GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

54L Black Bees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 54L Black Bees

      Hallo,

      nach kleiner Verschnaufpause von rund einem Jahr hat jetzt doch wieder ein Aquarium Einzug erhalten und wird natürlich mit Garnelen besetzt ;)
      Das Becken soll als Zuchtbecken dienen und ist dementsprechend eingerichtet, sehr spartanisch.
      Jetzt aber mal zum Becken selbst:
      Größe: Standard 60x30x30
      Bodengrund: 9L Amazonia & 3L Powder (Bodengrundhöhe:9cm)
      Filterung: Bodenfilter mit Aquael Circulator 500
      Beleuchtung: 2x 10W LED Flutlichter (Beleuchtungsdauer: 10h)
      Einrichtung: 2 Moorkienwurzeln
      Bepflanzung: Christmasmoos
      Sonstiges: Mini Oxydator

      So ich glaube das war alles, wenn ich was vergessen haben sollte->Fragen :)

      Mit den Wasserwerten bin ich mittlerweile auch zufrieden, es gab da so ein paar kleine Fragezeichen, die aber durch die schnelle Hilfe hier, verschwunden sind. Wer will kann hier nachlesen: Klick!
      Eine kleine Übersicht über die Wasserwerte habe ich auch mal gemacht, vielleicht interessiert es ja jemanden wie die Werte beim ADA Boden schwanken:


      Bei den Wasserwechseln bin ich so vorgegangen, dass ich die erste Woche jeden Tag 50% mit 50:50 Leitungswasser:Osmose gewechselt habe und ab der zweiten Woche aufgrund des hohen Nitratwertes bis gestern auch täglich mit aufgesalzemen Osmosewasser. Wie man sieht ist der NH4 Wert sehr schön gesunken ;) Ich werde die Werte jetzt weiter beobachten und erstmal auf den normalen wöchentlichen Wasserwechsel umstellen.

      So dann gehts weiter beim Einrichten:
      Als erstes habe ich auf den Boden des Beckens Benibachi Bee Max gestreut, das sind Bakterien, die das Beckenklima günstig für die Garnelen beeinflussen soll, vorallem was den Nitratabbau und die Mikroorganismen angeht.

      Im nächsten Schritt der Bodenfilter drauf:

      Und als letzter Einrichtungsschritt diese zwei wunderschönen Tüten mitsamt Inhalt im Becken verteilen:



      Zum Schluss gibts noch zwei Bilder, eins vom 3.Tag nach Einrichtung und eins von heute:



      Wenn das Becken dann soweit eingelaufen ist, werde ich Mitte Oktober, ein paar sehr feine Black Bees einsetzen ;)

      Fragen, Kritik und Anregungen, sowie sämtliche Kommentare sind natürlich gerne gesehen :drink:
      Bilder
      • comp_DSCN0351.jpg

        321,34 kB, 1.200×900, 1.197 mal angesehen
      • comp_DSCN0344.jpg

        204,57 kB, 1.200×900, 1.114 mal angesehen
      • comp_DSCN0341.jpg

        238,63 kB, 1.200×900, 1.208 mal angesehen
      • comp_DSCN0339.jpg

        265,47 kB, 1.200×900, 1.159 mal angesehen
      • comp_DSCN0340.jpg

        279,1 kB, 1.200×900, 1.161 mal angesehen
      • comp_DSCN0338.jpg

        299,48 kB, 1.200×900, 1.168 mal angesehen
      • Wasserwerte.jpg

        103,49 kB, 1.152×648, 1.226 mal angesehen
      Grüße,
      Tobi
    • Re: 54L Black Bees

      hallo
      ich hätte da ne frag bezüglich der bakterien die du da verstreut hast... werden diese nicht durch den sog den die pumpe erzeugt in die pumpe gesaugt?
      mfg André

      entschuldigt das konstante kleinschreiben und die mangelnde interpunktion! es ist kein zeichen von dummheit ich habe einfach keine zeit ;)
    • Re: 54L Black Bees

      Hi,

      habe ich bis jetzt noch nicht unbedingt feststellen können. Als ich die Pumpe angeschmissen habe kam mir nur die übliche Staubwolke von dem Soil entgegen. Die Baktierien soll man laut Benibachi auch bei jedem Wasserwechsel wieder mit einbringen. Gestern habe ich das zum ersten Mal gemacht, mal sehen ob ich da irgendwie Vorteile erkennen kann ;)
      Grüße,
      Tobi
    • Re: 54L Black Bees

      Hi,

      die Halterung ist selber gebastelt aus Alu-U Profilen, Gewindestangen und länglichen Muttern, tut bis jetzt was sie soll ;)
      Ich hätte auch eher ne schwarze Rückwand, aber ehrlich gesagt war ich zu faul dafür erst die weiße wieder abzumachen. Ich find beides schick. :)
      Grüße,
      Tobi
    • Hallo Zusammen,

      knapp 7 Wochen nach Aufsetzen mal ein Update.
      Die Wasserwerte haben sich inzwischen eingependelt auf:
      GH:5
      KH:0
      PH:6
      NO2:n.n.
      NO3:10mg/l

      Sieht soweit alles sehr gut aus und was das Moos in den paar Wochen zugelegt hat ist der Wahnsinn :D
      Vor 3 Tagen sind auch die Bewohner eingezogen, wie es so oft ist, nicht die geplanten Black Bees sondern 20 F1 Mischlinge Phänotyp ausschließlich Snow White ;) Bis jetzt keine Ausfälle, eine Häutung.
      Bilder
      • comp_DSCN0390.jpg

        497,14 kB, 1.024×768, 947 mal angesehen
      • comp_DSCN0387.jpg

        453,85 kB, 1.024×768, 962 mal angesehen
      • comp_DSCN0383.jpg

        403,48 kB, 1.024×768, 971 mal angesehen
      • comp_DSCN0379.jpg

        419,27 kB, 1.024×768, 961 mal angesehen
      Grüße,
      Tobi
    • Re: 54L Black Bees

      Hi Patrick,

      jawoll. Genau das ist mein Plan. In wie weit der funktionieren wird, wird sich noch zeigen. Theoretisch sollten im Nachwuchs als Taiwaner nur Blue Bolts fallen. Der Rest dann Mischlinge F2. Wenn die Tiere geschlechtsreif sind bekommen die eventuell auch nochmal Gesellschaft von einem anderen Taiwan-Herren :whistling:
      Grüße,
      Tobi
    • Re: 54L Black Bees

      Hi,

      ja mir gefällts auch so am besten, vor allem kann man den Überblick einigermaßen halten ;)

      Der Aquael ist etwas über der minimalsten Leistung aufgedreht, also gedrosselt ja. Sorgt für eine Oberflächenbewegung und nicht allzu viel Strömung am Grund :thumbup:
      Grüße,
      Tobi
    • Re: 54L Black Bees

      Hiho,

      nach langer langer Zeit mal wieder ein Update, es hat sich ein bisschen was getan ;) Der erste Nachwuchs ist kurz unter der 1cm Marke, sind aber relativ wenig nur 10-12, davon 2-3 Blue Bolts. Aber sämtliche Weibchen(8) tragen Eier und eine Dame hat heute morgen entlassen,trägt die Taiwaner aber noch mit sich rum, wie ihr in dem Video sehen könnt ;)[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_pGa-dH6a5s[/youtube]
      Grüße,
      Tobi