GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Alle tot nach dem Urlaub!

    • Alle tot nach dem Urlaub!

      ;( Hallo Ihr Lieben!
      Nach Euren tollen Tips für die Urlaubszeit bei meiner letzten Reise bin ich erneut für 10 Tage verreist. Alles gut bei den Garnelen zum Zeitpunkt der Abreise, einen Pfleger hatten sie in der Zeit keinen. Sie hatten genug Blätter im Becken (30 L NanoCube), das Wasser war gewechselt, sie waren glücklich und zufrieden - dachte ich mir. Als ich nach Hause kam, der große Schock: alle tot bzw. verschwunden (was wohl das erstere bedeutet) bis auf eine RF und meine Schnecken (munter wie immer). Die RF allerdings war komplett schwarz verfärbt, und ist dann leider auch am gleichen Tag gestorben. Ich hab mein Becken leer gemacht, die Schnecken in eine Vase gesetzt (denen geht es unglaublich gut) und meine Pflanzen "unter Wasser" gestellt. Was ist da bloß passiert? Es waren 25 Garnelen unterwegs, als ich wegfuhr. Planarien hab ich keine, und auch sonst hab ich einfach nichts finden können. Auch am Becken hatte ich nichts verändert, andere Haustiere haben wir keine und geraucht wir auch nicht (mehr!).
      Aber in den nächsten Wochen würde ich gerne einen neuen Versuch starten. Der Kies ist weg, das Becken sauber. Sollte ich dann auch die Pflanzen wegwerfen oder kann man diese noch einmal benutzen?
      Ich hoffe so, dass mein 2. Versuch gelingt, die "Mädels" haben mir so unglaublich viel Spaß gemacht.

      Traurige Grüße Manuela
      Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink. (Woody Allen)
    • Re: Alle tot nach dem Urlaub!

      Hallo Manuela,
      das ist ja wirklich schade. :(
      Wäre es vielleicht möglich, dass das Wasser zu warm geworden ist? Angesichts der Temperaturen in den vergangenen 10 Tagen hatte man ja schon zu kämpfen wenn man zu hause war und sich mit Eis oder Lüftern behelfen konnte...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Alle tot nach dem Urlaub!

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das war auch mein Gedanke - wir hatten hier auch um die 35° und wir leben in einer Dachwohnung, also 30° oder 31° können es da gewesen sein.
      Mich hat nur verwundert, dass wirklich alle weg sind, und dass die letzte Überlebende so dunkel verfärbt war.

      Nochmal Danke für die schnelle Antwort - ich werde definitiv nicht aufgeben, es ist einfach ein zu schönes Hobby!
      Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink. (Woody Allen)
    • Re: Alle tot nach dem Urlaub!

      Huhu, das is echt ein Schlag in die Magengrube, der mit nicht ganz fremd ist X/ Tut mir unheimlich leid
      Weil mir das auch zu stressig is mit ständig Eiswürfeln reinschmeißen und so..hab ich mir dieses Jahr Mini Oxydatoren zugelegt und in die schlimmsten Becken gestellt...hach was war das Gechillt :happy:
      Ich bin hoch in die Wohnung, besonders wenn man abends nicht lüften konnte, weil es draußen noch wärmer war als drinnen X/ und alle sind vergnügt, ohne flatternde Kiemen ihrem Tagwerk nachgegangen...
      Auch den Garnelen hat man bei 31°(in Worten einundreißiggrad :o ) nix negatives angesehen..ok..sie haben im Zeitraffer gepiddelt, aber tote gab es keine...Kann ich Dir echt empfehlen für die Zukunft.
      Is billiger als neue Garnelen (duck un wech :evil: )
      Allerdings muß ich dazusagen, das der Oxydator bei mir nur funktioniert hat, wenn die Oberflächenbewegung ordentlich war...
      Wohl um das Co² rauszubringen...Wenn der Filterausgang mit Pflanzen verlegt war haben sie mit Oxydator genauso gejapst wie ohne :o ...
      Auf ein neues und viel Glück...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Alle tot nach dem Urlaub!

      Die waren schwarz verfärbt? So rußig quasi? Hatten sie auch Dellen im Panzer?
      Guck mal bei mir in den WW-Problemthread, meine hatten sowas nämlich auch und so 100% konnte keine Ursache gefunden werden, aber möglich wäre es, dass sie schlichtweg verhungert sind, ich habe viel zu wenig gefüttert. Und wenn die Temp so hoch war kurbelt das doch bei Wechselwarmen den Stoffwechsel an und vielleicht brauchten sie dann einfach wesentlich mehr als zur Verfügung stand. Meine hatten in der "Hungerzeit" auch immer Blätter drin, aber vielleicht hat das eben nicht gereicht. Ich tu mich noch bissl schwer damit, das zu glauben, aber ich hatte einmal nur Pflanzliches gefüttert, worauf sie mir dann nur noch fixer weggestorben sind und dann wieder nix, weil ich dachte, Futter machts schlimmer. Erst nach dem Vorschlag eines Garnelenzüchters fing ich an nicht nur Blumen sondern auch Protein und Mineralien zu Füttern und seit dem wird es soweit ich das sehen kann, stetig besser, allerdings sind alle bereits verfärbten Tiere gestorben. Einige Zeit ohne gravierende Ausfälle ist schon ins Land gegangen.
      Wäre jetzt nur eine Vermutung, aber vielleicht ist dir wirklich ähnliches passiert.
      Ich häng dir mal nen Foto an, wie das bei mir aussah, das Tier auf dem Foto hab ich vom Filtereingang gerettet, das klebte da Kraftlos und seine Kumpels hatten schon angefangen es anzunagen, daher waren die Augen kaputt.


      Es tut mir jedenfalls total leid für dich :(
      Bilder
      • Wirbellotse-IMG_9691.jpg

        627,55 kB, 1.200×800, 836 mal angesehen
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Alle tot nach dem Urlaub!

      Guten Morgen und Sorry für die späte Rückmeldung, bei uns war es die letzten Wochen sehr turbulent.
      Vielen Dank für das Bild. Die Garnele auf dem Foto könnte eine von den meinen sein, die gestorben sind. Die letzte sah original so aus. Die Letzte? Nein - als ich am Sonntag das Wasser gewechselt habe, schwammen quietschvergnüngt 2 Garnelen durch mein Becken! :). Keine Ahnung, wo die sich in den letzten Wochen versteckt haben. Ich war der Meinung, mein Cube ist nun ein Schnecken-Cube. Aber das macht mir schon mal Mut, dass nicht alles falsch war, was ich getan habe.

      Dass die Beiden nicht alleine bleiben können, versteht sich ja von selbst. Neue Mitbewohner kommen heute an! :whistling:

      Also auf zum "Bessermachen" und vielen Dank für Eure Hilfe!!!

      Manuela
      Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink. (Woody Allen)
    • Re: Alle tot nach dem Urlaub!

      Da freu ich mich, dass du noch antwortest. Sehr interessant. Vielleicht muss man wirklich die Angelegenheit mit dem Verhungern mal mental mit ins Repertoire aufnehmen, so unwahrscheinlich das zuerst klingt. Mir wurde mal erklärt, wie schlecht die eigentlich Futter verwerten und wieviel da unaufgeschlossen wieder rauskommt, und wenn sie dann lange nix bekommen oder auch kurzfristig mit hoher Temp und angekurbeltem Stoffwechsel scheint das tatsächlich passieren zu können. Müsste man natürlich kontrolliert nochmal wiederholen um es zu beweisen, aber muss ich gestehen mag ich nich machen. Aber dann wären die Verfärbung und die Dellen wohl ein Anzeichen, ich bin mal gespannt, ob deine zwei überleben werden, wobei du die natürlich dann auch nicht mehr von den anderen unterschieden bekommst. Hmm. Bei mir haben interessanterweise die Jungtiere überlebt, vielleicht weil sie weniger brauchen und nicht zusätzlich mit Paarung und Eieraustragen belastet sind, sind das bei dir auch Jungtiere? Auf jeden Fall spannend, vielleicht bekommt das ja mal ein Biologe eines Tages nachgewiesen :). Wäre natürlich echt ne böse Falle :(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-