Nach Euren tollen Tips für die Urlaubszeit bei meiner letzten Reise bin ich erneut für 10 Tage verreist. Alles gut bei den Garnelen zum Zeitpunkt der Abreise, einen Pfleger hatten sie in der Zeit keinen. Sie hatten genug Blätter im Becken (30 L NanoCube), das Wasser war gewechselt, sie waren glücklich und zufrieden - dachte ich mir. Als ich nach Hause kam, der große Schock: alle tot bzw. verschwunden (was wohl das erstere bedeutet) bis auf eine RF und meine Schnecken (munter wie immer). Die RF allerdings war komplett schwarz verfärbt, und ist dann leider auch am gleichen Tag gestorben. Ich hab mein Becken leer gemacht, die Schnecken in eine Vase gesetzt (denen geht es unglaublich gut) und meine Pflanzen "unter Wasser" gestellt. Was ist da bloß passiert? Es waren 25 Garnelen unterwegs, als ich wegfuhr. Planarien hab ich keine, und auch sonst hab ich einfach nichts finden können. Auch am Becken hatte ich nichts verändert, andere Haustiere haben wir keine und geraucht wir auch nicht (mehr!).
Aber in den nächsten Wochen würde ich gerne einen neuen Versuch starten. Der Kies ist weg, das Becken sauber. Sollte ich dann auch die Pflanzen wegwerfen oder kann man diese noch einmal benutzen?
Ich hoffe so, dass mein 2. Versuch gelingt, die "Mädels" haben mir so unglaublich viel Spaß gemacht.
Traurige Grüße Manuela
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink. (Woody Allen)