GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

neuer Besatz für 60L Cube - Vorschläge bitte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neuer Besatz für 60L Cube - Vorschläge bitte

      Mahlzeit allerseits!

      Für meinen 60L Cube (38x38cm, 43cm hoch) bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Besatz.
      Bislang wurde er ja durch Boraras brigittae, Cory. habrosus und Blue Jelly Garnelen bewohnt.

      Da von den Blue Jellys nun doch noch 4 Stück lebend zu finden waren, möchte ich versuchen diese im Cube wieder zu vermehren (in der Hoffnung, daß es Männlein und Weiblein sind).

      Dazu suche ich nun eben einen passenden Besatz...
      ...kann gerne etwas ausgefalleneres bzw. auffälligeres sein, was man dennoch nicht extra für mich importieren müsste. ;)
      Da ich recht hartes Leitungswasser habe, sollten es halt kein Tiere sein, bei denen weiches Wasser Pflicht ist.
      Wie ich aber von ein paar erfahrenen Aquarianern vor einiger Zeit gelesen habe, kann man wohl die meisten Fische in den deutschen Leitungswässern halten...aber das soll hier bitte nicht das Thema werden.

      Dachte auch schon an ein paar kleine Krebse (ursprünglich statt der Garnelen), aber zu den Garnelen wird das wohl weniger gut funktionieren. Oder was meint ihr?


      Wäre schön, wenn hier ein paar Kombinationsvorschläge für mich gesammelt werden könnten...
      ... am besten gleich mit Menge der einzelnen Arten.
      Dann könnte ich mich anhand der Vorschläge mal etwas belesen.

      Vielen Dank schon mal. :)
      Gruß
      Markus
    • Re: neuer Besatz für 60L Cube - Vorschläge bitte

      Hi Markus,

      wie stehst du zu Perlhuhnbärblingen? Die gehen zwar an kleine Garnelen, aber bei mir funktioniert das prima mit Neocaridina (würde da allerdings warten, bis die Jellys wieder etwas mehr sind). Dazu eine "Rampensau" wie z.B. Blauaugen, damit sich die Hühner nicht so doll verstecken.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: neuer Besatz für 60L Cube - Vorschläge bitte

      Hi Ulli und Monika.

      Ja, an Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus - bin ein Freund der wiss./lat. Namen...da weiß man genau, von welcher Art die Rede ist) habe ich auch schon gedacht.
      Wie ist das bei denen mit der Aufteilung Männlein-Weiblein...kann man die unterscheiden und sollte man auf ein spezielles Verhältnis achten?

      Blauaugen...hm, hättest du da mal nen Link, oder den lat. Namen?
      Wie meinst du das mit der Rampensau und wie sollen sich die Blauaugen auf das Verstecken der Perlhuhnbärblinge auswirken?
      Was hättest du denn sonst noch für "Rampensäue" im Angebot?

      In welcher Menge würdest du die Perlhühner und die Blauaugen mit den Garnelen kombinieren?
      Perlhühner sollen ja als kleiner Schwarm von mind. 6-8 (manche sagen sogar mind. 10) Tieren gehalten werden.
      Sind Perlhühner bzw. Blauaugen in irgendeiner Art und Weise Futterspezialisten?


      Hab inzwischen gelesen, daß folgende Fische passen würden:
      - Dario Dario zusammen
      - Knurrender Zwerggurami
      - Zwergfadenfische
      - Funkensalmler
      - gelbe Zwergbuntbarsch Borelli

      Was meinst du bzw. ihr zu diesen Arten...was und wie würdet ihr mit den Garnelen kombinieren?
      Sind hier Futterspezialisten dabei?
      Gruß
      Markus
    • Re: neuer Besatz für 60L Cube - Vorschläge bitte

      Hei, meine Perlhühner und auch Quergestreifte Zwergrasbora fressen alles.
      Die müssen immer gut im Futter stehen, sonst magern sie ab.
      Geschlechterverhältnis is soweit egal, 1:1 wär gut.
      Jungs sind popiger gefärbt, Mädels haben einen etwas runderen, dickeren, helleren Bauch aus der Ferne gesehen
      Jungs haben eine gestreifte Bauchflosse..Mädel ehr einfarbig.
      Ich würd ab 10 nehmen..je mehr es sind, desto weniger scheu.
      Sie mögen gerne Strömung und dann vergessen sie auch ihre Scheu total.

      Quergestreifte das selbe in Grün, nur sind die scheuer und verfressener...
      Beide Arten brauchen was zum "Unterstellen" wenn zuviel Äktschen vor dem Becken is...
      Man sollte ihnen zugestehen, das sie sich dann verstecken dürfen.
      Wenn man sich ganz ruhig vors Becken setzt..etwas tiefer als es steht, kann man ihnen am besten zusehen..dann beachten sie einen garnicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neuer Besatz für 60L Cube - Vorschläge bitte

      Hei, wenn Du die Eier nicht klaust, werden nicht viele hochkommen.
      Wenn Garnelen drin sind, bleibt nix übrig. Die fressen alle Eier, die sie erwischen können.
      Die Eier brauchen 3 Tage zum schlüpfen und die Larven nochmal 3 Tage, bis sie freischwimmen..solange liegen sie auf dem Boden...das ist viel Zeit gefressen zu werden.
      Im Becken sind neben Yellowfire noch Ancisrus Claro , Tarebia Granifeira, bunte PHS und Blasenschnecken.

      Wenn du die Eier rausnimmst und die Kleinen bis auf 1 cm großziehst, kannst Du sie zurücktun...dann frisst sie keiner mehr.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neuer Besatz für 60L Cube - Vorschläge bitte

      Naja, wer wen in Schach hält hängt wie immer von mehreren Faktoren ab.

      In meinem Fall habe ich mit 6 Perlhuhnbärblingen und 9 Amanogarnelen im 54 l Aquarium begonnen. Nach 3 Monaten habe ich mich über den ersten Fischnachwuchs gefreut und jetzt nach weniger als einem Jahr muss ich mir Gedanken wegen der Überbevölkerung machen. Die Amanos, die gemäss Erfahrungen im Paralellthread durchaus auch mal Fische räubern, haben meine Perlhuhnbärbling-Population nicht einschränken können. Das hängt sicher auch mit der Bepflanzung zusammen. Das bevorzugte Laichsubstart ist bei mir, neben dem Moos, Eleocharis sp mini. Darin können die Eier und Larven offensichtlich relativ gut überleben.

      Andererseits ist in dem Aquarium noch keine Amanogarnele gross geworden... ;) Eine frisch entlassene Blaue Tigergarnele, die unbeabsichtigt mit dem Moos ins Aquarium kam, hat es bei der Ursprungsbesatzung geschafft, gross zu werden. Das zeigt, dass bei normaler Bevölkerungsdichte und guten Versteckmöglichkeiten einigermassen produktive Garnelen mit den Perlhuhnbärblingen koexistieren können.

      Übrigens mag ich meine Perlhuhnbärblinge. In einer kleinen Gruppe von 8-12 Tieren kommt ihr Verhalten in meinem Aquarium besonders gut zur Geltung.
    • Re: neuer Besatz für 60L Cube - Vorschläge bitte

      Hi Martin, dass keine Amanogarnele groß wird in deinem Aquarium, liegt nun allerdings nicht an den Fischen, sondern daran, dass die Amanos Larven entlassen, die zwingend in Brack- oder gar Meerwasser müssen, damit sie groß werden. Im Süßwasser sterben sie.

      Meine Hühner waren zu Anfang sehr scheu (Jungtiere eher weniger, sobald sie geschlechtsreif wurden, waren sie nur noch hinten unten im Becken), seit da Endler mit drin sitzen, sehe ich auch die Perlhühner öfter. Offensichtlich geben ihnen die total furchtlosen Endler ein Gefühl der Sicherheit (so nach dem Motto - wenn die nicht gefressen werden, dann ist es für uns wohl auch nicht gefährlich). Das meinte ich mit "Rampensau" ;). Einen Fisch, der immer vorn ist und immer zu sehen (könnt ja auch was zu fressen geben ...).
      Außerdem meinte ich Leucht-, nicht Blauaugen. Sorry, die verwechsle ich IMMER! Mit Leuchtaugen meinte ich speziell Aplocheilichthys normani - ein sehr interessanter, nicht scheuer Fisch, der nicht wirklich an Garnelen geht, weil er ein recht kleines Maul hat.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: neuer Besatz für 60L Cube - Vorschläge bitte

      Hi Ulli

      Irgendwie habe ich befürchtet, dasss mein Zwinkersmily nicht deutlich genug ist, sorry dafür!

      Und ja, die Perlhuhnbärblinge sind eher scheu, aber dadurch dass das bevorzugte Laichsubstrat im Vordergrund steht und das dominante Männchen diesen Platz verteidigt, habe ich fast immer sichtbare Action. Kommt dazu, dass der Filterauslass Richtung Frontscheibe zeigt, wodurch bei der Fütterung fast alle nach vorne zur Jagd kommen. Nur eben, bei hektischen Bewegungen habe ich plötzlich nur noch Garnelen im Aquarium...
    • Re: neuer Besatz für 60L Cube - Vorschläge bitte

      Mahlzeit und vielen Dank.

      Evtl. kann ja noch jemand was zu den oben genannten Arten sagen, ob die irgendwie passen würden.

      Die Leuchtaugen sagen mir jetzt auf den Bilder nicht so zu, aber ich werd mal schauen, ob ich die im Laden zu Gesicht bekomme.
      Wieviele von den Leuchtaugen würdest du denn zu ca. 10 Perlhühnern setzen?

      Und hättest du noch alternative "Rampensäue" für mich?
      ...Blauaugen (habe ich verschiedene Arten gefunden, die mir schon nicht schlecht gefallen würden) sind wohl eher zu groß fürs Becken und vermutlich auch Gefährlich für Garnelen, oder?
      Gruß
      Markus
    • Re: neuer Besatz für 60L Cube - Vorschläge bitte

      Hei, meine Elterngruppe ist überhauptnicht scheu...
      Die hab ich selber vor ca. 2 Jahren aus Eiern gezogen und wenn morgends die Türe zum Kellerraum aufgeht, kleben sie schon alle vorne an der Scheibe, um den besten Brocken der ja gleich reinfallen zu erhaschen...Wenn ich dann hingeh, sind sie kurz weg..aber dann sofort wieder alle da...ich kann dann auch vor dem Becken rumhampeln...Wäsche aufhängen und sonstwas..das is denen schnurzegal...die laichen auch ab, wenn ich die Nase an der Scheibe hab.
      Wenn ich aber jemanden dabei hab und mach die Kellertür auf...alle vorne...2 Schritte in den Raum..alle weg und kommen auch nimmer raus ?(
      Dann immer die obligatorische Frage...hast Du auch Fische 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: neuer Besatz für 60L Cube - Vorschläge bitte

      Sooo...hab zwar noch etwas Zeit, aber dennoch hab ich mich mal weiter umgesehen.
      Mein momentaner Gedanke wären so ca. 10 Perlhuhnbärbline und ca. 10 Cory. pygmaeus zu den Garnelen.

      Aber...
      ...hab ein paar Arten gesehen, die mir auch gefallen würden.
      Nur wie sieht es da mit Garnelen und eben dem 60L Cube aus?

      Und zwar wären da der Vietnamesiche Kardinalfisch (Tanichthys micagemmae), der Scarlet-Blaubarsch (Dario Dario), der Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri), der Blaue Neon (Paracheirodon simulans) und dann noch das Gepunktete Blauauge (Pseudomugil gertrudae)

      Hat jemand Erfahrung mit diesen Fischen in Verbindung mit Garnelen und welche würden definitiv für einen 60L Cube nicht passen?
      Was mich auch noch etwas beschäftigt...
      ...würde es wirklich Sinn machen, zwei Fischarten zu wählen, die den selben Bereich im Becken bevorzugen? (So wäre es wohl beim Perlhühner und Leuchtaugen, wobei mir Leuchtaugen nicht wirklich zusagen.)
      Gruß
      Markus
    • Re: neuer Besatz für 60L Cube - Vorschläge bitte

      Mahlzeit allerseits!

      Bisher bin ich immer noch auf Perlhuhnbärlbinge und Cory. pymaeus fixiert.
      Aber, gestern hat meine bessere Hälfte im Zooladen etwas entdeckt...und zwar Keilfleckenbärblinge.

      Wie ich zu Hause bei meiner Suche im Netz feststellen musste, gibt es da wieder verschiedene Arten, aber rein von der Form her müssen es die größeren Trigonostigma heteromorpha gewesen sein.

      Hat mit denen hier schon jemand Erfahrung zusammen mit Garnelen gesammelt?
      Und sind die überhaupt für mein hartes Wasser geeignet?

      Hoffe dazu kann jemand hier was sagen...
      Gruß
      Markus
    • Re: neuer Besatz für 60L Cube - Vorschläge bitte

      Hi,

      Wenn es erst mal um einen Überblick von Aquariumfischen geht, dann stöber ich immer gerne mal hier:

      aquarium-ratgeber.com/fische/aehrenfische/

      Ich bin jedoch überfragt, welche Fische man mit deinen Garnelen kombinieren könnte oder ob man nicht doch lieber weitere Wirbellose rein setzen sollte.

      Lebewesen ohne Rückrad sind einfacher in der Haltung!

      :evil:
    • Re: neuer Besatz für 60L Cube - Vorschläge bitte

      Hei ...erstmal herzlich Willkommen bei uns Garnelenverrückten :S ...
      Finde Deine Beteiligung hier im Forum super :happy: ...
      Wenn Du auch Feedback haben möchtest, wäre es evt. sinnvoll mal auf den letzten Post der Threads zu schauen, wie lange das her ist..evt. gibts das Becken längst nichtmehr oder die Besatzfrage hat sich bereits vor einem Jahr ergeben :saint: ...

      Desweiteren wäre es nett, wenn Du Dich und Deine Tiere/Aquarien im dafür vorgesehen Bereich mal vorstellen würdest...
      Mit Leuten die man besser kennt unterhält man sich nochmalsogerne :drink:
      Auch ein Gruß am Ende kommt immer gut :saint: Wenn Du das leicht vergisst, bietet es sich an, das in die Signatur einzufügen, dann kommt das automatisch nach jedem Schrieb...

      Ich wünsch Dir viel Spaß hier im Forum und viele nette, gedeihliche Gespräche hier mit den Usern :huhu:
      Viele Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!