GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die zweite Garnele ist tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die zweite Garnele ist tot

      Hallo,

      wir haben seit einigen Wochen ca. 16 Crystal Red K4 Garnelen in unserem neuen und ersten Becken (46l Fluval Edge Nanobecken). Am Anfang hatten wir keine Probleme und daher kamen später 15 Perlhuhnbärblinge ins Becken. Zudem tummeln sich sehr viele Blasen und Posthornschnecken im Becken herum. Wir wollten eigentlich nur ein paar, aber den hat es so gefallen, dass jetzt lauter kleiner Schnecken im Becken zu finden sind. Wir werden den Bestand bald wieder massiv verringern.

      Jetzt zu dem Problem:
      Vor 1-2 Wochen haben wir eine Garnele tot im Becken gefunden. Noch haben wir uns nichts dabei gedacht, da es den anderen Garnelen scheinbar gut ging. Heute haben wir aber die nächste Garnele tot aus den Becken geholt. Auffällig ist, dass die Garnelen nicht mehr so aktiv sind und auch an Farbe verloren haben. ABER wir haben ein Weibchen mit Eiern entdeckt! :)

      Die Garnelen essen auch nicht so viel. Wir haben Shrimp King Complete Futter und die Drops teilen wir in 4 Stücke und geben immer wieder mal 2 Stücke rein. Wenn Garnelen in der Nähe sind, essen sie es auch und stürzen sich regelrecht drauf. Wenn die Garnelen aber weiter weg sind, sind die Schnecken viel schneller da und umklammern das Essen dann. Mir hat dann jemand gesagt, dass wenn die Schnecken schneller sind, die Garnelen keinen Hunger haben.

      Des Weitere haben wir Fadenalgen (schwarz) im Becken. Sie sind auf den Gras gewachsen und werden von den Aquarienbewohnern ignoriert. Wir haben heute die Gräser abgeschnitten und das meiste ist raus.

      Hier sind sind paar Wasserwerte:
      pH: 7
      KH: 8
      GH: 10

      Nitrit und Nitrat ist laut JBL auf der kleinste Stufe, also kaum nachweisbar. Das Wasser wird 1x wöchentlich gewechselt (~25%) und durch aufbereitetes Osmosewasser (BeeShrimp Mineral GH+) ersetzt. Hier ist mal ein Video vom 1. Mai:
      jaceks-blickwinkel.de/Private-…511807&k=D48jQDR&lb=1&s=A

      Die Testflüssigkeit (20mg) fürs CO2 ist hellgrün. Fehlen noch irgendwelche Infos?

      Woran können die Garnelen gestorben sein? Muss ich was beachten, ändern?

      Beste Grüße,
      n3
    • Re: Die zweite Garnele ist tot

      Hallo n3,

      trotz des traurigen Anlasses erst einmal herzlich willkommen hier! Schön, dass ihr hier seid!

      Ihr habt zwar schon einige Punkte geschildert, dennoch wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr unseren Fragenkatalog bei Problemen kopiert und Schritt für Schritt durchgeht.
      Ist übersichtlicher ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Die zweite Garnele ist tot

      Hallo n3,

      willkommen auch :)

      Für aufbereitetes Osmosewasser kommen mir Deine KH und GH Werte zu hoch vor.

      1. Wie hast Du die Werte ermittelt? Mit Ratestäbchen oder mit Tröpfchentests?
      2. Kann es sein, dass Deine Steine das Wasser aufhärten.
      3. Welche GH und KH Werte hat das Wechselwasser bevor es ins Aquarium kommt?

      ansonten ein schönes Becken, gefällt mir.

      Gruß

      Antonio
    • Re: Die zweite Garnele ist tot

      Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Aber wir haben gestern nochmal das Wasser gewechselt um die Garnele raus zu fischen und dabei das Gras beschnitten wo die Algen waren. Heute haben wir dann die Wasserwerte gemessen.

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Crystal Red K4

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      14 Crystal Red, 15 Perhuhnbärblinge, Posthornschnecken (15 große und etliche Babies), Blasenschnecken (5-10, und etliche Babies)

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      2 Garnelen sind verstorben. Die erste vor ca. 2 Wochen und die zweite gestern.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Nichts gezieltes. Gestern wurde das Gras beschnitten, wo sich vermutlich Rotalgen gebildet haben (sie sehen aber schwarz aus)

      -Wie groß ist das Aquarium?
      46l Nanobecken (Fluval Edge II)

      -Wie lange läuft es schon?
      Erst ein paar Monate

      -Wie wird gefiltert?
      Im Filter ist ein Filterschwamm und Substrat

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Siehe Video im ersten Post.

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein, die Pflanzen sind länger drinnen. Leider haben wir das Javamoos nicht gewässert und daher kommen die Blasenschnecken.

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 25°C
      pH : 6,9
      GH : 8
      KH : 6
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : 0,01
      Nitrat: Laut Skala 1-10 (Wobei ich es von der Farbe bei 8 einschätzen würde)
      Kupfer:
      Eisen: 0

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1x wöchentlich mit 11l. Dem Wasser wird BeeShrimp Mineral GH+ zugegeben.

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Eigentlich nicht.

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Die Perlhühner bekommen 2x täglich Elos sv.1 (kleine Einheit) und die Garnelen bekommen immer wieder mal ein bissen Shrimp King Complete. Leider fressen sie es nur, wenn es in der Nähe von ihnen ist. Ansonsten sind die Schnecken schneller.

      @lestat
      1. Die Werte wurden mit dem Tröpfchentest von JBL ermittelt
      2. Ich hoffe und glaube nicht. Wir haben sie bei Kölle Zoo gekauft und ich meine auch vorher abgekocht.
      3. Da es Osmosewasser ist: 0
    • Re: Die zweite Garnele ist tot

      Hallo n3,

      komisch wenn du Osmose Wasser nimmst und es mit Mineralien aufhärtest dürften aber eigentlich andere Werte bei rauskommen.

      Wie ja schon gefragt wurde wäre es interessant welche Werte das Wasser hat bevor es in das Becken kommt.

      Wenn sich deine Blasenschnecken zu doll vermehren, ist es Indikator dafür, dass zu viel Futter für Sie da ist.

      Da kann man mit Helenas (Schneckenfressende Schnecken) dagegen wirken, allerdings wird dann das Futter was zuviel verabreicht wird nicht gefressen.

      Wenn deine Garenelen das Fischfutter ständig fressen, kann es sein, dass sie zuviel tierisches Protein bekommen, zu schnell wachsen und Probleme bei der Häutung bekommen.

      Gruß
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Re: Die zweite Garnele ist tot

      Trauriger Anlaß, aber gut das ihr Euch hier angemeldet habt, um Euch helfen zu lassen.
      Das Becken ist sehr schön eingerichtet, welche Steine sind im Becken verbaut, habt ihr vorher geprüft ob sie nicht aufhärten.
      Die Temperatur ist mit 25°C auch sehr grenzwertig, besser für Garnelen ist 21°C, damit verbunden auch der gelöste Sauerstoff.Eine gute Sauerstoffsättigung ist für die Bee-Haltung sehr wichtig. Eine KH von 3-4 wäre anzustreben.
      Schön sind die Fische, aber wenn ich mir das Video ansehe bekomme ich so meine Bedenken ob die Garnelen hier nicht einem
      Dauerstress unterliegen.
      Das sind jetzt erst mal die Sachen, die mir in der kurzen Beckenvorstellung und euren Angaben, aufgefallen sind.
      Gruß Conni
    • Re: Die zweite Garnele ist tot

      Hallo n3,

      hast Du schonmal den Filter gereinigt, den Mulm etwas aus den Medien ausgewaschen? Bei mir war das im Anfang das Problem. Die Garnelen wurden erst passiv, dann starben sie im Abstand von Tagen oder Wochen, und das mit den Fadenalgen kenne ich auch. Seitdem ich im 25L Cube den Filter alle 4-6 Wochen vorsichtig auswasche, habe ich keine Probleme mehr.

      Wenn das bei Dir der Grund ist, werden die Garnelen innerhalb kürzester Zeit wieder aktiv.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Die zweite Garnele ist tot

      Hi N3,

      oftmals wird bei Garnelen-Newcommern auch die "Halbwertzeit" der Garnelen ein 1. Problem. Will damit sagen, die meisten ausgewachsenen Garnelen sterben, natürlich bedingt, zwischen ihrem 2. und 3. Lebensjahr. Somit ist oftmals gar kein Hälterungsfehler Ursache für das Ableben einer Garnele.

      2. Hälterungsproblem: es wird einfach zu viel Futter angeboten; das Zuviel an Futter "versaut das Wasser" und hat dann ggf. toxische Folgen für die Garnis.

      3. Hälterungsproblem: zu proteinhaltiges Futter; der nachwachsende, neue Panzer "hinkt" hinter der Fütterung her! Der alte Charapax dehnt sich über die Proteine so aus, dass der neue Panzer einfach unter dem Druck aufreisst, platzt! Oder, der neue Panzer bleibt im alten Panzer bei der Häutung einfach stecken...= Exitus !

      LG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Die zweite Garnele ist tot

      Danke für die vielen Antworten und die Hilfe!

      @Wir hatten das Osmosewasser getestet und hier war GH/KH gleich null. Aber wir hatten vorher sehr hartes Wasser mit Osmosewasser gemischt und erst seit 2-3 Wochen nutzen wir nur noch das Osmosewasser. Wir wechselten dabei nicht das gesamte Wasser, sondern es kommt eben immer nur 11l frisches Wasser dazu.

      @Maja
      Ob die Steine aufhärten wissen wir ehrlich gesagt nicht. Wir gingen davon aus, dass sie es nicht tun. An der Temperatur können wir nicht viel machen. Unsere Wohnung ist im Sommer etwas warm und das heizt das Becken natürlich auf. Wir versuchen es aber kühler zu halten.
      Das mit den Stress können wir persönlich nicht beobachten. Vielleicht wirkt es im Video so, aber wenn wir ins Becken schauen, dann fressen die Garnelen meistens friedlich auf den Steinen und beachten die Perlhühner gar nicht so sehr. Anfeindungen konnten wir jedenfalls noch nie beobachten.

      @Neutrinogarnele
      Die Filter usw. werden regelmäßig gereinigt. Wir halten uns da an die Gebrauchsanweisung und die Empfehlungen im Internet. Sprich die Filtermedien im Aquarimwasser ausgewaschen und sonst den Motor etc. gereinigt. Seit zwei Wochen haben wir auch einen Mulmsauger und haben den Untergrund bisher einmal aufgelockert.

      @Klaus Batel
      Es waren eher kleine Garnelen die gestorben sind. Es würde eher zu "Der stärkste überlebt" passen. Die Wasserwerte sind ja eigentlich in Ordnung. Es sollte also nichts toxisches sein. Oder sehe ich das falsch?

      Das mit den Protein ist so eine Sache. Das Futter was wir haben, ist ja schon recht gut und das Fischfutter ist, wenn ich es richtig weiß, sehr Proteinhaltig. Das was die Fische nicht schaffen, fressen die Schnecken und die Garnelen. Wenn es das ist, müssen wir wohl etwas weniger Fütter. Wir haben nur Angst das es zu wenig wird. Wenn wir derzeit füttern, stürzen sich die Fische drauf. Also müssten sie schon Hunger haben.
    • Re: Die zweite Garnele ist tot

      ".n3" schrieb:

      Wenn wir derzeit füttern, stürzen sich die Fische drauf. Also müssten sie schon Hunger haben.

      Fische kennen kein "satt". Die Form des Bauches ist ein gutes Merkmal ob man zu wenig oder zu viel füttert. Er sollte nie eingefallen wirken. Ansonsten eine Faustregel von einem Freund: Füttere soviel wie das Auge eines Fisches groß ist.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Die zweite Garnele ist tot

      ".n3" schrieb:

      @Wir hatten das Osmosewasser getestet und hier war GH/KH gleich null.

      So war die Frage nach den Wasserwerten vor dem Einfüllen nicht ganz gemeint...
      Es ist schon mal gut, dass Euer Osmosewasser wirklich "Nullwasser" ist. Aber habt ihr auch mal getestet, nachdem ihr es mit dem Bienensalz aufgehärtet habt? Also: Osmosewasser in den Eimer, aufhärten, messen - dann erst ins Becken füllen.
      Denn wie gesagt, wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann sollte die KH eigentlich deutlich niedriger sein...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Die zweite Garnele ist tot

      Also wir wollten heute das Wasser wechseln und dann habe ich doch gleich das angereicherte Wasser getestet:
      GH: 3
      KH: 1

      Wir wechseln immer ca. 10l eines 46l Beckens und vorher waren die Werte ja höher. Vielleicht sollten wir mal 20l wechseln. Wir haben nur Angst, dass sich das tragende Weibchen häutet und dann die Eier verliert.

      Was denkt ihr, ist es ungefährlich 20l zu wechseln und damit den GH/KH Wert zu senken? Oder lieber warten bis die kleinen da sind.
    • Re: Die zweite Garnele ist tot

      Hi,

      das könnt ihr gut machen, lasst das Wasser einfach langsam über einen dünnen Schlauch einlaufen, und gut. Dann stellen sich die Werte langsam um, und die Tiere können sich besser umgewöhnen.
      Tragende Weibchen können viel mehr ab, als man gemeinhin so annimmt ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"