GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Das neue Becken und die Büropfütze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das neue Becken und die Büropfütze

      So, das neue Becken steht und läuft ein.
      Aber von Anfang an:

      Vor ca. 5 Wochen haben wir ein Beckelchen mit 7,5l Inhalt geschenkt bekommen.
      Darin war die Pumpe integriert. Ich hab dann eine kleine Heizung, ein Termometer, Bodengrund, Licht und Deko dazugekauft.
      Die Pflanzen sind Geschenke eines befreundeten Aquarianers.
      Nach 4 Wochen Einlaufzeit kamen 10 Fischchen (Guppy Wildform) und 10 Garnelchen (abgeblich red Fire) von einer Aquarienbörse aus unserer Nähe ins Becken.

      Es lief super, alle Tiere scheinen zu überleben. Die "Kleinen" sieht man eben nicht immer. Der Rekord gleichzeitig gesichteter Panzerchen liegt bei 90% :)
      4 davon sind tragend.
      Mit dem 1. Bild hab ich mal versucht ein Bild davon zu machen. Leider ist mein Blitz defekt.
      Evtl. kann mir ja jemand sagen, was wir da eigentlich gekauft haben. Rot werden die Kleinen auf jeden Fall nicht.



      So, hier mal eine Komplettaufnahme der Pfütze.



      Am 14.03.2011 hab ich dann erstmal ein "richtiges" Becken besorgt.
      Da wir kein 80cm-Becken wollten, haben wir und für die XL-Version eines 60ers entschieden.
      Das Teil ist 60x35x40cm groß und hat 84l Inhalt.
      Der Bodengrund ist schwarzer Naturkies (ist schwarz und braun, also nicht durchgängig pechschwarz)
      Davon haben wir 20kg reingefüllt.
      Das Holz ist gebraucht aus einem anderen Becken. Geschrubbt und überbrüht. Mir gefällt es, weil es unten praktisch nur aus verschiedenen Höhlen besteht.

      Aber auch hier der Reihe nach.
      Das Becken steht im Flur ohne Anschlussmöglichkeit.
      Dafür hab ich kurzerhand ein Loch in die Wand dahinter gestemmt.

      Das Teil kommt hinter dem Becken und man sieht es dann später nicht mehr.


      Im Moment bekommt das Becken Strom dadurch. Geplant ist in naher Zukunft ein Aussenfilter. Der soll dann auch auf die andere Seite kommen.

      Erstmal noch ein Bild von "großen" Becken.


      Was gibt es noch zu sagen?
      Das Becken war ein Komplettangebot mit (Auszug aus der Beschreibung):
      - Vollglasbecken 60 x 35 x 40 cm = 84 ltr. 5 mm Floatglas. Diamantgeschliffen.
      - Abdeckleuchte 60 x 35 cm mit Futterklappen, 2 Leuchtstoffröhre à 15 Watt-Tageslicht
      - EHEIM modularer Innenfilter aquaball 2402 (Pumpenleistung 180-550 l/h; Förderhöhe max 43 cm)
      - JÄGER einstellbarer Regelheizer 75 Watt
      - mp (Müller & Pfleger) Thermometer mit Sauger
      - mp Fischnetz

      Die Pflanzennamen kenn ich nicht, hab die Teile von der Börse. Links könnte Valisneria sein, oder?
      Das war es erstmal soweit. Am 3.4. ist die nächste Börse. Da sollen dann noch paar Tierchen einziehen.
      Ich berichte dann auf jeden Fall.

      Wenn Ihr Fragen dazu habt oder Anregungen. Immer her damit, bin für jeden Tipp dankbar.

      lg
      Peter
      Bilder
      • Img_2989.jpg

        170,86 kB, 786×456, 888 mal angesehen
      • Img_2980.jpg

        161,32 kB, 558×472, 864 mal angesehen
      • Img_2978.jpg

        313,11 kB, 972×648, 870 mal angesehen
      • Img_2976.jpg

        180,58 kB, 568×425, 928 mal angesehen
      • Img_2977.jpg

        42,26 kB, 356×178, 850 mal angesehen
    • Re: Das neue Becken und die Büropfütze

      Hi Peter,

      gut, dass ihr ein großes Becken gekauft habt, die Pfütze wäre zumindest für die Fische nicht tauglich. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede, ich habe selbst Endler-Guppys... Die vermehren sich wie Unkraut ;).
      Die Garnele sieht mir aus wie die Wildform von Neocaridina heteropoda (also von Red Fire), allerdings ist das Bild ein bisschen klein, um was genaueres sagen zu können. Ist so nur ne Vermutung, gepaart mit der Erfahrung, welche Tiere häufig um Umlauf sind...

      Die Pflanze links im größeren Becken ist eine Vallisnerie. Sieht aus, als hättest du die Pflanzen im Bund in den Bodengrund gesteckt? Falls ja, würde ich das ganze nochmal rausnehmen und etwas auseinanderpflücken, die stehen arg dicht beieinander und bekommen so ziemlich sicher Probleme mit dem Licht.

      Ansonsten - schönes Becken, könnte aber so wie's jetzt aussieht noch deutlich mehr Pflanzen vertragen. Aber warten wir ab, wie's wird, wenn du die bestehenden etwas lockerer eingesetzt hast...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Das neue Becken und die Büropfütze

      Ja, klar,
      Guppys sind wie Ratten :)
      Ich kenn die Normalen noch von früher. Eigentlich hätten in die Pfütze nur 10 Garnelchen sollen.

      Mit dem Kleinen (recht farblos) ist mir im Prinzip egal, wir finden die süß. Ich will für das große Becken mal schauen, wo ich richtig bunte Tierchen herbekomm. Gelb, rot oder orange.
      Von den jetzigen wird mal nicht viel sehen im großen Becken.
      Der Tipp mit den Pflanzen ist gut, werden wir machen. Hast recht, das sind 3 Bund gewesen. Sie sind aber ohne die Keramikteile eingepflanzt, die drum waren.

      lg
      Peter
    • Re: Das neue Becken und die Büropfütze

      Red Fire müssen nicht Rot sein ich hatte mal schön rote aber nicht Selektiert und so und dann waren sie Transparent :D

      Ich hab ne Vallisnerie die wächst so eng weil ihr eine Stein im Weg steht aber sie hatte schon Ausläufer auf den Stein die musste ich aber ab machen wegen der kleinen Anubia irgendwas aber jetzt hat sie bemerkt das man auch links und rechts am Stein vorbei wachsen kann :rolleyes:


      LG !
    • Re: Das neue Becken und die Büropfütze

      Deshalb "red Fire" ? ?(
      Aber was Anderes: In 3-4 Wochen steht ja ein Umzug ins große Becken an. Wie geht das am Besten?
      Muss ich dann aus dem großen Becken Wasser schluckweise ins kleine geben?
      Ich hab vor, am Ende das kleine Becken bis auf den Bodengrund leer zu machen und im großen zu versenken (hat ja nur 7,5l)
      Dann können alle raus ohne Fangstress, oder?
      Was haltet Ihr von der Idee, einen Teil des Filters vom kleinen Becken zum Animpfen ins große Becken zu geben?
      Wenn ja, wie lange?
      Oder soll ich das Wechselwasser des kleinen (sind ja nur max. 1,5l) ins große geben?

      Ach ja, bisher sind keine Verluste zu verzeichnen. Alles am Leben und recht agil. :happy:
      lg
      Peter
    • Re: Das neue Becken und die Büropfütze

      Huhu Peter,

      "Pit" schrieb:

      Muss ich dann aus dem großen Becken Wasser schluckweise ins kleine geben?
      Das wäre zum Eingewöhnen sicher nicht schlecht.

      Ich hab vor, am Ende das kleine Becken bis auf den Bodengrund leer zu machen und im großen zu versenken (hat ja nur 7,5l). Dann können alle raus ohne Fangstress, oder?
      Sehr gute Idee.

      Was haltet Ihr von der Idee, einen Teil des Filters vom kleinen Becken zum Animpfen ins große Becken zu geben?
      Wenn ja, wie lange?
      Du kannst auch den Filterschwamm dort ausdrücken. Du kannst es aber auch einfach nur stehen lassen, die Bakterienflora bildet sich auch so - dauert halt länger. Ich würde messen - wenn der Nitritwert hoch war und wieder abgesunken ist, ist der Nitritpeak durch und du kannst vorsichtig besetzen.

      Oder soll ich das Wechselwasser des kleinen (sind ja nur max. 1,5l) ins große geben?
      Nee, das bringt nix - die "guten" Bakterien sind substratgebunden. Besser wäre eine Pflanze oder ein Stein aus dem kleinen Becken.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Das neue Becken und die Büropfütze

      Danke für die schnelle Antwort.
      Also dann lass ich alles mal so, wie es ist.
      Das kleine kommt dann erst Wasser vom Großen, dann komplett ins große Becken und
      das Wechselwasser ist für die Blumen auf dem Fenstersims.

      Wir freuen uns schon sehr auf die "Einbürgerung" im großen Becken :)
      Die Pflanzen setz ich heut Abend dann um (weiter ausseinander).

      lg
      Peter
    • Re: Das neue Becken und die Büropfütze

      Wollte nur mal ein kurzes Update geben.
      Viel hat sich nicht getan.
      Ich hab mir diese Bakteriensuppe von ... gekauft und ins "große" Becken geschüttet.
      Mir haben die Nelen im kleinen Becken leid getan. Die Endler sind so nervig, dass man kaum mal eine gesehen hat.
      Nach 2 Tagen sind die Fische mit den Blattpflanzen zusammen in das neue Becken umgezogen, damit die Nelen Ruhe haben.
      Kaum waren die Fische raus, hat man schon welche gesehen, die haben das recht schnell kapiert, dass jetzt Ruhe ist.
      Die Fische haben es seither prima überlebt, heute dann erstmal Wasserwechsel, dann sehen wir weiter.
      Die Nelen sollen bis auf Weiteres erstmal in der Büropfütze bleiben. Ich denke, das ist ok für die.
      Eine ist vor Tagen tot im Becken gelegen. Ich nehm an, nachdem sich fast alle gehäutet haben, dass da was nicht gestimmt hat bei der einen. Naja, Ausfälle gibt es ja immer mal wieder.
      Ansonsten hat das große Becken ein Aussenthermometer bekommen. Ich finde das Teil einfach nur genial.
      Zuerst hatten wir ein klassisches Innenthermometer, dann als Ersatz so ein Aussenklebeteil von T....
      Das Teil taugt ja aber mal garnichts, zeigt immer 26 Grad an. Früher hatten wir auch schon welche, die haben funktioniert.
      Naja, wird nicht die letzte Fehlinvestition gewesen sein und hat sich mit knapp über 3 Euro auch noch in Grenzen gehalten.
      Dann hat ein Supermarkt (der mit LI anfängt) diese Aussen/Innen-Thermometer für 3 Euro im Angebot.
      Wenn da einer eines möchte und nicht rankommt, kann ich auch gerne paar besorgen.
      Das Teil bei mir im Auto hat einen "offenen" Sensor vorne, das hier ist komplett wasserdicht in Kunststoff eingegossen.
      Also, wenn einer mag, einfach eine PN schreiben.

      So, das wars erstmal von der Bad Rappenauer Nelenfront.

      lg
      Peter
      Bilder
      • Thermometer.jpg

        109,58 kB, 700×275, 726 mal angesehen
    • Re: Das neue Becken und die Büropfütze

      Hallo Peter!

      Soweit ganz schön... für meinen Geschmack deutlich zu wenig Bepflanzung.
      UND: für die Endler Guppys ist das winzige Becken viiiiiel zu klein! Unbedingt umsetzen!

      "Pit" schrieb:

      Angeblich könnte man Tiere sofort einsetzen, glaub ich aber nicht. Hab mal 2 Tage gewartet, bevor die Fische reinkamen.


      Meines Erachtens ist dieses Zeugs Quatsch! Es geht nichts über eine vernünftige, biologische Einlaufphase (mind. 2 Wochen, eher 3-4...) Aber das sei jedem selbst überlassen...

      Zudem könnten deine Pflanzen durch die sehr geringe Beleuchtung etwas schwächeln... Vielleicht mal mit stärkerer Beleuchtung liebäugeln... :D
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Das neue Becken und die Büropfütze

      Hi,
      welches Becken meinst jetzt? Das Kleine? Das hat inzwischen eine helle Beleuchtung und die Endler sind da ja auch raus.
      Das große Becken lief fast 2 Wochen und dann noch 2 Tage mit der Biobrühe. Muss mal neue Bilder vom Becken machen. Die Pflanzen sind inzwischen einiges mehr geworden (gewachsen und zusätzliche gekauft).

      Das 60er-Becken hat von Haus aus 2 Lampen und ist recht hell. Kommt evtl. mit der kaputten Kamera nicht so 100% rüber.

      Im kleinen Becken sind zur Zeit noch 9 red Fire (ohne red) und das Mooszeugs und die Wurzel. Natürlich auch Blätter und Erlenzäpfchen. Die Kleinen sind recht agil. Demnächst sollen die aber auch umziehen ins große Becken.

      Das Kleine bleibt dann als Notbecken oder für Neukäufe (Quarantäne) oder für Algenbälle ziehen, mal sehn.

      lg
      Peter
    • Re: Das neue Becken und die Büropfütze

      So, heute mal wieder ein kurzes Update.
      Alle Garnelen (bis auf 2, die inzwischen vorstorben sind) und alle Fische sind im neuen Becken.
      In der Böropfütze hab ich (hurra) Babygarnelen gesehen.
      Die hab ich mit einem Schlauch angesaugt (ich hoffe, dass das in Ordnung ist, wusste mir nicht anderst zu helfen)
      und auch ins große Becken umgesetzt. Erst heute hab ich ein kleines auf der Wurzel gesehen, ist um die 5mm lang gewesen :)

      Heute sind dann (nach 3 Tage Wässern) neue Pflanzen eingezogen.

      Hemianthus callitrichoides / Kuba Zwerg-Perlenkraut
      5 Mooskugeln
      Schwimmpflanzen und Javamoos freischwebend (Bild weiter unten)

      Das mit dem Javamoos sieht super aus und die Kleinen waren schnell dran und haben es inspiziert.
      2 Von den Mooskugeln hab ich dann noch an Nylonfäden an einen Holzstab gebunden, damit die von oben frei hängen.
      Die "Freischwinger" und die Schwimmpflanzen sind anscheinend ein echter Hit für die Nelen.

      An Technik hat eine Zeitschaltur fürs Licht ans Becken gefunden und eine Aussenpumpe von Eheim (2211).
      Die Pumpe ist aber noch nicht installiert. Das Teil ist vom Flohmarkt und es war kein Filtermaterial dabei.
      Was würdet Ihr empfehlen? Diese Keramikröllchen und Filterwatte?
      Wie soll ich das Teil dann "einfahren"? Gleichzeitig mit reinhängen oder wird das dann zu viel?
      Dauert aber eh noch etwas, ich hab noch keinen Absaugbogen und keine Schläuche.
      Ich denke da an einen Oberflächenabsauger (hatte ich früher auch mal).
      Geht das wegen der Nelen?

      So, dann noch paar Bilder vom Becken und ein Versuch, durch eine Lupe Aufnahmen zu machen.


      Bilder
      • Img_3062.jpg

        392,7 kB, 831×536, 441 mal angesehen
      • Img_3071.jpg

        346,62 kB, 972×648, 444 mal angesehen
      • _mg_3091.jpg

        574,62 kB, 972×648, 439 mal angesehen
      • _mg_3081.jpg

        115,07 kB, 460×404, 463 mal angesehen
    • Re: Das neue Becken und die Büropfütze

      So,
      heute mal ein Update des Beckens.
      Jaja, schon klar, ist lange her. Ist in der Zeit aber auch viel Mist passiert (hatte aber nichts mit dem AQ zu tun).
      Ist schon deutlich zugewuchert mittlerweile.
      Hier noch ein paar Detailbilder von den Insassen.








      So, das wars fürs erste mit Bildern.
      Eigene Ausfälle waren bisher kaum zu beweinen. 2 Garnelen, davon eine beim Kleidchenwechsel.
      Alle der 1. Guppyweibchen. Alle nach der Schwangerschaft, komisch. Oder ist das einfach so (weil es bei allen war).
      Wir haben aber schon paar nachgeholt.
      Dann eben der eine CPO, schade aber kann man nichts machen.

      An Technik kam noch einiges hinzu. Vom Nachbarn hab ich ein Becken mit Pumpe, Schrank und vollautomatischer CO2-Anlage erstehen können. Die CO2 kommt demnächst ans Becken dran, muss man noch eichen. Im Moment haben wir eine selbstgebaute Anlage mit Trinkflaschen dran. Nachteil ist nur, dass man Nachts die Flasche aufdrehen muss, damit nicht noch mehr ins Becken kommt. Geht aber auch.

      Wenn jemand das 80er-Becken möchte. Wir geben das wieder ab mit Schrank und Pumpe und...
      Dazu gäbe es noch unser altes 60er Becken geschenkt zum 80er.

      Einfach ne PN schreiben, bei Interesse.

      Zusätzlich hab ich 2 Würfel mit 35cm Kantenlänge und noch ein etwas kleineres Becken bekommen.
      Ist ganz geschickt, um Schwimmpflanzen zu parken, wenn man im Hauptbecken zu tun hat.
      In dem ganz kleinen Becken züchten wir im Moment (seit 4 Tagen) Salinas. Mal sehn, ob das was wird :)

      Das war es dann aber auch schon, mehr hat sich nicht getan.
      Danke nochmals für die Ratschläge zu Beginn. Super.

      glg
      Peter
      Bilder
      • Img_3500.jpg

        182,45 kB, 642×428, 430 mal angesehen
      • Img_3217b.jpg

        396,78 kB, 897×572, 424 mal angesehen
      • _mg_3733.jpg

        253,32 kB, 778×518, 414 mal angesehen
      • _mg_3648.jpg

        45,46 kB, 468×335, 409 mal angesehen
      • _mg_3631.jpg

        299,84 kB, 778×518, 409 mal angesehen
      • _mg_3615.jpg

        246,64 kB, 778×518, 410 mal angesehen
      • _mg_3567.jpg

        100,5 kB, 638×372, 415 mal angesehen
      • img_3301b.jpg

        560,61 kB, 1.024×616, 420 mal angesehen
    • Re: Das neue Becken und die Büropfütze

      Huhu Peter,

      das ist wirklich zu einem sehr sehr schönen Becken geworden!

      Leider sind die Guppys im Handel heutzutage nicht mehr die superrobusten Fische, die sie mal waren. Viele kommen aus Massenzuchten und leben dort praktisch in mit ein wenig Wasser verdünnten Antibiotika. (Jaaa, ich weiß, ich übertreibe - aber teilweise ist das echt arg!)
      Wenn diese Fische in ein normales Becken mit normaler Bakterienflora kommen, macht ihr nicht ausreichend entwickeltes Immunsystem schnell schlapp. Nach Geburten gern häufiger, das ist für die Tiere anstrengend und oftmals dann der Tropfen, der das Fass vollends zum Überlaufen bringt. Die bei dir geborenen Jungtiere dürften sich da viel leichter tun, die sind dein Milieu im Becken ja von Anfang an gewöhnt ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"