GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Yellow Fire + White Pearl Zuchtprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yellow Fire + White Pearl Zuchtprobleme

      Hi zusammen.

      Ich wollte einmal Fragen, bei Welchen Wasserwerten ihr denn die beiden oben genannten arten ( Yellow Fire / White Pearl ) erfolgreich Pflegt und vermehrt.

      Ich habe ja insgesammt 6 Garnelenbecken je eine andere Art aber die 2 becken kommen einfach nicht richtig in die puschen.
      Gestern habe ich dann ( zumindest glaube ich das ) tote Yellow Fire aus meienem Becken gefischt. Was mir dabei aufgefallen ist, das als ich Sie zum begräbnis in das Größe Loch das in den Ozean führt :D geworfen habe, ist der Torso wie Wackelbudding zerplatzt. Woran könnte das liegen, bzw was fehlt den Garnelen dort.

      Zu meinen Wasserwerten:

      Bodengrund: Manado
      KH : 1-2
      GH : 5-6
      PH :
      Temp : 22°C
      Leiterwert : 300
      Deko : Eisenwurzel.

      Ich weis das der Manado und die Eisenwurzel nicht das Gelbe vom Ei sind, denke aber nicht das es umbedingt mit den Problemem zu tun hat, da die anderen 4 Becken mit nachwuchs dagegen sprechen würden (Manado alles aus einem Sack).
      Höchstens die Eisenwurzel da die ja nicht aus einem sack kamen ^^.

      Wasser benutze ich reines osmosewasser welches ich mit dem Mineral bee salz aufhärte
      garnelenhaus.de/106/1225/salty…lz-1000-g-bienensalz.html

      ansonsten mach ich jede woche 25% Wasserwechsel und gebe in anschluss
      garnelenhaus.de/78/593/dennerl…ta-fit-d-vitalstoffe.html dazu.

      Gefiltert wird über Bodenabsaugung mit Luftheber.

      Danke euch schnonmal im vorraus. :thanks:
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben
    • Re: Yellow Fire + White Pearl Zuchtprobleme

      Hi Sven,
      da wir fast Nachbarn sind habt ihr ja genauso blödes Wasser wie wir ;)
      Aber die Yellows kommen damit normal gut klar.
      Ich finde das YF eh nicht so vermehrungsfreudig wie RF sind und es dauert oft recht lange bis sich da was tut.

      Wie lange hast du die schon bei dir?

      Du kannst wenn du die Möglickeit hast einen großzügigen Wasserwechsel mit kühlem Regenwasser machen.Die Schwankung macht denen normal nichts aus und mit etwas Glück kommen sie in Stimmung.Wenn du sehr proteinarm fütterst,geb ihnen mal Frostmückenlarven;Artemien oder so.Das kannn auch helfen.
      Ansonsten abwarten und Tee trinken ;)
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Yellow Fire + White Pearl Zuchtprobleme

      Hi zusammen ^^

      "Harry" schrieb:

      Hatten wir nicht neulich gerade die Diskussion, dass Bienenwasser für YF nicht unbedingt optimal ist, da zu weich?


      Jain, damals gings es darum das ich einen kh wert von 5 und eine gh von 2 hatte, du meintest darauf das ich es mit leitungswasser versuchen soll, da dies bei dir gut ginge. Allerdings ist bei einer kh von 40 hier bei uns nicht zu denken.
      Im weiteren verlauf wurde mir dann eben das besagte salz nahegelegt. habe mich dann insoweit auch dran gehalten.
      Von meinen 6 becken die ich fahre ist bei gleichen wasserwerten folgendes zu beobachten.

      Yellow Fire : nichts ( 2 tote in kurzer folge / seit letzten wasserwechel)
      White Pearl : nichts
      Red Fire : viele tragende weibchen + nachwuchs
      Blue Pearl : viele tragende weibchen + nachwuchs
      Hummel : 3 tragende weibchen von 10 tieren
      Tieger : 2 tragende weibchen von 10 tieren

      wie eben besagt sind mir seit dem letzten wasserwechsel 2 tiere verstorben (muss aber dazu sagen das mir gennerell die erste garnele nach zig Wochen) muss aber sagen das sie nie so aktiv waren wie die anderen garnelen.

      "momoline" schrieb:

      Hi Sven,da wir fast Nachbarn sind habt ihr ja genauso blödes Wasser wie wir Aber die Yellows kommen damit normal gut klar.Ich finde das YF eh nicht so vermehrungsfreudig wie RF sind und es dauert oft recht lange bis sich da was tut.Wie lange hast du die schon bei dir?


      Ja dann kennst du das Würzburger Flüssigbeton Wasser ja nur zu gut 8o

      Gekauft habe ich die Yelow Fire über das Garnelenhaus vor ca 8 -10 Wochen. ganau weis ich es leider nicht mehr, könnte aber zur not nachsehen. ^^

      Soll ich jetzt einfach die kh anheben ? auf ? ^^ oder allgemein echt mit unserem Betonwasser mal versuchen.
      P.s Prinzipiell ist mir es total egal ob sich die guten vermehren oder nicht. aber wenn sie sich vermehren fühlen sie sich wohl und das ist mir wichtig. ^^

      Gruß sven
      Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben