GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wo sind die Eier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo sind die Eier?

      Hallo liebe Garnelen-Gemeinde,
      meine Yellow Fire hatte jetzt seit einigen Wochen viele Eier im Bauch getragen. Da das unsere erste Schwangerschaft ist, habe ich auch gar keine Ahnung ob diese Eier jetzt schon befruchtet waren. Seit zwei Tagen ist der Bauch leer. Ich kann aber weder Eier noch Baby-Garnelen im Wasser finden. ;( Was ist hier los???

      Danke, für die Antworten.
      urtica
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Wo sind die Eier?

      Hallo liebe(r) urtica,

      bei meinen Yellows war es so, dass sie anfangs (beim ersten Mal :whistling: ) die Eier nicht bis zum Schluss "ausgebrüten" haben. Manchmal haben sie die ziemlich bald abgeworfen, manchmal aber auch erst ein paar Wochen geschaukelt und dann keine Lust mehr gehabt... Ob man tatsächlich sich mit "Handtüchern und heißem Wasser" auf die Lauer legen sollte, konnte man aber immer sehr deutlich erkennen: wenn die Damen kurz vor der Niederkunft stehen, hat man superdeutlich die Augen der Babys im Bauch der Mamas sehen können! Wenn du also schwarze Punkte im Bauch siehst, dann gaaaaaanz genau schauen, irgendwann siehst du das erste Garnelenbaby, das ist ein ganz besonderer Moment! :S Viel Spaß beim Naseplattdrücken! :saint:
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Wo sind die Eier?

      Hallo urtica,

      habe red bees. Ein Weibchen hat die Eier nach ein paar Tagen Schwangerschaft "Verloren". War total deprimiert. Dachte, hätte etwas falsch gemacht. Bei jungen Garnelen, die das erste Mal schwanger sind, kommt das hin und wieder mal vor. Bei meinen anderen Mädchen hat es auf Anhieb geklappt. Haben seit 14 Tagen die 1. Babies. Heute oder morgen müssten auch noch welche kommen.

      Lass den Kopf nicht hängen!!! Das wird schon.
      LG
      Yvonne
    • Re: Wo sind die Eier?

      Danke Euch allen.

      Mein Mädchen hat ca. 3 Wochen getragen. Augen im Bauch konnte ich keine sehen.
      Es sah schon teilweise so aus, als ob die Eier gleich raus fallen.

      Ich frage mich halt auch wo dann jetzt die Eier sind. Im Aq. kann ich sie nicht finden.

      Dann warte ich jetzt auf den nächsten Versuch.

      liebe Grüße
      Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Wo sind die Eier?

      Hi Sylvia,

      zu Beginn sind geschlüpfte Garnelenbabys wirklich sehr klein (wir reden hier von ca. 1 bis 1,5 mm), und Yellows sind fast durchsichtig. Die Chancen stehen gut, dass die ausgetragen wurden und geschlüpft sind (3 Wochen sind durchaus realistisch als Tragzeit), und dass sich die Kleinen gut verstecken. Im Wasser wirst du sie ohnehin so gut wie niemals sehen, die leben zu Beginn stark substratgebunden und schwimmen nur im alleräußersten Notfall. Sie ernähren sich vom Aufwuchs, der im Aquarium alle Oberflächen bedeckt.

      Gib ihnen noch etwas Zeit, das wird schon. Wenn sie etwas größer sind, sieht man sie auch eher - dann sind sie weniger scheu.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wo sind die Eier?

      dito
      Die sind orch orch klein und wirklich erst außer man hat super Glück dann sieht man die sofort, hatte bei meinen Tigerchen auch erst gedacht oh nur 1 schade schade nach über 1Woche hab ich es erst gesehen und nach noch mal zwei-drei Wochen waren es doch 11 Stück min. :o
      Denke auch die verstecken sich erst mal noch
      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: Wo sind die Eier?

      Hei!
      Gratuliere und freue mich für Dich! :thumbup:
      Ich kann mich noch gut an mein Hochgefühl erinnern, als ich meine ersten Minigarnelen entdeck habe. :happy:
      Grüße aus dem Schneegestöber1
      Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Wo sind die Eier? Alles bestens!

      Hallo Ihr,
      nach dem ich tagelang immer nur eine Baby-Garnele zählen konnte hatte ich irdendwann Glück: fünf kleine tummelten sich rund um eine Pflanze. Vorgestern habe ich neue Brennessel-Blätter in Aq. gelegt. Und als ich eben schaue saßen neben meinen 8 älteren Garnelen noch 8 Babys. :happy:


      :drink: Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Wo sind die Eier?

      :D
      Das ist ein tolles Gefühl, nä? Ich dachte bei Sichtung des ersten Babys spontan an einen Schädling oder sonstige Begleitfauna. Auf den zweiten Blick kam dann aber doch das breite Grinsen...

      Wenn 8 auf der Brennessel hockten, trauten sich bestimmt mindestens weitere 4-5 noch nicht raus. Wette ich! 8o
      Lieben Gruß
      Michaela