GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

tragendes f1er weibchen umgekippt... rettung der eier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tragendes f1er weibchen umgekippt... rettung der eier?

      hallo zusammen,
      hat jemand eine idee wieso das weib gekippt ist???
      die fraß die letzten tage so gut wie nix und war sehr zurückgezogen....
      trägt seid 16tagen. X/
      irgendwie habe ich gerade nur pech..... keine ahnung wieso..... die lust vergeht mir langsam echt an den taiwanern ;(

      gh 6, kh0-1, ph 6,3, temp 23°C, nitrit und nitrat nicht nachweisbar.
      Bilder
      • kurz vor tot 2.jpg

        123,93 kB, 686×424, 1.045 mal angesehen
      • kurz vor tot 1.jpg

        177,57 kB, 851×515, 982 mal angesehen
      • totes weib.jpg

        265,08 kB, 1.030×799, 4.128 mal angesehen
      GRÜßE MELI
    • Re: tragendes f1er weibchen umgekippt... rettung der eier?

      Huhu Meli,

      leider sind tragenden Garnelen so mit das schwächste Glied in der Kette, das kann also an vielem gelegen haben ...

      Wenn du die Eier retten möchtest, pule sie vorsichtig aus den Schwimmfüßen der Mutter, trenne sie (geht gut mit einer Präpariernadel, falls du keine hast, tut's auch eine lange Nähnadel) und hänge sie in ein Netz in die Filterströmung oder leg sie in ein Glas und lass einen Luftschlauch langsam reinblubbern. Die Eier sollten immer in Bewegung sein, damit sie nicht verpilzen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: tragendes f1er weibchen umgekippt... rettung der eier?

      also scheint kein infekt oder so vorzuliegen??? das ist mir wichtig zu wissen... ich fand der Abdomen ist so komisch gekrümmt

      wie sind die Changen das es was wird mit den eierchen?
      GRÜßE MELI
    • Re: tragendes f1er weibchen umgekippt... rettung der eier?

      ist ein f1er weib und sitztim TW/f1er becken... der oberbegriff ist taiwaner becken ;(
      ne der war da schon immer.... ist ne rot/braune bee gewesen.....
      ich habe erst nur pech mit dem becken gehabt.... jetzt endlich als lichtblick das tragende weib... und dann nach 16tagen schluss mit lustig!!! irgendwas stimmt in dem becken nicht.... was auch immer keine ahnung....

      habe die eierchen gelöst... schwimmen in einem fangnetzt. wasser kommt rein vom filter direkt rein... eier sammeln sich aber an einer stelle

      habe den artikel gefunden.... de.wikibooks.org/wiki/Haltung_…usbr.C3.BCten_von_Gelegen
      die sprechen von antipilzmittel.... taugt sowas?
      GRÜßE MELI
    • Re: tragendes f1er weibchen umgekippt... rettung der eier?

      Hallo Meli,
      mein Beileid zu deiner toten Dame !
      Da die Tragezeit für die Damen sehr anstrengend ist, schaffen es bei mir von Zeit zu Zeit auch mal einzelne, ältere Tiere nicht über die Runden.
      Im folgenden ein paar Bilder, was ich dann mache:


      Wichtig ist, dass das Weibchen frisch verstorben ist und noch nicht vergammelt und sich zersetzt.
      Das tote Weibchen gebe ich in eine Petrischale mit Wasser, halte sie mit einer Pinzette auf den Rücken gedreht fest.
      Dann schabe ich mit der stumpfen Seite einer Skalpellklinge die Eier vorsichtig in Richtung Schwanz aus den Pleopoden.
      Sollten Teile der Pleopoden noch an den Eiern sein ist das nicht schlimm.
      Ist das geschafft, kommen die Eier in einen kleinen Garnelenkescher, der dann vor den Filterauslauf platziert wird um eine ausreichende Sauerstoffversorgung zu gewährleisten. Ablegen kann man den Kescher z.B. auf einer Halterung der Abdeckscheiben von einem Nano Cube.
      Nun heisst es warten und hoffen, dass die Eier nicht verpilzen oder anderweitig absterben. Gegen das Verpilzen benutze ich nicht extra Hausmittelchen oder Medis, eine gute Beckenhygiene reicht bei mir eigentlich immer aus.
      Die Entwicklung der Eier kann man sehr schön verfolgen. Im Normalfall hat man ja nicht die Möglichkeit die Eier ständig von so nah zu betrachten.
      Ist es endlich soweit und die Babys schlüpfen, versuche ich sie so schnell wie möglich in eine bepflanzte Ecke des Beckens zu entlassen, damit sie gleich etwas zu fressen finden und nicht im Kescher hungern müssen. Heute Nacht z.B bin ich alle 3 Stunden auf und die geschlüpften Babys befreit. Insgesamt sind bis jetzt 21 Kleine geschlüpft, verteilt auf 24 Stunden. Das kommt mir schon länger vor als bei normalem Schlupf.

      Ich hoffe das hilft Dir und vor allem lässt dich nicht den Mut verlieren in solchen Situationen. Die Eier kannst du im besten Fall retten und sie müssen nicht zusammen mit Deiner Toten Dame ins Klo. Wenn die Kleinen im Kescher unter Beobachtung das Licht der Welt erblicken, wachsen sie mir noch mehr ans Herz.

      Hoffe das war halbwegs verständlich, ist nicht besonders Aufwendig.
      Wünsche Dir und deinen Eiern alles Gute und hoffe die Antwort kommt nicht zu spät :huhu:

      Christopher
      Bilder
      • Foto1.JPG

        374,47 kB, 672×900, 849 mal angesehen
      • Foto2.JPG

        511,87 kB, 672×900, 902 mal angesehen
      • Foto.JPG

        682,51 kB, 1.200×896, 1.150 mal angesehen
    • Re: tragendes f1er weibchen umgekippt... rettung der eier?

      danke.... so in der Art schaut es bei mir jetzt auch aus.... leider sind von denn11 Eiern nur noch zwei übrig, da leider mein Sohn den Kescher schubste :-/ naja die entwickeln sich aber ganz gut... man sieht die Augen schon und einen roten Fleck, darunter durchsichtig :) total interessant... leider hat das Becken eine bakterielle Infektion wie wir vermuten....
      gestern kam ein zusätzlicher stärker Außenfilter ans System und wird nach und nach den dennerle eckfilter vertreiben ;) der Filter hat 0,8liter Filter Volumen und 350l/h.... erhoffe mir dadurch eine bessere Besiedlung mit guten bakkis... desweiteren gibt es jetzt jedenfalls fenchelkraut oder gepressten Knoblauch. Wasserwechsel habe ich die letzten Tage täglich gemacht.... jetzt trägt seid gestern wieder ein Weibchen.... werde Wasserwechsel jetzt reduzieren und hoffen das durch den neuen Filter das System ins Gleichgewicht kommt. habe noch 2ml dentrinol oder wie das heißt zugegeben damit ein paar gute bakkis zukommen, ob es was bringt ?(

      danke noch an alle..... ich Berichte weiter sobald es was interessantes gibt.... <3
      den neuen Außenfilter scheinen die kleinen toll zu finden.... der hat power aber wirbelt sie nicht durcheinander... bin sehr zufrieden....Ist ein eheim aquacompact 40..... nicht ganz billig, aber der einzige den es hier im Umkreis gab.... habe den Aktivkohle Beutel aus dem anderen Filter da mit reingeschmissen und hoffe das das klappt.
      GRÜßE MELI
    • Re: tragendes f1er weibchen umgekippt... rettung der eier?

      ich bin total baffff das der Außenfilter so kristallklares Wasser Zauber..... das war noch nie so blendend..... wirklich verblüffend.
      wie lange sollte ich denn den alten Filter parallel laufen lassen dachte eigentlich an zwei wochen.... zu lang? der dennerle ist ja ein Witz gegen den eheim.... habe jetzt noch großzügig easylife reingekippt also 2,5fache Dosierung.... soll auch gut bei bakteriellen Infekten helfen. habe es schon ewig im Schrank stehen und eben wieder gefunden :happy: mal schauen ob ich Herr der lage werde :whistling:
      GRÜßE MELI
    • Re: tragendes f1er weibchen umgekippt... rettung der eier?

      Ich hänge mich mal hier dran, denn ich habe letztes Wochenende eine meiner beiden Methusalem-Bienen-Damen verloren.
      Die Dame trug Eier, ganze 34!!! Stück..die schliffen schon überm Boden, so voll waren die Taschen unterm Rock.
      Rein rechnerisch war es eine Woche vor dem Schlupftermin, also habe ich die Eier abgepult und in einen Kescher vor dem Luftheberauslass platziert. Pünktlich heute zum Wochenende, konnte ich die ersten 6 geschlüpften Kleinen in den Moosbollen im Becken umsetzen.

      Ich bin ganz happy, immerhin ist das mein Wildbienenbecken, in dem die Population durch eine Infektion auf ganze 8 Tiere zurückgegangen war und sich die Beester über eine lange Zeit hinweg nicht vermehren wollten; hier freue ich mich ganz besonders über jedes einzelne Jungtier. :happy:

      Also: Nur nicht verzagen, das "ausbrüten" von Eiern klappt wohl ganz gut, für mich war es jedenfalls eine Premiere.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: tragendes f1er weibchen umgekippt... rettung der eier?

      ;( das hätte ich gestern lesen müssen...da war meine uralte Beemama tot dringelegen...
      Sie steht noch mit einem Becher Wasser vor dem Becken, weil sie noch nicht lange tot war...sehr matschig is sie noch nicht...ich geh gleichmal riechen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: tragendes f1er weibchen umgekippt... rettung der eier?

      Hallo, soooo lange war sie ja noch nicht tot...
      Sie hatte noch keinerlei Zerfallserscheinungen(kühl im Keller)...bin gespannt ob noch was rauskommt...
      Hab die Eier in eine Feinkostschale und ins Becken unter den Luftheber gehängt...
      Sie hat schon 3-4 Wochen getragen...hoffe, das wird noch was...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: tragendes f1er weibchen umgekippt... rettung der eier?

      Kleines Update:

      Nach dem Schlupf der ersten 6 Garnelen ging nix mehr, es kamen zwar noch kleine Garnelchen aus den Eiern, waren auch schon als fertige Tiere zu erkennen, blieben aber reglos im Kescher liegen.
      Die übrigen Eier färbten sich undurchsichtig orange , evtl Verpilzung?

      Es scheint so zu sein, als ob der Kescher irgendwie den Schmutz eingefangen hatte (ich hab den heute morgen im Becken ausgeschüttelt, da fiel ne Menge Schwebkram raus), das nächste mal nehme ich wohl besser einen etwas groberen.
      Dieser Biofilm scheint den weiteren Schlupf wohl gehemmt zu haben, evtl trugen die leeren Eihüllen der ersten 6 auch zusäzlich zur Verkeimung bei.

      Habt ihr ähnliche Beobachtungen machen können, dass es nach dem Schlupf des ersten Schwunges dann zu Ausfällen kommt?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: tragendes f1er weibchen umgekippt... rettung der eier?

      Juhu sie sind da :happy:
      Heute sind die Kleinen aus den abgeschabten Eiern der toten Doppelhinomama aufgetaucht :happy: Huhu, sie haben es geschafft...
      Hatte sie ja mind. 2 Wochen im Becher...dann sind welche aufgetrieben und es wurde schwierig das Wasser 3x täglich auszuwechseln..dabei ist mir ein schwimmendes Ei rausgeflutscht X/
      Hab gedacht...hm...wird eh nixmehr und hab es wegdriften lassen...
      Vor ein paar Tagen hab ich dann eine minikleine Garnele an der Scheibe gesehen...es ist nurnoch ein Doppelhinomann und lauter 1cm Modelle im Becken...also mußte das die von dem freiheitsliebenden Ei sein :happy:
      Also...Becher ausgeschüttet...alle wupp rein :evil: ...
      Und heute hab ich sie entdeckt :happy: Lauter kleine Bees im Moos...
      Wenn ich das gewust hätte, das die Halbwüchsigen ihnen nix tun, hätt ich sie gleich mit ins Becken rein...
      Auf jedenfall bin ich jetzt schlauer und weiß, das man die Eier von tragenden Weibchen nicht aufgeben muß, wenn es stirbt...
      Das find ich derart klasse :happy:
      Es ist schon ein herber Verlust, wenn ein tragendes Mädel ablebt...aber wenn man die Jungen retten kann, tröstet es einen doch ein Stückweit :happy:
      VG Monika
      Übrigens...ich war zu faul jeden Tag eine neue Schale zu nehmen ?(
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!