GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallöle :D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallöle :D

      ... neuerdings aus Karlsruhe.

      Ich bin erst vor einer Woche hier her gezogen und dabei mich langsam aber sicher einzuleben.

      Mein Aquarium ist da natürlich auch mitgekommen und muss zum Glück kein Schattenleben mehr in einer Ecke in der Küche mehr fristen, sondern ist zum schicken Raumteiler im Wohnzimmer geworden.
      Ich hoffe, dass ich mein Aquarium jetzt, da ich es immer vor der Nase habe, mehr pflegen werde, und dass ich durch mehr Mühe, anderes Wasser etc. endlich endlich die verdammten Blaualgen loswerden kann, die mich schon seit Jahren verfolgen. (Ich hatte schon 2 Dunkelkuren gemacht, die leider immer nur für den Moment geholfen haben.)
      Nun wird es viele Veränderungen geben, z.B. dass ich mir gleich mal eine kleine Osmose Anlage angeschafft habe, weil eine Härte von 21°dH aus dem Wasserhahn für meine zuküftigen Pläne im Sommer wieder Tigerchen einziehen zu lassen nicht gerade dienlich ist.
      Bei der Gelegenheit ist mir dann auch gleich die Membranpumpe kaputt gegangen, so dass mein Becken die erste Nacht mit einer eigentlich zu kleinen Pumpe verbringen musste, dafür hab ich aber jetzt eine richtig tolle (hoffe ich jedenfalls...) und die Beleuchtung habe ich auch endlich mal ersetzt. :)
      Ansonsten leben noch Perlhuhnbärblinge, Turmdeckelschnecken und eine Zebrarennschnecke (das sollen dann auch wieder mehr werden) in dem Becken.

      Diese Rennschnecke ist so ein Schlingel, hat sich beim Transport unter den Filter gequetscht, ich hab Tage gebraucht um sie zu finden...

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Hallöle :D

      Hi Stormwind,

      und herzlich willkommen hier! Schön, dass du da bist :).

      Hört sich doch ganz gut an mit deinem Becken! Hoffen wir, dass du die Blaualgen in den Griff kriegst - Dunkelkuren helfen ja nur gegen die Symptome, wenn man die Ursache nicht beseitigt, kommen die Biester wieder :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallöle :D

      Hallöle,

      ich hatte früher einmal mit Ferrdrakon Power gedüngt. Ist aber schon eine Ewigkeit her. Damals hatte ich noch einen herkömmlichen Filter im Aquarium und hatte das Päckchen mit dem Filterschwamm in den Filter hineingequetscht. Das hat aber an den Wasserwerten kaum etwas geändert (also weder Eisen noch sonstiges waren nachweisbar). Ich nehme an, dass die Pflanzen alles immer gleich "verbaut" haben. Das war aber so 2007/2008 rum. Irgendwann habe ich aufgehört damit und nicht mehr gedüngt.

      Als ich dann den Filter ausgetauscht habe, habe ich ein wenig versucht mit CO2 nachzuhelfen. Im nachhinein betrachtet ist das wohl aber eher sinnlos gewesen, wenn die Pflanzen nichts haben, womit sie sonst noch wachsen können. Aber wenn die Werte entsprechend sind, wird die Anlage wohl wieder in Betrieb gehen.

      Ich hab noch ein bisschen was hier zum Düngen, muss aber erst mal nachschauen was das genau ist, und ob es noch halbar ist.
      Aber ich muss auch die Werte vom Aquarium noch komplett auslesen. Das habe ich mir für morgen vorgenommen.
      Dadurch, dass ich ja nun auch noch mit der Wasserhärte rumspiele, wird sich da sicher einiges verändern.

      Düngen möchte ich in Zukunft auch wieder. Aber diesmal richtig. Für gute Tips bin ich auch echt dankbar. :)

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Hallöle :D

      Schön so nett empfangen zu werden. :huhu:

      Danke für die Links.
      Ich glaube mein Fehler war damals, dass ich nicht gedüngt habe, weil ich immer angst hatte, dass dadurch die Algen noch mehr wachsen. Jetzt verstehe ich auch warum in dem Aquarium meiner Eltern, das vor Fischen fast platzt, die Pflanzen sich dumm und dämlich wachsen, wohingegen ich bei meinem Aquarium um jede Pflanze kämpfen musste.
      So war es wohl immer gut mit Spurenelementen versorgt, doch der Rest fehlte.

      Nun gut, ich habe noch zwei 250ml Flaschen Eudrakon P und Eudrakon N aus dem Jahr 2007 gefunden. Wenn ich die FAQ richtig interpretiere muss ich die Nitratlösung wohl entsorgen, weil ich sie schon mal offen hatte. Zumindest habe ich den herkömmlichen Deckel durch eine Dosierpumpe ersetzt. Der Phosphatdünger soll wohl auch geöffnet sehr sehr lange haltbar sein.
      Link zur Dünger FAQ

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Hallöle :D

      "Stormwind" schrieb:

      ...
      Nun gut, ich habe noch zwei 250ml Flaschen Eudrakon P und Eudrakon N aus dem Jahr 2007 gefunden. Wenn ich die FAQ richtig interpretiere muss ich die Nitratlösung wohl entsorgen, weil ich sie schon mal offen hatte. Zumindest habe ich den herkömmlichen Deckel durch eine Dosierpumpe ersetzt. Der Phosphatdünger soll wohl auch geöffnet sehr sehr lange haltbar sein.
      Link zur Dünger FAQ


      Hi Stormwind,
      das hast du schon richtig interpretiert. Wichtig ist eine ausgewogene Düngung. D.h. Nitrat- und Phosphat-Düngung ist nur ein teil der Düngung und sollte auch immer nur im Betracht auf die Wasserwerte gedüngt werden.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Hallöle :D

      Hi stormwind :huhu:

      von mir gibt es auch noch ein herzliches Willkommen !

      Wie ich gelesen hab kommst Du ja aus meiner Nähe, deshalb auch nochmal ein <3 Willkommen in Nord Baden !
      Größen Teils wurde Dir ja schon bei deinem Blaualgen Problem geholfen...


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Hallöle :D

      Huhu,

      also keine Angst ich kippe nicht auf Verdacht einfach irgendwelche Mittelchen ins Wasser. Ich hatte nur vermutet, dass meine Wasserwerte sich nicht auf einmal verbessert haben, auch aufgrund der Tatsache, dass ich ja nun mit einem Großteil Osmosewasser arbeite.

      Nun habe ich meinen Wassertest gemacht und er ist ähnlich ausgefallen wie vermutet:
      pH 8
      gH 12°dh
      kH 9°dh
      NH4+, NO2, NO3, PO4, Fe, Cu 0,0mg/L

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Hallöle :D

      Hallo Karin,

      dankeschön. :)

      Passend dazu hab ich gestern meine CO2 Anlage montiert. Irgendwie bin ich so mit der Installation noch nicht ganz glücklich, aber das sollte sich mit ein bisschen dran rumfummeln auch machen.
      Nur den Dauertest hab ich nicht auffinden können, also läuft alles erst einmal auf Sparflamme...
      Soll natürlich in erster Linie den Pflanzen helfen, aber ich denke der pH-Wert wird sich dadurch auch verschieben.

      Bis denne,
      Stormwind