      Die Weibchen tragen deutlich länger, als die Bienen und setzen schnell wieder neue Eier an.
      7) Diese schöne Zeichnung, die die Schwebegarnele auf dem Foto im Banner des Forums hat, bekommen meine, wenn sie aufgeregt sind. Im Normalfall sind sie etwas unscheinbarer. Ab und an sind mal einzelne oder mehrere Tiere leicht blass / milchig. Ich habe aufgehört mir dann Sorgen zu machen (vor allem wenn mehrere gleichzeitig so aussehen). Ich glaube nicht, dass die sich dann alle gleichzeitig gehäutet haben, aber nach 1-2 Tagen schauen sie wieder normal aus. Die Häute werden recht schnell aufgefressen. Also könnte es doch sein, dass sie sich gehäutet haben - ich weiß es nicht.
      Umgefallene Alttiere hingegen werden scheinbar nicht verspeist, das konnte ich zumindest drei mal beobachten.
      Bisher ist nur 1 Fisch gestorben, den zumindest hat sich ein Schweber geholt - ich denke aber, dass der schon tot war, als die Garnele dran ging - habe es nicht selbst gesehen, nur das fast beendete Mahl.

      Da die Haltungsbedingung bei mir zugegebener Maßen absolut zufällig so ist, wie sie ist ( :/ ) wollte ich gerne mal hören, wie andere das machen :D
      Jetzt bin ich neugierig und gespannt!
      Grüßle
      Laura
    • Re: Wer hält nigerianische Schwebegarnelen? (Und wie?)

      Huhu Laura,
      ganz offensichtlich habe ich die Schweber in genau die richtigen Hände vermittelt :D . Scheint nicht sehr weit verbreitet zu sein diese Art, aber das wirst Du sicher bald ändern ;).

      Was ich noch interessant fand, ist, dass die Weibchen bei mir in mehreren Tagen ihre Jungen entlassen haben. Tagelang sah man die Eier weniger werden und immer mehr Jungtiere. Entlassen sie bei Dir auch nicht auf einmal?
      Grüßle
      Karin
    • Re: Wer hält nigerianische Schwebegarnelen? (Und wie?)

      ?(
      Ich hätte jetzt auch erwartet, dass es mehr Schweber-Halter gibt.
      Ja - das mit dem über mehrere Tage verzögerten Schlupf konnte ich auch beobachten.
      Und es dauert ewig, bis sie entlassen.
      Kleine Augen sieht man bald in den Eiern - aber bis dann endlich Jungtiere entlassen werden, dauert es dann noch gefühlte Wochen.
      Grüßle
      Laura
    • Re: Wer hält nigerianische Schwebegarnelen? (Und wie?)

      Hallo
      Interessanter Beitrag Laura. Weist ja das ich bei dieser Art auch gerne etwas mehr lesen würde :D . Besonders auch die Wasserwerte, inkl. Temp., sowie Vergesellschaftungen ( evtl. auch mit Zwergflusskrebsarten aber keine CPO`s) würden mich interessieren.
      Kann hoffentlich hier noch einiges lesen.
      Gruß Jens
    • Re: Wer hält nigerianische Schwebegarnelen? (Und wie?)

      Huhu Jens,

      gut beobachtet; die gehören taxonomisch auch zu den Palaemonidea (also zur selben Überfamilie wie Macrobrachium), nicht zu den Atyoidea wie die "üblichen" Zwerggarnelen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wer hält nigerianische Schwebegarnelen? (Und wie?)

      Hallo
      Es ist ein Macrobrachium Sp. Inlesee Jungtier. Habe diese Art mal mal glaub ich vor 3 Jahren über Umwege aus Italien mitbekommen. Wie sagt man so schön, absolut unkomplizierte Art. Allesfresser ( auch mal ne Schnecke, wenn dann stehen die auf TDS :D ), Planarienknusperer ;) aber auch pflanzliche Kost. Untereinander recht zänkisch wenn`s um`s Fressen geht. Auch knuspern sie wohl an ihren Jungtieren, ansonsten recht friedlich. Nicht mal Guppynachwuchs wird vernascht. Tolerant gegenüber den Wasserwerten, habe sie schon bei ph6,5 gehabt, normal aber bei knapp 8 und normalen Leitungswasser. Mit Zwerggarnelen nur bedingt zusammen zu halten. Die Tragezeit ist ebenfalls ewig lang ( locker 5-6 Wochen). Aber wenn`s um`s Fressen geht wird dem 14cm großen Antennnenwels oder dem gut 9cm großen Destructor schon mal das Schmeckerchen geklaut :D , da kennen die nix.
      Werden etwa 5-6cm groß ( etwa Amanogröße). Klingt alles wirklich verdammt ähnlich, gell?
      Gruß Jens
      Bilder
      • Macrobrachium Sp. Inlesee.jpg

        137,26 kB, 1.024×768, 584 mal angesehen
    • Re: Wer hält nigerianische Schwebegarnelen? (Und wie?)

      Ja, da sind viele Ähnlichkeiten!
      Die zwei Fotos sind toll.
      Planarienknusperer - das hört sich ja krass an.
      Hm, das konnte ich jetzt (zum Glück) nicht testen - aber zutrauen würde ich es den Schwebern auch.
      Wer Posthornschneckenlaich von der Scheibe abpult...
      AUf jeden Fall zeigt sich jetzt, dass sie ein bepflanztes AQ bevorzugen würden. Seit das Moos wieder wächst, sitzen sie gerne im Moosbäumchen. Das sieht witzig aus.
      Ich glaub, ich mach da gleich mal ein Filmchen von.
      Grüßle
      Laura