GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

200L Becken für Taiwan - Mischlinge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 200L Becken für Taiwan - Mischlinge

      Hi zusammen,

      hier mein neues Becken (läuft seit 2 Tagen) in dem Taiwan - Mischlinge einziehen sollen:



      Ich hab mal einen minimalistischen Ansatz gewählt. Der Bodengrund ist der dunkle Lavagrund von Aquamoss, der in echt gar nicht so dunkel ist, wie auf den Verkaufsfotos, aber doch ganz nett aussieht. Die Steine sind Kiesel und wurden mit Essigessenz geprüft (kein blubbern :) ) ... Beim Lavagrund hab ich mich verschätzt, und viel zu viel gekauft. Ich hab noch weit über die Hälfte hier liegen :whistling: ... Da hat Papa mal wieder weit übers Ziel hinaus geschossen ...

      Zu den Planzen: 2 x Javafarn, Javamoos und Süsswassertang... mehr soll da nicht rein. Die Pflanzen habe ich aus meinen anderen Becken entnommen um sicher zu sein, dass ich mir da nichts einfange :D Oben sind noch 2 schnellwachsende "Schwimmer" gegen die Algen der Anfangszeit, Namen kenne ich nicht, sieht aber gut aus :)

      Die Wurzeln sind Korkenzieherstücke, die ich vor laaaanger Zeit von Uli im Austausch gegen ein Paket mit Haribo Naturalien bekommen habe. An dieser Stelle nochmals: Danke Uli, die Teile sehne echt gut aus und sind ohne Umstände für Reinigungsarbeiten oder Selektionen aus dem Becken zu entfernen.

      Die Technik:
      Fluval 200L Becken welches mit einem Fluval 205 Filter läuft. Zur Absicherung der Garnelen habe ich ein Filterrohr (30ppi) eingesetz, in dem der Ansaugschlauch komplett verschwindet. Der Filter selbst ist nur mit zusätzlichen Filtermatten und Siporax bestückt. Sollte ja bei dem "Vorfilter" nicht besonders viel verschmutzen... Morgen bei dem WW in den anderen Becken werde ich die dortigen Filterschämme etwas "ausquetschen" und das neue Becken damit animpfen.
      Außerdem ist ein Söchting Oxidator drin.

      Das Wasser:
      Ich habe mir speziel dafür eine 3 Rohr Osmoseanlage geholt. Die angepeilten Zielwerte liegen bei
      KH: 0-1 (eher 0)
      GH: 5 - 6
      Der Leitwert liegt dann bei ca. 200 mü-siemens. Ich muss da noch etwas aufhärten. Ich war beim Aufhärten etwas sparsam, weil ich sehen wollte, wie sich das Wasser im Becken nach ein paar Tagen einpendelt... da war mir etwas zu wenig lieber als etwas zu viel.
      Zum PH Wert kann ich nicht viel sagen, aber ich hoffe dass er von selbst auf ca. 6,6 / 6,8 einpendelt. CO2 habe ich erstmal nicht vorgesehen, weil ich mir wg. der niedrigen KH etwas Sorgen mache dass es zu viel des Guten sein könnte.

      Das Einzige was mir derzeit etwas Kopfzerbrechen bereitet:
      Die Temperatur im Becken hat sich, wahrscheinlich wg. der T8 Beleuchtung der Abdeckung, auf 23 / 24 °G eingestellt... zuviel für Taiwaner, oder? Was würdet Ihr mit empfehlen? Ich habe eigentlich keine Lust mir eine teure Beleuchtung zuzulegen...

      Wie anfangs erwähnt sind Taiwanermischer geplant, ich bin aber noch offen für Vorschläge :D :D :D ... haut rein :S

      Gruß

      Antonio
      Bilder
      • aqua.jpg

        212,37 kB, 979×562, 1.226 mal angesehen
    • Re: 200L Becken für Taiwan - Mischlinge

      Hallo,

      schöne Beckengröße. Bei der Temp. würd ich mir keine Gedanken machen.
      Ich habe seit 5 Monaten Taiwaner und F1 bei 22°C gehalten, Ph 5,5-6 KH 1 µScm 290, und es passierte gar nichts.
      Vor 3 Wochen habe ich die Temp auf 24-25°C erhöht, den Leitwert auf 400 erhöht und Maulbeerblätter verabreicht.
      Vor einer Woche dann erst 1 und dann 2 3 4 5 6 7 8 Eiertragende Weibchen :D :D :D .

      Gruß Micha
    • Re: 200L Becken für Taiwan - Mischlinge

      Hei, ich halte meine Mischis bei 21-22°C werde im Sommer sicher auf 24°C kommen.
      Du könntest Beleuchtungspausen einlegen und Deckel soweit möglich, öffnen.
      Bei mir sind sie in 20er Tetras, Deckel ist immer auf.
      Zur Zeit schwirren bei mir ca. 150 Jungtiere rum, von 6 Weibchen die jetzt 2-3mal hintereinander getragen haben.
      Dein Becken finde ich sehr gut gestaltet, bisschen Herbstlaub würde ich noch einbringen.
      Bilder
      • IMG_0791.JPG

        148,69 kB, 800×533, 1.147 mal angesehen
      • _MG_0772.JPG

        105,42 kB, 603×405, 1.139 mal angesehen
      Gruß Conni
    • Re: 200L Becken für Taiwan - Mischlinge

      Hallo zusammen,

      danke erstmal für Eure Antworten.

      @Micha:
      Vielleicht kommt es auch darauf an aus welchem Ausgangswasser Deine Tiere kommen. Eigentlich hast Du am Anfang, theoretisch, ideale Werte gehabt... aber Tiere sind halt keine Computer, wo gleiche Eingaben gleiche Ausgaben erzeugen :)

      @Maja:
      Jepp, Eichen-, Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen kommen noch rein. Beleuchtungspausen sind eine gute Idee, und das mit dem Deckel hatte ich auch schon vor, nur weiss ich nicht ob das reichen wird, wenn wir einen heissen Sommer bekommen ?(
      Schöne Tiere hast Du da :D

      Ich habe geplant in der Startphase blaue Posthornschnecken zu kaufen, muss mal schauen wann es Sinn macht die Schnecken in das Becken zu setzen, damit sie schonmal "Nahrung" für die Bakterien produzieren können.

      Wie gesagt Taiwaner sind der eigentliche Wunsch, wobei ich gegen schöne Tiger oder Sakuras auch nichts hätte, aber da kenne ich mich mit den benötigten Wasserwerten (noch) nicht aus ...

      Gruß

      Antonio
    • Re: 200L Becken für Taiwan - Mischlinge

      Hei, ich kann bestätigen das es Sinn macht PHS ins Becken zu setzen, nur dürfen es nicht zuviele werden, dann muß man ab und an absammeln.
      Garnelen ernähren sich gerne von den " Sticks " die die Schnecken als Stoffwechselprodukt ausscheiden.
      Ich hätte es auch anders ausdrücken können, aber ich wollte nicht. 8)
      Gruß Conni
    • Re: 200L Becken für Taiwan - Mischlinge

      Update 1:

      - Eichenblätter und Erlenzapfen
      - Einzug von 16 blauen PHS



      Gruß

      Antonio
      Bilder
      • schnecken.jpg

        327,47 kB, 1.143×857, 994 mal angesehen
      • update1.jpg

        250,93 kB, 1.141×660, 991 mal angesehen
    • Re: 200L Becken für Taiwan - Mischlinge

      Hallo Antonio,

      wie wäre es denn mal mit einem Update und Fotos von den Taiwanern, die Einzug gehalten haben? Bin neugierig, wie es inzwischen bei dir aussieht ;) .

      Und noch eine Frage: turnen deine Garnelchen eigentlich auf den hübschen Zweigen herum oder werden sie ignoriert? Ich schleiche gerade für mein neues Becken auch um Korkenzieher herum...
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: 200L Becken für Taiwan - Mischlinge

      Hi Alex,

      ich werde kurzfristig ein Update reinsetzen. Ich gebe zu, ich habe etwas geschlampt :whistling:

      Zu Deiner Frage: Ja die Taiwaner tummeln sich auf den Zweigen rum, aber sehr gemächlich das Ganze. Wie schon gesagt laufen sie, im Vergleich zu meinen Bees, wie unter Valium rum ... :D

      Gruß

      Antonio
    • Re: 200L Becken für Taiwan - Mischlinge

      UPDATE!

      Hi,

      nachdem ich lange genug geschlampt habe nun das Update:

      Vorab: Es sind statt der Taiwanermischlinge vor 2 Wochen 13 Taiwaner in das Becken gezogen... Eine bunte Mischung.

      Nun zu den Bilden:

      Dort wo vorher das reine Javamoos war ist links und rechts eine "Basis" aus Lavasteinen eingezogen um
      a) dem Moos mehr Halt zu geben
      und
      b) den Garnelen mehr Versteckmöglichkeiten zu geben (dazu gleich noch mehr) ...

      Das Ganze sieht so aus:






      ... und als Gesamtansicht:



      Und die Bewohner:





      Sorry, die Qualität der Bilder, besonders der Tiere, ist nicht gerade dolle, aber dafür war es auch nur eine Handycam ...


      Aktueller Stand:
      -- Ich sehe die Tiere kaum :whistling: 13 Tiere auf 200L ist wohl too much ... Das höchste der Gefühle waren 10 - 11 Tiere auf einmal... Das zu den guten Versteckmöglichkeiten... Als ich die Bilder gemacht habe waren 6 Tiere zu sehen... kann aber auch gut sein, dass ich reinschaue und trotz Suche nur ein Tier zu Gesicht bekomme.

      -- Ich musste vor ca. 2 Tagen ein totes Tier aus dem Becken holen. Ich kann noch nicht mal sagen, ob es ein Einzelfall war, oder ob noch mehr Tiere gestorben sind... Situation: <X

      -- Die Aktivität der Tiere, verglichen mit meinen Bees, ist deutlich niedriger. Selbst wenn ich Futter reinschmeisse und im Bee Becken Halligalli und Remidemmi ist, tummeln sich bei den Tais max. 2 - 3 Tiere um das Futter. Das kann aber daran liegen, dass ausreichend Eichenblätter im Becken liegen und die Tiere dort mehr als ausreichend Nahrung finden. Ich muss dazu sagen, dass ich im Tai Becken extremst sparsam füttere und die Futterreste nach 1 - 2 Stunden raushole.

      Thats it... ich lasse mal der Dinge ihren Lauf. Die Tiere müssten in 4 -5 Wochen geschlechtsreif sein, dann berichte ich, ob sich da was tut...

      Ich hoffe beim :love: sind sie etwas *neid* als beim :drink: .... :D sonst kriege in nen <3 - kasper

      Ich werde weiter updaten ...

      Gruß

      Antonio
      Bilder
      • 20120712_210217.jpg

        149,91 kB, 816×612, 414 mal angesehen
      • 20120712_210205.jpg

        139,57 kB, 816×612, 411 mal angesehen
      • 20120712_210130.jpg

        105,25 kB, 816×612, 406 mal angesehen
      • 20120712_210117.jpg

        155,04 kB, 816×612, 418 mal angesehen
      • 20120712_210108.jpg

        154,65 kB, 816×612, 409 mal angesehen
      • 20120712_210055.jpg

        166,36 kB, 816×612, 385 mal angesehen
    • Re: 200L Becken für Taiwan - Mischlinge

      Hallo Antonio,

      danke für dein Update! Schön ist dein Becken geworden - soo schöne Versteckmöglichkeiten :D . Ich drücke fest die Daumen, dass du keine weiteren Todesfälle zu beklagen hast und sich deine Taiwan Bees genau so fruchtbar erweisen wie meine. Glaub mir, darin :love: sind sie besser als im Futter aufspüren :D .
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: 200L Becken für Taiwan - Mischlinge

      Hallo Alex,

      meine Sorge ist ja, dass sie sich in dem großen Becken nicht finden, wenn die Feromone durchs Becken fliegen ... Wenn es soweit ist, werfe ich ne rote LED rein und lasse laut Roxanne von The Police laufen ... wenns hilft :D

      ... und wegen den Versteckmöglichkeiten ... ja, ja, ich habs schon verstanden 8o

      Gruß

      Antonio