GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brauch ich eine CO2 Anlage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauch ich eine CO2 Anlage?

      Hi,
      bin total Durcheinander ob wir dringend eine CO2 Anlage brauchen oder ob, dass übertrieben ist. ?(
      Ich habe neue Pflanzen in unserem 30l Cube eingesetzt. Außer Leberteichmoos
      auch eine Hygrophila pinnatifida ( sehr hübsch :) ). Bis jetzt sind unsere Pflanzen auch ohne CO2 Zugabe recht gut gewaschen ( Leider auch Fadenalgen :( ) .
      In der Beschreibung der Hygrophila pinnatifida stand, dass eine gute CO2 Versorgung zu empfehlen sei.
      Wasserwerte GH,KH,NO2,NO3,ph,Cl2 in gutem Bereich.

      Was meint ihr? Sollte ich mir eine CO2 Anlage zulegen oder wächst diese Pflanze auch so anständig? Wachsen die Algen noch mehr bei Co2 zugabe?
      Muss die restlichen Pflanzen jetzt schon regelmäßig beschneiden, will eigentlich nicht zum Aquariumgärtner werden. ;)


      Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe :D
      Christina
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
      Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Re: Brauch ich eine CO2 Anlage?

      Hallo, die Pinatifida hats bei uns im Aq ohne Co² nicht getan X/
      Aber es gibt ja noch viele andere schöne Pflanzen, die ohne gehen...

      Zitat>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Wasserwerte GH,KH,NO2,NO3,ph,Cl2 in gutem Bereich.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      8o haha, der war gut...was is denn für Dich im "guten Bereich" ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Brauch ich eine CO2 Anlage?

      Hi,

      also nur für die Pinnatifida würde ich mir keine Co2 Anlage anschaffen.
      Ich habe die bei mir sowohl in einem Becken mit, als auch in mehreren Becken ohne Co2 - die wächst überall gleich gut.
      Mittlerweile sogar schon so gut, dass ich langsam nicht mehr weiß wohin mit den ganzen Pflanzen^^
      Bei der sehe ich eine gute Düngung mit Flüssigdünger, besonders mit Eisendünger, als bedeutend wichtiger an.
      In den Becken wo ich weder Voll- noch Eisendünger benutzt habe hats nie funktioniert.

      Wenn du Co2 dennoch mal "testen" willst kannste ja mal ein bisschen mit einer BioCo2 Anlage rumspielen ;)

      LG Julian
    • Re: Brauch ich eine CO2 Anlage?

      Umso mehr Technik umso mehr Probleme...
      Hab auch keine und Pflanzen wie Moose wachsen wie Unkraut. jetzt was langsamer mit "Red Bee Sand" und sau guten Wasser :D
      in Münchener Wasser mit sehr Harten Wasser sind die wie Unkraut, nach dem Regen gewachsen.
      Von Freundin der Bruder hat sich eine Angeschafft aber die Stehen glaub ich nicht so auf Pflege von dem Becken da soll es jetzt besser sein, arme Tiere arme Tiere...

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: Brauch ich eine CO2 Anlage?

      Hallo miteinander

      dazu hät ich auch mal ne frage.

      Wenn ich mein Wasser bei einem KH-Wert von knapp über 0 halte kann ich dann überhaupt eine CO² Anlage betreiben ohne das mir mein PH-Wert in den Keller sackt? Da ja kein Puffer durch die Karbonat härte mehr zur Verfügung steht.
      Grüssle aus'm Remstal
      Ralf
    • Re: Brauch ich eine CO2 Anlage?

      Das geht schon, allerdings nur unter Beobachtung, messtechnisch gesehen. Möglichst regelbar sollte die Zugabe sein, dann passiert dabei auch so schnell nichts Schlimmes.

      Allerdings steht zu Überlegen, warum soll der PH gesenkt werden? Weil es so in den Büchern steht? Er ist sicher ein Wert, der genau betrachtet werden sollte, allerdings ist er wiederum nur ein kleiner Teil eines Gesamtwerkes sämtlicher Parameter eines Aquariums.
      VG
      Maik