GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ich könnte mich aufregen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich könnte mich aufregen...

      ...wie doof Zoohandlungen sein können. Und auch deren Kunden.
      Gestern waren Andreas1975 und ich im ******-Zoo, der mit dem Panda. Wie immer waren für mich die Verkaufsbecken mit den Wirbellosen am Interessantesten, obwohl ich da nie was kaufen würde.
      Da gabs doch tatsächlich ein Becken, in dem eine Salmlerart zusammen mit Bleeding-Heart-Garnelen und Kardinalsgarnelen zur Schau gestellt wurden. Ein einsamer Dari-Dario war auch noch mit dadrin.
      Was mich wundert, aber auch bestürzt: Es klebten ganz vorschriftsmäßig die Schilderchen mit den Bezeichnungen und den Haltungsbedingungen an der Scheibe: Kardinalsgarnele PH 8 usw. Nun passten die 4 Arten von den Werten ja überhaupt nicht zusammen, da ist doch ein Verlust quasi vorprogrammiert. Anscheinend sind die Tierchen noch viel zu billig, sonst würden die Zoogeschäfte doch anders kalkulieren, bzw die Tiere anders halten.

      Dazu stelle ich mir immer wieder die Frage, wieso die Kunden sowas nicht merken? Das muss mir doch zu denken geben, dass da Tiere zusammenleben, die von den Werten her nicht zusammen passen. Kein Mensch würde im Zoo Löwen zu den Gazellen packen, oder? Da wär das Geschrei aber groß, von wegen Tierschutz blabla.
      Und dann liest man in viele Foren, dass die Tiere merkwürdigerweise eingehen, wo sie doch im Geschäft so agil waren....

      Sorry, ich weiß, diese Threads gibts wie Sand am Meer, aber ich musste mir Luft machen. Kann man gegen sowas nicht vorgehen?

      Übrigens:
      Da sieht man auch mal wieder, wie wichtig die Aufklärungsarbeit ist, die wir hier und in anderen Fachforen leisten.


      lg simone


      PS: Jetzt gehts mir besser. :/
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Ich könnte mich aufregen...

      Hallo simmi,

      das regt mich auch immer wieder auf. Und als Argumente kommen dann "sind doch nur Verkaufsbecken und der Umschlag geschieht so schnell, die nehmen keinen Schaden". Viele Käufer achten einfach nicht drauf oder haben keine wirkliche Ahnung. Wenn sie die Vergesellschaftung dann so vorgelebt bekommen, verstehen sie nicht, warum das zu Hause nicht auch klappt - und geben auf. Und das Ganze passiert auf dem Rücken der Tiere.
      LG,

      Elke
    • Re: Ich könnte mich aufregen...

      Hi Simmi,

      es gibt noch viel zu viele Verkäufer (und auch Chefs) in Zoohandlungen, denen die Tiere entweder einfach wurscht sind oder die schlicht keine Zeit haben, sich mit den Anforderungen der Tiere auseinanderzusetzen. Das ist nicht gut und sollte auch nicht unwidersprochen bleiben. In krassen Fällen wäre der Abteilungsleiter, der Geschäftsleiter oder bei andauernder Untätigkeit auch der Amtstierarzt ein Ansprechpartner.

      Aber andererseits gibt es tatsächlich auch solche, die sich kümmern und die sich informieren. Wir machen weiter :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ich könnte mich aufregen...

      Hallo,

      kann man da wirklich den Amtstierarzt informieren?

      Ich sehe bei unserem Baumarkt mit Aquaristikabteilung regelmäßig vollkommen falsch besetzte Becken, nicht nur das die Wasserwerte nicht stimmen, dort werden auch Apfelschnecken zusammen mit Mollys und Schmerlen in einem Becken gehalten. Meine Kinder freuen sich zwar immer tierisch wenn es wieder leere Schneckehäuser gibt, aber wirklich schön ist das ja nun nicht!

      Die Verkäufer habe ich darauf schon angesprochen, aber geändert hat sich nichts. Der Filialleiter meinte auch die Schnecken seien nur Handelsware und sterben tun da immer mal welche.

      Tut solch ein Tierarzt was dagegen, oder sind dem die kleine genauso egal?

      Lg

      Susi
    • Re: Ich könnte mich aufregen...

      Hi,

      ja leider steht bei dem Verkauf von Tieren in vielen Zoohandlungen zu aller erst der Profit im Vordergrund und auch das Personal zu schulen kostet Zeit und Geld. Was viele Besitzer eben an falscher Stelle sparen ;(

      Deshalb habe ich mir angewöhnt die Besitzer, Abteilungsleiter oder Verantwortlichen Vorort direkt auf die falschen Haltungsumstände hinzuweisen ! Oftmals hat es auch schon was gebracht, so zum Beispiel als ich mal Cherax Arten mit Procambarus Arten in einem Becken entdeckt hab. Ein Griff und die Krebse wurden getrennt, ob die Australier das aber überlebten kann ich nicht belegen. Das war eben auch ein Beispiel wie sorglos mit teureren Tieren umgeangen wird.

      Am Preis kanns also nicht liegen X/

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Ich könnte mich aufregen...

      @ Boris: Netter Link.

      Aber dann würde Zölle-Koo eindeutig gegen § 2 Verstoßen. Denn dort werden Fische/andere Tiere vorübergehend betreut und nicht art/verhaltensgerecht untergebracht.

      Hmm, ich glaube, ich schreibe mal ne Mail an den Chef von Zölle....Ich kauf da eh nix, nichtmal Bodengrund, also tut mir ein Hausverbot auch nicht weh (außer, es findet nochmal ein Wirbellosen-Meeting dort statt....)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Ich könnte mich aufregen...

      @Boris: Nur meiden bringt aber ekinerle Veränderung, kaufen wrd Sie dann en anderer nwissender Kunde oder das Tier stirbt schlimmstenfalls qualvoll an den falschen Haltungsbedingungen.

      Deswegen, Mißstände aller Art immer direkt ansprechen ! Nur so wird sich auch dauerhaft etwas ändern... :bomb:


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Ich könnte mich aufregen...

      Ich habe grade eine Mail an den Leitenden Geschäftsführer geschrieben. :D

      Und ich war wirklich freundlich. Ehrlich. Habe nur freundlich drauf hingewiesen, dass das der Kette schaden könnte....

      Ich berichte hier mal, ob und was für eine Antwort ich erhalten werde....bin gespannt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Ich könnte mich aufregen...

      "Aegla" schrieb:

      @Boris: Nur meiden bringt aber ekinerle Veränderung, kaufen wrd Sie dann en anderer nwissender Kunde oder das Tier stirbt schlimmstenfalls qualvoll an den falschen Haltungsbedingungen.

      Deswegen, Mißstände aller Art immer direkt ansprechen ! Nur so wird sich auch dauerhaft etwas ändern... :bomb:
      Lg
      Aegla


      Hi Aegla,

      Klar erstmal sollte man soetwas Ansprechen und zur Not auch an verschiedenen Stellen (Mitarbeiter, Leitungsebene, HK usw.), aber leider gibt es auch immer wieder beratungsresistente Geschäfte/Mitarbeiter.

      "simmi79" schrieb:

      Ich habe grade eine Mail an den Leitenden Geschäftsführer geschrieben. :D
      Und ich war wirklich freundlich. Ehrlich. Habe nur freundlich drauf hingewiesen, dass das der Kette schaden könnte....
      Ich berichte hier mal, ob und was für eine Antwort ich erhalten werde....bin gespannt.


      Hi Simmi,
      na da bin ich ja auch mal gespannt.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Ich könnte mich aufregen...

      Hallo,

      ja leider gibt es solche Menschen immer wieder... Mal sehen ob es in diesem Fall ja was bringt


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Ich könnte mich aufregen...

      Ich habe eine Antwort bekommen. Sie klang eigentlich positiv.

      Darf ich eine Email eigentlich öffentlich posten? Oder ist das nur bei PN´s verwerflich?

      Hier mal einige Auszüge aus der Antwort-Email der Geschäftsleitung:

      [...]Wir haben sofort zu unserem Markt Kontakt aufgenommen, um die Situation der Tiere schnellstens zu prüfen und zu beheben und werden Sorge dafür tragen, dass die Zusammensetzung in den Becken zukünftig genauestens beachtet wird.[...]

      [..]Unserer großen Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Tieren, speziell dem Handel mit Tieren, sind wir uns durchaus bewusst. Deshalb wird kein Fehlverhalten beim täglichen Umgang mit unseren Tieren von uns toleriert. Wir haben für unsere Märkte ein engmaschiges Kontrollsystem mit mehrmaligen monatlich Tierarztkontrollen durch verschiedene unabhängige Tierärzte entwickelt, die jederzeit unangemeldet Zugang zu allen Bereichen bekommen.[...]

      [...]Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe, uns auf eventuelle Missstände hinzuweisen. Sprechen Sie uns bitte gerne bei offenen Themen jederzeit an.[...]



      Tja....eigentlich müsste ich nächste Woche grade nochmalö vorbeigehen, und schauen, ob sich was getan hat....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Ich könnte mich aufregen...

      Hallo simmi79,

      also das hört sich meiner Meinung nach doch eigentlich positiv an, auch wenn das die üblichen Unternehmens Floskeln sind.
      Zumindest besteht nun die Hoffnung, das dieses Thema nun bei denen genauer geprüft und ggf. auch verbessert wird.

      Wenn Du da zur Kontrolle wieder hin gehst, könntest Du uns ja berichten ob es sich "wieder einmal" bestätigt das eine offene Ansprache bzw. das Anschreiben der Verantwortlichen tatsächlich eine Verbesserung bringt

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)