GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PRL - mein Red Bee Stamm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PRL - mein Red Bee Stamm

      Hi,

      wollte mich hier auch mal vorstellen, nachdem ich hier nun seit einiger Zeit mitlese.
      Bin Andreas, 40 Jahre alt, ITler ( :S ) und komme aus dem Raum Pforzheim/Karlsruhe.

      Derzeit bin ich im Besitz von 8 Becken in den ich Red Bee, Black Bee, Taiwaner, Crystal Red, Tibees und Taiwaner halte.

      Aber hier in diesem Thema soll es erstmal um meinen Red Bee PRL Stamm gehen. Diesen Stamm besitze ich nun seit mehr als 1,5 Jahren. Ganz ursprünglich soll er wohl aus der Akabachi Linie stammen. Aber auf Hören sagen gebe ich nicht viel......

      Nach anfänglichen Problem mit der Nachzucht auf Akadama Boden, Osmose Wasser, .... läuft das ganze nun seit ca. 9 Monaten ziemlich rund und ich konnte den für mich und meine Tiere passende Umgebung schaffen. Desweitern wurden vor 6 Monaten der Stamm um weitere 10 Tiere auf 18 Tiere mit Tieren aus einer deutschen PRL Linie aufgestockt.

      Die Tiere halte ich in der Zwischenzeit in einem 54er Zuchtbecken mit Enviroment Soil, Bodenfilter (Lufheber über Druckdose) und zusätzlichem HangOn Filter. Ich verwende auschließlich aufgesalzenes Osmosewasser mit einem LW ~220, KH0 und GH6. Als weiter Wasserzusätze verwende ich ab und an Black Water. Weitere Zusätze verwende ich nicht. Wasserwechsel gibt es je nach Bedarf, welche ich am LW ausmache innerhalb 1-3 Wochen mit bis zu 50%.

      Gefüttert wird eigentlich die gesammte Pallette über SK, Peters, B&P, .. zusätzlich ist natürlich immer Laub in ausreichenden Mengen als auch ab und an was Frisches im Becken.

      Beplanzung gibt es für meine Zuchtbecken nicht. Diese sind lediglich mit verschiedenen Moosen ausgestattet und ab und an eine Hexennuss, um den Nachwuchs genug Versteckmöglichkeiten zu ermöglichen.

      Von den ersten gut hochgekommen Nachzuchten wurden die wirklich guten Tiere in den Stamm einsortiert, die restlichen gingen in meinen "Rententank" mit 180 Litern zusammen mit meinem alten Ueno Stamm und den Red F2ern.

      Nachwuchs ist im Moment reichlich vorhanden, wächst gut und ich habe nach meiner Ansicht kaum Ausfälle bzw. eine gute Aufwuchsrate. Dürfte so im gesamten aktuell ca. 100 Jungtiere mit ca. 10 mm sein, wohl eher mehr, da ich das Moos im becken nicht geschüttelt habe. :D

      Jetzt mal ein paar Bilder (ich bin kein Fotokönig, habe kein DSLR, arbeite aber daran)





      Ich habe vor dieses Thema immer mal wieder zu aktualisieren, wenn es etwas neues gibt.
      Bilder
      • PRL_Nachwuchs.jpg

        74,65 kB, 876×657, 1.300 mal angesehen
      • Jungtiere.jpg

        106,08 kB, 876×657, 1.290 mal angesehen
      • Elterntiere.jpg

        111,33 kB, 979×734, 1.363 mal angesehen
      Gruß
      Andy
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      Hallo Andy,
      ...erstmal herzlich willkommen hier im Forum

      ...ich war ja gerade erst gestern in der glücklichen Lage einige Tiere aus deinem Stamm erwerben zu dürfen und muss sagen dass ich mehr als zufrieden damit bin
      ...deine bildhübschen Krabbler sind ja sowas von agil und fit wie ich selten welche bekommen habe, ...ich denke die strotzen nur so vor Gesundheit und nun liegt es an mir sie erfolgreich zu halten und zu züchten, obwohl ich in Sachen Bee’s noch etwas grün hinter den Ohren bin
      ...deine Tiere fühlen sich in meinem 20Ltr-Übergangsbecken sauwohl, so als wären sie schon immer da gewesen, ...keine Spur von Scheue oder EingewöhnungsSymptomen

      ...es hat mich sehr gefreut dich kennenzulernen und es war für mich ein mehr als angenehmer Kontakt
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      Hallo Andy,

      die Tiere sehen sehr gut aus und haben bestimmt noch ordentlich Potenzial! Mich würden noch ein bisschen mehr Infos zur Technik freuen. Wie groß die einzelnen Becken sind, wieviel Beleuchtungsintensität und -dauer, Temp., Düngung etc. und die Unterkonstruktion der Becken. :)
      Das klingt alles schon echt interessant und ich bin gespannt, was die Zukunft für Projekte bringt!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      Hallo Harald,

      freut mich, wenn Dir die Kleinen so gefallen. -> Mission erfüllt.

      Das Gebilde auf dem zweiten Bild ist eine Hexennuss. Hatte ich mir mal 20 Stück besorgt und in meinen Becken verteilt. Die Kleinen aus auch die Großen mochten das sehr gerne. Dies ist jetzt leider eine der letzten und ich bin noch nicht günstig an weitere gekommen. Sie zerfallen so im Zeitraum von 6-9 Monaten.

      Ich werde mir ja demnächst mal deine ganzen Becken direkt bei Dir anschauen und dann können wir uns auch bei nem Kaff noch über das ein oder andere Thema unterhalten.
      Gruß
      Andy
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      Hallo Tobi,

      Kein Thema. Gerne.

      ich Moment besitze ich 8 Becken. 5 x 30 Liter, 2 x 54 Liter und 1 x 180 Liter. Die ganzen Zuchtbecken stehen auf einem 180 x 100 x 50 cm Schwerlastregal aus dem großen Auktionshaus, das 180er auf seinem zugehörigen Unterschrank.

      Die Beleuchtigung ist was selber gebasteltes auf Basis von günstigen LED's aus China eingepasst in normale Nanoleuchten aus denen die 11W Leuchtstofflampe entfernt wurde. Dieses verwende ich bei den 30er Becken und müssten rein rechnerisch irgendwas um die 840 Lumen besitzen (Datenangabe vom Händler???), also 28 Lumen/Liter.

      Auf den 54er Becken setze ich wiederrum LED's aus China ein, welche aber in einem Aluprofil gehalten werden. Hier habe ich jeweils 3 Leisten je Becken. 3 dieser Leisten sollten zusammen ca. 1350 Lumen besitzen, also 25 Lumen/Liter

      Im 180er ist 2xT5 35Watt + 2 zusätzliche Aluprofilen mit Cree Chips welche umgerechnet mir zusätzlich zu den 70W T5 nochmals ~3.500 Lumen ins "Rentenbecken" einbringen.

      Die aktuelle Beleuchtungszeit (Zuchtbecken) ist 6.00 bis 11.00 und von 16.00 bis 21.00 Uhr. Diese Zeiten sind bei mir einfach beruflich bedingt. So kann ich morgens noch mal vor der Arbeit kurz nach dem Rechten sehen und habe Abends genug Zeit noch das ein oder andere zu bewerkstelligen. Beim 180er ist Sie 12.00 bis 21.00 durchgehend, wobei die Cree's erst um 14.00 Uhr zugeschaltet werden.

      Temperaturen bewegen sich bei mir in allen Becken in der Regel zwischen 23-25 Grad ganzjährig.

      Gedüngt wird bei mir in den Garnelenzuchtbecken (so will ich mal meine 30er und 54er nennen) überhaupt nicht.

      Im 180er Rententank versuche ich mich am PPS Pro Dünge System, was für mich im Moment, allerdings erst 8 Wochen Erfahrung, gut zu passen scheint.



      Naja gehe mal davon aus dass es in naher Zukunft ein Projekt mit dem Namen NSC zusammen mit jemandem aus diesem Forum geben wird. Zuviel will ich hierzu aktuell noch nicht verraten. Denke dies wird dann ein eigenes Thema geben.
      Gell.. :D

      Ich selbst versuche aktuell für die Zukunft aus meinen F2er Black Bees über Langzeitselektion ("was ein Wort") einen guten Black Bee Stamm zu erhalten.



      Desweiteren arbeite ich noch an der Verpaarung meiner Tibee's mit meinen Taiwaner. Auch hier erhoffe ich mir in Zukunft interessante Ergebnis.



      Dies nur mal als kleiner Überblick über meine "Projekte". Hier werde ich im Bedarfsfall, wenn es dann auch mal mehr zu zeigen und zu beschreiben gibt ein eigenes Thema widmen.
      Bilder
      • Rententank.jpg

        84,86 kB, 952×491, 1.086 mal angesehen
      • Tibee.jpg

        90,87 kB, 882×688, 1.052 mal angesehen
      • Rententank.jpg

        84,86 kB, 952×491, 1.049 mal angesehen
      • BlackBee.jpg

        146,05 kB, 899×896, 1.101 mal angesehen
      Gruß
      Andy
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      Hi Andy,

      vielen Dank für die vielen Infos! Ich arbeite auch derzeit an einer Umrüstung auf mehr oder weniger selbst gebastelte Beleuchtung mit LED. Aber nur für mein 100l Cube (Poolbecken). Die dort installierten LED-Leisten werden dann über die 5 Becken kommen, die momentan mit einer 30W Röhre Vorlieb nehmen müssen.

      Die Hexennüsse scheinen wirklich sehr beliebt zu sein, ich muss da auch mal eine besorgen.

      Auf das NSC-Projekt bin ich schon gespannt. Wenn der Hochsommer vorbei ist, hat man auch wieder mehr Zeit für die Aquarienpflege! :thumbup:

      Ach ja, noch ne Frage: Deine Bees sind überwiegend K4-6, oder? Es gibt aber auch einige Mosuras drin. Selektierst Du auf niedrigere Grades oder fallen einfach sehr wenig hohe Grades? Finde ich eigentlich ganz nett, bei meinen Akabachis fielen ab der 3. Generation fast nur noch Mosuras, da alle 4Bänder schlechtes Weiß hatten und irgendwann der Selektion zum Opfer fielen! Tiere mit mehr Rot sind ja heutzutage eher selten. Dafür :thanks:

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      Hi Tobi,

      ich freue mich auch schon auf das Ende des Hochsommers, normaler Sommer würde mir auch reichen.

      Ja ich habe 80% K4 - K6, da meine ursprünglichen Ausgangstiere K4-K6 waren. Die Mosuras habe ich erst seit ich den weiteren deutschen Stamm mit eingekreuzt habe.

      Bis jetzt halten sich die K4-K6 sehr schön, so dass sie noch keiner Selektion von der Deckkraft her zum Opfer fallen. Auch ist es mein Eindruck, dass ich prozentual beim Nachwuchs mehr schöne K4-K6 habe als Mosuras immer ausgegangen von der Gesamtzahl des Nachwuchse der jeweiligen K-Gruppe. Hier scheine ich damals echt eine gute Startbasis erwischt zu haben. Evtl. liegt es auch daran, dass der weitere Stamm nicht zu 100% an meine Ausgangstiere heran kam und ich hier erstmal eine Verschlechterung bewußt in Kauf genommen habe und diese noch Aufholen können. Eben Potential haben. :thumbup:

      Und wenn ich ganz ehrlich bin gefallen wir persönlich die gebänderten Tiere im Moment wesentlich besser als die hohen K Grade, aber auch nur wenn Sie eine schöne Abgrenzung haben.

      Klar scheint die Richtung mit mehr weiß sich zu höheren Preisen veräußern zu lassen. Aber da hier für mich das Geld nicht im Vordergrund steht muss ich nicht zwingend auf Teufel komm raus auf höheren Weißanteil selektieren. Wenn die Entwicklung von der Qualität der Tiere natürlich sich mehr in Richtung mehr Weißanteil entwickelt ist das was anderes. so kann ich mich zum Glück im Moment auf das konzentrieren was mir persönlich am besten gefällt und am besten aussieht.

      Sollte es mir wirklich um's Geld gehen würde ich meine Tiere hier auf dem Marktplatz ja nicht zu solchen Preisen anbieten.

      P.S: dies ist keine Unterstellung an sonstige Halter und Züchter. Dies entwickelt sich einfach mit der Zeit, manchmal schneller manchmal langsamer, manchmal fast gar nicht. - Nur schlechte Tiere gibt es schon genug, ich muss nicht noch schlechtere machen und die dann noch teuer verkaufen. :S
      Gruß
      Andy
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      Hi Andy,

      "Aystoll" schrieb:


      Ich werde mir ja demnächst mal deine ganzen Becken direkt bei Dir anschauen und dann können wir uns auch bei nem Kaff noch über das ein oder andere Thema unterhalten.

      Ja unbedingt, ...besonders für mein TaiwanerBecken bräuchte ich mal etwas „Nachhilfe“, aber vielleicht läuft es nur deshalb so zaghaft weil ich bisher den Anspruch hatte die Taiwaner auf neutralem Bodengrund zu halten

      "Aystoll" schrieb:

      Nur schlechte Tiere gibt es schon genug, ich muss nicht noch schlechtere machen und die dann noch teuer verkaufen. :S

      ....das ist eine sehr edle Haltung die ich nur unterstreichen kann :thumbup:
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      "Sakura" schrieb:

      Ja unbedingt, ...besonders für mein TaiwanerBecken bräuchte ich mal etwas „Nachhilfe“, aber vielleicht läuft es nur deshalb so zaghaft weil ich bisher den Anspruch hatte die Taiwaner auf neutralem Bodengrund zu halten


      Ich habe schon oft genug gelesen, dass es selbst bei Taiwanern auch auf neutralem Bodengrunde super laufen kann. Denke hängt nicht immer alles am Bodengrund. Der kann unterstützen.... Aber wenn alle Parameter passen, dann klappt es auch auf Neutralem. Stimmen die Parameter nicht wird es auch mit Aktiven nix. Ich persönlich habe für mich aber festgestellt, dass ich mit Aktiven einfacher die aus meiner Sicht richtigen Parameter passend bekomme.

      "Aystoll" schrieb:

      Nur schlechte Tiere gibt es schon genug, ich muss nicht noch schlechtere machen und die dann noch teuer verkaufen. :S

      "Sakura" schrieb:


      ....das ist eine sehr edle Haltung die ich nur unterstreichen kann :thumbup:


      Ich möchte hier allerdings nicht, dass der Gedanke aufkommt, alle anderen machen das falsch und sind nur hinter der Kohle her.
      Ich sehe nur in letzter Zeit immer mal wieder wie eigentliche Toptiere durch wilde Vermehrung und dies geschieht nie durch die eigentlichen Erstbesitzer, dann später in einem Auktionshaus, als XXX Blut low oder mid Qualität für doch wirklich viel Geld an den Mann/Frau gebracht werden.

      Um das mal klar zu sagen. Meine Tiere sind Meilenweit von den wirklichen Top Tieren entfernt, aber doch ein guter Anfang. Und macht es nicht gerade das Weiterbringen unserer Nelen aus was uns antreibt? Freuen wir uns nicht darüber wenn unsere Tiere sich prima entwickeln? Freuen wir uns nicht über jede kleine Nele die da aus der Bauchtasche fällt? Und wenn wir dann noch näher an unser gesetztes Zuchtziel kommen. Das macht mich dann stolz!
      Gruß
      Andy
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      Aber jetzt mal zurück zum Thema.

      Was sehe ich nicht heute nach der Arbeit als ich in mein Becken schaue. Viele Mini Krabbler an den Scheiben und im Moos. Haben doch zwei meiner fünf tragenden Damen aus meinem Zuchtstamm entlassen. Dabei hatte ich erst gestern mal aus Vorsicht die Damen in mein Entlass Abteil umgesetzt.

      :happy:

      Versuche mal am WE Bilder hin zu bekommen.
      Gruß
      Andy
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      "Aystoll" schrieb:

      AHaben doch zwei meiner fünf tragenden Damen aus meinem Zuchtstamm entlassen.

      GLÜCKSPILZ ;) , ....nein nein, Du scheinst ein wirkliches BeeHändchen zu haben

      "Aystoll" schrieb:

      in mein Entlass Abteil umgesetzt.

      ...separierst Du die tragenden Mädels grundsätzlich..?
      ...hast Du dafür ein ExtraBecken oder ist dein Zuchtbecken geteilt..?
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      Hi,

      Ich nehme die "fast" immer in mein zweites durch Filtermatte getrenntes Abteil des Zuchtbeckens rüber.

      Es kommt aber auch mal vor, dass ich den Zeitpunkt verpasse. Ich nehme Sie relativ spät während der Tragezeit rüber.

      Warum ich das so mache, weiß ich nicht. Mache ich schon immer so.... :). Evtl. ist früher besser, oder aber auch egal.
      Gruß
      Andy
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      Hi,

      gerade mal die neue "gebrauchte" DSLR Olympus E420 ausgepackt und eine halbe Stunde mit rumgespielt.

      Da muss ich echt noch viel üben.

      Aber aller Anfang ist schwer. Trotzdem möchte ich Euch ein paar Schnappschüsse zeigen.







      Bilder
      • Bild9.jpg

        245,43 kB, 800×600, 668 mal angesehen
      • Bild8.jpg

        202,35 kB, 800×600, 663 mal angesehen
      • Bild7.jpg

        169,14 kB, 800×600, 697 mal angesehen
      • Bild6.jpg

        172,28 kB, 800×600, 695 mal angesehen
      • Bild5.jpg

        166,59 kB, 800×599, 654 mal angesehen
      • Bild4.jpg

        174,04 kB, 800×600, 664 mal angesehen
      • Bild3.jpg

        154,15 kB, 800×600, 658 mal angesehen
      • Bild2.jpg

        119,31 kB, 800×599, 679 mal angesehen
      • Bild1.jpg

        351,17 kB, 800×600, 661 mal angesehen
      Gruß
      Andy
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      Hi,

      hier wollte ich Euch mein kleines aber feines Regal zeigen. Links oben wurde gerade für ein neues Projekt ein weiteres Becken frei gemacht. Dafür mussten meine Crystal Red weichen. Hier mein kleines aber feines Regal. Erweiterung bereits geplant.



      Noch ein Schnappschüsse von heute, wenn ich die Kamera sowieso in der Hand hatte.
      Ich brauche unbedingt noch einen externen Blitz, Stativ, vernünftiges Licht und mehr Zeit zum Üben.....



      Gruß
      Andy
      Bilder
      • Bild2.jpg

        223,09 kB, 800×600, 608 mal angesehen
      • Bild1.jpg

        155,67 kB, 800×600, 605 mal angesehen
      • Anlage.jpg

        256,9 kB, 600×800, 872 mal angesehen
      • Bild7.jpg

        145,59 kB, 800×600, 618 mal angesehen
      • Bild6.jpg

        162,8 kB, 800×600, 602 mal angesehen
      • Bild5.jpg

        127,2 kB, 800×600, 602 mal angesehen
      • Bild4.jpg

        114,54 kB, 800×600, 624 mal angesehen
      Gruß
      Andy
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      Hallo,

      heute war Harald (Sakura) bei mir zu Besuch, wir hatten nette Gespräche.

      Danke nochmals für Deinen besuch. Hat wirklich Spaß gemacht. Und das ein odere Andere konnten wir dann ja auch an Erfahrungen ausstauschen. Auch war es schön die großen Augen beim Blick in meine Becken bei Dir zu sehen. :D

      Jetzt wo du ja mit B&P von mir versorgt worden bist, hoffe ich, dass du die selben positiven Erfahrungen wie ich damit machst.

      Freue mich schon auf Dienstag, denn da gehe ich mal Harald besuchen und schaue mir seine Becken an.

      Es geht doch nichts über ein persönliches Gespräch.
      Gruß
      Andy
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      Hallo Andreas,
      ich hatte nicht nur grosse Augen, ...zeitweise hatte ich sogar das Gefühl es haut mich gleich aus meinen Birkenstock’s :o
      ...ich war wirklich schwerst beeindruckt von deinen vielen tragenden Mädels und von der Masse an Jungtieren, von der unglaublichen Agilität und Konstitution deiner Tiere und deiner Zuchtanlage generell, ...und spätestens an dieser Stelle wurde mir auch klar dass ich bisher in Sachen Taiwaner u. Bee’s eher eine altmodische SandkastenAquaristik betrieben habe

      "SAKURA" schrieb:

      weil ich bisher den Anspruch hatte die Taiwaner auf neutralem Bodengrund zu halten

      ...aber damit ist es nun vorbei, denn Du hast mir viel zu schlüssige Argumente geliefert es doch mal mit aktiven Soil’s zu versuchen, zumal Du mir ja gleichmal ein komplettes Starterpaket, wie Environment Soil, Environment Powder u. B&P zur Verfügung gestellt hast, ...........dafür ein fettes DANKESCHÖN

      ...unsere Gespräche und Fachsimpeleien waren echt aufschlussreich und ich habe dadurch wieder einiges dazugelernt

      ...also dann bis Dienstag, ....muss mich mit meinen Schmuddelbecken wohl eher schämen ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      Da ich heute mal wieder eine halbe Stunde Zeit gefunden haben mit der DSLR zu spielen, hier ein paar neue Bilder des Nachwuchses.

      Bilder
      • 280713_PRL_Nachwuchs_10.jpg

        264,83 kB, 800×600, 448 mal angesehen
      • 280713_PRL_Nachwuchs_9.jpg

        198,69 kB, 800×600, 449 mal angesehen
      • 280713_PRL_Nachwuchs_8.jpg

        195,88 kB, 800×600, 448 mal angesehen
      • 280713_PRL_Nachwuchs_7.jpg

        325,07 kB, 800×599, 449 mal angesehen
      • 280713_PRL_Nachwuchs_6.jpg

        219,29 kB, 800×600, 434 mal angesehen
      • 280713_PRL_Nachwuchs_5.jpg

        226,68 kB, 800×600, 470 mal angesehen
      • 280713_PRL_Nachwuchs_4.jpg

        252 kB, 800×600, 436 mal angesehen
      • 280713_PRL_Nachwuchs_3.jpg

        196,73 kB, 800×600, 446 mal angesehen
      • 280713_PRL_Nachwuchs_2.jpg

        141,75 kB, 800×600, 433 mal angesehen
      • 280713_PRL_Nachwuchs_1.jpg

        185,06 kB, 800×600, 454 mal angesehen
      Gruß
      Andy
    • Re: PRL - mein Red Bee Stamm

      Teil 2 Nachwuchs



      Und auch noch die Adulten

      Bilder
      • 280713_PRL_3.jpg

        193,78 kB, 800×600, 483 mal angesehen
      • 280713_PRL_2.jpg

        188,99 kB, 800×600, 455 mal angesehen
      • 280713_PRL_1.jpg

        184,7 kB, 800×600, 445 mal angesehen
      • 280713_NSC_1.jpg

        165,14 kB, 800×600, 451 mal angesehen
      • 280713_NSC.jpg

        224,46 kB, 800×600, 445 mal angesehen
      • 280713_PRL_Nachwuchs_13.jpg

        201,8 kB, 800×600, 445 mal angesehen
      • 280713_PRL_Nachwuchs_12.jpg

        160,21 kB, 800×600, 447 mal angesehen
      • 280713_PRL_Nachwuchs_11.jpg

        210,88 kB, 800×600, 454 mal angesehen
      Gruß
      Andy