GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

niemand ist schuld!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • niemand ist schuld!

      Sowohl das schöne Hobby, als auch dieses Forum hab ich mir ganz allein gesucht... ;)

      Doch erst einmal hallo zusammen,

      mein Name ist Andreas, ich bin 32 Jahre, wohne in Lehre (zwischen Braunschweig und Wolfsburg) und bin von Haus aus durcheinander. Nicht unbedingt im Sinne von verwirrt...aber man könnte schon sagen, dass ich selten "gerade Wege gehe". So hab ich z.B. Chemie studiert, dann im Grenzbereich zwischen Chemie/Physik/Elektrotechnik ne Doktorarbeit gemacht, woran sich der Quereinstieg ins Lehramt anschloss. Darauf folgte der Ausstieg aus dem Lehramt und gerade mache ich von Übungen an der Uni über Nachhilfeunterricht und eine bunte Mischung an VHS-Kursen eine Menge durcheinander.

      Warum erzähle ich Euch das? Weil meine Aquarienwelt genau so funktioniert. Ich bewundere diejenigen, die sich ein Projekt überlegen, das durchplanen, umsetzen um am Ende so realisiert haben, dass man die ursprüngliche Idee darin wiederfindet - sowas passiert mir ganz selten.

      Begonnen habe ich 1988 mit 60 Litern Fischsuppe, bis 2000 hatte ich dann eine Menge Dinge durchprobiert und mein vorläufiges Fazit war: Amazonas gefällt mir am Besten, aber Buntbarsche kann ich am erfolgreichsten vermehren. Dann begann das Studium und da erst mal kein Platz mehr für Aquarien da war und ich mir auch nicht Auslandssemester o.ä. verbauen wollte, wurde das Hobby in die Warteschleife geschickt. Anfang diesen Jahres sollte es dann wieder losgehen. Ein "vernünftiges" Becken (also groß genug um stabil zu sein und den Spieltrieb nicht zu sehr einzschränken, aber klein genug um die Wohnung nicht zu dominieren) sollte her. Es wurde ein Komplettset mit 240 L. Bei den ersten Besuchen in einschlägigen Geschäften kam ich nicht umhin zu bemerken, dass sich vieles Verändert hatte - vor allem die Welt der Wirbellosen war mir so noch überhaupt nicht untergekommen ("früher" war mit TDS und Posthörnern sowie den Apfelschnecken eigentlich alles gesagt).

      Es blieb nicht lang bei dem einen Aquarium und mittlerweile sind ihrer sieben auf drei Zimmer verteilt. Details dazu gibt es dann demnächst mal unter den Aquarienvorstellungen.

      Ich musste schnell lernen, dass solides Grundwissen über Fischhaltung (und eine berufsbedingte Affinität zu Themen wie Wasserchemie) einen noch lange nicht zum guten Garnelenpapa machen - nicht zuletzt die Beiträge in diesem Forum haben mir da über manche Klippe geholfen.

      Ich freue mich auf jeden Fall auf regen Gedankenaustausch und hoffe noch viel von Euch zu lernen und idealerweise auch selbst noch wertvolles zum Forum beitragen zu können.

      LG
      Andreas

      Im Anhang noch zwei Bilder meiner "fertigen" Becken sowie eins meiner heimlichen Lieblinge
      Bilder
      • IMG_3909.jpg

        49,93 kB, 912×608, 796 mal angesehen
      • 8E5C8252.jpg

        205,64 kB, 1.200×454, 815 mal angesehen
      • 8E5C8250.jpg

        307,27 kB, 1.200×623, 884 mal angesehen
      LG

      Andreas
    • Re: niemand ist schuld!

      Herzlich Willkommen,

      offensichtlich bist Du genau richtig und quasi geradlinig am richtigsten Ort der Welt gelandet - auch wenn es Dir wie ein Zick-Zack-Kurs vorkam. In einem mehrdimensionalem Raum war es vielleicht die naheliegendste Entfernung zum Ziel! :S

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: niemand ist schuld!

      Herzlich willkommen, Andreas, klasse, dass du hergefunden hast!
      Deine Becken sind echt toll - und Fächergarnelen haben's mir auch angetan ... einfach faszinierende Tiere.
      Dein Hintergrund hört sich ebenfalls interessant an, ich freue mich schon auf deine Diskussionsbeiträge!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: niemand ist schuld!

      Vielen Dank Euch allen für das herzlich Willkommen!

      Es freut mich sehr, dass meine Becken soweit gefallen - ihr kennt das sicher auch...so ganz zufrieden ist man selbst eigentlich nie.
      Ausführliche Vorstellungen folgen sicher...allerdings muss ich auch noch ein bisschen das Fotografieren üben...da gelingt sehr selten etwas.

      Vier Becken sind allerdings gerade auch noch "im Rohbau". Ein 30er Aquaart steht von Anfang an unter keinem guten Stern, ist jetzt fast entvölkert und ich bin kurz davor da nen radikalen Schnitt zu setzen. Und dann mein für mich grad spannendstes Projekt: Ein Trio aus 30er Cubes mit Rucksackfiltern und kräftig Licht (2x39W T5) und CO2. Damit möchte ich ein paar Erfahrungen mit Starklichbecken und anspruchsvolleren Pflanzen machen. Zwei der drei haben gerade ein paar Bewohner bekommen, die Wasserwerte sind stabil (8 Wochen Einlaufzeit)...aber noch wachsen reichlich Algen und ich bastel noch am idealen Düngersystem.
      Nun verstehen sich Garnelen und Algen ja gar nicht so schlecht, aber vorzeigbar ist das Ganze einfach noch nicht.

      Vielleicht ist ja auch noch interessant, was für Tierchen bei mir zu finden sind?

      Garnelen:
      Amanos
      Molukken-Fächergarnelen
      Rückenstrichgarnelen
      Red Bee
      Blue Pearl
      Blue Tiger
      Yellow Fire

      Schnecken:
      Tylomelania sp. orange & yellow
      Zebra Rennschnecken
      Geweihschnecken
      Anentome Helena
      und diverses eingeschlepptes Kleinkram (v.a. Blasen- und Mützenschnecken), sowie TDS zur Bodenpflege

      Fische:
      Mosaikfadenfische
      Rotkopfsalmer
      Marmorierte Panzerwelse
      Sichelfleck Panzerwelse
      braune Antennenwelse
      Störwelse
      Moskitobärblinge

      EIn buntes Durcheinander...vor allem den Fischbesatz im Großen möchte ich langfristig noch übersichtlicher gestalten...wie gesagt...selten der gerade Weg. :)

      @HP: Ich glaube mehrdimensional begradigen kann man nur, wenn man den euklidischen Raum verlässt, oder? Aber ganz ehrlich: Ich hab gar nichts gegen meine krummen Wege...unterwegs hat man viel Spaß und lernt eine Menge.. ?(

      LG
      Andreas
      LG

      Andreas
    • Re: niemand ist schuld!

      Hi Andreas,

      Aus Deiner weiteren Umgebung ein herzliches Hallo zu Deiner Forumteilnahme!

      Inspirationen kannst Du dir in Deiner weiteren Umgebung in der Hamburger Straße in Braunschweig "Das Aquarium" holen;ferner fahre ich jeden ersten Dienstag im neuen Quartal nach Hannover Langenhagen zum AGW-Treffen. Näheres findest Du unter: www. gerd voss.de

      Ich hole Dich gerne ab und bringe Dich auch zurück! Mail mich an!

      LG
      Klaus Batel
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: niemand ist schuld!

      Hi Klaus,

      vielen Dank für Dein Angebot! So ein Treffen würde ich mir wirklich gern mal anschauen...den Schlenker über Lehre brauchst Du aber auf keinen Fall fahren, ich komm gern nach Vechelde und freu mich, wenn Du mich da "einpackst".
      Das Aquarium an der Hamburger Straße kenne ich...ich bin relativ häufig dort und nehme eigentlich immer irgend was mit (und wenn es nur ne Idee ist ;) ).

      LG
      Andreas
      LG

      Andreas