GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

aquael Bodenfilter oder nicht oder wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aquael Bodenfilter oder nicht oder wie?

      hallo :)

      ich plane mein altes 112 Liter Becken aus dem Keller zu holen und beetauglich aufzurüsten.

      Dazu würde ich gern einen Bodenfilter verwenden und environment soil.

      In meinem 40iger Twaiwaner Becken mit Amazonia soil hab ich den Aquael Bodenfilter mit dem Eden 501 verbunden und das funktioniert ganz gut. Allerdings vermehren sich die Taiwaner trotzdem nicht X/

      Jetzt würde ich bei meinem 112er gern den hier

      krueger-aquaristik.de/AQUAEL-Circulator-1000

      verwenden, in Kombination mit 2 Bodenfiltern (die brauch wegen der größeren Grundfläche)

      spricht da etwas gegen?

      Am liebsten würde ich das ganze ja wieder mit einem Außenfilter kombinieren, aber irgendwie scheinen Bodenfilter ziemlich out zu sein. Von Eheim, JBL usw. gibts sowas garnicht?

      es gibt von Aquael ja auch Außenfilter, das könnte man sicher kombinieren.
      Aber taugen die was?

      Und wäre das überhaupt nötig? oder würde der Circulator auch reichen?
      18 Liter soil sollten als Filtermaterial doch genügen?

      was meint ihr?
      bin grad etwas ratlos.....

      lG
      Andrea
    • Re: aquael Bodenfilter oder nicht oder wie?

      würden du und deine Spülmaschine die empfehlen?

      hab sie irgendwie nich gefunden

      hmm... das heißt da scheinbar Bodendurchfluter

      merke gerade, dass ich doch "nur" ein Mädchen bin, da es scheinbar nich so ganz einfach ist, das beides zu verbinden

      da gibts anscheinend 236473 Zusatzteile.
      da is Frau leicht überfordert

      :/
    • Re: aquael Bodenfilter oder nicht oder wie?

      habs mir jetz einfach gemacht und eine Anfrage an Eheim geschickt, bzgl. classic 250 und Bodenfilter und Verbindungsstücke und so.

      Mit Aquael hab ich bislang eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Aber irgendwer sagte mir mal, dass die in Polen hergestellt werden? Ebenso wie der Eden 501?
      Ich hab nix gegen Polen, aber ich hab festgestellt, dass die wohl andere Normgrößen haben.
      Wollte einen neuen Schlauch, die hier in Deutschland angebotenen passen nicht. Da hat man dann ein Problem
      Deshalb wäre mir da mit Eheim auch etwas wohler, da bekommt man in jedem Laden hier Ersatzteile und muss sie sich nich für 5 Euro Versandkosten schicken lassen

      wäre der 250iger classic denn ok für mein Vorhaben?

      lG
      Andrea
    • Re: aquael Bodenfilter oder nicht oder wie?

      Aussenfilter sind immer noch in Mode 8o sie werden nur bei den Garnelen zus#tzlich benutzt an einem Bodenfilter. Je grösser deine Filterfläche desto besser. Bienen Garnelen (was Taiwaner auch sind) mögen sehr sauberes wasser, mit sehr geringer Bakteriendichte. Die Bakteriendichte kann man durch viele Filter und Wasserwechsel reduzieren.

      Aussenfilter haben halt den Nachteil das sie leicht Garnelen ansaugen, deswegen werden sie meistens in Kombination verwendet.

      dieses hier wäre denke ich so ein Umbausatz mit Bodenfilter (benutze ich nicht)
      ebay.de/itm/Eheim-Bodenfilter-…o-Filterung-/330786333176
      der Aussenfilter ist aber nicht dabei.
      hier kannst du ausrechnen wieviel Bodengrund du bräuchtest (welcher Sand ist da mal unwichtig)
      shirakura-shop.de/shirakura_re…engrund_substrat_soil.htm

      Ob nur dein Circulator ausreicht kann ich dir nicht sagen, ich bin der Meinung lieber mehr filter wie weniger ;)
      MfG
      André
    • Re: aquael Bodenfilter oder nicht oder wie?

      ja, das dachte ich mir auch. Auch für den Fall, dass die Taiwaner mal mit einziehen.

      Aber wenn ich das da richtig verstehe, wird da nix angesaugt, sondern durch den Bodengrund an die Oberfläche gedrückt?

      Hätte sicher den Vorteil, dass nix im Boden versinkt. Und die Garnelen finden es bestimmt lustig von unten angepustet zu werden :happy:

      Andererseits wird das Wasser doch so glasklar, weil kleine Teilchen in den Grund gezogen werden.

      Welches Prinzip wäre denn besser für Pflanzen? bwz. die Wurzeln der Pflanzen?

      und das lässt sich dann bestimmt auch nicht mit einem Außenfilter verbinden, weil der ja ansaugt und nicht pustet?

      so ganz verstanden hab ich das Prinzip noch nicht ?(
    • Re: AW: aquael Bodenfilter oder nicht oder wie?

      Pflanzen und Bodenfilter sind keine gute Kombination. Die Wurzeln können dir schnell alles zuwachsen. Und dann ist nichts mehr mit filtern. Daher bei Bofi nur Aufsitzerpflanzen auf Holz oder Stein und Moose. Ich habe bisher keinen Bofi benutzt aber für deine Grundfläche erscheinen mir zwei Rohre zu wenig. Zumindest hab ich das bisher immer so gelesen. Bei 54l Becken werden zwei verwendet. Aber da sollen mal die Bofi Profis was dazu sagen.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: aquael Bodenfilter oder nicht oder wie?

      hmm... jetz scheints kompliziert zu werden

      das heißt, bei der Grundfläche kann ich nicht einfach den Außenfilter mit einem Steigrohr mit dem Bodenfilter verbinden?

      vermutlich braucht es da mehrere, die über so eine Art Rohrsystem mit dem Außenfilter verbunden werden?
    • Re: aquael Bodenfilter oder nicht oder wie?

      ja, das Bild hab ich auch gerade gesehen.

      und wäre das auf dem Bild dann für ein kleines Becken? weil es da ja nur 1 Steigrohr gibt

      bei dem eheim 3541 ist doch auch nur ein STeigrohr dabei, obwohl das für ne Fläche für 80 cm Becken gedacht ist?

      ich finde diese grünen Rohre so hässlich X/

      gibts da was ähnliches mit durchsichtigen Rohren?

      und wenn ich insgesamt 4 Rohre brauche, dann hab ich da son Rohrsystem mit 4 Rohren, bwz. den Verbindungsstücken dafür im Becken?
      das is nich wirklich schön, oder?

      ich suche schon den ganzen Tag nach einem Bild wo sowas mal erklärt ist.
      Also so in der Art von dem Taiwanelending, nur für ein 112 Liter Becken

      menno, sooo schwer kann das doch ich sein, wo liegt mein Denkfehler?
    • Re: aquael Bodenfilter oder nicht oder wie?

      Ich glaube bei dem von Taiwanele gezeigtem Bild, geht es auch für grosse Becken. Da ist das Ansaugrohr dieser grosse Schwammfilter, dann der Aussenfilter, dann wird es durch den Boden gedrückt, da ist dann kaum bis keine Filterung mehr, und dadurch brauchst du nur ein Rohr.
      Den Aussenfilter im Optimalfall mit Siporax bestücken
      MfG
      André
    • Re: aquael Bodenfilter oder nicht oder wie?

      meinst du, dass der von Tom gut wäre?

      also diese Kombi:

      garnelen-tom.de/zwerggarnelen-…filter-72x30cm-20-Platten

      mit

      garnelen-tom.de/zwerggarnelen-…er-100-250-Liter-Aquarien


      da gibs aber keinen Filterschwamm und trotzdem nur ein Ansaugrohr?

      Siporax hatte ich eh geplant, ober noch besser: JBL MicroMec


      dann bräuchte ich den Bodengrund, den Außenfilter, die Bodenplatten mit dem Steigrohr und das MicroMec.

      Das wird teuer....

      aber damit dürfte es doch laufen, oder?