GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

bin der neue, Spoman

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Re: bin der neue, Spoman

Züchter mm das weiß ich leider nicht, würde es sonst bestellen.
      Habe heute Filter mal durchgespült und ne Std später etwas Wasser abgezwackt.
      Und zum Testen mit nach Obi genommen. Die schaute nur komisch auf die Werte wieso die Gh so niedrig ist.
      Na ja also
      Ph 8.0
      Gh 9.0
      Kh 6
      NO2 0
      NO3 0
      NH3 0
      Po4 0

Der Ph nervt immer noch grummel grummel aber Chemie kommt keine rein. naja
      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D

Sind "Fadenalgen" schlimm, laut den 2links die ich hier gefunden habe, weniger aber OK.
      Die Wachsen von der twistet-Pflanze und am Stamm
      Die Nelen werden die schon wegnaschen hoffe ich mal wenn se denn mal da sind.
      werde die erst mal heute rauskäschern bei dem Teilwasserwechsel.

CO2 oder NO3 erhöhen, sorry wenn ich blöd frage aber co2 und no3 sollte man doch niedrig halten oder?
      bzw es geht ja automatisch leicht nach oben wenn Tiere drin sind.

Komisch komisch. Aber denke, ihr habt da nen Tipp :) bin ja deshalb in ein Fachforum :)

Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D

umerziehen :) die Nelen :)

Pflanzen sind noch paar rein gekommen werde Bilder gleich mal hochladen auf meiner Page,
      incl ne Bananen Staude ^^ hoffe das es geht und nicht naja Positiv denken.

Cu Benny

"Ulli Bauer" schrieb:

Aber womit man die Scheiben auch supersauber kriegt: eine alte Kreditkarte o.ä. taugt da wunderbar und pappt nicht die ganze Zeit im Sichtfeld.

Genau, mein Scheibenkratzer der Wahl seit Jahren. Übrigens sind die Karten umso besser geeignet je neuer sie sind. Die winzigen Unebenheiten, die sich am Rand jeder Karte zwangsläufig bilden, hinterlassen unschöne Streifen an der Scheibe - man muss öfter drüberschaben. Führerschein geht auch (der neue, nicht mit dem alten Papplappen versuchen).
      Gruß Jan

"Jan" schrieb:

"Ulli Bauer" schrieb:

Aber womit man die Scheiben auch supersauber kriegt: eine alte Kreditkarte o.ä. taugt da wunderbar und pappt nicht die ganze Zeit im Sichtfeld.

Genau, mein Scheibenkratzer der Wahl seit Jahren. Übrigens sind die Karten umso besser geeignet je neuer sie sind. Die winzigen Unebenheiten, die sich am Rand jeder Karte zwangsläufig bilden, hinterlassen unschöne Streifen an der Scheibe - man muss öfter drüberschaben. Führerschein geht auch (der neue, nicht mit dem alten Papplappen versuchen).

mm also nicht den alten Führerschein nehmen ^^ Ok hab es mit der Karte mal probiert geht auch wunderbar.
      Guter Tipp und günstig.

Bei mir sind nun die neuen Pflanzen drin und ein Metallgestell hoffe das sich die Tierchen nicht dran weh tuen solang das Moos nicht so groß ist bzw rundherum gewachsen ist, das war ein Gefummel junge junge. Gitter ist ganz ganz nah abgeschnitten an den Streben, mit Finger bin ich drüber sollte nichts scharfes dran sein, und so können die Nelen es auch noch als Unterschlupf noch nehmen.
      Cu Benny

Ich hab ja schon viel gesehen aber das noch nicht.
      Aus einer Pflanze (Vallisneria Twisted ) kommt aus einen Blatt an der Spitze kurz hintereinander Luft oder Gas
      ganz kleine Bläschen im gleichen Abstand. Als würde es aus dem Blatt kommen weil entlang laufen tut nichts von unten.
      Komisch komisch Weiß aber nicht ob es jetzt nur kurz ist oder länger

CU Benny

Hallo Benny,

das ist nicht nur ein Zeichen für das Wohlergehen der Pflanzen, wie Karin schrieb. Zusätzlich ist das ein Indikator für eine ordentliche Sauerstoffsättigung in deinem Wasser. Alles in allem ein gutes Zeichen.

Grüße!

Das hört sich doch gut an :)
      müßen sich dann nur die Nelen auch wohlfühlen :)
      merke ich dann daran das die den roten Kies von unten hochholen und ne Herz in den dunklen Kies malen :D

Mal ne Frage um den Ph zu senken sollte man ja Torf ins Becken geben bzw Torf-Kanone im Vorhinein.andere Tips hab ich auch gelesen.
      Andere Möglichkeit, es gibt Torf Granulat dieses dann in ein Überraschung Ei rein tun, dieses mit Löcher zu besticken so das es "ausdünsten" kann?
      Kunststoff ist ja ungiftig. Ist mir gerade so drauf gekommen weil ich ein so Ei gegessen habe :)
      Anders wäre es auch noch ein Spiel-Ball für die Nelen ^^
      Wie viel Torf bzw Granulat bewirkt eine Absenkung des Ph? Oder kann man das nicht genau sagen ist das Wasserabhängig?

Cu Benny

Hi Benny,
      wie der Torf wirkt, ist abhängig von Deinem Leitungswasser. Ich habe mit Leitungswasser GH 9, KH 6 und PH 7,4 über eine Mini-Torfkanonen (ratgeber-aquarium.blogspot.com…gen-mini-torf-kanone.html) gefiltert und kam auf einen PH von 4, meine ich micht zu erinnern (nutze ja seit fast einem Jahr Regenwasser). Damals habe ich 6l Torfwasser und 4l Leitungswasser für einen 10l Wasserwechsel verwendet und hatte dann einen PH von 6,8 im Becken.

Du kannst das mit GH, KH und PH Tests selber ausprobieren und zusammenmischen. Ein bisschen tüfteln gehört dazu *g*.

Torfgranulat oder Torf im Beckenfilter haben bei mir keine nennenswerte Senkung gebracht und der wenige Torf, den man im Becken einbringen kann, langt wohl nicht. Ausserhalb des Beckens mischen und mit dem Wasserwechsel einbringen, ist immer die bessere Lösung.
      Grüßle
      Karin

Mal so ne janz blöde Frage ja ich weiß stell ich öfters aber
      der D***rle Deponit Mix ist der Giftig für Nelen? Ich finde nix hier im Forum drüber der Kippt um ist ne Zeitbombe?
      habe es aus nen anderen Forum? aber genau wird es dort auch nicht erklärt.

CU Benny

Also Leben ist schon mal drin in mein Becken, ... zwar nicht so wie ich will und ein paar Mini Schnecken habe ich schon mal raus geworfen bis jetzt keine mehr gesehen, ist nun 1 1/2 Wochen her wo ich die letzte geworfen habe.
      Gestern habe ich dann ein mini mini Fich gesehn so ca nen mm lang wenn überhaubt flink im Wasser unterwegs längliche Form mal an der Scheibe mal im Wasser unterwegs eins kam zu hoch an dem Rand direkt rausgefischt , tod.
      Heute seh ich wieder son Tier das war was flinker unterwegs und wollte sich an ne Pflanze verstecken wie gesagt wollte,
      habe versucht dann noch ein Foto zu machen aber ist so gut wie unmöglich habe keine Gescheite Kamera für Makro aufnahmen und ne Mikroskop habe ich auch nicht.
      Kann aber auch nicht genau sagen was es ist habe mal die "Begleit Fauna" mal geschaut aber nix gefunden.
      Das Tier hatte auch keine Fühler Augen oder Füße aber Flink ist es :) und jetzt in der Kanalisation von München unterwegs...
      Cu Benny
      Bilder
      • fremdtier.jpg

36,61 kB, 768×545, 419 mal angesehen

Hi Benny,

das mit dem Deponitmix wird ziemlich aufgebauscht ... Richtig verwendet ist der schockierenderweise nämlich harmlos und kann ohne Bedenken in Garnelenbecken eingesetzt werden.

Allerdings kommt man auch ohne aus, wenn man keine allzu anspruchsvollen Pflanzen hat. Ich habe Becken mit und Becken ohne Deponitmix am Laufen, und kann von den Tieren her keine Unterschiede feststellen ...

Edit sagt: Viehzeuch vergessen, sorry!
      Das auf deinen Bildern sieht aus wie ein Muschelkrebs, der "Minifisch" hört sich ein bisschen an wie ein Hüpferling. Kannst ja mal hier stöbern ...

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: ergänzt

Muschelkrebs ah mm noch nie gehört genau die Seite die du Verlinkt hast meinte ich da habe ich mal geschaut, aber es hatte keine Fühler oder Beine das Tier.
      Oder es ist so klein das man se nicht sehen konnte, Hubschrauber Bewegungen hat das Tierchen nicht gemacht eher direkte Wege ist es geschwommen bzw durchgegleitet.

Danke für den Depotmix Antwort war jetzt leicht irritiert, wo ich das heute gelesen hatte.
      Empfohlen wurde der mir auch nicht wirklich, dachte als Vorbeugung für die Pflanzen.

Cu Benny

Sodalöö
      mal was ausprobiert wenn ich Blumenerde nehme ist ja in der Regel Torf drin dachte ich setze mal ein Eimer an und siehe da von ph 8 direkt auf ph 5,5 runter schon mal was gutes, das ein zigste, das Wasser ist "gelb" habe es 2x durch Küchenpapier gejagt aber wird nicht besser wenn ich dieses nun ins Becken schütte wird es ja noch mal Ordentlich verdünnt aber reicht es oder lieber noch mal absetzten lassen bzw geht das "gelb" weg?

und sind da evtl Stoffe drin die giftig sind? sicher kann ich ja nicht sein aber könnte die soweit Clean sein das es für die Nelen geht?

Cu Benny

Hi Benny,

mit vorgedüngter Blumenerde (und ich kenne keine andere, zumindest keine handelsübliche ohne Düngerzugabe) ziehst du dir die schönste Algenplage heran, die du dir nur vorstellen kannst.

Da ist zwar auch Torf drin, der den pH drückt, aber eben auch der Dünger. Ich würd sagen, das sollte eher nicht ins Aquarium ...

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

1 Besucher