GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Reduzieren von Schläuchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reduzieren von Schläuchen

      Salü,

      ich plane in Kürze drei Eheim Filter in Reihe zu schlauchen ;)

      Es handelt sich dabei um 2x 2217 und einem 2211 welcher aktiv sein wird und so "Gott" will die beiden mit zieht.
      Jetzt hab ich ja auf der Ausgangsseite von den 2217 12/16 und auf der Eingangsseite 16/22. Eheim hat passende Reduzierstücke im Sortiment, welche ich aber nur auf Ebay gefunden hab...
      Jetzt der eigentliche Kern meiner Frage- kann ich mir das reduzierstück sparen und die Schläuche auch bastlerisch zusammen tüdeln?
      Ich trau den Reduzierstücken vonm sehen her nich ?(

      Meine Überlegung war die Schläuche ineinander zu schieben und dann mit nem Heissluftfön aufschrumpfen...? ?(

      Hat wer schon Erfahrung in der Thematik Reduzierung von Schlauchdurchmessern?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Reduzieren von Schläuchen

      Also ich selber habe damit noch keine Erfahrung gemacht, habe aber bei einem Bekannten schon mal eine Konstruktion zur Reduzierung gesehen.
      Er hatte es mit den selben Schlauchdurchmesser zu tun und hat sich mit einer Trichterspitze und Aquariensilikon geholfen. :thumbup:
      Wie er es genau gemacht hat weis ich nicht, deswegen ist die folgende Beschreibung jetzt mal aus der Theorie herraus gemacht.
      Er hat warscheinlich das breite Ende ein bischen breiter als 16mm zurecht geschnitten, hat den Schlauch erwärmt und darüber gestülpt.
      Dann von dem dünnen Ende auch etwas abgeschnitten und dort auch den Schlach darüber gestülpt und das ganze noch absilikoniert, fertig.
      Vielleicht kannst du dir ja auch so etwas änliches bauen. ?(
      Grüße aus dem tiefen Hessen, euer Aquarianer Nils
    • Re: Reduzieren von Schläuchen

      Hallo,

      so schlimm find ich das Reduzierstück mit den beiden Schlauchtüllen jetzt aber nicht (Eheim 4004980), würde die Schläuche dann aber mit Schlauchschellen sichern und nicht einfach nur lose draufstecken... das wäre mir dann auch ein wenig zu heikel :whistling:

      Gruß,
      Jürgen
    • Re: Reduzieren von Schläuchen

      Hi Gerhard,

      ich glaube Reduzierstücke sind da wirklich die bessere Wahl.
      Wenn du nämlich die Schläuche ineinander schiebst, hast du keinen Möglichkeit sie sicher und dicht zubefestigen.Sie sind schließlich flexible, und wahrscheinlich wird es genug Fertigungstoleranzen geben, dass das Wasser einen Weg nach draußen findet.
      Ich würde vielleicht mal im Baumarkt in der Sanitärabteilung schauen, ob es es so etwas konisch nicht Metall gibt. Aber Eheim hat sich da für ein "krummes" Maß entschieden, während die Sanitärverbinder meisten zöllig sind. Ein Zoll sind aber so etwa 25mm, die sich durch Erwärmen des Schlauchs vielleicht ereichen lassen.
      Evtl. geht im Autozubehör oder bei Druckluftleitungen noch was.

      Wenn du dem Braten nicht traust, kannst du wie gesagt ja noch eine Schlauchschelle zur Sicherung des Schlauches aufsetzen. Wenn du maßvoll festdrehst, damit du den Kunststoffverbinder nicht kaputtdrückst, sollte das eigentlich halten. Wir reden hier ja nicht von mega Betriebsdrücken.

      Plan B wäre den Verbinder von Eheim (den es übrigens auch im Garnelenhaus gibt) mit dem Schlauch zu verkleben. Wenn ich mich nicht irre, sind die Schläuche und Verbinder ja eine Art PVC, welches sich eigentlich mit PVC-Kleber verkleben lassen sollte.
      Da stellt sich nur die Frage nach der Garnelensicherheit des Klebstoffs.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Reduzieren von Schläuchen

      Hallo Gerhard

      Keinesfalls basteln!

      Die Schläuche sind flexibel und in gewissen Grenzen dehnbar. Alle Schlauchverbinder haben darum Verdickungen (Oliven). Nur diese garantieren eine sichere und belastbare Verbindung. Bastellösungungen mögen zwar temporär dicht sein und ihren Zweck erfüllen, aber auf Dauer sind da Probleme vorprogrammiert. Wasser ist ein gutes Schmiermittel!

      Eine weitere Bezugsquelle könnte der Laborbedarf sein.

      LG, Martin
    • Re: Reduzieren von Schläuchen

      Moin,

      also ich habe ein Eheim Reduzierstück an meinem Eheim 2211 jetzt seit ziemlich genau einem Jahr am laufen und keine Probleme damit. Ich habs auch nicht zusätzlich gesichert oder sonst was. Der Schlauch sitzt schon von Natur aus ziemlich stramm drauf und wenn das immernoch zu wenig sein sollte, kann man - wie schon von Jürgen angemerkt - die Schläuche zusätzlich mit Schlauchschellen sichern.

      Was ich jedoch nicht machen würde, ist in die Sanitärabteilung eines Baumarkts zu gehen und dort was zu suchen. Ich habe es selber schon versucht und es mangelt nicht an passenden Durchmessern, eher am passenden Material. Messing wäre mir dann doch zu heikel...

      Also wie gesagt: Bei mir hält das Reduzierstück gut und ohne Probleme...

      Grüße,

      Alex
    • Re: Reduzieren von Schläuchen

      Danke für die Antworten...

      Werd mir dann wohl doch bei EBay das Teil schiessen und dann mal schaun zwecks Sicherung....

      Also wird hier der Spruch auch wieder treffen: lieber einmal gescheit gekauft wie zweimal :)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Reduzieren von Schläuchen

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Eher lieber einmal gescheit gekauft wie deine Wohnung und die unter dir totalrenoviert ;).

      Cheers
      Ulli


      Zum Glück is unter uns nur Keller und wir haben so nen alten aufgesetzten Holzboden im Esszimmer, da könnte es dann versickern... 60 Liter is nich viel- das könnte sich dann mit dem Wasser aus den umgeworfenen Gläsern meiner Jüngsten vereinen 8o
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"