GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Liebes Forum,

      ich habe hier von Euch schon einmal so tolle Hilfe bekommen, daher hoffe ich, Ihr könnt mir noch einmal weiterhelfen ;)

      Ich habe viele Fragen auf dem Herzen und hoffe, mein Text wird nicht allzu lang, aber ich fange mal von vorne an:

      Bei mir zuhause stehen mittlerweile sechs Aquarien, zwei Becken laufen mit Leitungswasser, die restlichen mit aufgesalzenem Osmosewasser (bis vor 2 Monaten liefen die „Osmose-Becken“ noch mit VE-Wasser). Es geht um die „Osmose-Becken“. Erst mal der Fragebogen:


      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Bienen, White Pearl, Yellow Fire und Blue Tiger.

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Schnecken in allen möglichen Variationen :))

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Nachwuchs kommt nicht hoch, GH zu niedrig, zu hohe Keimdichte??

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?

      GH versucht mittels aufsalzen anzuheben, WW höher aufgesalzen, mehrmals großzügig Mulm abgesaugt

      -Wie groß ist das Aquarium?
      Bienen und White Pearls (60l), Yellow Fire und Tiger 30 l, neues White Pearl Becken 20 l

      -Wie lange läuft es schon?

      Bienen und White Pearls seit Februar 2012, Yellow Fire seit Ende letzten Jahres und neu aufgesetzt mit neuem Becken (Dennerle Cube) seit ca. 4 Monaten, Tiger seit drei Monaten (leben in dem „alten“ neu aufgesetzten Tetra Becken der Yellows, White Pearls seit Sonntag in einem eigenen 20er Tetra, das über sechs Wochen eingefahren ist. Die White Pearls aus dem Bienenbecken sollen alle ausziehen, wenns im neuen Becken gut klappt.

      -Wie wird gefiltert?
      Bienen/White Pearls: Eheim 2211, die übrigen Becken mit dem Dennerle Eckfilter.

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?

      Die Dennerle-Filter mache ich so alle 6 Wochen ganz grob sauber (wenn der Durchfluss merklich nachgelassen hat), die laufen mit Bio-Granulat und nem Strumpf drüber. Das Granulat habe ich bis jetzt noch nicht ausgewechselt.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?

      Teilweise kann man im Kies den Mulm erkennen, aber meiner Meinung nach besorgniserregend

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?

      In allen Becken schwarzen Dennerle-Kies, schmallblättrige Valisnerien, rötliche Pflanzen (leider habe ich den Namen gerade nicht im Kopf.. Rotala …) verschiedene Moossorten, Mangrovenholz, Erlenzapfen, Laub in allen Variationen

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein

      Temperatur:
      derzeit 23,5 Grad (ohne Heizung), war aber in der letzten Zeit auch schon auf 21,5 Grad (wir wohnen unter dem Dach)

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Bienen/White Pearls:
      pH : 6,4 – 6,8 (im Becken hängt zur Senkung ein Torfsäckchen)
      GH : 4 (mein Problem)
      KH : 0-1 (Testflüssigkeit von JBL verfärbt sich direkt beim ersten Tropfen
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : n. n.
      Nitrat: im grünen Bereich, soll heißen, die Testflüssigkeit von JBL war im hellsten Farbbereich der Skala
      Kupfer:
      LW: 251

      Yellow Fire / Blue Tiger

      pH : 6,8 – 7,
      GH : 5 (mein Problem)
      KH : 0-1 (Testflüssigkeit von JBL verfärbt sich direkt beim ersten Tropfen
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : n. n.
      Nitrat: im grünen Bereich, soll heißen, die Testflüssigkeit von JBL war im hellsten Farbbereich der Skala
      Kupfer:
      LW: 276
      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?

      Osmosewasser aufgesalzen mit Beeshrimp Mineral GH +

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?

      30 %, also zwei Mal die Woche 15 % (ich habe gelesen, dass es besser für die Garnelen sein soll, zwei kleinere WW zu machen).

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Vor ca. 2,5 Monaten habe ich in allen Becken pflanzentechnisch etwas ausgedünnt, konnte in keinem Becken irgendwas erkennen, weil alles so zugewuchert war

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      -Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?

      Wir sind beide Raucher, die Becken stehen bei uns im Wohnzimmer, Flur und Küche, am meisten geraucht wird im Wohnzimmer (da steht das Red Fire Becken, darum geht es aber nicht, da läufts nachwuchstechnisch bombig)

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?

      Außer den üblichen Verdächtigen (Muschelkrebse, Hüpferlinge etc.) nichts besonderes..

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?

      Nein jedes Becken hat eigene Kescher, Schläuche etc.

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?

      2 – 3 Mal die Woche verschiedenes Futter im Wechsel :Dennerle Protein- und Mineral-Plättchen, das Proteinfutter von Dennerle erst seit ca. drei Wochen, alles mögliche von Peters Laden, Wallnuss- und Seemandelbaumblätter sind immer vorhanden, Erlenzapfen.

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein

      Mein Problem ist, dass in all meinen „Osmose-Becken“ wenig bis gar kein Nachwuchs hochkommt, auch habe ich derzeit in keinem dieser Becken eine Trächtige. Als ich die 12 Blue Tiger eingesetzt habe (die kamen ursprünglich aus Leitungswasser) haben die sich zunächst super vermehrt, aber seit drei Wochen ist da auch Stillstand.
      Bei den Bienen ist von den letzten fünf oder sechs Trächtigen nicht eine einzige Junggarnele durchgekommen, bei den Yellows sind nur ganz ganz wenige durchgekommen. Nach der Hitzewelle hatte ich sehr viele Trächtige, danach keine einzige mehr.

      Die Wasserwerte sind in den Becken fast identisch, siehe oben.

      Mein Problem ist allen Becken die GH. Bei den Yellows und den Tigern habe ich „wenigstens“ eine GH von 5, bei den Bienen und bei den White Pearls eine GH von 4. Die Gebrüder haben mir vor längerer Zeit auf Nachfrage den Tipp gegeben, die GH mit dem Salz anzuheben, also in einem Becher mit Aquariumwasser etwas Salz aufzulösen und nach und nach ins Becken zu kippen. Das habe ich ausprobiert, aber anscheinend nicht oft genug oder nicht richtig… Ich bekomme die GH einfach nicht höher.

      Meine Vermutung ist daher, dass der Nachwuchs aufgrund der niedrigen GH und evtl. zu hohen Keimdichte nicht hochkommt. Hüpferlinge etc. habe ich übrigens in allen Becken drin.

      Ich habe dann beim Wasserwechsel mal mehr aufgesalzen als sonst, dann habe ich eine Zeit lang bei jedem Wasserwechsel den Boden etwas abgemulmt (um die Keimdichte zu senken). WW mache ich zwei Mal die Woche (habe irgendwo gelesen, dass es für die Garnelen besser sein soll, mehrere kleine WW als einen großen WW zu machen, ich wechsele wöchentlich 30 %). Aber es verändert sich nichts.

      Wie hebe ich die GH mit dem Salz am besten an? Also wie oft und wie viel kann ich täglich/wöchentlich extra mit im Becher aufgelösten Salz aufsalzen? Der LW steigt ja dann auch an…

      Soll ich besser 1 x die Woche WW machen?


      Ach ja der Bodengrund beträgt in fast allen Becken um die 4 cm, ist das zu hoch? Soll ich etwas Kies absaugen?

      Ich weiß, dass Garnelen eine Vermehrungspause einlegen, aber in all meinen Becken passiert seit vielen Wochen nichts mehr… Meine Red Fire (Leitungswasser) hingegen vermehren sich wie blöde …

      Es wundert mich auch, dass gerade bei den Yellow Fire so gar nichts mehr passiert und auch dort die Kleinen bis auf ein paar wenige Ausnahmen nicht hochgekommen sind.

      Die Bienen hatte ich anfangs, weil ich es nicht besser wusste und der Züchter sie auch so hielt, auf Leitungswasser gehalten, dann bin ich umgestiegen auf VE-Wasser, da ist dann auch eine Zeit lang Nachwuchs hochgekommen, dann nicht mehr, seit ca. 2 Monaten arbeite ich mit Osmosewasser. Da wir sehr hartes Leitungswasser haben, beträgt der LW des Osmosewasser um die 30, niedriger bekomme ich es nicht.

      Salze ich evtl. falsch auf, so dass die GH so niedrig ist?
      Normalerweise salze ich das WW auf ca. 220 (Bienen) und 250 (Tiger und Yellows) auf, in letzter Zeit habe ich bei den Bienen aber auch auf 250 aufgesalzen, aber das hat Härte bis jetzt nicht beeinflusst..

      Derzeit laufen alle Becken ohne Heizung, da es momentan so warm ist, beträgt die Temperatur um die 23,5 Grad, war aber auch schon 21,5.

      Und eine letzte Frage: Welche Heizung könnt Ihr mir für das 20er Tetra empfehlen?

      Vielen Dank schon mal fürs lesen und sorry für den langen Text. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen..

      LG
      Ela
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Edit:
      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?

      Teilweise kann man im Kies den Mulm erkennen, aber meiner Meinung nach nicht besorgniserregend

      Habe gerade gelesen, dass ich das Wörtchen "nicht" vergessen habe...

      LG
      Ela.
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Hi Ela,

      bist du sicher, dass dein Tröpfchentest funktioniert?
      Wenn du Salz zugibst, muss ein Anstieg zu verzeichnen sein, das geht nicht anders. Kann es sein, dass der Test abgelaufen ist?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Hallo Ulli :)

      der Test war bzw. ist neu, ich denke, dass er funktioniert, da er ja in den 2 kleinen Küchenbecken eine GH von 5 anzeigt, während im Bienen- und White Pearl Becken nur eine solche von 4. Evtl. habe ich zu wenig Salz im Becher aufgelöst und ins Aquarium gegeben. Soll ich nun anfangen, mein Wechselwasser z. B. mit LW 300 aufzusalzen?

      Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter, den Garnelen gehts soweit ich das beurteilen kann gut, mir ist vorgestern Abend jedoch aufgefallen, das mir ein Red Bee Männchen fehlt (habe nur sehr wenige Red Bees), der war noch nicht so alt... Tja und an trächtigen Garnelen haperts und der Nachwuchs kommt nicht hoch :(

      LG
      Ela.
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Hiho,

      du schreibst
      -----
      GH : 4 (mein Problem)
      KH : 0-1 (Testflüssigkeit von JBL verfärbt sich direkt beim ersten Tropfen
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : n. n.
      Nitrat: im grünen Bereich, soll heißen, die Testflüssigkeit von JBL war im hellsten Farbbereich der Skala
      Kupfer:
      LW: 251
      -----

      Da passt irgendwie was nicht ganz. Bei Leitwert 251 solltest du über GH4 liegen.
      Mal abgesehen davon das ich zeitenweise schon gut laufende Becken mit GH3-4 gefahren habe, bin ich durch eigene Erfahrung quer durchs Caridina und Neocaridina Land der Meinung das die GH nicht erhöht werden muss um mehr Junge hochzubringen.
      Es ist richtig, dass sich die Mikroorganismus-Fauna besser entwickelt wenn die GH um die 6 liegt. Ich tippe aber eher auf hohe Keimdichte durch zu wenig Wasserwechsel. Den wenn man sich imemr an "pauschalem Wasserwechsel" festhält, geht früher oder später was schief.

      Kannst du deinen Wasserwechsel näher beschreiben, also wieviel Liter bei welcher Beckengröße in welchen Abständen? Auch der Besatz (Anzahl Garnelen, Schnecken, Pflanzen) etwas erläutern?
      LG Tom
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Muß Tom recht geben, wenn ein Leitwert von 250 dann ist die GH auch bei mir um 5. Und ich messe grundsätzlich nur den LW, nie die GH, oder sehr sehr selten.
      Du schreibst Du hast den Dennerle Boden drin, ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber in den Becken wo dieser Boden drin war ist bei mir kein einziges Jungtier hochgekommen, bezw. die Mädels waren tragend, aber nie ein Baby bis auf ein mal gesehen.
      Ich weiß das es bei Anderen angeblich gut damit läuft - ich hatte halt Pech, habe es geändert und gut isses. Momentan benutze ich das Liquid GH + zum Erhöhen der GH, soviel Tropfen ins Wechselwasser bis der Leitwert stimmt und dann langsam ins Becken damit. Das Salz hatte ich vorher, ist auch sehr gut, aber die Dosierung war für mich schwieriger, deshalb habe ich umgestellt. LG Gabriela
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Huhu, danke für die Antworten.. Bin auf der Arbeit, daher dauert das immer ein wenig mit dem antworten:

      @Tom
      Hm ich habe noch einen neuen GH-Test in meinem JBL-Testkoffer, den kann ich ja heute Abend mal ausprobieren, ob evtl. der andere Tester doch nicht richtig funktioniert (obowhl der noch relativ neu ist). Aber die LW stimmen, messe immer mit meinem auch noch relativ neuen Hanna-Messgerät.

      Wasser wechsele ich bei den 30er Becken insgesamt 10 l in der Woche, mittwochs und samstags 5 Liter, bei den Bienen dasselbe nur da mittwochs 10 l und samstags 5 l. Ist das zu wenig? Bei ner Freundin bin ich schon als Wasserwechselfanatikerin verschrieen, weil ich mich immer daran halte, sie wechselt z. B. nur wenn der LW steigt, also ca. alle 10 - 14 Tage...
      Ich habe die Kleinen immer ein paar Tage lang gesehen und dann waren sie verschwunden...

      @Gabriela
      Danke für die Infos, *grübel* ich hab das jetzt noch nie gelesen, dass der Dennerle-Kies nicht gut sein soll.. Welchen Bodengrund hast Du denn jetzt in Deinen Becken?

      LG
      Ela
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Ela,
      habe ja auch nicht gesagt das der Dennerle Boden nicht gut ist..bei Anderen scheint es sehr wohl zu funktionieren - nur bei mir halt eben nicht, warum auch immer. Momentan ist Ada mein Favorit. Glaube nicht das das Nichthochkommen Deiner Jungtiere an der GH liegt. Mache einmal die Woche 6 bis 7 l WW, bei frischen Kleinen nur 3 bis fünf l. Mache das nach Gefühl und wie die Tiere sich zeigen. In den 30 l Cubes. Ich denke es gibt kein Patentrezept, viele Faktoren spielen eine Rolle.
      Was und wieviel fütterst Du? Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Babyfutter von Ebi D. gemacht. Die Kleinen wachsen sehr gut, auch die Taiwaner.
      LG Gabriela
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Hallo Ela,

      ich kann dir nicht sagen ob dein Wasserwechsel ausreicht, denke ja, wissen und beurteilen kann ich es aber nicht - zu viele Faktoren spielen da eine Rolle. Beispiel folgt gleich.

      Das die kleinen verschwinden kann auch am osmotischen Druck liegen, dass heisst das Wechselwasser ist vielleicht zu unterschiedlich zum AQ Wasser und/oder wird zu schnell aufgefüllt.
      Beispiel: Durch zu wenig Wasserwechsel wird das AQ-Wasser langsam über ein halbes Jahr zum Altwasserbecken. Wenn du da nun mit dem Frischwasser kommst mit LW 200 dann ist das Frischwasser ganz anderst als das AQ Wasser. Dann noch zu schnell reingefüllt und das Problem Junge kippen kann da sein.

      Wenn man die Garnelen Problem-Foren so durchforstet stellt man oft fest, dass sich viele Probleme (zumindest für meine Logik) aufgrund langfristig zu kleiner Wasserwechsel einstellen. Klar ist es einfach immer einen Pauschalrat ala "20% pro Woche musst du wechseln" abzugeben und auch zu befolgen. Jedoch ist das Thema deutlich komplexer.
      Bei 10 Garnelen und 2 Schnecken mag das mit den 20% noch passen. Bei 150 Garnelen und mehr Schnecken und dem entsprechenden Futtereintrag funktioniert diese Regel nicht mehr. Oder eben nur ein 1/2 Jahr und es kann losgehen mit Problemen.

      Alsooooo :)
      Ich würde darauf achten das der LW des Wechselwasser immer der selbe ist (LW 200 wie es vom Bienensalz Hersteller empfohlen wird) und max. 3 Grad Temperatur Unterschied hat.
      Die Torfsäckchen Methode würde ich überdenken, ob Soil vll. mehr Sinn macht den PH zu beeinflussen (irgend wo würde ich mal was ändern um zu sehen obs besser läuft).
      Ich würde mir einen Zeitpunkt heraussuchen wo ich nach normalen Wasserwechseln einen 90% Wasserwechsel mache. Wenn man nicht gerade wie oben beschrieben ein Altwasserbecken hat, kommt so auch mal ordentlich Giftstoffe raus und es kann sich niemals etwas aufschaukeln. Ich kenne auch noch keine Garnele die am Frischwasser gestorben ist.

      Ich hoffe es sind ein paar Anregungen dabei wo du was mit anfangen kannst :)
      LG Tom
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      So da bin ich wieder... war auf der Arbeit heute was stressig...

      @Gabriela

      ist ja schade, dass Du mit dem Dennerle-Kies schlechte Erfahrungen gesammelt hast, ich hab den in fast all meinen Becken drin, hatte halt noch nichts schlechtes darüber gelesen.. Aber wie es in der Aquaristik so ist, jeder sammelt andere und eigene Erfahrungen mit verschiedenen Dingen :) .
      Über ADA habe ich eigentlich noch nicht wirklich nachgedacht, weil man den ja irgendwann auswechseln muss und ich noch keine Vorstellung hab, was ich dann solange mit den Garnelen mache...
      Das Babyfutter von Ebi habe ich auch hier und auch gefüttert gehabt, als ich Kleine hatte. Ansonsten von Dennerle das Mineral sowie Protein-Futter und alles mögliche von Peters Laden und halt immer Laub etc.

      @Tom
      Ich hatte Deine Frage bezüglich des Besatzes noch nicht beantwortet (überlesen): Im Bienenbecken habe ich ca. 40 - 50 Bienen und etwa 30 White Pearls (die ja noch ausziehen), eine Geweihschnecke, eine Ornament-Rennschnecke, Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken. Yellows sind ca. 60 Stück, ebenfalls Blasen- und Turmdeckelschnecken, Blue Tiger dürften um die 30 sein, davon 6 Adulte und der Rest Nachwuchs nebst Blasenschnecken.

      Die Überlegung mit dem osmotischen Druck hatte ich auch schon, es hat etwas gedauert, bis ich alles zusammen hatte: LW-Messgerät, PH-Messgerät, Osmoseanlage, 20l Kanister etc.. Ich denke, der erste Fehler war wohl wirklich, dass das Wechselwasser nie wirklich gleich war. Als mein LW-Gerät ankam und ich das erste mal den LW gemessen habe (vor ca. 3 Mo) hatte ich bei den Bienen z. B. einen LW von knapp 400, den habe ich dann langsam auf um die 250 runtergeschraubt und das Wechselwasser bis vor 2 Wochen auf 220 aufgesalzt. Nun habe ich ja mehrfach mit 250 gewechselt um die Härte anzuheben. Heute hat meine bessere Hälfte in den 3 "Problembecken" den WW mit LW 250 gemacht und ich habe gerade noch mal die Werte gemessen:
      Bienen: LW 256, GH 5 (!) Es hat anscheinend etwas gebracht.
      Yellows LW 259, GH 5
      Tiger LW 266, GH 5

      Ich habe mich lange im Netz gelesen, weil ich nicht weiter wußte und blieb dann bei der niedrigen GH hängen. Wenn Du aber schreibst, dass das damit nicht zusammenhängt, dann ist es wohl wirklich eine hohe Keimdichte bzw. ein Altwasserbecken (obwohl ich eigentlich immer fleissig Wasser wechsele :) ). Das Wasser fülle ich übrigens immer mit einem kleinen Membranpumpenschlauch ins Becken und wenn ich 10l wechsele, mache ich erst 5 l, warte 15 Min und danach die restlichen 5l, also langsam, ich achte auch immer darauf, dass nicht mehr als 1 Grad Unterschied zum Beckenwasser ist.

      Ich habe schon mehrfach von Deinem Cola-Vergleich gelesen ;) Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht.

      Ich laufe also nicht Gefahr, dass die Härte wieder "in den Keller" geht, wenn ich jetzt kontinuierlich mit LW 200 den WW mache?

      Ich habe ja derzeit keine Kleinen, also sollte ich einen 90%igen WW (mit LW 200 oder 220) mal in Angriff nehmen oder?

      Bin momentan richtig gefrustet, weil ich mach und tu und riskier einen "Ehekrach" nach dem nächsten und passieren tut nüscht.. :(


      LG
      Ela
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Ist jetzt nur eine Vermutung. Kann das sein das deine Garnelen es übel genommen haben die Wasseränderung? Also wenn die sich vorher bei einem LW von 400 gut vermehrt haben und jetzt bei 250 nicht mehr würde ich den hohen LW weiter probieren
      MfG
      André
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Hallo,

      hm.. hab ich noch nicht dran gedacht... mir sind allerdings nur die ersten drei Würfe durchgekommen, das war nachdem ich mit VE-Wasser angefangen habe, ne Zeit lang hatte ich noch Kleine gesehen, die sind aber tatsächlich meistens nach einem Wasserwechsel nicht mehr zu sehen gewesen bzw. mir ist aufgefallen, dass sie fehlen, weil ich danach immer nach ihnen gesucht habe... Schwierig schwierig...

      LG
      Ela.
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      "Ela78" schrieb:

      Altwasserbecken (obwohl ich eigentlich immer fleissig Wasser wechsele :)
      LG
      Ela


      Also mit dem Altwasserbecken, das war nicht im Ansatz böse gemeint :)
      Ich wollte nur verdeutlichen, dass auch bei ordentlichen Wasserwechel die im gesamten aber zu wenig sind sich automatisch ein Altwasserbecken aufbauen kann. So etwas hat seine Tücken wenn man da plötzlich mal einen großen WW macht kanns die kleinen auch umhauen da die Inhalts-Differenz des Alt-/Frischwassers trotz passendem WW Leitwert stark anderst sein kann. Die eine Garnelen-Art stecken sowas trotzdem problemlos weg, die anderen haut es teilweise um. Hierbei die kleinsten u. U. zuerst.

      Ich würde mir weniger Gedanken über die Härte machen. Leitwert 200 einpendeln lassen und gut ist es. Ich vertraue da ganz den Bienensalzherstellern :)
      LG Tom
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Huhu Tom,

      das habe ich Dir ganz und gar nicht böse genommen, im Gegenteil, bin ja froh über Deine Aussage :) . Nun bin ich wieder was schlauer... Meine bessere Hälfte meinte gestern Abend zu mir, "... man ist das alles kompliziert, was hast Du Dir da bloß angetan mit Deinen Garnelen..."

      Okidoki, WW LW 200 einpedeln krieg ich hin.. ;) soll ich das bei allen drei Becken (also auch bei den Yellows und Tigern) so machen? Habe schon oft gelesen, dass Tiger es etwas "härter" mögen...

      Also folgender Plan: WW wie oben geschrieben und in nächster Zeit in allen 3 Becken einen 90%igen WW!?

      Soll ich weiter häufig Mulm absaugen, um die Keimdichte zu senken oder den Boden ganz in Ruhe lassen?

      Und kannst Du vielleicht noch was zur Bodenhöhe sagen? Sind 4 -5 cm zu viel, soll ich da was absaugen?

      Und noch eine letzte Frage: Kannst Du/Ihr mir einen guten Heizer für mein 20er Tetra empfehlen? Becken steht an einer Außenwand und im Winter wirds mit Sicherheit zu kalt da.

      Bevor ichs vergesse: Danke für Deine / Eure Hilfe!!!

      LG
      Ela
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Den Hartwasser Spruch von den Tigern kenne ich auch. Bei mir kamen aber kaum Junge hoch als ich sie härter gehalten habe. Hab sie dann ins Weichwasser gesetzt und heute wusseln da jede Menge alte und junge rum. Im großen und ganzen war meine Entscheidung damals richtig. Ich möcht aber trotzdem erwähnen, dass es auch Ausfälle geben kann.

      Bodenhöhe denk ich ist okay. Beim Futter aufpassen das es nicht im Boden verlottert, wenn es zu viel war, dann absaugen und nächstens einfach weniger füttern. Durch die Wasserwechel drückst du ja schon die Keimdichte, Mulm saugen würde ich nach Gefühl.
      LG Tom
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Die Tiger hatte ich von einem befreundeten Züchter, der sie abgegeben hat, weil sie sich bei ihm kaum bis gar nicht vermehrt haben, er also nichts verkaufen konnte. Hatte von ihm seinerzeit 12 Adulte bekommen, davon sind nun noch 6 übrig und ne ganze Menge Nachwuchs. Er hatte die Tiger auf Leitungswasser gehalten, ich wiederum halte sie auf Osmosewasser und bei mir hatten sie anfangs direkt richtig losgelegt mit dem Nachwuchs. Von daher denke ich, dass Du Recht hast und "Bienenwasser" auch für die Tiger besser ist. Aber jeder macht halt andere Erfahrungen.

      LG
      Ela
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Hi Ela,

      wegen des Heizers - wenn die Temperatur nicht arg unter 16 °C geht, würde ich da gar nix machen. Im Habitat wird's bei denen im Winter auch so kühl. Dann kann es zwar zu einer Vermehrungspause kommen, aber andererseits leben die Tiere länger damit.

      Ansonsten geht eigentlich jeglicher Heizer. Achte drauf, dass du ihn unterdimensioniert wählst. Die gängigen Heizer funktionieren alle noch mit Bimetall, das heißt, da dehnen sich zwei Metallstreifen unterschiedlich schnell aus. Wenn die eingestellte Temperatur unterschritten ist, treffen sie zusammen, Strom fließt und das Gerät heizt, bis die Temperatur erreicht ist und die Streifen wieder auseinandergehen. Je öfter sich die Streifen treffen und wieder trennen müssen, desto größer ist die Gefahr, dass sie sich nicht sauber trennen und der Heizer einfach durchheizt - was für den Besatz fatal sein kann, da Temperaturen jenseits der 35 °C erreicht werden können.

      Ein unterdimensionierter Heizer tendiert eher dazu, durchzuheizen, weil er die Temperatur nicht ganz schafft, dadurch ist diese Gefahr geringer. Die Streifen müssen sich weniger oft trennen und bleiben dann auch nicht so häufig aneinander hängen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: GH zu niedrig, Aufsalzen, Nachwuchs kommt nicht hoch

      Hallo Ulli,

      ich sehe erst jetzt, dass in meinem Thema noch mal geschrieben wurde… Vielen lieben Dank für Deine Erklärungen :) Ich hab auch schon oft gelesen, dass man aufpassen muss, dass man sein Becken mit gewissen Heizungen nicht versehentlich „kocht“, warum das so ist, wußte ich noch nicht.

      Seit Freitag ist es bei uns sehr kalt geworden und heute morgen habe ich in dem kleinen 20er Tetra gesehen, dass die Temperatur bis auf 19,1 Grad runtergegangen ist. Ich denke, dass, wenn es noch kälter wird, die von Dir beschriebene Maximalgrenze von 16 Grad „geknackt“ wird, wir wohnen leider in einem unisolierten Haus… Das Becken steht neben einer Heizung, auch die schafft es nicht, ein wenig Wärme zu geben..

      Von daher nochmals meine Frage: Kannst Du / Ihr mir eine gute kleine Heizung (wie viel Watt?) für das 20er Tetra empfehlen? Welche Heizungen nutzt Ihr?

      Ich nutze ansonsten die Heizstäbe von Jäger, aber da würde selbst die kleinste Größe zu viel Platz wegnehmen.

      Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

      LG
      Ela.