GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Newbie aus Regensburg braucht Starthilfe :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Newbie aus Regensburg braucht Starthilfe :-)

      Zunächst mal herzallerliebste Grüße aus dem vernebelten Regensburg..
      ...und ein Hallo in die Runde!

      Als eigentlich Großbeckenaquarianer spiel ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mein aus Platzmangel aufgegebenes Aquarianerhobby mit der Nanonummer wiederzubeleben.
      Jetzt such ich schon seit Wochen das Netz durch um eine Entscheidungshilfe zu finden mit welchem Equiment ich den anfangen könnte.
      Grundsätzlich würde ich gern ein kleineres Becken unterhalten und zunächst auch nur eine handvoll pflegeleichter Garnelen bewirten. (wenns die Tierchen überleben und ich gefallen dran find
      Im Auge hätte ich da ein 20-30 ltr Becken von Dennerle (irgend was mit "complete")
      Das Edge von Fluval eher weniger weil mir der kleine zugang ins Becken unpraktisch vorkommt... allerdings würds meiner Süßen gefallen und ich würde hier eher die Freigabe fürs Wohnzimmer bekommen :)

      evtl. hat der eine oder andere ja nen Tipp für mich!
      ich spitz einstweilen den Bleistifft für den Eintrag auf meiner Wunschliste ans Christkind.

      ...auf ein Baldiges,
      CrabMike
    • Re: Newbie aus Regensburg braucht Starthilfe :-)

      Hallo CrabMike

      komm dooch einfach mal vorbei :D 8o
      Das macht vieles einfacher ich helfe dir gerne weiter !
      Und da muss ich dir vollkommen recht geben hier ist es verdammt Nebelig :)

      Falls Intresse besteht einfach melden dann machen wir einen Tag aus

      LG Daniel
    • Re: Newbie aus Regensburg braucht Starthilfe :-)

      Hallo Mike,

      herzlichst willkommen beim WL.

      Bei der Wahl des Beckens mußt Du mal schauen was Du willst. Kleine Becken gibt es ja viele schicke... :saint:

      Das Dennerle ist schon ganz brauchbar. Ich mag auch die gerundeten Ecken ist aber Geschmackssache und gibt es auch bei anderen Becken. Und es gibt auch schicke Becken ohne die runden Kanten. :D

      Alles in Allem, rate ich immer ehr dazu, sich das Setup komplett(und nicht "complete") selber zusammen zu stellen. Die Cubes gibt es auch schier zu haben. Mit Unterlage, Rückwandfolie und Abdeckscheibe mit Haltern. Dann z.B. einen geeigneten Außenfilter und eie geeignete Beleuchtung. Und die Einrichtung kann dann auch nach eigenen Wünschen gestaltet werden.
      Wenn eh Dinge verwendet werden sollen, welche bei den complete-Sets dabei sind, muß man mal durchrechnen wie das wirtschaftlich ausschaut.

      cheers
      Frank
    • Re: Newbie aus Regensburg braucht Starthilfe :-)

      Hallo Mike,

      willkommen auf dem Lotsenkutter. :thumbup:

      Ich habe im August angefangen und ein complete plus Set mit nem 30er Cube gekauft. Habe mit 79€ einen super Preis bekommen, und hätte glaube ich keinen preisgünstigeren Einstieg haben können. Habe dann noch einen Heizstab mit 25W eingehängt damit keiner friert, sowie den Dennerle Filter mit dem Filterkorb und Granulat beschickt, um eine höhere Filterleistung bei geringerem Wartungsaufwand zu bekommen. Was soll ich sage? Funktioniert und mir genügts. Mit allem zusammen inkl. 22 CRs von einem privaten Züchter war ich mit 150-160€ fertig.
      Da es mein einzigesAquarium ist, und ich null ZUbehör mehr aus früheren Zeiten hatte, war das der stressfreie EInstieg.

      LG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Newbie aus Regensburg braucht Starthilfe :-)

      Hi Mike,

      herzlich willkommen hier!
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Form des Beckens bei der Größe (und wenn keine Fische geplant sind) Geschmackssache ist. Gibt bei allen Vor- und Nachteile ;).

      Ich habe hier diverse Formen von der runden überdimensionierten Vase über "normale" 12er-Beckelchen bis zu Cubes am Start, mit Dennerle-Eckfiltern, Bodenfiltern und Rucksackfiltern. Insgesamt bin ich großer Fan der Rucksackfilter (leise, billig, hohe Standzeit). Die Dennerle-Eckfilter sind zwar auch sehr leise und passen gut ins Cube-System, haben aber den Nachteil, dass sie sich relativ schnell zusetzen. Auch mit Granulat-Filterkorb ... dauert dann zwar länger, aber irgendwann ist auch da der Moment gekommen, in dem der Schwamm dicht macht.
      Bei den Rucksackfiltern habe ich mit einer Schwammfilterpatrone oder einem selbst zurechtgeschnittenen Stück Schwamm den Einlauf garnelensicher gemacht, das geht wirklich wunderbar und lässt sich auch besser reinigen als der Dennerle-Eckfilter. Aber wie gesagt, beides ist gut und praktisch.

      Das Licht, das beim Cube dabei ist, reicht für die meisten Aquarienpflanzen recht gut aus, wenn du sehr lichthungriges Kraut bevorzugst, klemmst du halt nochmal eine Lampe drüber. Sieht nicht so schlimm aus, wie man vielleicht meinen könnte, wenn's zwei gleiche Lampen sind ;).

      Die meisten Garnelen fühlen sich bei Zimmertemperatur wohl, eine Heizung brauchst du nicht unbedingt.

      Auch wenn du schon langjährige Erfahrung mit der Aquaristik hast, lohnt es sich vielleicht doch, mal die Einsteiger-FAQ durchzustöbern, ein paar Dinge unterscheiden sich bei der Wirbellosenhaltung nämlich doch von dem, was man herkömmlich so kennt ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"