GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kleinlibellenlarven Bekämpfung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleinlibellenlarven Bekämpfung

      Tach zusammen,

      ich bin seit zwei Tagen "stolzer" Besitzer von Libellenlarven... Die restlichen Garnelen sitzen momentan in nem Eimer und da bei uns Feiertag is hab ich keinen Sprudelstein X/

      also morgen in Baumarkt, zum Angebot (Becken) kaufen und dann noch im Zoofachhandel nen Sprudler kaufen...

      Jetzt mal was anderes... Ich hab erst zwei fangen können- is au en ordentliches Pflanzenbecken, also so gut wie kaum ne chance ;(

      Kleinlibellenlarve, hier führt das Crustahunter-Team Infos auf...

      unter anderem:

      Bekämpfung:

      Alles, was Libellenlarven frisst, frisst auch Garnelen (meist sogar deutlich lieber). Alles, was für Libellenlarven giftig ist, ist auch für Garnelen giftig. Als ausgesprochene Jäger gehen sie nicht an Futterköder.

      Libellenlarven kann man also eigentlich nur absammeln. Da die Gelege der einzelnen Libellenarten verschieden groß sind, kann es durchaus sein, dass man viel mehr als nur das eine gesichtete Tier im Becken hat. Man braucht also definitiv Geduld für dieses Unterfangen.

      Da ich keine Geduld habe :saint: würde ich gern wissen, wer oder was frisst den die Larven?
      Um die Garnelen braucht man sich ja keine sorgen machen da sie ja versorgt sind.

      Falls man doch nur abfischen kann, was ich nich hoffe- wie könnte ich die genauer Zeit des Larvenstadiums bestimmen? Wikipedia war sehr grosszügig in der Angabe = 3 Monate bis 5 Jahre
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Kleinlibellenlarven Bekämpfung

      Huhu,

      Barsche vielleicht … aber was machst du dann mit den Viechern, wenn die Libellen weg sind … und das Becken dürfte für Tiere, die ca. 3 cm große Libellenlarven futtern, vermutlich auch deutlich zu klein sein. Außerdem gehen die dir dann im schlechtesten Fall auch an die Pflanzen.
      Feindfische finde ich da ehrlich gesagt nicht so geeignet.

      Das Alter lässt sich wohl eher nicht bestimmen, die Angaben bei Wikipedia beziehen sich auf die verschiedenen Arten, die unterschiedlich lange Larvenstadien besitzen - und die Entwicklung hängt außerdem noch von den Temperaturen ab (je wärmer, desto schneller laufen Stoffwechselprozesse ab und desto schneller wächst so ein Vieh natürlich auch). Da kann man also wirklich nichts definitives sagen.

      Ich bleibe dabei - Absammeln ist da wohl am besten. Danach bitte nicht aussetzen, du weißt ja nicht, wie du dir die Viecher eingefangen hast. Wenn du dir sicher bist, dass du sie von hier hast, ist das was anderes (z.B. mit Tümpelfutter eingeschleppt), aber wenn das Gelege in eine Wasserpflanze eingestochen war, kann die ja von sonstwo stammen. Nicht heimische Arten dürfen aber laut Bundesnaturschutzgesetz nicht in die Natur entlassen werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kleinlibellenlarven Bekämpfung

      Tja, hatte ich auch... im grossen Amazonasbecken habe ich das erst gemerkt als die erste Libelle schlüpfte -als ich mit der Kamera da war, war sie schon frei...

      Auch im Garnelen-Scape hae ich mir welche mit Mückenlarven eingeschleppt. NAch und nach abgesammelt. Mir kommt es so vor, als wären diese kleinen Räuber durchaus in der Lage über lange Zeit auch von Aufwuchs zu leben. Sie sind jedenfalls sehr zäh.

      Fallenvorschlag (ich habs nicht ausprobiert weil ich weder Rote Mückenlarven noch Tubifex noch anderes lebendes "Bodenfutter" habe): mittelhohes Glas mit Lebendfutter das nicht wegschwimmt ins Becken geben; mit etwas Glück jagen die Libellenlarven in diesem Glas und können gekeschert werden.
      Viel Glück
    • Re: Kleinlibellenlarven Bekämpfung

      naja, ich hab jetzt erst ma en notbecken geholt und da kommen die dann jetzt rein...

      wenn is lass ich des alte aq halt als holland-aq laufen und schau immer mal wieder in der dunkelheit... wobei ich die zwei ja bei helligkeit beim wandern gesichtet hab

      angenommen, ich lass des ganze wasser ab, bis auf die letzten tropfen, dann müssten die viecher doch innerhalb einiger stunden platt sein und füll dann wieder auf!? die pflanzen müssten doch 2 oder 3 stunden ohne wasser packen!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Kleinlibellenlarven Bekämpfung

      Mittwochs-Maler:

      Habe gestern im Quarantänebecken was seltsames gesehn und kann des Geschöpf nich einordnen:

      Mal ein Pic E.T.

      Jaja, ich weiss wei das aussehen könnte :whistling:

      Jetzt nehmt mir bitte nich die Hoffnung, is was harmloses oder hab ich doch noch ne Libellenlarve mit ins Quarantänenbecken geschleppt!? ?(

      achja, hab im alten becken bis jetzt 6 gefangen
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Kleinlibellenlarven Bekämpfung

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wenn's nur wenige Millimeter groß und eher weißlich ist, ist es ein weiblicher Cyclops mit zwei Eipaketen hintendran.


      das teil war komplett weiss (weiss wie milch), hatte ich vergessen zu schreiben, und rutschte immer an der scheibe rum, war auch ziemlich gewieft, habs leider nich fangen können ?(

      körper wie gemalt und halt weiss, die fotos wo im netz von cyclops waren, sahen leider anders aus als das was durchs becken hüpfte, von der färbung her...

      aber du hattest ja bei der wagen beschreibung von den larven ja schon den richtigen riecher! darum klammere ich mich jetzt an deine aussage :/
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Kleinlibellenlarven Bekämpfung

      Die Färbung ist eher zweitrangig bei der Bestimmung, es gibt ja immerhin gut 400 bekannte Cyclops-Arten im Süßwasser …
      Schau mal hier beim zweiten Bild von oben, das zeigt ein Weibchen mit Eipaketen (und achte nicht auf die Farbe).
      Die Beschreibung, dass das Vieh durchs Becken hüpft, ist übrigens auch hilfreich - nicht umsonst heißt der Cyclops ja schließlich auch Hüpferling ;).

      Ich denke, das passt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kleinlibellenlarven Bekämpfung

      tja ulli, du bist halt die beste! :thumbup:

      das zweite bild kommt ziemlich genau hin, wobei ich ja nur mein auge hatte und kein mikroskop oder ne lupe! :whistling:

      wir sollten dir mal nen thread gönnen wo wir dich lobpreisen!!!!!! :happy:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Kleinlibellenlarven Bekämpfung

      so, nachdem ich zwischenzeitlich-immer nach der spätschicht- 5 oder 6 larven noch nach dem ersten fund entsorgt hab, schätze ich hat die leidenszeit demnächst ein ende! am samstag kam ich heim und habe noch schnell aus dem esszimmerfenster geschaut und was sitzt da am unteren ende der scheibe!? eine libelle :o also schnell fotos gemacht und dann...- sprechen wir nicht drüber :/

      fotos reiche ich bei wunsch nach...

      jetzt werde ich noch 4 wochen abwarten um nachzügler zu umgehen und dann kann das becken intensiv genutzt werden! jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich das notbecken zum standardbecken mach, ohne mit meiner liebsten in stress zu geraten...
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Kleinlibellenlarven Bekämpfung

      Moin,

      kannst du mir die Fotos mal schicken oder hier hochladen? Vielleicht nützt es noch etwas für unser Erfassungsprojekt der eingeschleppten Libellenarten.
      Falls es mal wieder vorkommt: Bitte bei mir melden, ich nehme die Larven gerne!

      LG, Malte
    • Re: Kleinlibellenlarven Bekämpfung

      Hallo Malte,

      ihr habt euer Projekt leider erst vorgestellt gehabt wo ich mit fangen fertig war... Von der geschlüpften Libelle muss ich noch Fotos haben...
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"