GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

co2-Mangel - auch das noch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • co2-Mangel - auch das noch...

      Hallo Ihr Lieben!

      Eigentlich hatte ich meine Becken ohne co2 laufen lassen wollen. Seit ich meine schönen neuen Lampen habe, entstehen so ein paar Probleme, die auf co2-Mangel schließen lassen. Es sind viele Fadenalgen da und auch nach etwa 6 Wochen tut sich da nichts. Außerdem sehe ich auf dem Nixkraut weiße Stellen, die in Bernd Kaufmanns Algenfibel mit co2-Mangel in Verbindung gebracht werden (Stichwort biogene Entkalkung). Außerdem Pinselalgen (glaube ich jedenfalls, kann mich nicht genau erinnern, zuviel Input...). Bei Flowgrow finde ich bei allen Algenarten, die bei mir auftreten, den Hinweis auf zu wenig co2.

      Ich könnte verzweifeln. Ich will keine co2-Anlage. Bio genausowenig wie nicht bio. Ich hab erstens Angst vor Neuem ( :whistling: ) und zweitens schon so viel Negatives gelesen. Ja, ich habe natürlich auch Positives gelesen. Aber Ihr wisst ja, das Negative wiegt immer mehr... Und ich will nicht noch mehr Technik am Becken.
      In Friedrichshafen sagte mir ein Herr von Tropica, dass es auch ausreichen würde, täglich ein Gläschen Mineralwasser ins Becken zu kippen. Das steht sogar in deren Pflanzenkatalog.
      Was haltet Ihr denn davon? Und wenn: wie weiß man denn, wieviel? Ein Gläschen kann ja viel bedeuten...
      Mit einem Glas Mineralwasser wäre ich irgendwie viel glücklicher als mit ner Anlage.

      Habt Ihr Tipps für mich?
      Viele Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: co2-Mangel - auch das noch...

      Hei, erzähl mal mehr von dem Becken(Wasserwerte, Ausgangswasser zb. Analyse vom Wasserversorger, Bilder davon)...ich hab im Moment 14 Pflanzenbecken und Beckelchen ohne Co² laufen...
      Das kriegen wir schon...
      Es gibt zb. die Möglichkeit mal die Beleuchtungsdauer zu verkürzen bzw. Mittagspause, damit sich der natürliche Co² Gehalt wieder berappeln kann...oder mit Regenwasser/Dest. Wasser panschen, oder oder oder
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: co2-Mangel - auch das noch...

      Danke schonmal.
      Ich hab jetzt gleich einen Termin. Danach mache ich ein aktuelles Foto und poste die Werte. Jetzt nur schon mal so viel, dass wegen der Entkalkungsanlage die KH höher als die GH ist. PH irgendwo zwischen 7 und 8.

      Bis nachher!
      Marion-Garnelion
    • Re: co2-Mangel - auch das noch...

      So, da bin ich wieder.

      Hier nun ein paar Fotos meines großen Beckens. Beim kleinen gilt eigentlich das Gleiche. Fast zur gleichen Zeit wie beim großen habe ich eine stärkere Lampe gekauft. Was beim großen nun konkret heißt:
      80 Liter brutto
      2x 24 Watt T5 (vorher 1x 18 Watt T8)
      GH: 7
      KH: 18
      PH: 7,5
      Nitrat nicht wirklich nachweisbar
      Nitrit nicht nachweisbar

      Wöchentlicher Wasserwechsel ungefähr 50%
      Seitdem (und seit dem gleichzeitigen Absetzen von Easy Carbo...) wieder viele Jungtiere. Ich merke ganz klar, dass die Tiere den WW brauchen und er ihnen gut tut.

      Düngung mit Aquasabi Eisenvolldünger

      Nach Easy Carbo traten Fadenalgen auf, die mit der neuen Lampe dann viel mehr wurden. Anfangs, für etwa 3 Wochen, wurden die Scheiben und "Möbel" total grün, das wurde dann nach ein paar Wochen wieder besser.
      Füttern tu' ich zwei Mal die Woche abwechselnd verschiedene Shrimp King-Produkte und Walnussblätter oder Brennnessel.

      Auf den Bildern sieht man die Algen nicht so gut; neben den Fadenalgen bilden sich vor Allem im kleinen Becken, aber auch ein Bisschen im Großen auf dem Boden oder zwischen den Blättern von Pflanzen grüne "Wollknödel"; die verteilen sich manchmal auch fast unsichtbar über den Bodengrund, den ich deshalb öfter absauge zur Zeit. Allerdings nicht mit Glocke, sondern mit der Schlauch-zwischen-den-Fingern-und-dann-rühren-und-direkt-den-Schmodder-absaugen-Methode. Außerdem gibt es auch so grüne "Wollknödel", die an der Wurzel wachsen, man kann sie abzupfen.

      Dass das Nixkraut diese weißen Stellen bekommt, ist für mich nicht das Problem. Ich kann ohne Nixkraut leben. Aber dass diese Algen so extrem sind, das stört mich sehr und deshalb möchte ich etwas tun. Allerdings möchte ich kein Osmosewasser benutzen.

      Hab ich was vergessen? Falls ja, bitte melden.
      Bilder
      • becken.jpg

        750,03 kB, 1.024×701, 1.146 mal angesehen
      • algen3.jpg

        121,72 kB, 1.037×692, 842 mal angesehen
      • algen2.jpg

        89,27 kB, 1.037×692, 766 mal angesehen
      • algen.jpg

        83,07 kB, 946×631, 926 mal angesehen
      • weisse_stellen.jpg

        105 kB, 1.037×692, 802 mal angesehen
      Marion-Garnelion
    • Re: co2-Mangel - auch das noch...

      Hallo!
      Habe in meinem großen AQ (100L)auch sehr mit fadenalgen gekämpft,trotz Bio CO2, das hat sich erst gegeben nachdem die Schwimmpflanzen die oberfäche ziemlich dicht gemacht haben.

      In meinem kleinen AQ (30)das dem Tageslicht ausgesetzt ist, hatte ich ansätze von Fadenalgen, habe dann einen Oxydator rein und seitdem sind die Fadenalgen weg und meine Pflanzen Waches wesentlich schneller, habe in den kleinen kein CO2.
      Gruß Steffen
    • Re: co2-Mangel - auch das noch...

      Hallo Marion,

      soweit man das erkennen kann, sehen die Pflanzen nicht besonders fit aus, stimmt das? Hygrophila ganz links und die Wasserpest rechts hinten mickern, wenn das Foto nicht täuscht.

      Ich habe in einem Becken die gleichen Symptome, nur viel schlimmer... Allerdings mit einem Unterschied: Nitrat 20mg+
      Auch ohne CO2, Wasser hart und leicht alkalisch.

      Kürzlich habe ich gelesen, dass Fadenalgen durch genügend NO3 und Phosphat verschwinden würden....andererseits würde ich auch mutmaßen, dass es bei dir am Eisen liegen kann - bei Nitrat = 0 werden in erster Linie die Algen gedüngt. Ich dünge z.Z. garnicht und habe trotzdem das gleiche Problem.

      Eine Hilfe war das jetzt nicht, es zeigt nur, dass man Aquarien nicht 1:1 vergleichen kann und es 1000 mögliche Ursachen gibt. Wasserwechsel und mechanisches Entfernen der Algen ist sicher nicht verkehrt, mache ich auch mangels besserer Ideen...
      Gruß Jan
    • Re: co2-Mangel - auch das noch...

      KH18! :(

      Also die meisten Pflanzen haben damit heftig zu kämpfen. Kannst Du nicht zumindest die Hälfte Deines Wechselwassers aus karbonatfreiem Wasser nehmen? Regenwasser, Osmosewasser ...

      Mineralwasser würde das nur noch schlimmer machen, denn die meisten Mineralwasser enthalten auch eine Menge Calcium (wir erinnern uns "... gut für die Knochen").

      HP

      PS: CO2 wird helfen, aber die hohe Karbonathärte drücken ist viel sinnvoller.

      PPS: Moment ... GH so niedrig? Da passt was nicht ... GH und KH verwechselt?
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: co2-Mangel - auch das noch...

      Hallo, hm, die Algen sehen aus wie meine im Manadobecken..die wachsen auch an den Stein fest und bilden auf dem Boden solche Algenpuschel...Überall, wo mal ein fitzel hingefallen ist...Die kann man nicht mit Nitrat und Phosphat bekämpfen...
      Ehr mit Schwimmpflanzen...wo bei mir die Pflanzen fluten wachsen darunter keine von den Algen...alles blitzblank..
      (vielleicht hilft Froschbiss oder Muschelblumen?)
      Besser abzupfen und absaugen...den Garnelen gefällts super...
      Die KH is natürlich schon sehr hoch...normal sollte sie in einem Pflanzenbecken unter 5 sein..besser 3
      Wenn die Kh so hoch ist, ist das Co² nicht in Lösung, sondern an das Hydrogencarbonat gebunden...
      Mit Co² Anlage so eine hohe KH anzugehen und das Co² zu lösen bedeutet unmengen Co² reinblasen, was ganz schlecht für die Tiere im Becken ist...
      Wenn Du Pflanzen halten möchtest, wär es schon gut, wenn Du Dich mal mit Wasserpanschen befassen würdest...
      Regen oder Osmosewasser...Kati und Anni, wär mir zuviel Äkt...hat aber auch seine Freunde...
      KH minus is nicht zu empfehlen...
      Wurzelholz senkt den PH, ebenso Erlenzäpfchen,Eichenblätter, Torf, Filterdreck...die Säure knackt die KH und dann wird das Co² frei...so ein bisschen wie mit Backpulver(Hydrogencarbonat=Kh+ Stärke als Trennmittel+Säure)
      Viele Schnecken senken auch die KH...
      Ja wachsen denn die Pflanzen überhaupt im Moment?
      Es gibt ja auch schöne Pflanzen, die super in hartem Wasser wachsen...zb. Wasserpest, Heteranthera zosterifolia, Hornkraut,
      Ludwigia repens, Bacopa monierie...Mir fallen jetzt grad nicht alle auf Anhieb ein..aber das sind noch ein paar mehr...
      Achja..vallisnerien, Anubias, Javafarn...eben auch die, die in Malawibecken wachsen...
      Nur ob Dir die gefallen?
      Wenn die Proleme mit den neuen Lampen kamen, kannst Du auchmal die Beleuchtungszeit( wenigstens 8 Std auf dauer..evt. 4Std. Pause in der Mitte)verkürzen..wie lang brennen die zur Zeit?
      In der Zeit wenn sie brennen, verbrauchen die Pflanzen Co² und wenn das Licht aus ist..produzieren sie C0²
      Das kann man sich auch zunutze machen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • co2-Mangel - auch das noch...

      Das meiste wurde eh schon gesagt. Wenn Du wirklich absolut auf Osmose oder VE Wasser verzichten will ( was ich bei den Werten überhaupt nicht verstehe) kannst Du KH und PH auch mit HCI senken.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard