GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein erstes...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erstes...

      So, heute habe ich es endlich mal geschafft ein paar Bilder von meinem Becken zu machen.
      Es handelt sich, wie der Titel schon sagt, um mein erstes Becken. (Ich hatte zwar in grauer Vorzeit schon mal ein AQ, aber das ist schon soooo lange her 8o ) Aller Anfang ist schwer sagt man, aber ich finde es ist ganz gut gelungen.

      Aquarium: Dennerle Scaper's Tank 50l
      Filter: Dennerle Nano External-Skim Filter
      Lampe: SolarStinger SunStrip
      Boden: Dennerle Depot Mix, Dennerle Kies
      CO2: Dennerle Bio CO2

      Deko: mittelgroße Wurzel (Art ist mir entfallen :/ )
      Pflanzen: 1 Microsorum pteropus, 1 Alternanthera reineckii oder rosaefolia?, 2 kleine Nymphaea Lotus, 1 Hydrocotyle verticillata
      Bei den anderen Plfanzen bin ich nicht sicher.....mein Mann hat sie gekauft 8o
      Demnächst kommen noch ein Süßwassertang und ein kleines Perlkraut hinzu.

      Besatz: momentan 10 Endlers Guppy's, 5 Geweihschnecken
      Ich liebäugele da noch mit Perlhuhnbärblingen, aber da beratschlage ich mich nächste Woche mit dem Händler meines Vertrauens :)
      Ansonsten sollen dann noch 10 CRs einziehen.
      Bilder
      • AQ2a.jpg

        790,66 kB, 1.045×589, 1.113 mal angesehen
      • AQ1a.jpg

        774,2 kB, 1.045×589, 1.154 mal angesehen
      LG
      Jessi
    • Re: Mein erstes...

      Einen guten Wochenstart euch allen!

      Heute hab ich mal wieder eine Frage, und zwar geht es um die Beleuchtungsdauer im Becken.
      Momentan beleuchten wir unser Becken von 8 bis 20 Uhr - soweit so gut.
      Nun sind ja die kleinen Guppys eingezogen, welche ja öfters am Tag gefüttert werden sollen, da sie ja nicht so viel Futter auf einmal verdauen können. Am Wochenende war das auch kein Problem, da ich ja zuhause war. Nun sind wir allerdings unter der Woche aus dem Haus bevor das Licht im AQ an geht. Das heißt für die Fischies, dass es das erste Futter erst gegen 17:30 gibt. Dann geht es für uns ab zum Sport und wenn wir nach Hause kommen ist auch schon wieder zappenduster im AQ. Wir wollen ja nicht, dass die Fische wie bekoppt Kohldampf schieben!!! :(

      Nun habe ich mir überlegt, dass ich ja das Licht im AQ schon um 7 Uhr starten lassen könnte. Wäre die 1 Stunde mehr am Tag ok, oder wäre hier eine Beleuchtungspause am Nachmittag ratsam? :o

      Danke schon mal vorab für eure Hilfe!!

      LG
      Jessi
      LG
      Jessi
    • Re: Mein erstes...

      Beim Licht gibt es so viele verschiedene Zeiten wie es User gibt :whistling: Manche machen 9 oder 10 h andere 12 h und mehr... Manche machen ne Mittagspause beim Licht, andere ziehen durch ?(

      Von daher probiers doch aus und du könntest auch mal Mittags für 2 h das Licht aus gehen lassen und dann Abends bis 21 oder 21:30 Uhr beleuchten. Wenn du merkst das sich sich dann bissel komisch verhalten wieder zurück gehen :saint:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Mein erstes...

      Hi Jessi,

      ausprobieren ;). Es geht viel.
      Schickes Becken hast du dir geleistet, sieht gut aus!

      Kleine Anmerkung zu den Pflanzen:
      Links der Javafarn sitzt zu tief, den solltest du unbedingt so weit aus dem Boden zupfen, dass der dicke grüne Wurzelteil (das Rhizom) freiliegt, das gammelt dir sonst irgendwann weg und die Pflanze geht ein. Javafarn ist übrigens ein guter Kandidat zum Aufbinden auf Wurzeln etc.
      Deine Pflanzen sehen irgendwie recht kompakt aus, hast du die Glaswolle an den Wurzeln abgezuppelt?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein erstes...

      Moin Ulli!

      Danke für den Hinweis mit dem Javafarn!!!! Das wusste ich nicht :/
      Und danke für die Blumen......ich geb' mein Bestes um es den Fischen und Garnelen so gut wie möglich eizurichten!
      Demnächst muss ich unbedingt meinen Skimmer "Kindersicher" machen (siehe meinen Thread zur Besatzfrage).

      Ja, die Glaswolle haben wir überall "abgezuppelt" 8o
      Weißt du vielleicht auch wie die drei Pflanzen im Hintergrund auf der rechten Seite sich schimpfen??
      LG
      Jessi
    • Re: Mein erstes...

      Die ganz rechte bräunliche ist eine Cryptocoryne. Welche nun genau ?( ... es gibt einige braunrötliche Arten.

      Könnte die mittlere Ceratopteris thalictroides sein? Geh mal dem Link nach und vergleiche ...

      Und die linke unbekannte könnte Cardamine lyrata sein - ich habe die auch, und sie macht mir viel Spaß, weil sie sich durch die anderen Pflanzen durchrankt, ich finde das hübsch.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein erstes...

      hallo zusammen,

      also ich finde dein becken auch sehr schick es gibt nur eine frage die ich habe :D

      hast du extra keine folie / pappe oder sonstwas an der rückwand oder folgt da noch was? ich finde es immer sehr unansehnlich wenn man das ganze gelumpe ?( dahinter sieht ...

      aber wie schon geschrieben echt sehr schick ansonsten!
      mfg André

      entschuldigt das konstante kleinschreiben und die mangelnde interpunktion! es ist kein zeichen von dummheit ich habe einfach keine zeit ;)
    • Re: Mein erstes...

      Tach André!

      Die Folie haben wir extra nicht angebracht. Eine Strukturrückwand fänden wir ja klasse, aber die ist uns dann momentan doch zu teuer. Vielleicht später irgendwann. Ansonsten sollte man ja, mit viel Geduld mit den Pflanzen, bald nicht mehr durch das Becken durch sehen können :)
      LG
      Jessi
    • Re: Mein erstes...

      Nabend ihr Lieben!
      Dieses Wochenende sind endlich die finalen Bewohner in unserem Becken eingezogen.
      Ein Schwarm Perlhuhnbärblinge - die übrigens gar nicht so scheu sind wie gedacht 8o - und eine Hand voll Sakura Garnelen.
      Habe mich dann doch noch mal umentschieden und statt der gewünschten CRs mich für die Sakuras für den Anfang entschieden. Leider habe ich nur 5 bekommen können. Die hübschen Tiere sind allerdings noch nicht sehr zeigefreudig ?(
      Dann und wann erwische ich mal eine im vorderen Bereich des Beckens, ansonsten scheinen sie sich in den Untiefen der Wurzel zu verstecken.

      Gerne würde ich noch mehr Sakuras dazu kaufen (nochmal 10 oder so). Stellt das ein Problem dar?
      Wie lange sollte ich mit dem Zukauf warten?

      Ich habe mal versucht ein paar Bilder zu knipsen, wenn sie sich gezeigt haben. Konnte ich aber allerdins nur mit dem Handy. Meine DigiCam wollte so nah nicht ranzoomen X/
      Bilder
      • AQ3.jpg

        893,26 kB, 814×607, 613 mal angesehen
      • AQ2.jpg

        627,7 kB, 486×652, 607 mal angesehen
      • AQ1.jpg

        782,39 kB, 727×539, 608 mal angesehen
      LG
      Jessi
    • Re: Mein erstes...

      Die sind aber hübsch!
      Wenn du neue Tiere dazu kaufen möchtest, würde ich dir dringend eine Quarantäne ans Herz legen wollen. Es kann natürlich gut gehen, wenn man fremde Tiere einfach so dazu setzt, aber genausogut kann's halt leider auch in die Hose gehen und man holt sich ne Infektion ins Becken, also bin ich nach entsprechenden Erfahrungen an der Stelle eher zu vorsichtig als zu locker.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein erstes...

      Guten Morgen!

      Danke erst mal für die Info, Ulli. Das mit der Quarantäne hatte ich auf Crustahunter schon mal gelesen. Leider haben wir dazu nicht wirklich die Möglichkeiten. Klar, ein Eimer ließe sich noch auftreiben, aber an einem Filter hapert es dann schon und nür dafür jetzt noch einen kaufen....ich weiß nicht. :o
      LG
      Jessi
    • Re: Mein erstes...

      Das geht auch ohne Filter ... wenn du hast, häng einen Blubberstein rein - eine Luftpumpe mit Ausströmer ist ohnehin eine sinnvolle Anschaffung, die tunlichst eh schon im Haus sein sollte. Im Notfall muss es ja immer eher schnell gehen, ist dann gut, wenn man solche Dinge schon besitzt ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein erstes...

      Guten Morgen ihr Lieben!

      Heute früh hat eine unserer Guppy Damen ihre Babys bekommen! :happy:
      Jetzt schwimmen momentan 3 Winzlinge an der Wasseroberfläche rum. Ich freu mich voll!
      Aber mal ne Frage am Rande. Wir haben ja auch so ne techniklose große Vase auf der Fensterbank stehen. (naja....nicht ganz techniklos, es läuft ein Luftsprudler drin). Kann man da die Babys eigentlich einsetzen zum aufziehen?
      Ich hab mal gehört, dass Fische in runden Becken bekloppt werden, wegen dem Seitenlinienorgan oder so ähnlich. Ich kenn mich da nich aus :o
      LG
      Jessi
    • Re: Mein erstes...

      Oh man......was für ein Sonntag!!!
      Nicht nur, dass ich jetzt 6 kleine Guppys im Becken habe (1 sitzt im Filter, wie ich von Außen mit der Taschenlampe gut sehen konnte), ich habe eben ein Garnelenbaby entdeckt :happy: Ich habe keinen blassen Schimmer wo das auf eimal her kommt, aber ich freu mich wie bekloppt!!!! Ich habe mal versucht ein Foto davon zu machen. Der kleine Schlingel ist so ca 5-6 mm "groß". Keine Ahnung ob da noch mehr irgendwo sind. Die Wurzel bietet echt ein klasse Versteck. Vielleicht sitzen ja auch welche im Filter. Ich will ihn eigentlich nicht schon wieder auseinanderbauen. Können die kleinen es da drin ne Weile aushalten? Oder sollte ich doch lieber nachsehen und sie evtl. rausholen? ?(

      Und oben drauf flitzen meine Nelen seit einer Weile wie von der Tarantel gestochen durch das Becken.
      Ich nehme an das ist das Paarungsschwimmen?!? ?( Macht auf jeden Fall Spaß dabei zuzusehen. Endlich zeigen sie sich mal! 8o

      Echt aufregend dieser Sonntag! 8o
      Bilder
      • Garnele4.jpg

        881,81 kB, 612×816, 504 mal angesehen
      LG
      Jessi
    • Re: Mein erstes...

      Heyho,

      das sind ja tolle Nachrichten!
      Deine Fische würde ich aus der Vase rauslassen, das mit dem Seitenlinienorgan stimmt nämlich. Wenn das Teil nicht wirklich supergut bepflanzt und strukturiert ist, bekommen die Fische die Reflektionen von der runden Wand ab, und das versetzt sie in konstanten Alarmzustand (könnt ja von einem Fressfeind kommen ...).

      Mit 5 mm ist das Baby schon recht groß, da sind sicher noch mehr!

      Kommt sehr auf die Bauart des Filters an - können die Tiere in das Filterrad kommen? Dann würd ich an deiner Stelle mal gucken gehen. Wenn nicht, passt das schon für ne Weile.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"