GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelendrama

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelendrama

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe seit einigen Wochen, bzw. hatte 14 Red Fire Garnelen, nun sind es noch 11. Diese leben in einem 80x40x40 Becken, welches gefiltert wird mit einem Schwammfilter, Temperatur 19 Grad.

      In den letzten Wochen musste ich das Becken 3 x neu machen, da die Garnelen so 1-2 Stunden, nach dem ich Pflanzen aus der Zoohandlung (mindestens 15 Tage gewässert) eingesetzt habe, aufhörten vor sich hin zu tippeln und bis ich mit Box und Kescher am Becken stand, lag das erste Tier auf der Seite, bis ich alle evakuiert habe, folgten ihr viele in ihrem tun. Nach einiger Zeit in der Box erholten sich die Tiere bis auf eine, die stand nicht mehr auf.

      Das ganze 3 x. Minus jeweils eine verstorbene Garnele macht nun 11.

      Heute habe ich die Inneneinrichtung des Beckens vollendet. Neue Pflanzen aus meinen anderen Becken (da kann nix mehr an Dünger dran sein, die Pflanzen habe ich schon ewig) und eine 5 Tage gewässerte Mangrovenwurzel.

      Das war vor ca. einer Stunde. Der größte Teil der Garnelen hat wieder aufgehört vor sich hin zu tippeln und ich warte nun drauf, das sich die erste Garnele auf die Seite legt, Box und Kescher zur Evakuierung habe ich bereit.

      In dem Becken sitzt nun auch ein Procambarus Clarkii, ich möchte auf keinen Fall das dem was passiert und habe auch keine Lust noch eine weitere Garnele zu verlieren.

      Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegt? Das macht echt keinen Spaß mehr... ;( Die Nelchen lebten ca. 2 Wochen im Becken in dieser Form und waren putzmunter. Auch als Clarkii vor 5 Tagen hinzukam.
    • Re: Garnelendrama

      Hallöchen,

      das tut mir leid mit deinen Tieren :(

      Die Pflanzen / Einrichtung aus deiner Zoohandlung scheinen mit Pestiziden behandelt zu sein. Selbst mit mehreren Tagen / Wochen Wässern bekommt man die nicht immer unbedingt alle raus.

      Du solltest auf jeden Fall weiter beobachten.

      Wenn du etwas neu ins Becken einsetzt oder da rumwühlst, dann kann das die Garnelen schon mal verunsichern. Mit dem Resultat, dass sie das "piddeln" aufhören und sich verstecken. Meistens fangen sie ein paar Stunden nach der Veränderung aber wieder an, ganz normal weiter zu futtern.

      Dass sie sich auf die Seite legen / schwanken, sind aber ganz deutlich Vergiftungserscheinungen. Die würde ich bei deinen privaten Pflanzen aber ausschließen. Es kann höchstens sein, dass die Wurzel ebenfalls Pestizide oder Reinigungsmittel / Chemie enthält.

      Ich würde dir für die Zukunft dringend raten, deine Zoohandlung zu wechseln. Vielleicht werden dort auch aggressive Reinigungsmittel verwendet (das würde erklären, dass die Wurzel eventuell damit in Kontakt kam)

      Ich kann dir Pflanzen von wasserpflanzen-freunde.de/catalog/index.php empfehlen. Damit hatte ich bislang noch nie Probleme, weil auf namhafte Wasserpflanzenlieferanten gesetzt wird. Insbesondere die inVitro Kulturen sind sowieso total "safe" . Wenn du also in Zukunft jeglichen Ärger vermeiden möchtest, kannst du bei Pflanzen am besten nur inVitro verwenden und Pflanzen von anderen Aquarianern (z.B. hier aus dem Forum).

      Viel Erfolg und alles Gute für deine Tiere!
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Garnelendrama

      Mist, das mit dem scharfen Putzmittel an der Wurzel habe ich nun nicht bedacht.... X( Wurzel hab ich soeben raus.

      Denkst Du das das Entfernen der Wurzel und ein größerer Wasserwechsel hier ausreichen würde?

      3 Garnelen schaffen vor sich hin, 3 sind wie zur Salzsäule erstarrt.... Die anderen finde ich nicht... :(

      Bevor es den Krebs umhaut, haut es bestimmt die Nelchen um?

      Pflanzen bestelle ich zukünftig bei [url=http://www.google.de/#hl=de&tbo=d&output=search&sclient=psy-ab&q=aquaterrec&oq=aquaterrec&gs_l=hp.3...16929.19718.0.21740.14.12.0.0.0.1.2082.3186.2-1j1j0j1j9-1.4.0...0.0...1c.1.-uK__IJLfLk&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.1355534169,d.Yms&fp=122c3497a49728c4&bpcl=40096503&biw=1366&bih=643]Aquaterrec[/url]

      Ist der Forenshop ausm Axolotlforum. Habe gestern auch eine Lieferung von da bekommen. Diese Pflanzen sind auch ohne Chemie gehalten.

      Danke für Deine Hilfe. :love:
    • Re: Garnelendrama

      Wasseraufbereiter kann ich nicht verwenden, da in das Becken die Posthörnchen sollen, sowie Fische, deren Nachwuchs ich an die Axolotl verfüttern möchte. :(

      Wasseraufbereiter enthält unter anderem Blutgerinnende Stoffe, die für Amphibien schädlich sind und mit dem Tod enden können.
    • Re: Garnelendrama

      Huhu,

      das ist mir z.B. neu - aber ich kenne mich mit Amphibien nicht aus.
      Ich dachte aber, dass die Wasseraufbereiter sich mit der Zeit eh auf biologischem Weg abbauen.

      Ansonsten könntest du über Aktivkohle filtern, damit kriegst du unerwünschte Stoffe auch auf jeden Fall aus dem Wasser.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Garnelendrama

      Hallo Ihr Lieben,

      im Becken läuft es nun ganz gut... so wie es aussieht. Ich sehe Nelchen mit Eiern im Bauch, das werte ich als gutes Zeichen? Jaaa...ich kann die 10 mittlerweile aufgrund ihrer Größe und ihrer Zeichnungen, bzw. Farben unterscheiden... ?(

      Nun habe ich hier in einer Box 18 Posthornschnecken sitzen, die ich gerne in das Becken integrieren würde. Bin mir aber etwas unsicher wegen dem Clarkii, bisher hat er keinen Schaden angerichtet, weder an den Pflanzen noch an den Nelchen.

      Wie ist hier eure Erfahrung? Ich meine, wäre er so geschickt, alle 18 innerhalb kürzester Zeit zu vernichten?
      Wie erwähnt hat das Becken 80x40x40 und habe es einigermaßen gut bepflanzt. Weil zu viel Schneckis wären bestimmt nicht gut für ihn wegen der Häutung? Nicht das er da Probleme bekommt?

      Außerdem hoffe ich auf Nachwuchs bei den Schneckis...

      Ich danke im Voraus für eure Hilfe und wünschen nen schönen 4ten Advent... :love:
    • Re: Garnelendrama

      Hallo,

      warum sollte der Clarkii Probleme mit der Häutung bekommen, nur weil da Posthörner drin sind? Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn sie Hunger haben, könnte höchstens Mal eine Pflanze für sie interessant werden, und dann auch nur Blätter oder Teile, die eh im Begriff sind kaputt zu gehen. Hab ich Anfangs auch nicht geglaubt, aber die Leute hier im Forum hatten Recht damit.

      Wie das mit Krebs und Schnecken aussieht ist vielleicht anders: Ist aber eher ein Problem für die Schnecken wenn er Hunger hat. Wegen der Vermehrung der PHS würde ich mir keinen Kopf machen. Bei mir sind die schwarz mit einer Pflanze eingereist. Das war vor etwa 3 Monaten. Ich habe inzwischen bestimmt 100 Stück als Futterschnecken abgegeben, weil die sehr vermehrungsfreudig sind.
      Wenn der Krebs sie nicht wirklich auffuttert, dann werden die das schon machen. Da die Schnecken von Futter angelockt werden, würde ich im oberen Becken, wo der Krebs nicht so hin kann etwas Futter hinlegen, so 30min bevor ich die anderen Bewohner füttern würde. Dann sind die Schnecken auf dem Weg dahin oder auch schon dort. Wäre ja sonst irgendwie doof, falls du die Schnecken mit dem Futter zum Krebs lockst, wenn sie ihn den interessieren sollten. Vielleicht schaust du mal in der Krebsabteilung oder bei Vergesellschaftung hier im Forum rein, ob da schon was darüber steht. "Garnelendrama" als Titel lockt vielleicht nicht so viele Krebshalter an, weshalb deine Fragen zu Krebsen evtl. nicht soviele Antworten bringen, wie sie könnten.

      Sonst lass die Tierchen einfach machen und guck ihnen zu dabei. Dann kriegst du ziemlich bald ein Gespür dafür, was normal ist und was nicht. Gerade als Anfänger ist man mit übertriebener Fürsorge, aus Angst Fehler zu machen, schnell bei der Hand. Ich kenne das von mir, als ich MItte des Jahres mit einem Aquarium nach über 20 Jahren Pause wieder angefangen habe. :whistling:
      Die Garnelen haben auch einen Tagesrhythmus, wann sie aktiv sind, wann sie Pause machen. Die sind da auch ziemlich pünktlich mit (zumindest meine), weshalb ich mir z.B. nachmittags keine Gedanken mache, wenn alles still und starr herumsitzt, oder wenn zwischen 20-22 Uhr alle durch die Gegend schwimmen. Solange sie ihre Farbe gut halten und nicht blass um die Nase werden, mache ich mir immer erstmal keine Gedanken. Alle Verluste, die es bis jetzt hier gab haben sich durch rasches und fast völliges Verblassen der Farben angekündigt.
      Evolutionär gesehen sind Garnelen ja verhältnismässig alt. Ihre Konstruktion scheint also ziemlich robust und zuverlässig zu sein. ;)

      LG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Garnelendrama

      Hey Danke für Deine ausführliche Antwort. :thumbup:

      Na ich dachte, wenn der Clarkii von heute auf morgen alle Schneckis frißt, könnte er vielleicht Probleme kriegen - bezüglich der Häutung? Wobei ich ja dann auch rechtzeitig eingreifen könnte...theoretisch... wenn er das nicht gerade nachts erledigen wollte.

      Der Tip mit der Fütterung ist klasse, den werde ich auf jeden Fall beachten. :saint:

      Wegen dem Beitragstitel - ich bin neu hier und möchte nicht das ganze Forum mit Beiträgen zupflastern, weil's doch um die gleiche Geschichte geht... :/
    • Re: Garnelendrama

      Hiho,

      solange die Futtertiere Wirbellose sind und bevorzugt aus dem Wasser stammen, wird dein Krebs sicherlich keine Häutungsprobleme bekommen. Im Gegenteil, die Zwickis lieben eher fleischreiche Kost. An lebenden Schnecken überfrisst er sich sicherlich nicht, sondern holt sich, was er braucht, um seinen Bedarf zu decken. Die fallen voll in sein Beuteschema, in der Natur holen sich die Tiere auch den einen oder anderen Schleimer.

      Für die Schnecken ist's halt blöd.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelendrama

      Hab eben erst die Antwort gelesen... :/

      Ja ich habe es tatsächlich getestet - mit 4 Posthörnern. In der Sekunde in der ich sie ins Becken gesetzt habe (gegenüberliegende Seite vom Clarkii - also am anderen Ende des Beckens) rannte dieser los wie von der Tarantel gestochen und hat sich die erste Schnecke gekrallt... Ich war wirklich sehr erstaunt wie schnell er das begriffen und umgesetzt hat. :o

      Also habe ich die Schnecken wieder raus. Aber wenns okay ist, wird er bestimmt zukünftig ab und zu ne Ladung Schnecken bekommen, wenn sich diese im Nano zu sehr vermehren. :saint: