GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      Guten Tag zusammen und Hallo :)

      Ich bin seit 4 Monaten absoluter Garnelenfan und eine mir unerklärliche Frage hat mich "endlich" dazu gebracht, mich hier anzumelden...und ich sehe, dass ich ne Menge verpasst habe. Die Abendlektüre ist jetzt erstmal zweitrangig und ich lese hier im Forum :D , um mich weiterzubilden.

      Nun meine Frage:

      Ich habe ein Dennerle 30 Liter Cube, der Eckfilter läuft (mit Garnelenschutz!) und ich habe auch einen Luftfilter im Becken. Das Becken läuft seit Ende Dezember und die vorherigen Bewohner (RedFire) sind in ein neues Becken (Tetra 20L) gezogen. Dort läuft ein Bodenfilter und alles ist prima (auch das Becken habe ich erstmal 4 Wochen einfahren lassen - ja ich habe Geduld :) ). Im Cube sind seit 2 Wochen 23 Red Bees und bis auf "Drei" fühlen sie sich meines Erachtens sehr wohl. Alle tummeln sich am Boden, der Wurzel, auf/im Moos etc oder schwimmen auch mal fröhlich umher.
      Jedoch...drei - ich habe auch anhand der Struktur immer dieselben identifiziert - schwimmen sehr häufig und lange hinter dem Ausströmer vom Luftfilter in der Ecke des Beckens. Dies ist auch knapp unter der Wasseroberfläche und ich habe den Eindruck, dass genau die Drei immer aus dem Becken wollen. Nach ca 10 min Action schwimmen die dann ca 2cm unter der Wasseroberfläche eine Runde durch das Becken und sind dann wieder hinter dem Ausströmet zugange.
      Ich habe Angst, dass entweder ein Fehler meinerseits vorliegt/ Die irgendwann vor Erschöpfung sterben oder sonst was passiert.
      Es ist bis jetzt keine der Garnelen verendet, zumindest habe ich nichts gemerkt und die anderen sind wie gesagt sehr happy.

      Ist es schlimm? Das die Drei immer in der Ecke hinter dem Luftströmer rumschwimmen und dies recht knapp unter der Wasseroberfläche??? ?(

      Wasserwerte:
      NO3 und N02 = 0
      GH = um 7
      KH = 6
      pH = 7
      Cl= 0
      Temperatur: ohne Heizer bei Zimmertemp. - immer 20 + - ein Grad
      30 Liter Dennerle Cube - Eckfilter und Luftfilter (konstant in Betrieb)
      Boden: Dennerle Garnelenkies und drunter der DepotMix
      reines Artenbecken, ohne Schnecken etc. nur ein paar Muschelkrebse tummeln sich im Becken
      Innenleben: große alte Wurzel (Mangrove), drei Erlenzapfen, ein Shiakurastein (ca. 40 Gramm), ein XXL Seemandelbaumblatt an Wandzange, kleine Wurzel(Mangrove) bedeckt mit Javamoos, zwei Mooskugeln und Cubagras(hab den genauen Namen gerade nicht parat) und noch eine feingliedrige größere Wasserpflanze (deren Namen ich auch nicht parat habe - hab die aber damals im garnelenhaus bestellt, also ist die wohl geeignet :D ).

      Danke schonmal vorab!!! Ich hoffe ich habe keine schlimmen Fehler gemacht...noch gibt es ja keine Toten - und ich hoffe, es kommen auch keine. :o
    • Re: Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      Hi,

      was mir als erstes auffällt ist die relativ hohe kH von 6. Die sollte mindestens um 2° runter.
      Die gH sollte aber trotzdem nicht unter 6 fallen.
      Der pH ist auch einen kleinen Tick zu hoch. Wenn du ihn um 0,2 senken würdest wäre es
      besser. Ab pH 7,0 kann sich sehr gefährliches Ammoniak bilden. Unter 7,0 nur Ammonium.
      Vielleicht sind die drei einfach etwas empfindlicher auf deine Wasserwerte und der Rest
      kommt gerade noch so mit klar. Eine Vermehrung bei deinen jetzigen Wasserwerten
      wäre großes Glück.

      Miiro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      Ein ähnliches Verhalten habe ich bei meinen Red Bee vor einigen Wochen auch feststellen können. Ein, zwei Garnelen versuchten am D********-Eckfilter mit Ausströmer aus dem Becken zu krabbeln. Sah zumindest so aus. Zeitweilig waren sie zur Hälfte aus dem Wasser. Alle anderen Bienen waren völlig unauffällig vom Verhalten her. Und ich habe mir dieselben Sorgen wie du auch gemacht. Dachte, dass sie irgendwann vor Erschöpfung sterben würden. Aber nichts ist passiert. Es geht ihnen nach wie vor gut.

      Mittlerweile halte ich sie in einem anderen Becken, mit anderem Bodengrund, anderer Bepflanzung, anderer Filterung und gerade heute konnte ich dasselbe Verhalten, allerdings nur ganz kurz, wieder feststellen. Ich denke fast, dass es mit den Luftbläschen durch die Filterung zusammenhängt. Am Eckfilter hatte ich wie erwähnt den Ausströmer dran, der kurz über der Wasserfläche angebracht, für ordentlich Sauerstoffzufuhr gesorgt hat. Und beim jetzigen Lufthebefilter endet das Auslassrohr auch über der Wasseroberfläche und führt dadurch ebenfalls zu einer stärkeren Sauerstoffzufuhr. Du hast ja nun beides in dem Becken. Wie sind deine Auslässe denn angebracht? Auch über der Wasseroberfläche oder knapp darunter?
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Re: Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      Hallo ihr beiden,

      vielen Dank schon mal für die guten Hinweise!!! Dann sind es vermutlich DOCH die Wasserwerte X/ und ich muss jetzt gucken wie ich das hinbekomme.

      Der Aussteömer vom Eckfilter ist knapp unter der Wasseroberfläche und leicht nach oben gerichtet, sodass eine Wellenbewegung erzeugt wird. Der Ausströmer vom Luftfilter ist halb im Wasser und sprudelt gut ins Wasser, um Sauerstoff einzubringen.
    • Re: Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      Hallo,

      "benjofo" schrieb:

      Der Ausströmer vom Luftfilter ist halb im Wasser und sprudelt gut ins Wasser, um Sauerstoff einzubringen.

      Und bei diesem Filter, wo der viele Sauerstoff eingebracht wird, tummeln sich bei dir die Garnelen. Da sind doch Parallelen festzustellen. Allerdings auch bei dem erhöhten PH-Wert. Meiner lag vorgestern bei 7,5. GH zwischen 6 und 7, KH bei 3.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Re: Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      Ja das ist ähnlich! Die schwimmen selten am Eckfilter herum, klar um zu fressen grasen sie dort. Aber das mir komisch vorkommende Schwimmverhalten nahe der Wasseroberfläche, ist sehr nah am Ausströmer des Luftfilters - teilweise in/an den Luftblasen.
    • Re: Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      "benjofo" schrieb:

      teilweise in/an den Luftblasen.
      Absolut gleiches Verhalten wie bei meinen. Ist echt merkwürdig. Aber ich bin im Gegensatz zu dir nicht mehr so beunruhigt, eben weil ich das bei meinen (weiss allerdings nicht ob es bei mir auch immer dieselben zwei Garnelen sind) das erste Mal schon vor Wochen festgestellt habe und es bis heute zu keinen Verlusten gekommen ist. Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen doof an aber ich habe mir schon überlegt, ob sie das vielleicht einfach nur aus "Spass" machen. Auf solche Gedanken kommt man irgendwann halt, weil eben die anderen 17 Bees sich ganz unauffällig verhalten. ?(
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Re: Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      Okay :) :D :thumbup:

      das wäre ja umso besser! Danke für den Link, ich werde gleich schauen...ich kann ja morgen ausschlafen und noch was lesen :)


      ...hab das Video gesehen und bin jetzt beruhigt, es wird wohl tatsächlich "ganz normales Verhalten" sein. Danke!!! Trotzdem muss ich aber noch die Wasserwerte optimieren, vor allem in Sachen kh und minimal pH.

      Lg Benny
    • Re: Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      Hallo HP,

      hab mir eben auch die Videos angeschaut. Die sind ja echt der Hammer. Vor allem das erste. 8o

      Aber beruhigt hat mich das nicht. Ich stehe jetzt nämlich vor einem ganz anderen Problem. Habe meine Bees in einem mit Filterschaummatte geteilten 54er und auf der freien Seite sollten eigentlich nächste Woche Taiwaner Mischlinge einziehen. Das Becken ist nicht ganz gefüllt und ich bin davon ausgegangen, dass die um ein paar Zentimeter über den Wasserstand hinausragende Matte als Barriere reichen würde. Da habe ich mich anscheinend getäuscht. :o Nun werde ich mir auf die Schnelle was einfallen lassen müssen.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Re: Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      Hallo Silke,

      nimm Stacheldrahtzaun 8o
      Das hält sie ab. ?(

      Spaß beiseite. Wenn ich das richtig sehe können sie nur deshalb dort entlang weil es eine poröse Oberfläche ist und
      das Wasser abfließt. Sobald es eine glatte Oberfläche ist sollte es denke ich vorbei sein mit krabbeln.
      Dann kleben die ja richtig an der Oberfläche. Denke ich. Wissen tu ich es nicht. ?(
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      Damit mir sowas nicht mehr passiert habe ich meine Filter im oberen Teil mit einem Kletterschutz versehen.

      HP
      Bilder
      • Filter2.jpg

        145,42 kB, 600×900, 423 mal angesehen
      • Filter1.jpg

        135,65 kB, 600×900, 430 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      Hallo HP,

      danke für die Fotos. Sowas in der Art habe ich mir für meine Filterschaum-Trennmatte auch überlegt. Ein U-Stück aus Plexiglas einfach oben über die Matte gestülpt. Plexiglas hätte ich da. Jetzt ist nur noch die Frage mit was ich die Stücke verklebe. P****x-Sekundenkleber Lösemittelfrei hätte ich ebenfalls da. Würde der gehen?
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Re: Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      Weiss ich nicht. Ich verklebe PVC nur mit Tangit. Baumarkt ~6-7€. Es gibt auch einen speziellen Grundreiniger den ich aber nicht verwende - das ist m.E. nur notwendig um entsprechende Qualitätsverbindungen für Wasserleitungen herzustellen die entsprechenden Druck aushalten müssen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      @ HP: Viel aushalten müsste meine Konstruktion ja nicht. Es geht mir eher darum, ob der Kleber schädliche Stoffe ans Wasser abgeben könnte. Auch wenn die Klebestellen oberhalb der Wasserlinie liegen kann ich einen Kontakt mit Beckenwasser z.B. beim TWW eben nicht ganz ausschließen.

      @ Harry: Danke für die Info. ;)
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Re: Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      Silke, ich verstehe was Du vorhast. :)
      Aber ich kann Dir wirklich nicht sagen ob das hält. Kunststoffe haben so ihre Eigenarten, wie etliche andere Materialien auch. Glas klebt man deshalb mit Silikon und nicht mit UHU Alleskleber (der doch nicht alles klebt). Ich werde Dir aber nicht dazu raten es auszuprobieren, denn wenn was schiefläuft ... :whistling: 8)

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Red Bees schwimmen in Ecke hinter Luftsprudler???

      Hi,

      @Silke, meinst Du das Pattex Sekundenkleber GEL ? Den habe ich schon öfter im Aq. verwendet, auch direkt im Wasser, nach dem Aushärten natürlich. Kann Dir aber leider nicht sagen ob man damit Plexiglas (da gibts auch soviele verschiedene Kunststoffe, die man ugs. Plexiglas nennt) kleben kann, das mußt Du halt probieren.
      mfg Hans