GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Haltung CPO / Vermehrung Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltung CPO / Vermehrung Garnelen

      Hallo zusammen,

      ich will mich erst einmal ganz kurz vorstellen: Ich bin der Andy aus Konstanz, 22 Jahre jung.
      vor 10 Jahren habe ich mich im Bereich der Aquaristik ausgetobt, konnte mein Hobby damals aus verschiedenen Gründen dann aber leider nichtmehr fortsetzen.

      Jetzt hat es mich doch endgültig wieder gepackt und ich habe mir ein Nano Becken zugelegt.

      Leider habe ich **** einen riesen Fehler gemacht: Ich habe mich auf die Aussagen des Verkäufers verlassen, statt mich vorher im Internet über manche Fragen zu informieren... Da ich das inzwischen im Nachhinein getan habe, hätte ich 2 Fragen an euch.

      Vorher hier ein paar Eckdaten zu meinem Becken:

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube
      - Sehr viel Begrünung und Holz
      - 5x Red Fire, 4x White Pearl, 2x Hummel, 2x CPO (ein Päärchen)

      Leider habe ich inzwischen im Internet gelesen, dass CPOs für die Nanohaltung wohl nicht geeignet sind, die Aussagen habe ich aber immer im Bezug auf 20 Liter oder weniger gelesen. Deshalb meine erste Frage: was sagt ihr dazu, passen 30L oder nicht? Denn wenn das zu wenig ist, gebe ich die Tierchen weg, ich will sie nicht quälen...

      Meine zweite Frage bezieht sich auf die Vermehrung. Der Verkäufer hat behauptet, dass sich die Tiere untereinander nicht kreuzen. in der Kreuzungstabelle habe ich nun aber gelesen, dass sich Redfire und Whitepearl durchaus paaren können...
      Was meint ihr, wie hoch da die Wahrscheinlichkeit ist? Weil eigentlich möchte ich das ja garnicht ^^

      Ich danke euch für eure Antworten :)


      Viele Grüße vom Bodensee!

      //EDIT: PS: jetzt wundert mich garnichtsmehr an dem Verkäufer... Eben gesehen was man wo anders für die Tiere bezahlt... Bei ihm im Laden habe ich pro garnele zwischen 4 und 9 Euro gezahlt und 20 Euro PRO CPO...
    • Re: Haltung CPO / Vermehrung Garnelen

      Hallo Andy,
      erstmal herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

      zu deinen Fragen: die CPOs würde ich in ein extra Becken setzen, da 30 liter, Krebse und Garnelen doch ein bissle viel ist.
      Die Red Fire und White Pearl werden sich kreuzen.
      Auch die Hummeln mögen eigentlich weicheres Wasser als die Red Fire und White Pearl, was für Wasserwerte hast du?

      grüsle Melanie :huhu:
    • Re: Haltung CPO / Vermehrung Garnelen

      Oh je, oh je... Unglaublich wie viel Geld ich wegen so einem "netten" Verkäufer herausgeworfen habe...

      Extra Becken ist leider nicht drin, habe nur das eine... Werde sie also weitergeben müssen, hoffentlich finde ich da jemanden, der sich an den mir entstandenen kosten wenigstens beteiligt :(

      Mit den white pearl sieht es da genauso aus....

      Zur Härte kann ich leider noch garnichts sagen, da der Verkäufer behauptet hat, dass die mir verkauften Garnelen alle mit derselben Härte klarkommen... Ich besorge auf dem nach Hause weg einen GH/KH Test und kann dann die Werte durchgeben.
      Habe jetzt gelesen, dass die Hummeln bis 12 GH mögen, sollte dann aber für die Redfires eigentlich auch okay sein, oder?


      Ich schäme mich echt dafür, dass ich so leichtgläubig war... ist eigentlich garnicht meine Art, aber als ich dann im Geschäft war, hat es mir einfach zu sehr unter den Nägeln gejuckt :(

      //EDIT: Habe mir eben die Wasserwerte von Konstanz angeschaut: stadtwerke.konstanz.de/energie…waschmitteldosierung.html
      Hier ist eine GH von 9,0dH, das sollte doch eigentlich für alle Bewohner erstmal passen, oder?

      Danke schonmal für deine Antwort!
    • Re: Haltung CPO / Vermehrung Garnelen

      Die Hummeln sind angeblich männlich und weiblich, aber dem Verkäufer glaube ich jetzt eh nichtsmehr :D

      Eine davon war wohl auch schwanger, der Verkäufer hat mir die Eier auch gezeigt und gemeint das dauert "noch so 3 Tage". Habe sie nun seit über ner Woche und noch nichts ist passiert ;(
    • Re: Haltung CPO / Vermehrung Garnelen

      Hei, glaub das beste wär, Du stellst Dir noch einen 2. Cube auf...
      Das Geld für die Krebse gibt Dir kein Mensch wieder zurück :whistling:
      Außerdem willste sie doch haben...Und sehr schön und interessant sind sie auch :D
      Besonders schön sehen Triptichons aus Nanocubes aus :happy:
      Also 3 Cubes nebeneinander, die die Deco der Nebencubes wieder aufnehmen...
      Keine Angst vor der Arbeit...das schlimmste is nur immer das holen von Eimer und Schlauch...der Wasserwechsel selbst is eigentlich garnicht so schlimm || Sache von nichtmal 5 Min.
      Und Kies (ich mein Schotter,ähh Geld ;) ) scheinst Du ja zu haben, sonst hättest Du den Preis der Tiere ja erstmal hinterfragt...
      Ich glaub Du könntest so mit allen Tieren glücklich werden...zb. CPO in den einen Cube (viele Höhlen/Steinaufbauten, Laub), Redfire oder Whitepearl dazu...
      In den andern Cube die restlichen Neocaridinas + die Hummeln. Wasser den Hummeln anpassen, is besser als umgedreht...
      Glaubmir..Du wirst glücklich sein, wenn Du 2 Cubes hast :happy: ...
      Und der Grundstock für einen ordentlichen Beckenvermehrungsvirus ist gelegt ?(
      Auch wenn es so nicht geplant war...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Haltung CPO / Vermehrung Garnelen

      Soooo dicke hab ichs auch nicht, ich hab nur kein Problem damit viel Geld für Sachen auszugeben, die ich haben will :D Dafür muss halt an andere Stelle ordentlich gespart werden xD

      Ein zweites Becken soll auch kommen, allerdings eben ein Nano-Riff... und für ein Drittes habe ich eigentlich keinen Platz :D
    • Re: Haltung CPO / Vermehrung Garnelen

      Hei, lass das einfach mal sacken...manchmal braucht man einfach ein paar Tage zum umschwenken ?( ...
      *ggg* der abenteuerlichste Platz den ich mal für ein Schneckenbarschwürfelaquarium gesehen hab, war auf einer Waschmaschine :o ...
      *ggg* er hat sich aber erstmal eine Weile an unsern Gesichtern ergötzt um uns dann zu sagen, das die nichtmehr funktioniert und auch garnicht angeschlossen war...
      Der Würfel hat nur so super draufgepasst und er konnte vom Klo aus direkt reinschauen 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!