GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Raubschneckeneier abtöten?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raubschneckeneier abtöten?!

      Liebes Forum,

      ich habe mir übers Internet mit Phönixmoos und Süßwassertang bewachsene Wurzeln bestellt. Bei dem Shop habe ich in der Vergangenheit schon öfters Wurzen bestellt und ich war immer sehr zufrieden. Die Wurzeln waren für ein noch in der Einfahrphase befindliches Garnelenbecken gedacht.
      Nun kamen die Wurzeln gestern an und ich habe direkt gesehen, dass beide Wurzeln voll mit Raubschneckeneiern waren (spiegeleiförmig). Dem Shop mache ich nun keinen Vorwurf, Schneckeneier können immer mal dabei sein, jedoch Raubschnecken möchte ich keine. Zurückgeben möchte ich die Wurzeln auch nicht, weil sie echt super gut aussehen.

      Kann man die Eier abtöten?

      Ich denke, die Mineralwassermethode nützt da nicht viel?! Ich habe zuhause Alaunsalz, bringt das was? Hat da jemand schon Erfahrungen?

      Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

      LG
      Ela.
    • Re: Raubschneckeneier abtöten?!

      Hey,

      ich hatte anfangs mal Raubschnecken, die Eier sehen genauso aus wie Du sie beschreibst. Ich habe gestern schon versucht, sie so gut es geht abzubürsten bzw. mit einer Pinzette abzusammeln, das Problem ist, dass das Moos nach japanischer Art (so stands in der Beschreibung) aufgebunden ist und ich nicht unter das Nähgarn komme ohne dass das Moos dann abgeht. Du meinst also, heißes Wasser reicht aus?

      LG
      Ela
    • Re: Raubschneckeneier abtöten?!

      Eier sind nicht einfach abzutöten, ohne das Moos nachhaltig zu schädigen.
      Mein Tipp wäre, die Wurzeln in einer Schüssel Wasser zwischenzulagern, bis die Eier alle geschlüpft sind, dann gründlichst abzuspülen und ins Becken zu geben.
      Die Jungschnecks kannst du dann entweder abgeben oder einfrieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Raubschneckeneier abtöten?!

      Hey Ulli :huhu:

      ich hab schon befürchtet, dass mir das schlussendlich geraten wird.. :( Wässer die Wurzeln derzeit noch in einem Eimer.. So wie ich im Netz gelesen habe, dauert das um die vier Wochen, bis die Schnecken schlüpfen.. Kann die Schnecken dann abgeben, einen Abnehmer habe ich, dieser hält selbst Raubschnecken.. Schade, dass es keinen anderen Weg gibt, hätte die Wurzeln gerne jetzt schon eingesetzt.

      Danke für Eure Hilfe :)

      LG
      Ela.
    • Re: Raubschneckeneier abtöten?!

      Hallo, Du kannst doch die Raubschnecken auch später noch absammeln.
      Meine fressen mit Begeisterung Welstabs von JBL...auch mit getrockneten Gammarus kriegt man sie in kürzester Zeit aus allen Ecken.
      Warum hast Du so Angst vor ihnen? Willst Du in dem Becken Scknecken halten? Am Anfang sind sie 2mm groß. Da können sie noch nicht viel Schaden anrichten.
      Ist das Becken neu? Dann muß es ja eh erst einlaufen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Raubschneckeneier abtöten?!

      Hi,
      das Becken läuft jetzt seit vier Wochen ein, in 2- 3 Wochen sollen die Red Fire (+ viel Nachwuchs) einziehen. Ich habe Blasen- und Posthornschnecken in dem Becken, zwei Rennschnecken sollen noch folgen. Daher möchte ich keine Raubschnecken. Die Raubschnecken sind hübsche interessante Tiere, aber ich möchte meine jetzigen Schnecken gerne behalten, so viele sind es derzeit auch noch nicht, da ich ohne Besatz in dem Becken noch nicht viel gefüttert habe. Auf den Wurzeln sind leider unzählige Eier, wenn die alle durchkommen würden, na dann "Prost Mahlzeit".. ;)

      LG
      Ela
    • Re: Raubschneckeneier abtöten?!

      "Mowa" schrieb:

      Hallo, Du kannst doch die Raubschnecken auch später noch absammeln.
      Meine fressen mit Begeisterung Welstabs von JBL...auch mit getrockneten Gammarus kriegt man sie in kürzester Zeit aus allen Ecken.
      Warum hast Du so Angst vor ihnen? Willst Du in dem Becken Scknecken halten? Am Anfang sind sie 2mm groß. Da können sie noch nicht viel Schaden anrichten.
      Ist das Becken neu? Dann muß es ja eh erst einlaufen...
      VG Monika


      Die Idee von Mowa finde ich sehr gut, es ist machbar und darauf kommt es an. Babyraubschnecken werden Dir mit Sicherheit nicht an PHS, BS, TDS gehen. Die sind für die Pimpfe einfach zu groß. Ergo ist absammeln, ab dem Zeitpunkt wo Du sie erkennen kannst, eine gute Lösung. RS haben normalerweise keine so starke Vermehrung wie PHs und dergleichen.
      mfg Hans
    • Re: Raubschneckeneier abtöten?!

      Huhu :)

      ich habe die Schneckeneier Samstag so gut es ging mit einer Pinzette vorsichtig vom Moos bzw. Holz entfernt und die Wurzeln dann ins Aquarium eingesetzt. Ich werde die Raubschnecken dann, wie von Monika vorgeschlagen, wenn sie größer sind absammeln, wenn sie größer werden und einem befreundeten Züchter bringen, der diese züchtet.

      Ich hatte schon mal Raubschnecken in meinem ersten Garnelenbecken (habe ich mir durch Pflanzen von besagtem Züchter als blinde Passagiere geholt), finde sie auch nach wie vor sehr hübsch, aber als ich das erste Mal gesehen habe, dass sie mir eine heranwachsende Apfelschnecke (war mindestens 3 x so groß wie die RS) "ausgeschlürft" haben, war die Sympathie vorbei.. Hätte nicht gedacht, dass sie auch an Apfelschnecken gehen, hatte aber auch noch nicht die Ahnung, war da noch am Anfang meiner "Aquariumkarriere".

      @Monika: mit meinem jetzigen Becken, was noch einfährt, ist der Beckenvermehrungsvirus erst mal gestoppt, ansonsten müssen wir bald auch in Aquarien schlafen ;)

      LG
      Ela