GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensterben nach Fischzukauf, Baktopur wirkungslos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelensterben nach Fischzukauf, Baktopur wirkungslos

      Hallo allerseits,

      ich habe mich soeben erst im Forum angemeldet, lese aber schon eine ganze Weile mit hier.
      Bin noch ein blutiger Aquarienanfänger. Habe mir Ende letzten Jahres ein 180L Juwel Rio zugelegt und mit Grünen Baubaultis, Posthornschnecken und Neonsalmlern bestückt. Seither lief eigentlich alles ganz gut. Die Garnelen haben sich trotz der Neons wie wild vermehrt und inzwischen ist der Bestand von 15 auf geschätzte 40 große und unzählige kleine Garnelen angewachsen.
      Dann bin ich vor einigen Wochen auf die Idee gekommen meinen Fischbestand mit 15 Pseudomugil Gertrudae aufzustocken...

      Ca. eine Woche später (vor 3 Wochen) ging dann das Sterben los. Seither finde ich fast jeden Tag 1-2 tote Garnelen im Becken. Da es aber viel Pflanzendickicht gibt und ich zudem den ganzen Tag arbeite können es auch gut mehr sein. Betroffen sind dabei alle Größen. Ich finde mehr große Tiere, aber das mag daran liegen, dass die Posthörner bei den Großen länger brauchen um sie aufzufressen. Die toten Tiere haben dabei keinerlei Symptome. Der Panzer sieht völlig normal aus (selten blass) und die Tiere sterben ganz plötzlich. Habe schon mehrmals tote Tiere gefunden die 2 Stunden zuvor definitiv nicht da waren (auch keine komisch aussehende Garnele an der selben Stelle).