GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Becken für Taiwaner und Cube für Kardinäle mit DIY LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken für Taiwaner und Cube für Kardinäle mit DIY LED

      Hallo liebe Garnelengemeinde
      erstmal ein Danke hier für die nette Beratung

      zu mir
      bin nicht mehr der Jünste :D hatte etliche Jahre Süßwasser auch mit Red Fire Sakura, Yellow Fire
      bin dann komplet in den Meerwasserbereich abgewandert und jetzt hats mich wieder in den Fingern gejukt :D
      Ausschlaggebend war ein Angebot von einem Bekannten der ein Nachzuchtbecken von eimen Aquarienbauer loshaben wollte.
      Gesehen - nach Hause transportiert - Möbel umgestellt und Planung angefangen.
      Manche kennen mich auch aus anderen Foren unter welle30 oder Waveman

      Da ich schon ein paar Jahre aus dem Süßwassergeschäft draussen bin informierte ich mich über die verschiedenen Garnelen.
      Zu einem wollte ich unbedingt Kardinalgarnelen und nach einiger Recherche bin ich auf die Taiwaner aufmerksam geworden.

      Nun soll das neu erwobene größere Becken (3 Geteilt) für Taiwaner hergenommen werden und das Cube für Kardinäle

      Einrichtung:
      Filterung über HMF mit nochmals gesicherten kleinen Powerheads - gedrosselt
      Bodengrund Granatsand
      Steine etc. nicht aufhärtend (die weißen Steine rechts kommen ins Sulawesi)

      Wasser:
      zum Einlaufen Mischung Wasserhahn mit Osmose mit Mischbettharzfilter
      wird dann in mehreren Teilwasserwechsel auf Osmose mit Bee Salz umgestellt

      Bilder mit LED Beleuchtung (erstes Bild mit alter Beleuchtung)
      imgbox.de/show/gallery/tiere/c35qe3QWgW_36W_LED_Suesswasser/

      jetzt mit LED Beleuchtung DIY mit verschiedenen 1W LED´s pro Becken 8 6-7kk(Tageslicht), 2 30kk(Weißblau), 2 Rot (660nm)
      ich weiß nicht ob ich das hier darf aber ich verlinke zum Bauthread in ein anderes Forum
      36Watt Diy LED für 3 Garnelebecken

      das Cube für Kardinäle muss noch fertig gestellt werden

      in 2-3 Wochen sollte dann der Besatz mit je 10-15 Mischlingstaiwaner beginnen

      Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge immer willkommen und erwünscht.
      Gruß David
    • Re: Becken für Taiwaner und Cube für Kardinäle mit DIY LED

      Hi David,

      wieso setzt du mit Leitungswasser an? Nimm doch gleich das Wasser, das du später haben willst, sonst muss sich der Biofilm ja nochmal umstellen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: David, nicht Uwe ... sorry!

    • Re: Becken für Taiwaner und Cube für Kardinäle mit DIY LED

      Dann würd ich aber ehrlich gesagt warten, bis das da ist, und dann ansetzen. Durch die Umstellung kann sich die Einlaufphase auch verzögern, das ist dann ja gehupft wie gesprungen.

      Kannst ja alles einpflanzen, gut einsprühen und dann mit Frischhaltefolie abdichten, sodass alles schön feucht bleibt, wenn du ungeduldig bist :).

      Und wenn das Salz dann da ist, nur noch anmischen, Wasser drauf, Filter anstöpseln, und einfahren lassen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Becken für Taiwaner und Cube für Kardinäle mit DIY LED

      Muss ehrlich zugeben, dass ich den Links nicht gefolgt bin ... hatte wenig Zeit letzte Woche.

      Kannst du übrigens vermeiden, wenn du sie hier über die Forensoftware hochlädst ;). Unter dem Texteingabefenster auf "Dateianhang hochladen" klicken, dann auf "Datei auswählen". Bild aussuchen, auf "Datei hinzufügen" klicken, feddich.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"