GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, was für ein Kampf es war, zur Arbeit zu fahren, anstatt ein Fotobecken einzurichten und das umzusetzen, was wir gestern gelernt haben?

      Ich habe Euch grade mal auf die Schnelle so ein Lichtset rausgesucht! Maaaaaaaaaaaaann, die Dinger werden immer billiger! Qualitativ fast identisch mit dem Set, mit dem Ihr gestern fotografiert habt:


      Softbox mit Blitz und Stativ:
      ebay.de/itm/Fotostudio-Synchro…chten&hash=item51a2efcb11

      Funkauslöser für den Blitz:
      ebay.de/itm/Blitzausloser-Fern…B6ser&hash=item23241dfc8e

      Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich solche Links hier einfügen darf!!! Wenn nicht, bitte löschen und sooo sorry!

      Herzliche Grüße
      Emi
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      Guten Morgen HP!

      Schön, wenn ich behilflich sein konnte!

      Ich fand das gestern von chris auch superklasse, dass er da so offen und ehrlich mit umgegangen ist....dass man eben KEIN 3000€ Lichtset braucht, um solche Fotos hinzukriegen!

      Ich bin irgendwie immer noch total geflashed von der Flut toller Tipps und Tricks! Kann den Feierabend kaum erwarten!

      Herzliche Grüße
      Emi
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      Ja muss auch erst mal shoppen gehen die Tage :D
      Mich würd halt ne Softbox mit mehr Watt interessieren.
      Hab da gestern nur mal grob geguckt und da gab es irgendwas mit 85 Watt soll aber wie 450 Watt sein?!?!?
      Da war ich dann überfordert und bin ins Bett <_<
      Kannst mir da etwas helfen?
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      Hallöle!

      Also, da musst erstmal aufpassen:
      Es gibt DAUERLICHTLAMPEN, die Tageslicht erzeugen. Das hast Du vielleicht gestern bei HPs Lampe (mit dem silbernen Reflektorschirm gesehen). Die haben z. B. auch 85 Watt und blitzen nicht, sondern geben eben Dauerlicht. Hierfür braucht man dann natürlich KEINEN Funkauslöser+Empfänger. Diese Lampen sind in der Regel auch wesentlich billiger als die Blitze.

      Das andere sind STUDIOBLITZE oder BLITZEKÖPFE. Ihr habt gestern mit meinem 150 Watt Blitzkopf geblitzt. An den Fotos sieht man, dass das reicht! Preislich kann man grob sagen: 100€/100 Watt. Also bist Du z. B. bei einem 400 Watt Blitz auch locker bei 400€.

      Blitze von >300 Watt brauchst Du eigentlich nur, wenn Du wirklich große Flächen ausleuchten willst. Z.B. Ganzkörperaufnahmen oder wirklich große Objekte im Studio. Lass Dir nix anderes aufschwatzen! Ich habe jetzt schon einge Fotokurse gemacht und JEDER Profi sagte mir, dass 120-200 Watt für das "Foto-Heimstudio" vollkommen ausreichend sind!

      Also spar Dir das Geld und invenstiere lieber in gute Objektive! ;)

      Herzliche Grüße
      Emi
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      Wir haben gestern gemerkt, dass ich mehr Licht brauch. Musste mit der Iso verdammt hoch wenn ich mein Objektiv + Ringe benutzt hab...darum brauch ich bissi mehr bumms ^_^
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Was für ein Objektiv hattest Du denn auf welcher Kamera drauf? Hab das nicht so auf dem Schirm, wer womit fotografiert hat.

      Bevor ich mir aber für 400€ einen stärkeren Blitz kaufen würde, da würde ich mir lieber ein f/ 2.8 Macro zulegen. Das 90er Tamron z.B., dass ich gestern drauf hatte. Das hat eine höhere Lichtempfindlichkeit, also muss man mit der Iso auch nicht so hoch!
      Schau, ich hab mit meinem Objektiv gestern bei Iso 100-200 fotografiert! Der große teure Blitz steht bei Dir zuhause, das lichtstarke Objektiv nimmst Du überall mit hin und fotografierst dann auch bei schwierigen Lichtverhältnissen optimaler!

      *grins* aber vielleicht sollten wir da doch einen seperaten Thread im Fotoforum aufmachen?

      Herzliche Grüße
      Emi
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Also, dann würde ich sagen, ich liste mal so MEINE PERSÖNLICHE Empfehlung auf:

      Spiegelreflexkamera
      Hier ist es relativ egal, ob Nikon, Canon, Sony usw.. Preislich alles (ohne Objektiv) so ab ca. 300€.

      Mein persönlicher Tipp als Nikon-Fan:

      neue Einsteigerkamera: D3100, gibts es ab ca. 300€ neu (kleiner, leichter, handlicher)
      gebrauchte: D90, gibt es ab ca. ab 400€ (größer, schwerer, aber dafür schon sehr sehr nah an der Profi-Liga!)
      [Preise OHNE Objektiv, nur der Kamera-Body)

      Macro-Objektive (Tamron und Sigma gibt es kompatibel für alle gängigen Kamera-Hersteller):
      Nikon 105mm f/2.8 neu ca. 800€
      Tamron 90mm f/2.8 ca. 380€
      Sigma 105mm f/2.8 ca. 600€

      Diese Objektive habe ich alle schon benutzt und kann sie alle uneingeschränkt empfehlen! Man bekommt sie natürlich auch gebraucht.

      Dann einen Studioblitz mit Stativ ab 150W mit 60x60cm Softbox. Ca. 100-150€.

      Funkauslöser+Empfänger passend zum Studioblitz (Achtung: wird manchmal in der "Bucht" auch als Set angeboten! Wenn Ihr unsicher seid, tickert mich einfach mal an!)

      So, das wärs auch schon von mir.

      Herzliche Grüße
      Emi
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Hi,

      sehr hilfreich, dass ihr den Fred abgetrennt habt vom anderen. Danke für die Mühe.

      Welche Empfehlung gibt es von euch zu einer gebrauchten Kamera mit entsprechendem Objektiv unter 300 Euro? Den Tipp von gestern habe ich vergessen und die Flut der Angebote im Netz erschlägt mich.

      Gruß, Daniela
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Hi,

      ich glaub Chris hat von der Canon 450D gesprochen. Gibts bei ebay schon so um die 300....nur mal kurz drüber geschaut.
      Makro-Objektive kosten halt leider auch nochmal. Aber mit nem Standardobjektiv bekommt man die für den genannten Preis.
      Musst halt wissen, ob du lieber ne Canon oder Nikon oder was auch immer willst. Je nach dem kann man dann nach Angeboten schauen.
      Wichtig ist halt, dass der Body nicht zuuu viele Auslösugen hat, damit auch noch lange Spaß hast.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Hallöle!

      Also, der Body, die Cam selber......ich bin der Meinung, die großen Markenhersteller tun sich da alle nix. Und da kann man ruhig Modelle nehmen, die vielleicht schon seit 5 Jahren auf dem Markt sind. Max. 10 Mio Pixel reicht dicke! Da sollte man Body (also nur das Gehäuse) schon unter 300€ bekommen.

      Aber die Objektive...... Was is da für eine machbare, selber aber NOCH nicht ausprobierte Alternative halte wäre:

      Eine 50mm f/1.8 Festbrennweite mit Zwischenringen kombiniert.

      Wäre sowas hier (auf Nikon bezogen):
      Nikon Nikkor 50mm f/1.8 D-AF ca. 120€ NEU (gebraucht mit etwas Glück in der Bucht 50€)
      Automatik-Zwischenringe, 3er Satz, ab 70€

      Aber auch hier ist man bei knapp 500€. ?( Drunter....sorry, nur mit viel Geduld gebraucht zu bekommen.

      Herzliche Grüße
      Emi
      (die sich grade mal nen Satz Zwischenringe bestellt hat und das mit nem 50er Objektiv mal testen wird)
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      PS: "Nicht zuviele Auslösungen" bedeutet unter 10.000. Die Kameras der sogenannten "Consumer" Klasse (Einsteiger) sind auf ca. 50.000- 75.000 Auslösungen (also Fotos) ausgelegt. Kauft man also ne Cam mit 10.000 Auslösungen, hat man noch ne Menge Zeit und Spaß mit soner gebrauchten Cam.

      LG Emi
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Drei kleine Anmerkungen zum Thema:

      1) Bei Blitzen ist die Wattzahl in aller Regel kein gutes Kriterium (und wird auch nicht angegeben!). Die entscheidende Größe ist hier Joule oder Ws! Und davon sind 150 in aller Regel mehr als ausreichend.

      2) Das verwendete Kameramodell hat absolut keinen Einfluss darauf, welche ISO bei gegebener Lichtmenge und gleicher Blende benötigt wird! Ne 7D braucht auch nicht weniger Licht als ne uralte Kompaktknipse. Die 7D produziert allerdings bei gleicher ISO deutlich rauschärmere Bilder.

      3) Keine Angst vor vielen Auslösungen wenn man mit der Kamera nicht gerade in der Wüste oder im Regenwald unterwegs ist (also ne Menge Feuchtigkeit oder feinen Sand ins Gehäuse bekommt) sind die Verschlüsse auch bei Einsteigerkameras fast unverwüstlich. Ich kenne ne 350D mit fast soviel Tausend Auslösungen, meine 20D müsste bei knapp unter 200.000 stehen und ich kenne in meinem Umfeld (zu dem auch hauptberufliche Fotografen gehören) tatsächlich keine Digitalkamera mit defektem Verschluss.

      Noch zwei Objektivtipps:

      Das 100mm f/2.8 von Tokina ist eins der Besten die ich kenne - man bekommt es für etwa 350€. Auch sehr schön: Sigma 70mm f/2.8 (das benutze ich seit einigen Jahren) für etwa 370€. "Mehr" Objektiv braucht man wirklich nicht. :)
      LG

      Andreas
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      "lichtmaler" schrieb:

      Drei kleine Anmerkungen zum Thema:

      1) Bei Blitzen ist die Wattzahl in aller Regel kein gutes Kriterium (und wird auch nicht angegeben!). Die entscheidende Größe ist hier Joule oder Ws! Und davon sind 150 in aller Regel mehr als ausreichend.....



      Hi Andreas,

      also, ähm, es geht hier um Kaufberatung für Anfängerinnen und wenn ich (zähle mich auch noch dazu) wahllos mal 5 Shops für Fotozubehör über google anklicke, wird dort NUR die Wattzahl angegeben und sonst nix..... ;) Also hab ich in nem Kurs nachgefragt, was ich so als Anfängerin brauche und mir 150 Watt Blitzköpfe gekauft.

      my 2 cents
      Emi