GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Noch ein Münchner Kindl sagt Hallo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ein Münchner Kindl sagt Hallo

      Okay - Kindl ist geschummelt, denn ich bin 56, heiße Alexandra, werde aber eigentlich von allen nur Alex genannt. Dass ich mir zur Triops-Haltung mein erstes Aquarium meines Lebens vor ca. einem Jahr gekauft habe, zeigt aber vielleicht, dass ich mir noch ein begeisterungsfähiges kindliches Gemüt bewahrt habe :D . Traurig machte mich nur, dass die Lebenserwartung von Triopsen sehr begrenzt ist und dass sie Eier verbuddeln und man den Nachwuchs nicht gleich im Aquarium großziehen kann.

      Da ich bei meinen Internetrecherchen zu meinen geliebten Urkrebsen (ja ich bin auch PC-süchtig und sitze nicht nur beruflich sondern auch privat dauernd am Rechner) immer wieder über die hübschen Garnelchen gestolpert bin, muss ich mir einen Virus eingefangen haben. Die Triops-Seiten wurden immer seltener angesteuert, dafür habe ich das deutsche Web nach Bildern, Videos und Infos zu Zwerggarnelen durchforstet und mich als Gast durch so ziemlich alle einschlägigen Foren gepflügt. Je mehr ich gesehen und gelesen habe, desto verwirrter und unentschlossener wurde ich aber. Nicht ob ich mir Garnelen besorgen sollte, sondern nur noch für welche ich mich entscheiden sollte! Denn eigentlich wollte ich ja nur mein Triops-Heim zu einem Garnelenbecken umgestalten... Ganz am Anfang hatte ich mich in knallrote Sakuras verliebt, aber die orangen sind ja auch so hübsch, oder doch lieber gelbe - vielleicht sogar mit leuchtendem Rückenstrich??? ?( Alle miteinander in mein eines Aqua zu packen, hätte ja gar keinen Sinn gemacht...

      Als Garnelenanfängerin wollte ich mich eigentlich ja an die empfohlenen leicht zu haltenden "Anfängergarnelen" halten. Aber je mehr Wissen ich mir angelesen habe, umso mutiger bin ich geworden und so schweiften meine Blicke auch zu den Bees und den Taiwanern. Und da ist es dann nicht nur bei Blicken geblieben :whistling: . Und auch nicht bei nur einem Aquarium...

      Momentan sind es drei, aber zwei weitere sind bestellt und müsste noch diese Woche ankommen. Gestern war ich bei IKEA und habe zwei weitere kleine Expeditregale als Unterbau dafür besorgt (damit Platz übrig ist, falls ich mit den 2 bestellten Cubes nicht auskommen sollte ;) ).

      Im ehemaligen Triops-Heim hausen jetzt 8 juvenile Blue-Bolts, in einem Cube höhergradige Red Bees zusammen mit 4 Wine Reds und dem ersten Nachwuchs, der die ersten kritischen 14 Tage prima überlebt hat, und im 2. Cube eine gemischte Truppe reiner Taiwaner. Drei Panda-Mädels sind tragend und Mitte des Monats müsste eigentlich die erste Mama ihre Kleinen entlassen. Ich klebe täglich mit der Lupe am Glas, um nur ja nix zu verpassen.

      Bin sehr froh, von euch so viel gelernt zu haben, dass mein Abenteuer, mich gleich auf die "schwierigeren" Garnelchen gestürzt zu haben, bisher gut ausgegangen ist. Noch hatte ich keine Verluste zu verzeichnen (außer evtl. Babys) und ich hoffe, dass das möglichst lange noch so bleibt und sich meine Becken langsam aber sicher füllen :) .

      Lieben Gruß
      Alex(andra)
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: Noch ein Münchner Kindl sagt Hallo

      Jo griaß di :).
      Hihi, das mit dem Nicht-entscheiden-können kenne ich nur zu gut, das endet meist in Diskussionen mit meiner besseren Hälfte, viiiel Überzeugungsarbeit und einem weiteren Becken. ("Nur bis was frei wird …" - es wird NIE was frei :D).

      Hört sich wirklich sehr positiv an, weiter so!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Noch ein Münchner Kindl sagt Hallo

      Das Problem mit dem Diskutieren mit der besseren Hälfte habe ich Gottseidank nicht mehr, denn seit 2 Jahren bin ich glücklicher Single ;) . Dafür bin ich aber platzmäßig in meiner 68 qm-Wohnung ein bisserl eingeschränkt. Aber wenn ich eifrig meinen Blick schweifen lasse, entdecke ich schon noch ein paar Stellen, an denen sich kühles Nass in Glasbehältern noch ausbreiten könnte, falls der viele-verschiedene-Arten-haben-will-Virus schlimmer werden sollte :D .

      Mit meiner Entscheidung für die "Farbwundertüten" Taiwaner habe ich ja schon mal einen Grundstein für Vielfalt gelegt. Aber Tiger finde ich natürlich auch wunderschön und interessant - seufz. Und Kreuzungsversuche zwischen Taiwanern und Tigern sind in meinen Augen superinteressante Experimente... Ich muss mir kräftig auf die Finger klopfen, um mich nicht gleich zu verzetteln und die Wohnung in eine Unterwasserwelt umzugestalten, da mich ja kein Mann mehr stoppt :whistling:

      Lieben Gruß
      Alex
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: Noch ein Münchner Kindl sagt Hallo

      Hallo Alex!

      Ein herzliches Willkommen aus der Landshuter Ecke!
      Sehr schön, dass auch mal Verstärkung aus dem tieferen Süden hier ist!
      Vielleicht kriegen wird ja dohc irgendwann mal genug Leute zusammen für ein Treffen... :D
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Noch ein Münchner Kindl sagt Hallo

      Hallo Sabine aus dem schönen Landshut,

      wenn du an einem Treffen interessiert bist und dir der Weg nach München nicht zu weit ist: Der Münchner Stammtisch trifft sich wieder am 23.6. im Augustiner Bürgerheim - siehe eigener Thread dazu und Terminkalender.

      Lieben Gruß
      Alex
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: Noch ein Münchner Kindl sagt Hallo

      Hallo Alex,

      das hört sich interessant an!
      Gibt's den Thread zum Stammtisch schon, oder kommt er noch?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Noch ein Münchner Kindl sagt Hallo

      Huhu Ulli,

      dann trau ich mich mal. Wer Lust auf ein Stammtisch-Treffen in München hat:
      garnelenforum.de/board/calenda…o&day=2012-6-23&e=300&c=3
      und hier:
      garnelenforum.de/board/showthr…tisch-M%C3%BCnchen/page18
      könnt ihr die Planung für den 3.Garnelenstammtisch in München nachlesen. Geplant ist mal der 23.6. ab 19:00 Uhr, wenn genügend Leute Zeit und Lust haben. Noch bräuchten wir mindestens Eine/n mehr ;) .

      Ich würde mich sehr freuen, ein paar neue Garnilitis-Infizierte kennenzulernen!

      Lieben Gruß
      Alex(andra)
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: Noch ein Münchner Kindl sagt Hallo

      Update
      Wenn ihr Lust habt, mich und meine Taiwan Bees und meine gemischte Gruppe aus Wine Red, Red Bees, Snow White und Snow White Mischlingen F1 näher kennenzulernen, dann schaut doch mal auf meiner brandneuen Homepage vorbei.
      Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

      LG
      Alex
      Lieben Gruß
      Alex(andra)