GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

milchiges Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • milchiges Wasser

      Hallo Leute, :huhu:
      nach einiges Suchbegriffen bin ich trotzdem nicht schlauer geworden ?( , darum bitte ich euch um Hilfe.

      In meinen 60er Cube habe ich seit 2 Tagen ein milchiges Wasser! ;(

      Ich fang einmal an was ich so in letzter Zeit gemacht habe,

      -> Ich habe vor zwei Wochen mit dem Dennerle Perfect Plant System Set angefangen, genau nach plan angefangen mit einer halben Tablette E15 FerActiv, 30 tropfen vom V30 und 30 tropfen vom S7, eine Woche drauf also letzten Samstag habe ich dann nach Plan 30 tropfen S7 hinein getan

      -> am Samstag habe ich eine BIO Co2 Anlage gestartet die seit gestern läuft und ca 10-15 blasen pro Minute abgibt, der CO2 Dauertester hängt auch drin und der hat aber noch eine blaue Farbe (10mg/l)
      , außerdem finde ich das die Pflanzen extrem auf das CO2 reagieren, denn sie erzeugen extrem viel Sauerstoff und haben auch auf den Blättern extrem viele Luft Bläschen

      -> am Samstag habe ich außerdem einen Wasserwechsel gemacht- 25%

      -> im Becken befinden sich derzeit 12 Boraras Fischchen

      Aktuelle Werte im Becken sind NO3= 0~10, NO2= 0, GH= 16, KH= 15, PH= 7,6, Cl2= 0

      Ich habe bei einigen Einträge gelesen das es am Eisen Wert liegt, kommt das vom SystemSet, das dies zuviel für das Becken ist?
      Oder rennt einfach bei der Bio Co2 was falsch?
      Bin echt ratlos und hoffe ihr könnt mir Helfen.

      Vielen dank schon mal :thumbup:
      LG Rob
      P.S. Ich bekomme am Freitag 10 Tigergarnele, die für dieses Becken bestimmt waren! Könnte das gefährlich für die Tierchen sein???
      Am Bild sieht man es leider nicht so extrem wie es wirklich ist, aber ich tu es trotzdem dazu!
      Bilder
      • DSC_1267 (1024x678).jpg

        395,16 kB, 1.024×678, 1.233 mal angesehen
    • Re: milchiges Wasser

      Habe heute 50% wasserwechsel gemacht, doch leider ist es nicht besser aber auch nicht schlechter geworden! :(
      Habt ihr irgendwelche Tipps?? Vorallem würde mich interessieren ob es sehr gefährlich für neue Garnelen ist oder nicht??
      Wie bereits oben erwähnt bekomme ich morgen 10 neue tigergarnelen die da rein sollten!! ?(
    • Re: milchiges Wasser

      Hallo,
      eine Bakterienblüte ist sehr gefährlich für die Garnelen.
      Bei Tieren mit geschwächtem Immunsystem führt das nach meinen Erfahrungen zum Tod.

      Auch für die neuen Tiere wird das eine heikle Sache, da sie sehr gestresst und geschwächt vom Transport sein werden.

      Da muss noch viel mehr Wasserwechsel gemacht werden!
      Vor allem jetzt wo es schnell gehen muss, solltest du 90% des Wassers wechseln.
      So lange bis keine Trübung mehr im Wasser ist!
      Gruß Konrad
    • Re: milchiges Wasser

      Hallo, also ich habe jeden Tag einen Wasserwechsel gemacht (~25-50%).
      Am ersten Tag habe ich sogar 90% Wasser getauscht.
      Die Wasserwerte haben sich nicht verändert!
      Doch Leider hat sich bis heute nichts verändert, es ist nicht besser aber auch nicht schlechter geworden!!
      Könnt ihr mir noch ein paar Tipps oder so geben??
      Gibt es andere Möglichkeiten auch noch?? Gibt's vl auch noch irgendwelche Mittel dagegen?
      Oder muss ich wirklich die Hardcore Theorie wahr machen und das Aqua neu machen!?!
    • Re: milchiges Wasser

      Ok dann bleiben die Wasserwerte natürlich gleich, wenn du mit Leitungswasser das Wasser wechselst.

      Dein Problem sind auch nicht die Wasserwerte, sondern die Bakterien.
      Zwar hängt das eine vom anderen in einigen Punkten zusammen, aber die Bakteriendichte kannst du nicht mit deinen Mitteln die du zur Verfügung hast, messen.

      Ist denn die Trübung wenigstens verschwunden?
      Gruß Konrad
    • Re: milchiges Wasser

      Ja das ist mir eh klar. Aber ich verstehe nicht warum ich sie immer noch so extrem drin habe!
      Die Trübung besteht immer noch so wie am ersten Tag. Die Fütterung habe ich bereits seit letzter Woche eingestellt.
      Ich habe, seit ich hier geschrieben habe, nichts getan außer am Donnerstag dann einen 90% wechsel und täglich jetzt 25%.
      Bin echt am Ende meines Wissens von wo die Bakterien her kommen bzw von was sie sie ernähren, das sie eben solange überleben und vor allen nach so vielen Wasserwechseln. X/ :)
    • Re: milchiges Wasser

      Hallo,

      es ist nicht verwunderlich, dass die Bakterienblüte so hartnäckig ist. Immerhin stehen Bakterien ganz unten in der Nahrungskette und kommen noch mit kleinsten Nährstoffmengen klar. Deswegen ist es illusorisch, zu denken man könne die Bakterien so einfach aushungern, indem man einfach ein Bisschen Wasser wechselt. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Thermophilus aquaticus. Diese Bakterium lebt in Geysiren und heißen Quellen, wo sonst kein Lebewesen wegen der unfreundlichen Umgebung überleben kann. Oder bestimmte Extremophile wurden sogar im Wasser der Abklingbecken von Atomkraftwerken gefunden, wo sie trotz hoher Strahlung gedeihen. Man sieht also, dass Bakterien ziemlich einfallsreich und zugleich genügsam sind, wenn es darum geht einen Lebensraum zu besiedeln. Dagegen ist so ein Aquarium schon eine richtige Luxussuite.

      Das Becken ist meiner Meinung nach noch zu frisch und durch die massive Düngung usw. ist das Nährdtoffungleichgewicht im Becken einfach zu groß. Und die Ausscheidungen von 10 Fischen, die deutlich stoffwechselaktiver als Garnelen sind, sorgen schon dafür, dass immer wieder Nährstoffe für die Bakkis nachkommen. Auch Auch die gelösten Stoffe in ganz normalem Leitungswasser tragen zur Versorgung der Bakterien bei.
      Da hilft nur brav weiter Wasser wechseln, um dem Becken einen festen Rhytmus zu geben, und Geduld haben, dass das Becken sich einpendelt. Chemische Mittel sind da absolut kontraproduktiv, denn es gibt nur die Möglichkeit alle Bakterien platt zu machen, dann hast du ein totes Becken, in dem auch nichts richtig leben kann.

      Es geht nur mit Geduld.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: milchiges Wasser

      Hast Du denn mal gecheckt, ob die Tigergarnelen mit der Wasserhärte klar kommen?

      Mein täten das nämlich nicht.

      Und wie mißt Du die Härte? Klingt alles sehr nach Ratestäbchen, Tröpfchentest wäre da angebracht.

      Den Wasseraufbereiter auf keinen Fall weglassen, wenn Cl nachweisbar war!!!!

      (Obwohl ich den speziell nicht kenne, ob der wirklich alles aufnimmt)
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: milchiges Wasser

      "Konrad89" schrieb:

      Hallo,
      eine Bakterienblüte ist sehr gefährlich für die Garnelen.
      Bei Tieren mit geschwächtem Immunsystem führt das nach meinen Erfahrungen zum Tod.

      Auch für die neuen Tiere wird das eine heikle Sache, da sie sehr gestresst und geschwächt vom Transport sein werden.

      Da muss noch viel mehr Wasserwechsel gemacht werden!
      Vor allem jetzt wo es schnell gehen muss, solltest du 90% des Wassers wechseln.
      So lange bis keine Trübung mehr im Wasser ist!


      Hallo zusammen,

      das eine Bakterienblüte gefährlich sein soll wäre mir absolut neu.
      Ich spreche aus Erfahrung den im Becken mit meinen Sulawesis, Caridina Spinata, ist ja auch nicht gerade die einfachste Art zu halten, hat die Bakterienblüte gar keine schlechte Auswirkungen gezeigt!!
      Im Gegenteil, die Tiere haben sich weiterhin vermehrt, und es hat auch jetzt mind. 1 Tragendes Weibchen dabei.

      Zu dem muss ich sagen, ich hatte sie wirklich heftig, in meinem 60er Cube konnte ich zeiweise den Filter und Heizer an der Rückwand nicht mehr sehen, nun nach etwa 4 Wochen wirds langsam wieder besser.

      Ein bisschen mehr Wasserwechseln und Beleuchtungszeit runterschrauben hat nun langsam geholfen.

      PS: also daher würde ich sagen Panikmache bringt nix, es läuft nicht bei jedem gleich.

      Es grüsst euch

      Roli
    • Re: milchiges Wasser

      Hallo Leute,
      also meinen Tigergarnelen und Boraras Fischchen geht es meiner Meinung nach prima!! :thumbup:
      Alle Tiere haben eine satte Farbe und sind auch so aktiv wie immer!!

      Zum Thema Wasserwerte habe ich mir heute ein Tröpfchentest Set besorgt.... :D
      Derzeit im Aquarium: PH=8,0, KH=10,0, GH=11,0, NO2=0
      Mein Leitungswasser habe ich dann auch gleich mal getestet: PH=8,0, KH=9,0, GH=11,0, NO2=0

      Was für welche Wasseraufbereiter verwendet ihr so!??!
      Ich muss ehrlich sagen das dass kleine Fläschchen von dennerle mit der Zeit eh nerft. X/

      Naja gut also dann werde ich jetzt in der Zukunft mehrmals in der Woche Wasser wechseln und einfach abwarten!!
      :thumbup:
    • Re: milchiges Wasser

      Hallo liebe Community,
      Also ich habe das Problem nicht mehr in Griff bekommen!
      Meine Frage bezieht sich jetzt aber nicht mehr wie bekomme ich die bakterielblüte weg, sondern was soll ich mit den Inhalt machen das ich die steine und Pflanzen in einen neuen Aquarium wieder nutzen kann!?!
      Oder muss alles weg schmeißen? weil ich die Bakterien darauf nicht los werde!?!
      Vl kann mit ja jemand einen Tipp geben!
      Vielen Dank schon mal
      Lg rob
    • Re: milchiges Wasser

      Geduld ;)
      Solange es der n Tieren gut geht brauch man nicht Hype fünf il jeden und alles neu machen.
      Du kannst es mit heissem wasser übergiesen oder kochen wobei ich da beisteinwn vorsichtig wäre ,da die platzen können
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.